Spiegelschleifgruppe im Ruhrgebiet

  • Hallo an alle interessierten Spiegelschleifer oder welche es noch werden möchten,


    aus verschiedenen Threads heraus war zu lesen, dass doch Interesse an einer Schleifgruppe im Ruhrgebiet besteht.
    Ich möchte nun von allen Interessierten im Laufe der nächsten 14-Tage die Anschriften bzw. Mailadressen sammeln, damit wir uns danach zentral zu einem ersten Meeting treffen könnten.
    Also an alle Interessierten:
    Bitte Mail an
    Spiegelschleifgruppe(==>)Braxator.de


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hi folks!


    Also, da ich mitten im Ruhrpott sitze und schon seid längerem damit hadere einen Spiegel zu schleifen, würde ich so eine Gruppe sehr begrüßen. An ein Treffen hätte ich schonmal Interesse.


    cu ...
    Luzy

  • Prima Idee sowas,zumal die Schleifzentren Irgendwoe Berlin und München zu sein scheinen. Wäre schön, wenn es sowas auch bei mir in der Nähe in Thüringen (Erfurt) gäbe.

  • Hi an alle wartenden,


    bin seit Sonntag wieder von einer Geschäftsreise zurück. War nicht geplant. Habe eben mit Karl gesprochen und wir haben angeregt, uns erstmalig nächste Woche Mittwoch zu treffen. Ich denke so in Richtung Bochum/Witten als ersten Treffpunktort. Alles weitere heute Abend im Forum bzw. Mails an die Interessenten. So jetzt muss ich den liegengebliebenen Berg abarbeiten.


    Bis bald Thomas

  • Hi an alle Spiegelschleifer im Ruhrgebiet,


    bitte macht mal Vorschläge, in welchen Räumlichkeiten Bochum/Witten wir uns treffen könnten. Zeit denke ich wäre so ab 18.00h, damit auch die Berufstätigen kommen können. Vielleicht könnten wir uns erstmalig bei Karl treffen. Bitte Karl Maile mir, ob dies möglich ist ?


    Grüße Thomas

  • Hi,


    wir werden uns erstmalig am Mittwoch, den 09.02.2005 um 18.00h in Witten treffen. Von allen Interessierten, von denen ich die E-Mail Adresse habe, bekommen eine Mail mit der genauen Adresse. Treffpunkt ist übrigens bei Karl. Der große Vorteil ist, daß diejenigen, für die alles rund ums Schleifen noch fremd ist, an Ort und Stelle erste Endrücke sammeln könnten. Also, auf nach Witten. Wer noch Interesse hat bitte eine Mail.


    Grüße Thomas

  • Hallo !


    Ich würde auch gerne an dem Treffen teilnehmen, doch meine 2 Mails an beide Email-adressen sind ohne Antwort geblieben. Kann mir jemand den Treffpunkt bitte unter aleymi(==>)gmx.de mitteilen.
    Danke
    Michael

  • Hi


    Damit alle Interessenten auf dem gleichen Stand sind, gebe ich hier eine kurze Beschreibung: Orientiert Euch erst mal Richtung Witten-Zentrum. Wenn Ihr jemanden fragen müßt, fragt nach dem Marienhospital. Keine 30 m davon entfernt ist meine Praxis. Die Adresse ist Hauptstr. 85. Der Eingang ist etwas zurückgesetzt - zwischen Friseur und Apotheke. Klingelt bei Kuchenbecker. Dann eine Treppe hoch, und Ihr seid am Ziel. - Im Moment habe ich keinen Überblick über die Zahl der Teilnehmer. Könnten alle Interessenten mal kurz unter karlkuchenbecker(==>)web.de Bescheid geben? Dann kann ich mir eine Vorstellung von dem zu erwartenden Ansturm machen. Wäre wichtig für die Vorbereitung. Danke - Karl

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasWest</i>
    <br />Prima Idee sowas,zumal die Schleifzentren Irgendwoe Berlin und München zu sein scheinen. Wäre schön, wenn es sowas auch bei mir in der Nähe in Thüringen (Erfurt) gäbe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Nennt doch alle mal die bereits vorhandenen und geplanten Spiegelschleifgruppen/ Kurse, damit man einen Überblick bekommt.
    Mein Spiegelschleifkurs läuft nicht "irgendwo" sondern genau
    Wilhelm-Foerster-Sternwarte e.V. mit Planetarium am Insulaner
    Munsterdamm 90 (Am Insulaner)
    12169 Berlin
    Fon: 790093-0
    Fax: 790093-12
    E-Mail: buero (at) wfs.be.schule.de
    Internet: http://www.wfs.be.schule.de
    Seite der Ag Spiegelschleifen
    http://www.wfs.be.schule.de/pages/AGSpiegel/
    Ich bin natürlich an allen Spiegelschleifgruppen interessiert! Schön daß über dieses Forum der Austausch von Ideen und anderem möglich ist.
    Grüße auch an Karl Kuchenbecker, er hat mir mal eine neue zuverlässige Methode zur Feststellung des Kugelradius eines Spiegels während des Grobschliffes zugesandt.
    Grüße Martin

  • Hi an alle Spiegelschleifer im Ruhrgebiet,


    ab sofort gibt es ein neues Thema im Forum Kontakte/Treffen. Bezüglich des neuen Termines bitte dort nachsehen.


    Diesen Thread hier nicht mehr benutzen.



