Unbekannter Nebel nahe Aldebaran

  • Hallo zusammen,
    falls noch nicht bekannt:
    Auf CN wurde in den letzten Wochen auf ein unbekanntes Objekt nahe Aldebaran aufmerksam gemacht:
    http://www.cloudynights.com/to…pn-in-glare-of-aldebaran/


    Es wird im Moment ein wenig gerätselt ob es sich um einen PN oder eine Galaxie handelt. Nachgeschaut mit Nebelfilter oder Spektroskop hat bisher offenbar keiner und die Profis mit den richtig großen Teleskopen wollen sich die Chips nicht verbrutzeln...


    Vielleicht schafft ja einer von hier über die Feiertage mal draufzuhalten, wenn das Wetter es zulässt! [8D]


    Hier mal zwei Bilder (je 30'x30'):
    POSS2 rot:
    http://archive.stsci.edu/cgi-b…f=gif&c=none&fov=NONE&v3=


    mit etwas weniger Halo von Aldebaran (HST Phase 2 (GSC1)):
    http://archive.stsci.edu/cgi-b…f=gif&c=none&fov=NONE&v3=

  • Hallo Nils,


    wenn Du nur ein Bild verlinkt haettest, haette ich geantwortet, dass es wohl ein Geisterbild ist, das durch den hellen Aldebaran verursacht wurde. Nun, ich habe beide Deiner Links hin- und hergeklickt und die Position erscheint gleich. Das zu unterschiedlichen Zeiten und mit unterschiedlichen Optiken. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das HST und der Palomar-Schmidt genau das gleiche Geisterbild an gleicher Stelle produzieren.


    Das Objekt muss also real sein. Es ist aber in der Naehe des hellen Sterns schwer, das Objekt zu analysieren. Eine Integral-Field-Einheit sollte hier Klarheit bringen, aber diese Geraete (die ortsaufgeloeste Spektroskopie ermoeglichen) sind recht selten. Sobald das Spektrum isoliert ist, kann anhand des Spektrums die Objektnatur eingegrenzt werden. Wie ein PN sieht mir das Objekt nicht aus, da es mir zu unsymmetrisch erscheint. Ich wuerde morphologisch eher auf einen Supernovaueberrest tippen. Aber die Analyse eines Spektrums des Nebels waere stichhaltiger als die Analyse der Form, da planetarische Nebel so viele unterschiedliche Gestalten annehmen koennen.

  • Jürgen - zwar zu unterschiedlichen Zeiten, aber schon mit der selben Optik, nämlich dem 48" Schmidt-Spiegel. Interessant wäre ein 2MASS - Bild der selben Stelle.


    *Wenn das Wetter es zulässt* - würde ich auch mal draufhalten. Auch wenn das schon eine Herausforderung ist.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal schnell bei wikisky.org die DSS2 Aufnahme angeschaut. Dort ist das Objekt ebenfalls zu sehen.
    Wenn man da reinzoomt tauchen einige Galaxien auf. Wobei die Form auch durchaus für einen PN sprechen könnte. Spannend ist das allemal.


    Gruß Dirk

  • Ah Mistverstaendnis !


    Ich las im Link "HST Phase 2" und habe nicht weiter darueber nachgedacht, dass es sich ebenfalls um den Palomar-Schmidt handelt, der FUER das HST arbeitet.


    In dem Fall, und wenn das Pointing gleich ist, kann es auch ein Geisterbild sein. Schmidtplatten sind da notorisch, und die grossen Observatorienschmidtplatten in der Regel unverguetet. Auch die Fotoplatte oder (falls vorhanden) der Bildfeldebner kann Reflexionen verursachen.


    Um das auszuschliessen, sollte man ein Bild der Region suchen, das durch ein anderes Teleskop gemacht wurde.

  • Spannende Sache mal schauen was bei raus kommt, was fürs visuelle wirds
    wohl nix sein denke ich. Im schein heller sternen sind wohl einige
    Schätze verborgen. Zum Beispiel Abell 12 bei µ Orionis sehr heller PN aber erst vor 40 Jahren endeckt. Aber Aldebaran ist da mit 0,8mag eine anderes Liga.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo zusammen,
    guter Hinweis von Ullrich! Habe nur "HST" gelesen, "HST-Teleskop != Palomar-Teleskop -> Reflex unwahrscheinlich" gedacht und nicht weiter recherchiert.


    Im von Dirk verlinkten Foto ist das Teil aber ebenso zu finden wie auf einem 2MASS-Bild. Blog-Artikel hierzu: http://skylightsblog.blogspot.…-object-outshined-by.html
    Die Chancen stehen also doch ganz gut, dass das Teil echt und kein Reflex ist.


