Anfänger Kombi für Foto mit DLSR

  • Hi Ecky, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das sind alles Neupreise. Bis auf den Refraktor samt Flattener war bei mir alles gebraucht bzw. vorhanden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist ja schön für dich, mir wäre ein gut erhaltener Porsche für 50€ auch willkommen. [:D] Aber die Sachen liegen halt nicht ständig zu günstigen Preisen gut erhalten auf der Straße herum, also nimmt man erst mal den Neupreis an bzw. findet diesen bei entsprechender Suche.


    Michael hatte nun zwar mit der NEQ-5 diesbezüglich Glück, aber mit dem Rest zukaufen kommt auch noch einiges zusammen.


    Hi Thorsten,


    zu dem kritisierten Shop- der wichtigste Satz steht da bei den Artikeln immer im Text mit zu lesen- <b>Es kommt nicht nur darauf an, welches Teleskop man kauft, <font color="orange">sondern auch wo. </font id="orange"></b> [}:)] Für einen Anfänger ist es wichtig eine gute Beratung zu erhalten- dafür 12€ Fracht zahlen kommt häufig günstiger.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br /> Für einen Anfänger ist es wichtig eine gute Beratung zu erhalten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    ich dachte das machen wir hier schon seit ner Woche? [:D]

  • Hallo


    Also ic hbin auch mehr der Learning by doing Typ finde es abe auch nie verkehrt wenn man mal jemanden um Hilfe fragen kann oder auch muss.


    Fernauslöser hab ich als Infrarot und auch einen Kabelgebundenen den ich schon mal für Zeitraffer Videos nutze.


    Ich hab mich schon mal mit Fitswork und dem Deepskystacker beschäftigt wobei ich sagen muss das mir der DSS wesentlich besser gefällt auch von der Bedinung her ,Photoshop und Lightroom hab ich auch eingermaßen im Griff.


    Den T2 Ring mit Innengewinde habe ich letzte Wochen erhalten,laut Artikelbeschreibung des Teleskops brauch ich den da wohl nur noch dranschraube


    Ich habe ehrlich gesagt bis jetzt auch nur bei Astroshop und Teleskopexpress geschaut,da sTeil ist bei beiden indentisch auch der Preis und zum Service kann ehrlich gesagt nichts sagen da ich bei beiden noch bestellt habe ,da das ganze für mich ja der Einstieg ist.


    Ich hab aber beim googlen gesehen das es bei mir in de Nähe in Belgien wohl auch eine Ladengeschäft gibt http://www.astromarket.org/astoptics?language=de ,kennt den vielleicht jemand oder hat da sogar schon mal was bestellt?


    Da würde es sich für mich sogar lohnen hinzufahren ,man könnte direkt sehen was man kauft. Es gibt ein ähnliches Teleskop von GSO ,sind die den Skywatchern ebenbürtig oder schlechter?


    P.S: Für das NEQ hab ich 150€ bezahlt ,ich denke das war OK .


    Gruss
    Michael

  • Hi Michael,


    der Preis für die Montierung ist, je nach Zustand, ok.
    Die GSO's und die Skywatcher sind eigentlich relativ gleich.
    Ich hatte mal nen 8" SW und jetzt einen 10" GSO. Ich kann da qualitativ keinen bevorzugen. In der Preisklasse sind die alle sehr nah beinander.
    Wenn du die Möglichkeit hast in einem Fachgeschäft persönlich einzukaufen dann mach das. Erstmal anschauen und anfassen hilft schon.

  • Hallo


    Ich habe heute das Skywatcher erhalten welches ich gestern erst bestellt hatte.


    Da würde ich sagen da haben die Leute vom Astroshop mal ne Top Leistung ,gerade einen Tag vor Weihnachten, hingelegt.


    Das heißt natürlich nix ,aber wenn der Service so bleibt bin ich zufrieden.