    Grüße
    Thomas

  • Hi Ralf,


    prima, dass Du auch dabei sein kannst. Ich habe wirklich noch die Hoffnung, dass sich noch weitere Spiegelschleifer melden. Alle bereits Interessierte erhalten bis Ende der Woche nochmals eine Mail.


    Ich habe heute für mein Sucherfernrohr den 4,5" Spiegel angefangen zu schleifen. Zuerst war ich 3-Stunden am Fasen und anschließend konnte ich mit Karbo 80, schon die Hälfte der Pfeiltiefe erreichen. Diesen Spiegel werde ich zum nächsten Treffen mitbringen.


    Grüße Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern das erste Mal bei den "Ruhrpott-Schleifern" in Witten. Es hat mich ja echt überrascht mit wieviel Elan die Männer an Ihre Projekte gehen. Wir waren so sieben Schleifsüchtige die nie genug vom Karbokratzen bekommen. Die Mischung stimmt irgendwie richtig. Jeder hat Fahigkeiten die er weiter geben kann. Eigentlich ist das ja auch der Sinn von solchen Gruppen. Hdthommy und Proxymax hatten schon recht als sie sagten das es für jedes Hobby irgendwie ein Grüppchen gibt. Nur die Spiegelschleifer tun sich das etwas schwerer. Bis jetzt mixt jeder in seinem Schleifkabinett irgendwelche Rezepte zusammen und probiert diese aus. Im nächsten Schtritt werden diese vieleicht im Forum hier veröffentlicht und diskutiert. Aber ganz am Schluss ist es doch am wertvollsten für jeden, wenn man sich im "Reallife" mit Gleichgesinnten austauschen kann, das ist doch eine ganz andere Qualität !
    Leider ist es natürlich so, das die Spiegelschleifer sonst ein recht einsames Leben mit ihrem Hobby fristen (gewollt oder ungewollt). Die Schleifgurus sind hunderte km weit entfernt in den wirtschaftlichen Vorzeigeregionen Deutschlands beheimatet...welch Pech ;)
    Aber gerade in den Ballungsgebieten kann das Herstellen von Optiken (und an natürlich der Teleskope selber)zu einem Astronomieersatz werden. Wenn das Schalkestadion mal wieder die Flutlichter einschaltet, dann kann man selber die spartanische LED seiner Messerschneide einschalten und sich an den produzierten Mikrorippeln und Hügeln seiner Optik erfreuen....


    also bis demnächst


    der Tobias

  • Hi Tobias,


    war schön das Du da warst. In der Gruppe jemanden zu haben, der schon u.a. einen 460 mm Spiegel erfolgreich geschliffen hat, ist für viele Mitglieder Ansporn.
    Gespannt bin ich, wenn Karl die Foucault-Bilder unseres 8" Problemspiegels ins Netz stellt. Mal sehen was die Spiegelschleif-Profis dazu sagen. Wäre für einen Anfänger nahezu unmöglich, den Fehler zu interpretieren. Aber mit Karl ist da ein wirklicher Foucault-Guru in der Gruppe. Solche Bilder sind für ihn Ansporn.
    Wie Du bereits treffend gesagt hast, sind viele Schleifer Einzelgänger und werkeln in ihrem Keller oder Hobbyraum und verzweifeln manchmal an Kleinigkeiten. Hier hat Gestern jeder Hilfe bekommen. Mein 4,5" war schön auspoliert, hatte ein gleichmäßiges Foucault-Bild, aber wies den typischen Anfängerfehler, nämlich einen abgesunkenen Rand, auf. Daraufhin wurden verschiedene Maßnahmen besprochen. Aber nicht nur der reine Spiegelschleifer, sondern auch der Teleskopbauer bekommt wichtige Tipps und Infos. So bringt Gerald beim nächsten Treffen seine Spiegelzelle aus Aluminium mit, welche auf dem Bild einen sehr ordentlichen Eindruck macht. Weiter sind für Gerald chemische Prozesse kein Problem. Mit Markus haben wir einen wirklichen Holzspezialisten an Land gezogen. Spätestens beim Bau der Teleskope wird er noch seine wahre Freude mit uns haben. Michael hat selbst schon sein eigenes Teleskop gebaut und macht hervoragende Astro-Fotos. Ralf und ich sind gerade mit unserem ersten Projekt beschäftigt. Ich selbst habe beruflich zwar einige Erfahrung mit Kurven und Radien, aber nicht unbedingt mit optischen Krümmungsradien. Mein Part ist zur Zeit mehr im organisatorischen Bereich in unserer Gruppe angesiedelt.


    Vielleicht habt ihr Spass bekommen und schliesst Euch uns an. Wir jedenfalls, freuen uns auf weitere Mitglieder.


    Bei Interesse schickt mir bitte eine Mail.


    Grüsse Thomas



    <b>PS. Unser nächstes Treffen findet am 30.03.2005 um 18.00h in Witten statt.</b>

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MarkusMark</i>
    <br />Hallo Spiegelfreunde,
    bleibt es bei dem angekündigten Termin am Mittwoch? Ich erwarte jedenfalls mit großer Spannung unser erneutes Treffen.
    Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, es bleibt dabei und es wird wieder sehr interessant. Bitte bringt doch Eure Kameras mit.
    P.S. Ich war am Karfreitag bei Tobias in Beverungen. Er wird u.a. das Reinigen von Optiken vorführen.


    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!