    Gut, der Post im Visuellen-Board war wahrscheinlich etwas zu optimistisch: der "linke" Nachbarstern hat bei mir laut CdC um die 15,7mag...
    Vielleicht also doch eher was für den einen oder anderen Fotografen. Aber hier gibt es ja durchaus ein paar Beobachter mit Dobsons jenseits der 20".

  • Hi,


    und ich dachte Aldebaran ist explodiert ;-)! Ungefähr 20min lang, bis ich in diesem blog von Nils den Pfeil gesehen habe [:D]!
    Es ist der Fuddel unten links von Aldebaran. Gar nicht die "Supernova-Hülle". Für diejenigen, die mit den Fotos angefangen haben und nicht mit dem CN Forum Thread...


    Schade, kein neuer Stern von Betlehem zu Weihnachten 2014!


    CS,
    Walter

  • Hallo zusammen,


    also, ich denke mit Josts Aufnahme von gestern sind die letzten Zweifel beseitigt, das Objekt muss wohl echt sein! Herzlichen Glückwunsch und Danke Jost, das ist ein echter Beitrag!


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • servus zusammen,


    ich hab mich am 23.12.14 auch an diesem neuen Objekt fotografisch versucht. Aufnahmeoptik war meine Lichtenknecker FFC 4.0/760mm, zusammen mit einer Canon EOS 1000D bei 800 ASA.
    Leider war die sehr klare und trockene Nacht durch starken und böigen Wind geprägt, der unverschämterweise dann so richtig loslegte, als ich gegen 23 Uhr aufgebaut hatte. Dadurch bedingt wurden die 3 Aufnahmen je 5 min strichspurig, was ich trotz aller Fitswork-Zauberkunst nicht ganz wegbekam.
    Beobachtungsort war der Schwarzenberg auf 1100m im Lkr. Miesbach.


    Mir ging es nicht so sehr um ein tolles Foto, sondern vielmehr um den Nachweis, dass an der Stelle tatsächlich ein schwaches Objekt ist, und kein Reflex.


    Ich kann Josts Aufnahme bestätigen. Links unterhalb (an der markierten Stelle) ist das kleine Objekt zu erkennen. Die Helligkeit ist nach meiner Messung etwa 16.m2, Durchmesser 1'. Im Vergleich dazu ist oben am Bildrand die kleine Galaxie MCG 3-12-3 (mp = 14.m8, 1.'0 x 0'.8) zu sehen.


    Mal sehen, ob ich in 3 Wochen, wenn der Mond wieder weg ist, mehr Belichtungszeit investiere. Länger als 5 min Einzelbelichtung ist bei mir nicht drin, da sonst der Lichthof von Aldebaran zu hell wird. Leider lässt sich auch deswegen keine B-V Helligkeit ermitteln, die einen Hinweis auf die Natur des Objekts (Galaxie? PN?) liefern würde. Der rot eingefärbte Lichthof macht Messungen extrem schwierig und fehleranfällig.
    Vielleicht macht meine Aufnahme (die sicherlich keinen Schönheitspreis gewinnen wird) einigen Mut, es auch mal daran zu versuchen.
    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hi zusammen,


    vergangene Nacht hatte ich für meine Mitbeobachter, d.h. Fotografen, eine Aufsuchkarte des Aldebaran-Nebels mitgebracht, mit der Bitte, da mal reinzuhalten. Nachfolgend ist die Aufnahme von Uwe Wohlrab, der sich dessen dankenswerterweise angenommen hat. Auch hier ist das runde Ding wunderbar zu erkennen.



    (Klick aufs Bild für die volle Auflösung!)


    Ach, und da wir ja hier im Visuellen-Board sind: Mit 16“ war da natürlich rein gar nichts zu holen, was mir zwar schon von vornherein klar war, aber fürs Protokoll will ich es erwähnt wissen [;)]


    Ne interessante Sache ist das. Bin gespannt, wenn darüber mehr zu erfahren ist.


    Viele Grüße - Anne

  • Der 2MASS-Eintrag sagt ja noch nicht soviel aus. Es ist eben eine IR-Quelle und solange sie nicht als Galaxie oder was auch immer klassifiziert ist, ist sie noch nicht bekannt.
    In Aladin sind sogar die Spikes von Aldebaran IR-Quellen.
    So ist das mit den Surveys. [;)]
    Gruß,
    Christian


    PS: Ich tippe auch auf eine Galaxie- es gibt ja so viele von denen [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!