    Jetzt hoffe ich mal das sich die Wolken bald verziehen ,aber für Morgen Nacht sieht`s hier ganz gut aus.


    Dann möchte ich mich auch mal bei allen die mir hier geholfen haben recht herzlich bedannken ,ihr habt mir die Entscheidung auf jedenfall erleichtert.


    Frohe Weihnachten


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    viel Spaß mit deinem Teleskop und viel Erfolg beim Einstieg!
    Mein 150er PDS hatt es leider nicht mehr vor Weihnachten zu mir geschafft [:(]
    Man sieht sich dann im "Bilderforum interstellare Objekte" [;)]


    Frohe Feiertage noch!

  • Hallo
    So kleines Update:
    Nachdem kleineren Problemen beim ausrichten auf den Polarstern fluppt das ganze jetzt ganz gut und ich wollte euch mein erstes gestacktes Bild nicht vorenthalten:


    Ich denke das ist für den Einstieg ganz OK obwohl da noch reichlich Luft nach oben ist aber ich muss ja noch viel lernen.
    Eine Frage hätte ich noch: Ich habe jetzt ein 28mm 2" und ein 10mm 1,25" Okular sowie eine 3x Barlowlinse,was ist noch Sinnvoll an Okularen b.z.w. vielleicht noch eine 2x Barlow mit T2 Anschluss ?


    Gruss und CS
    Michael

  • Eine Barlow mit T2 Anschluss wirst du nicht brauchen. Inwiefern du noch Okulare haben möchtest hängt auch davon ab, wie stark du das Teleskop für die visuelle Beobachtung nutzen möchtest.


    /PS, Gratulation zum first light, schaut doch schon ganz anständig aus. Was hast denn da so an Belichtungszeiten verwendet?

  • Das waren 50 Bilder a 8 sec. da ich die Montierung nicht ganz 100 Prozentig stehen hatte waren ab 10 sec. die Sterne leicht gezogen,bei 8sec. war`s noch OK.
    Klar will ich auch Visuell beowachten aber in der Hauptsache eigentlich Fotografieren.
    Bringt mir die 2x Barlow beim Fotografieren garnix oder wäre ein Adapter in die ich ein Okular einstecken kann um dann die Kamera anzubringen besser.
    Den hab ich übrigens schon .


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael


    nein die 2x Barlow bringt zur Fotografie gar nichts.
    doppelt so viel Details bekommst du bestimmt wenn du zB. den Fokus triffst
    doppelt so groß wäre es wenn du nicht den halben Nebel an die Vignette verschenkt hättest
    im Moment scheint kaum erkennbar ob das Teleskop überhaupt gut justiert ist.
    Am besten guckst du mal zB. in der Galerie was mit dem Teleskop möglich ist und fängst erst mal an alle Fehler eins nach dem Anderem abzuarbeiten.
    Dann merkst du sicher das du auch genug Teleskop hast um über Jahre schöne Bilder machen zu können.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winkelschmidt</i>
    <br />Das waren 50 Bilder a 8 sec. da ich die Montierung nicht ganz 100 Prozentig stehen hatte waren ab 10 sec. die Sterne leicht gezogen,bei 8sec. war`s noch OK.
    Klar will ich auch Visuell beowachten aber in der Hauptsache eigentlich Fotografieren.
    Bringt mir die 2x Barlow beim Fotografieren garnix oder wäre ein Adapter in die ich ein Okular einstecken kann um dann die Kamera anzubringen besser.
    Den hab ich übrigens schon .


    Gruss
    Michael



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Barlow bringt dirdie Notwendigkeit für längere Belichtungszeiten und ein kleineres Bildfeld. Beides Dinge, die man in der Deep-Sky Fotografie nicht brauchen kann ;)


    Okularprojektion ist eine Möglichkeit Astrofotografie zu betreiben, damit betrittst du aber ein komplett neues Feld (und nicht gerade ein einfaches).


