Wie heißt der Stern da? Wann ich den Mars sehen?

  • Hallo Forum,


    habe eben eine tolle software gefunden, die mir als einsteiger sehr gut gefällt und bei der suche hilfreich ist. hier der kurztext vom anbieter der seite im internet unter: http://www.astroviewer.de


    Diese und ähnliche Fragen beantwortet der AstroViewer.
    + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
    Der AstroViewer ist ein Planetarium-Applet, mit dem Sie sich einfach und schnell am Sternenhimmel orientieren können. Mit dem AstroViewer können Sie


    * eine Sternenkarte anzeigen
    o für jeden Zeitpunkt,
    o für jeden Ort auf der Erde,
    * Namen und weitere Informationen zu den angezeigten Himmelskörpern (Sterne, Planeten, etc.) erfahren,
    * Himmelskörper suchen,
    * Sternbilder suchen,
    * eine druckbare Version der Himmelskarte im PDF- oder GIF-Format erzeugen,
    * eine Ansicht des Sonnensystems darstellen.


    Wie das funktioniert, erfahren Sie in der Anleitung. Oder probieren Sie es einfach aus.


    Drücken Sie den Knopf "Start AstroViewer". Er erscheint oben links, sobald das AstroViewer-Applet geladen ist (ca. 320KB).

  • Hi,


    ich selbst arbeite seit mehr als einem Jahr mit der Software Redshift5.
    Das Programm bietet einiges. Man kann einen x-beliebigen Zeitpunkt annehmen um Himmelsbeobachtungen zu machen. Außerdem ist es interessant das Universum von jedem x-beliebigen Punkt aus zu beobachten. Zur Objektsuche ist es ideal und durch die Änderung des Hintergrundes auch nachts sehr gut einzusetzen. Das umfangreiche Lexikon ist sehr gut. Gut finde ich, das das komplette Programm in Deutsch ist. Objekte können jederzeit aus dem Internet upgedatet werden. Für den Anfang gibt es aber auch kostenlose Software, wie z.B HNSKY oder Stellarius. Bitte mal im Forum nachsehen.
    Ich habe mich halt auf Redshift eingeschossen und bin zufrieden.


    Grüße Thomas

  • Hi nochmals,


    ich habe eben gelesen, dass Du in einem anderen Beitrag unter Linux eine Soft gesucht hast. Ich meine beim Aufspielen der Suse Distribution ein Programm namens KSTARS oder KSTAR gesehen zu haben. Und dieses soll sogar recht ordentlich sein. Frage bitte nochmal im Forum, ob jemand dieses Programm kennt?


    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!