Jupiter mit Ganymed 30.11.2014 12" Newton

  • Hallo Planetenfreunde,
    von Samstag auf Sonntag konnte ich Ganymed-Durchgang vor Jupiter beobachten. Wetter war wie das letzte Mal, dichter geschlossener Nebel im Tal bei 0°C, unter 0°C in der Nebelsuppe. Oben am Rossfeld auf 1500m trockene Luft, 7°C und richtig klarer Himmel! Am Vortag war über dem Nebel geschlossene Wolkendecke, ist wohl immer Lotteriespiel, wenn man versucht, über den Nebel zu kommen. Die wild funkelnden Sterne des Orion waren kein Bote für gutes Seeing. Trotzdem Teleskop rasch aufgebaut. Der visuell verwaschene vermeintliche Mondschatten auf Jupiter entpuppte sich bei der Bildbearbeitung als Ganymed selbst! Beim Filmen war ich hin- und hergerissen, die Rotkanäle zeigten wenig Kontrast und und die ersten entwickelten Filme wirkten matschig, Grünkanal war gut und sehr kontrastreich, Blaukanal eher mäßig. Hab über eine h viel Material aufgenommen und erst zuhause festgestellt, dass das Ergebnis besser wie beim letzten Mal und sogar richtig brauchbar war. Von 12 Rotkanälen waren 9 gut und wenigstens zwei sehr gut. 3 sehr gute Grünkanäle und ein guter Blaukanal lassen brauchbare Ausarbeitungen erhoffen. Hier mal die Erstlinge:



    Jupiter mit Ganymed, 30.11.2014 MEZ 05:01
    12"f5 Newton mit 3x Barlow auf 5300 mm
    Baader RGB Filtersatz
    Kamera ASI120mm 140fps
    Rot- und Blaufilme 12.000 Bilder, Grünfilme 8.000 Bilder


    Nachtrag 2:

    Jupiter 21.1221014 MEZ 5:05 RGB, Optimierung Grünkanal und Schärfung


    Nachtrag 1:

    Jupiter mit Ganymed, 30.11.2014 MEZ 05:01 wie oben, "weich" geschärft



    Jupiter mit Ganymed, 30.11.2014 MEZ 05:51


    Nachtrag 1:

    Jupiter mit Ganymed, 30.11.2014 MEZ 05:54, wie oben, "weich" geschärft, anderer Rotkanal verwendet


    Mit ein bischen mehr Aufwand bringe ich sicher noch ein paar Prozent Qualität heraus. Weitere Nachträge folgen.


    LG
    Robert

  • Hallo Jan,
    bei den Erstlingsausarbeitungen bin ich wohl zu herzhaft mit mittleren Registax-Filtern reingefahren, danke für den Hinweis. Erste Bearbeitungen mit möglichst wenig und kleinen Filtern (Registax 1. und 2. Schieber, anschließend mehrfache Deconvolution) hier:



    Jupiter mit Ganymed, 30.11.2014 MEZ 05:01 wie oben, "weich" geschärft


    Verschiedene Schärfungsvarianten des Rotkanals:



    Umso mehr man Bilder nachschärft, umso gröber werden die Details dargestellt. Die glaubwürdigste Variante ist immer die mit der wenigsten Schärfung. Letztendlich habe ich für das weich bearbeitete RGB-Bild oben eine R-Kanal-Variante zwischen der weichen und der mittleren Bearbeitung erzeugt. Im Vergleich zum Olivetti Bild vom 28.11.2014 in alpo bin ich da nun noch vorsichtiger vorgegangen. Dafür schreien einen die Details nicht mehr direkt an, ohne das zu viel Detail fehlt. Im Vergleich mit Olivettis Bild sieht man schön, welche Details sich verändert haben.


    Bei Ganymed war im Grünkanal am meisten Detail zu finden, hier eine Varianten 1,5x Drizzle gestackt 800 aus 8000 Bildern, nur ganz mild geschärft, 4-fach vergrößert, Histogramm aufgezogen:

    Ganymed 30.11.2014, Grünfilter aus Baader RGB Filtersatz


    Details sind in allen Grünkanälen ähnlich, in den Rotkanälen wie erwartet, etwas gröber. Blau sieht dann ganz anders aus.


    Das Material ist es jedenfalls wert, noch weiter daran zu arbeiten (und mit schönem Wetter ist es angeblich jetzt dauerhaft vorbei). Addieren mehrerer Filme wird vermutlich nichts bringen, da Ganymed nicht mit Jupiteroberfläche mitdreht und dann ein Streifen wird.

    Olivetti brennt in Thailand gerade ein ganz schönes Feuerwerk ab, da kann man nur staunen[:p]. Große Öffnung und gute Bedingungen, Hut ab!