    Halte dich an den Tipp von Frank, schau was du zu Beginn mit einfachen mitteln besser machen kannst (Montierung besser einordnen, Flats erstellen um der Vignettierung entgegenzuwirken etc.) und reize damit erstmal deine Möglichkeiten aus. Das und die Erfahrung die du dabei sammelst bringt dir weitaus mehr als noch zusätzliches Equipment.

  • Hi Michael,


    Glückwunsch zum klaren Himmel und dem ersten Foto. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das waren 50 Bilder a 8 sec. da ich die Montierung nicht ganz 100 Prozentig stehen hatte waren ab 10 sec. die Sterne leicht gezogen,bei 8sec. war`s noch OK.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mach in der nächsten klaren Nacht nochmal Bilder vom Orionnebel. Versuche den Schärfepunkt noch besser zu treffen.


    Wie geht das? Falls Du liveview hast und die Kamera mit dem Laptop verbinden kannst, schau Dir die Livebilder am Laptopmonitor an. Du hast den Schärfepunkt, wenn ein sehr heller Stern (Sirius, Riegel, Beteigeutze) gaaanz lange und feine Spikes hat. Dann auf den Orionnebel schwenken und das Trapez wieder mittig stellen.


    Und dann nicht nur 50 Bilder machen. Geh auf "Dauerschuß" und hol so alle 20 Bilder das Trapez wieder in die Mitte. Durch die suboptimale Einnordung hast ja ne Drift und der Orionnebel geht irgendwann Richtung Bildrand.


    Versuche 200-300 Bilder zu machen.


    Im Moment ist nämlich der Bereich, der in Deinem Bild "grün" ist, noch völlig unterbelichtet. Das kannst nur mit mehr Belichtungszeit ändern. Entweder längere Einzelbelichtungen oder eben viel mehr Bilder.


    Wie Du gemerkt hast, werden bei suboptimaler Polausrichtung die Sterne sehr schnell zu Strichen. Also gib Dir sehr viel Mühe mit dem Einnorden. Eiche den Polssucher (Uhrzeit)nach Anleitung. Hol Polaris genau in den Kringel auf dem Ring der Polsucherscheibe. Bei perfekter Einnordung und optimaler Austarierung vom Teleskop/Gegengewicht sollten 20-30 Sekunden Belichtungszeit möglich sein.


    Der Orionnebel ist das einzige Objekt da oben, bei dem mit 8 Sekunden Belichtungszeit schon was brauchbares auf den Chip kommt. Alle anderen Deepsky-Objekte sind viel dunkler. Die brauchen Belichtungszeiten im Minutenbereich pro Einzelbelichtung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bringt mir die 2x Barlow beim Fotografieren garnix oder wäre ein Adapter in die ich ein Okular einstecken kann um dann die Kamera anzubringen besser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Barlow oder auch Okularprojektion bringt nur was bei Planeten oder Mondfotos mit ner Webcam. Bei Deepsky ist sie kontraproduktiv. Doppelte Brennweite = 4x so lange Belichtungszeit für die selbe Helligkeit.


    Da Du nur 8 Sekunden ohne Striche hinbekommen hast, kannst aber nicht länger Belichten. [:(]


    CS
    Silvia

  • Hallo
    Danke für die ausführlichen Antworten ,jetzt bin ich auf jeden fall schon mal wieder ein wenig schlauer .
    Ich könnte mein 10" Pad and die Kamera anschließen da ich leider keinen Laptop habe ,ich nutzte das Programm DSLR Dashboard damit müsste das eigentlich auch gehen.


    Mit dem Einnorden tue ich noch ein wenig schwer da ich es erst 2 mal gemacht habe und meine auch das man den Polarstern im Moment nicht besonders gut sehen kann da der Mond doch alles ziemlich überstrahlt,oder liege ich da falsch.


    Ich werde heute Abend mal wieder einen Anlauf starten.


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!