Lunt H alpha Sonnenteleskop

  • Hallo zusammen,


    nächstes Jahr möchte ich mir ein h alpha Sonnenteleskop anschaffen. Ins Auge gefasst habe ein Teleskop von Lunt mit 50mm Objektivöffnung. Gesehen bei Teleskop Express. Es gibt dieses Teleskop mit B400 und mit B600 Filter. Mit B400 Filter für 980€ und mit B600 Filter für 1135€. Worin liegen die Unterschiede bei dem B400 und dem B600 Filter?


    Und was bedeutet das mit dem Tuned?



    Danke für Antworten :)

  • Hallo Martin,


    Ein H-Alphateleskop? Hilfe, dann wird Deine Signatur ja noch länger. [;)]


    Es wäre hilfreich, wenn Du einen Link zu dem konkreten Teleskop setzt, das Dich interessiert. Dann muss man nicht selbst hinterher googeln. Allgemein gibt BF400 oder BF600 den Durchmesser des Blockfilters an. Je größer der BF, um so größer der freie Durchlass des Teleskops. Das ergibt ein größeres vignettierungsfreies Feld im Fokus, unter Umständen wichtig für die Fotografie. Wie groß der BF sein sollte hängt von der Brennweite ab. Siehe die Sache mit dem Link.


    Die Tuningmethode gibt an, wie das Etalon auf die exakte H-Alphalinie eigestellt wird. Da gibt es verschiedene Methoden. Durch einen Kippmechanismus ist am gängigsten und einfachsten (=günstigsten) zu realisieren. Feinfühliger und präziser ist ein Pressure Tuning. Da wird der Luftdruck um das Etalon variiert, wodurch sich auch die genaue Transmissionslinie einstellen lässt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <s>Der B600 Filter sollte afaik kontrastreicher abbilden (vor allem fotografisch interessant).</s>
    /ok, das FOV wird offenbar grösser, wieder was gelernt.


    Was mich aber gerade stutzig macht, ist das 50mm Lunt neu?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    Die Tuningmethode gibt an, wie das Etalon auf die exakte H-Alphalinie eigestellt wird. Da gibt es verschiedene Methoden. Durch einen Kippmechanismus ist am gängigsten und einfachsten (=günstigsten) zu realisieren. Feinfühliger und präziser ist ein Pressure Tuning. Da wird der Luftdruck um das Etalon variiert, wodurch sich auch die genaue Transmissionslinie einstellen lässt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das LS50 ist druckluft getuned -&gt; http://luntsolarsystems.com/pr…-tuned-h-alpha-telescope/

  • Dass das LS50 die Double-Stack Option offen hat ist natürlich sehr nett. Argh, ich ärgere mich gerade ein bisschen, dass ich letzten Frühling das LS35 gekauft habe (und es gar nicht nutzen konnte im Sommer :( )

  • Hallo Martin und alle anderen,


    leider gerade erst über diesen Beitrag gestolpert, deshalb erst jetzt eine Antwort.
    Die LS50THa Teleskope sind tatsächlich neu. Wir hatten vorletzte Woche die allererste Lieferung bekommen, leider längst nicht genug um alle Vorbestellungen unserer Händler in Europa bedienen zu können. Ende des Monats wird eine weitere Lieferung vom Hersteller Lunt-USA ankommen, aber auch die wird noch nicht reichen. Es ist also mit längeren Lieferzeiten zu rechnen, wenn man jetzt zu seinem Händler geht und bestellt.


    Wie schon beschrieben sind die LS50THa serienmäßig mit dem Luftdruck-Tuning-System "Pressure Tuner" ausgestattet.
    Sie haben eine Brennweite von nur 350mm. Damit reicht der B400 Blocking-Filter visuell gerade aus. Der B600 hat einen angenehmeren Einblick, auch wenn die Sonne nicht mehr genau zentriert im Okular ist, ist sie noch gut ohne Randabschattung zu sehen. Und auch bei der Fotografie gibts mit dem B600 keine Vignettierung. Allerdings ist bei den LS50THa Teleskopen ähnlich wie bei den bisherigen LS35THa Teleskopen die Fotografie nicht ganz einfach, da der verwendete Fokussierer nur über einen kurzen Backfocus verfügt und man deshalb nicht mit allen Kameras in den Fokus kommt. Die LS50THa sind halt in erster Linie für die visuelle Beobachtung konstruiert. Allerdings arbeitet Lunt-USA derzeit an einer Lösung, um die Fotografie zu vereinfachen.
    Mehr zu den neuen LS50THa Teleskopen auch auf unserer Webseite http://www.lunt-solarsystems.eu
    Und wir stehen als europäischer Distributor natürlich auch gerne für weitere Fragen zur Verfügung.


    Beste Grüße
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!