    Liebe Grüße,
    Robert aus Hallein

  • Hallo Robert,


    beeindruckend! Bei der neuen Bearbeitung kann man diese, ich nenne es mal "Überschwinger" auf der Westseite erkennen.
    Die zweite Version im Rotkanal zeigt die deutlich, die dritte noch stärker.
    Ich hab damit auch immer zu kämpfen und kenne leider auch kein Rezept, das gänzlich zu verhindern...außer weniger stark schärfen und damit auf der Fläche Details zu verlieren.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,
    was diese Beugungsränder sind, wurde schon in diversen Foren diskutiert. Sichtbar sind sie immer an scharfen Kanten. Man sieht sie auch an Ganymed. "Harte" Schärfung verstärkt den Effekt. Mit einem großen Instrument und längerer Brennweite werden sie prozentual kleiner. Bei schlechtem seeing entsteht auch so eine Doppelkante, ist aber wohl anderer Grund. Die Verstärkung einer solchen Kante durch Schärfung ist logisch und entspricht dem, was die Schärfungsfilter mit jeder Kante machen...


    Hier noch der Nachschlag zum 2. Bild:

    Jupiter mit Ganymed, 30.11.2014 MEZ 05:54, wie oben, "weich" geschärft, anderer Rotkanal verwendet


    Jetzt kann ich noch die mittleren Bilder auswerten, da hab ich noch gute Filme gesichtet - was wesentlich bessereres wird wohl nicht rauskommen.


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    Klasse Ergebnisse!
    Wahnsinns Details auf Ganymed!
    Den breuten hellen Bereich auf Ganymed von links oben nach rechts unten kann man auch in Stellarium so sehen.
    Super!


    MfG + CS
    Peter

  • Danke für die Blumen,
    hab in den letzten Jahren schon unter besseren Bedingungen gefilmt und dann besserer abgeliefert. Ergebnisse sind besser als die Wolkendecke von unten anschauen [;)]. Werde im Laufe der Opposition auch noch meinen weiter verbesserten 14" an den Start bringen - mit neuem Spiegel und angepaßter Spiegelzelle. In Verbindung mit größerem Jupiter erhoffe ich mir da noch Steigerung in der Auflösung.


    Peter,
    kannst du hier link oder Bild zu Ganymed Oberfläche einstellen? Ich finde spontan nichts sinnvolles.


    LG
    Robert

  • Hi Robert,


    klar ...


    und:


    edit: ich sehe gerade dein Bild ist wohl Seitenverkehrt und oben ist unten?
    Wie es halt zu sehen ist in deinem Teleskop?
    So rum oder so rum ... Ganymed hat den hellen Streifen quer von links oben nach rechts unten.


    Die Bilder die ich eingestellt habe aus Stellarium sind Seitenrichtig und augfrecht.


    MfG + CS
    Peter

  • Hallo Peter,
    herzlichen Dank! Meine Abbildungen sind Süd oben wie Teleskopanblick und früher bzw. heute noch bei alpo üblich (GRF unten ist für mich ungewohnt). Deine eingestellten Ganymed muss man sich damit 180° gedreht vorstellen.
    Ja, die Ganymed Details sind damit wohl bestätigt. Werde versuchen, da noch das Maximum herauszukitzeln.


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    toller Nachschlag und danke für die Hinweise. Bei deinem letzten Bild ist diese Kante deutlich weniger zu sehen.
    Der Zusammenhang mit der Öffnung ist mir auch aufgefallen. Bilder mit meinem 12" neigen deutlich weniger dazu als die mit dem 90er ED.


    Gruß Dirk

  • Weil das Wetter keine neuen Aufnahmen zuläßt, hier nochmal ein Nachschlag:



    Jupiter 21.1221014 MEZ 5:04 Optimierung Grünkanal "weich bearbeitete" Variante
    Addition zweier Filme mit winjupos, jeweils 3800 von 8000 Bildern
    Stackung und Schärfung mit Registax



    Jupiter 21.1221014 MEZ 5:04 Optimierung Grünkanal "hart bearbeitete" Variante



    Jupiter 21.1221014 MEZ 5:04 Optimierung Grünkanal "ausgeschärfte" Variante



    Jupiter 21.1221014 MEZ 5:05 RGB mit Optimierung Grünkanal


    Grundsätzlich zeigt das neue RGB-Bild nur wenig mehr Details. Aufgrund der Verarbeitung von deutlich mehr Bilder läßt sich rauschfreier Schärfen und die Farbe kommt kräftiger zur Geltung. Eine Variante über 15 Minuten bzw. mehr als 40.000 Bildern hab ich in Bearbeitung. Es fehlt noch der Feinschliff - so richtig viel besser wird das auch nicht...[:I]


    LG
    Robert

  • Hi,


    sehr ansehnliche Ergebnisse.


    Du hast wenigstens einiges zum erneuten durchkauen. Ich verhungere fast.
    Nix - nur Suppe, Wind, Jetstream, Wolken, Nebel und Hochnebel.
    Kein Spechteln und keine Aufnahmen aus letzter Zeit wo ich noch Verbesserung rausholen könnte.


    Hoffentlich wird es irgendwann besser.


    Aber ich beklage mich schon wieder zu viel.


    MfG + CS
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!