Meade LXD 650 neue Steuerung einbauen?

  • Lohnt es sich in eine Meade LXD 650 mit defekter Steuerung einen neuen Antrieb und Steuerung einzubauen?


    Ich hab so ein Teil mit Stativ und da fehlt ein Teil der Steuerung und der rest soll defekt sein. Ich hab mal die Deckel der elektronik abgemacht (nachdem ich mir Zoll werkzeug beschafft hatte) und reingeschaut. da sind 2 billige DC motörchen verbaut. die Schnecken und Schneckenräder hauen mich auch nicht grad vom hocker.


    Also ist das eine Basis die Lohnt was damit zu bauen oder ist das nix für ein 8" SC fotografisch?


    ich würde wenn dann 3phasen schrittmotore einbauen und eine Arduino Steuerung oder was ähnliches.


    hier noch ein link zur montierung:
    http://www.ursusmajor.ch/downloads/meadeedapo.pdf


    gruss
    siegi

  • Hallo Siegi,


    kommt drauf an - auf den Zustand der Montierung. Im Prinzip ist das eine Nummer größer als EQ-6, aber noch nicht auf EQ-8 Niveau. In Dec ist ein Ersatzmotor schnell eingebaut, weil der Motor im Gehäuse sitzt und per Zahnriemen die Dec-Schnecke antreibt. Beim RA-Motor ist etwas mehr Bastelei gefragt - Platz ist aber. Nimm einfach folgende Motoren:


    http://www.omc-stepperonline.c…zin-17hm191684s-p-12.html


    Das sind 0,9°-Motoren, bei denen solltest Du im Mikroschrittbetrieb bei einer Schneckenzähnezahl von 180 mit ganz wenig Vorgetriebe auskommen, wenn Du im Mikroschrittbetrieb arbeitest. Das sind beim direkt anflanschen 18"/Vollschritt. Mit 32mikroschritten bist Du eigentlich schon dabei - zur Sicherheit könnte man aber noch eine Übersetzung per Zahnriemenantrieb Motorwelle/Schnecke machen von 1:2, dann bist Du auch bei 16tel Schrittbetrieb gut unterwegs....


    Für obenstehende Tipps übernehme ich keine Haftung... ;-).


    Clear skies


    Tassilo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: universe</i>
    3 phasen motor mit arduino Steuerung?
    Was für ein Treiber?
    Welche Software?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Als Treiber habe ich die 3M660 von JMC. Ist zwar ein chinesisches produkt aber ganz ordentlich verarbeitet und arbeitet einwandfrei!
    1/64 Microsteps. Ich habe bei CNC Anwendungen schon mehrfach 3 Phasen Stepper eingesetzt. Wenn Stepper dann nur noch 3 Phasen! Die laufen viel ruhiger und gleichmässiger.


    Software? Kein Plan, ich hab gehofft was freies zu finden. Aber das scheint nicht ganz so einfach. Wobei für's erste reicht ja ein einstellbarer Pulsgenerator zum Fotografieren...


    gruss
    Siegi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!