Philips ToUcam PCVC 740k Pro auf Win 8.1 64bit

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute versucht meine ToUcam PCVC 740k Pro auf meinem Win 8.1 Laptop zu installieren. Da ich die Kamera auch mit anderen Laptops nutze, wollte ich die Firmware nach Möglichkeit nicht flashen.


    Folgender Weg hat bei mir funktioniert:
    Wie hier für Win7 beschrieben
    http://mrgnome.wordpress.com/2…river-fix-problem-solved/
    lädt man sich den Treiber der SPC900nc für Win7 (http://download.p4c.philips.co…0/spc900nc_00_dw7_eng.exe) herunter und installiert diesen.
    Dann muss man bei zwei Dateien einige Werte verändern (dafür braucht der Editor Admin Rechte, also z.B. notepad++ als Admin gestartet verwenden), welche genau stehen hinter dem erstgenannten Link.
    Hier leider nicht beschrieben ist, dass Win8 den Treiber so nicht mehr akzeptiert.
    Den entscheidenden Tipp habe ich hier gefunden: http://tivadj-tech.blogspot.in…rror-when-installing.html bzw hier https://learn.sparkfun.com/tut…-enforcement-on-windows-8
    Nach dem Neustart mit der o.g. Option aktiviert konnte ich den Treiber der 900er für meine ungeflashte 740k installieren. Natürlich mit dem üblichen Warnhinweis, dass der Treiber möglicherweise nicht korrekt ist.
    Jetzt kann ich mit wxAstroCapture die Kamera ganz normal als SPC900nc mounten und alles läuft wie gehabt :)


    Vielleicht sind diese Links/Tipps ja für den ein oder anderen hilfreich und helfen der alten ToUcam noch zu ein paar Lebensjahren.

  • Hallo,


    eine Rundumlösung für die ToUCam für Win 7 oder 8 - besser geht's nicht =)


    Eine Frage habe ich noch: Hast du die ToUCam mit der Bezeichnung 740K/00 oder eine 740K/DP ?


    Viele Grüße

  • Hallo André,


    den von Dir gezeigten Link hatte ich doch schon im anderen Thread gepostet, leider hat es keinen mehr interessiert.


    Ich hatte bereits im März auf der Sternwarte Wangerooge einen neuen Laptop und eine vorhandene TouCam 740k (ohne jeglichen Umbau) unter WIN 8 mit der beschriebenen Programmierung reaktiviert, läuft wirklich einwandfrei und für die Schulklassen dort reicht das Teil vollkommen aus.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    mich hat es sogar sehr interessiert ;) Ich habs dann ja auch gleich mit meiner Webcam ausprobiert, leider ohne Erfolg (deswegen meine Frage, ob es sich bei André's ToUCam um die /00 oder die /DP Version handelt).


    Den Beitrag von André find ich deswegen gut, weil er die komplette Installation der Webcam mit dem angesprochenen Hindernis unter Win 8 beschreibt.


    Viele Grüße

  • Hallo Andre


    Ich habe zur Zeit das selbe Problem und würde gerne deinen Betrag nochmals lesen. Leider finde ich diesen nicht mehr da er sehr wahrscheinlich archiviert wurde. Kannst Du den Beitrag evtl. nochmals reaktivieren? Im Voraus schon mal vielen Dank


    CS, Tom

  • Aaalso: Es gibt einen Treiber für die SPC900NC, der auf jeden Fall unter Win7 läuft. Die Hardware der SPC900NC und der ToUCam sind identisch. Was man machen muss: Die Firmware für die SPC900NC auf die ToUCam spielen. Das Doofe ist: Das Programm erfordert eine laufende Verbindung (mit Videostream) mit der Kamera. Daher muss man das Umflashen auf einem XP-Rechner durchführen. Danach meldet sich die Cam als SPC900NC und läuft unter Windows 7
    Hartwig

  • Hallo Hartwig


    Danke für die rasche Antwort.
    Ok, habe mit dem Tool "WcRmac" meine Firmeware versucht zu flashen was aber leider nicht gelang. Woran das liegt kann ich leider nicht sagen. Irgendwie läuft dieses Tool auf sehr langsam und man ist schnell dazu geneigt irgend wie eingreifen zu müssen da sich lange Zeit nichts tut. ich habe irgendwo gelesen das man mit dem Tool zunächst die alte Firmware sichern sollte aber es wurde kein Wort darüber ausgelassen wie man das macht zumal das Tool leider in Englisch ist und mein Englisch nicht so krickelnd.
    Wo ich die Firmeware der zu ladenden Cam "SPC900nc" als BIN-Datei herbekomme muss ich ebenfalls noch sehen.


    Grüße

  • Hallo Hartwig


    Verry nice, ich habe auf a.de erst jetzt wieder reingeschaut und gesehen das Du geantwortet hast, vielen Dank dafür. Wenn ich am Wochenende jetzt finde werde ich mir die Datei aus Hamburg anschauen.


    Gibt es eiegentlich auch wieder einen Weg zurück, sprich, gibt es eine original BIN-Datei für die PCVC 740k ?


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!