Schmidtplatte beim neuen Gerät extrem schlierig ?

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Skywatcher Schmidt Cassegrain erworben, NEU !
    Bei betrachten der Schmidtplatte fiel mir auf, dass diese ganz schön schlierig ist und zwar innen als auch außen, vorallem um den Fangspiegel, kreisförmig.
    Auf Anfrage an den Verkäufer wurde mir gesagt, dass wäre Herstellungsbedingt und verschwindet bei den ersten Beobachtungen, es wären Reinigungsrückstände, die dann beim ersten Kontakt mit der Luftfeuchte und beim Trocknen sich dann verflüchtigen.


    Kann soetwas sein, habe ich noch nie gehört ?
    Hat da jemand Erfahrung ?


    Danke


    Gruß Saga

  • Hallo Saga,
    also sowas hab ich noch nie gehört. In der Regel soll die Optik bei Auslieferung astrein sauber sein. Ich kann mir nur vorstellen, dass hier schon mal unfachmännisch rumgeputzt wurde.[:0]
    Ich würde auf jeden Fall noch einmal mit dem Verkäufer darüber reden und ein "sauberes" Teleskop verlangen, du gibst ja dafür auch eine Stange Geld aus!

  • Hallo Saga,


    lass dich mit so einer Aussage nicht abspeisen!
    Fehlt nur noch daß dir vom Gebrauch einer Taukappe abgeraten wird damit sich die Rückstände gut "verflüchtigen" können.
    Du hast gutes Geld bezahlt und kannst einwandfreie Ware erwarten. Wer weiß schon was für Rückstände das sind, am Ende ist noch die Platte selbst davon in Mitleidenschaft gezogen....

  • Da ist unsachgemaess beziehungsweise unvollstaendig geputzt worden, und das an der herausgenommenen Schmidtplatte bei montiertem Fangspiegel. Deshalb die kreisfoermigen Schlieren innen und aussen. Ich wuerde da auch auf ein neues Geraet bestehen, zumal die Entfernung des Mangels nicht ganz trivial ist, da die Schmidtplatte ausgebaut werden muss.


    Man weiss natuerlich nicht, wo dieser Reinigungsversuch unternommen wurde - ob beim Hersteller, beim Haendler oder bei einem anderen Kunden, der das Geraet retournierte. Aber unabhaengig davon ist es ein Mangel, der bei einem Gebrauchtgeraet zu erwarten gewesen waere, nicht aber bei Neuware.


    Die Aussage mit der Verfluechtigung des Reinigungsmittels ist Unsinn. Fluechtige Loesemittel haetten sich bereits verabschiedet. Es kann eher angenommen werden, dass das verwendete Mittel oder das Reinigungstuch kontaminiert war und deshalb die nichtfluechtigen Bestandteile uebrig blieben.

  • Hi "Saga",


    wenn ich Aussagen dieser Art höre muss ich zwangsläufig an den Laden mit den WELTBESTPREISEN denken, irre ich mich da oder ist mein Gefühl richtig?


    Jedenfalls ist diese Aussage schlichtweg falsch, gelogen und unmöglich. [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hi Saga,


    --> "Kann so etwas sein, habe ich noch nie gehört ?"


    Nee, ich auch nicht! Das Geraet verlaesst das Werk in makellosem Zustand !
    Folglich war es wohl nicht wirklich NEU, sondern vielleicht ein Ruecklaeufer der diletantisch geputzt wurde.


    Welche Kafferfirma liefert den so etwas aus? Nenn uns doch bitte einmal den Namen.


    Ansonsten: Sofort zurueck und einwandfreie Ware anfordern; - wirklich "einwandfreie Ware" !



    (==>) hanswerner: Du bist zu human, das grenzt doch schon an Betrug!


    CS, Steve

  • Hi Steve,


    eigentlich hast du schon recht, leider glaube auch ich vieeel zu oft an das Gute im Menschen.[8D]
    Das Beispiel von Saga zeigt leider wieder einmal sehr deutlich das Gegenteil!!
    Es ist eine Frechheit was sich der Händler da mit seinem Kunden erlaubt. Es wäre wirklich interessant wer denn da so einen
    Blödsinn verzapft und ihn für dumm verkauft. Also Saga - wer hat dir den Quatsch aufgebunden??

  • "Welche Kafferfirma liefert den so etwas aus?"


    Super sachlicher und zielorientierter Diskussionsstil, eines Astronomie-Forums würdig. Mensch, Astronomie, das hatte doch mal was mit wissenschaftlicher Betätigung zu tun, wissenschaftlichem Austausch, da war doch was......


    Ich hab mich schon drüben im gelben Forum geäußert. Die Aussage, daß sich das verflüchtigt, ist natürlich nicht richtig.


    Ihr würdet Euch jedoch wundern, was mir von hier bekannten Händlern geliefert wurde. Ein neuer TAL mit völlig blindem Hauptspiegel und zwei pervers verbastelte Orion.UK, einer davon als Neuware, eine neue Tal Monti mit extrem Spiel usw. Endkontrolle: no. Dementsprechend würde ich nicht so hart und einfach in gute und böse Händler unterteilen.
    Wenn Du das Teil behalten willst, dann putze es einfach mit jemandem, der es Dir zeigt. Dann kannst Du es das nächste Mal selbst, wenns wieder mal anfällt. Anleitungen gibts en masse. Oder schicks einfach zurück. In der Zeit hättest Du es schon 5x geputzt.


    Martin

  • Hallo Martin,
    was ist das das für ein Quatsch?!
    Wenn ich Neuware kaufe, dann kann ich ordentliche Qualität verlangen. Wenn du mit so einem Mist zufrieden bist - bitte. Aber halte anderen nicht vor in gut oder böse zu unterscheiden[:(!]

  • Hi.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du das Teil behalten willst, dann putze es einfach mit jemandem, der es Dir zeigt. Dann kannst Du es das nächste Mal selbst, wenns wieder mal anfällt. Anleitungen gibts en masse. Oder schicks einfach zurück. In der Zeit hättest Du es schon 5x geputzt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Aussage halte ich für das unpassendste Vorgehen in diesem Fall.


    Ein neues Teleskop darf nicht verunreinigt sein, besonders dürfen auf
    optische Flächen keine Rückstände sein.


    Wenn nun der TO selbst an den Teleskop einen Reinigungsversuch wagt,
    der eventuell nicht Erfolg bringt, dann kann er das Gerät nicht mehr
    so einfach zurückgeben, dann sitzt er auf dem Schaden.


    Für mich ist ein Neugerät, mit Schlieren oder Kratzer ein
    mangelhaftes Gerät, ohne wenn und aber.


    Saga kann ich nur raten, auf eine Rücknahme von diesem Gerät zu
    bestehen und selbst keine Hand daran anlegen.
    Und noch wichtiger, sich nicht vom Händler in irgendeiner Art
    beschwichtigen lassen.

  • Hallo Saga,


    du schreibst, die Schmidplatte ist außen und innen schlierig.
    Also, eine Schmidplatte würde ich von einem neuen Teleskop nicht
    ausbauen.


    Garantie ist auf alle Fälle weg und wehe man bringt die Schmidplatte
    nicht mehr auf den Platz wo sie war. Ich denke, dann braucht man
    eine optische Bank und den Astrofreund-Spezialisten der das wieder
    richtig einbaut.


    Also warum ? Mein Tip: Zurückgeben !


    Grüße Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!