Justage mit Concenter

  • Hi,
    ich habe mir für die Justage eines 6 Zoll f5 Newton ein Concenter Okular zugelegt und auch einige Anleitungen gelesen.
    Beim Justieren habe ich immer wieder das Problem, dass ich in Schritt 1 den Fangspiegel zum OAZ ausrichte, wenn ich den Rest justiert habe stimmt Schritt 1 nicht mehr (siehe Bilder).
    Ich hoffe auf den Bilder ist alles zu erkennen.
    In Bild 2 sieht man einer Fangspiegelstrebe eine Schraube. Ist das normal das man die sieht oder ist bei der Justage was falsch gelaufen? Anhand der Bilder würde ich sagen das Schritt 2 und 3 passen?







    CS Daniel

  • Hallo Daniel,


    Ich hatte in hier mal eine kurze Anleitung zum Concenter gepostet:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=163674
    In dem Thread steht auch sonst so einiges zur Justage mit dem Okular. Ich denke Du hängst wie viele andere auch zwischen Schritt 2 und 3 fest. Ob Dein FS richtig zentriert ist kann ich anhand Deiner Bilder nicht sagen, weil ich nicht weiß in welcher Richtung der OAZ ist. Die Dezentrierung des FS-Schattens könnte der Offset sein. Aber auf jeden Fall ist der FS noch nicht mittig im Concenter. Es muss also noch besser zentriert werden.


    Also nochmals die Zentrierung des FS in den Concenterringen machen. Dabei die drei Justierschrauben ungefähr gleich weit raus- bzw. reinschrauben und nur durch drehen des FS und verstellen der Höhenschraube arbeiten. Dabei den FS mittig und rund in die Concenterringe bringen und die Mittelmarkierung des HS halbwegs mittig in den FS. Dann ist der FS richtig im Tubus positioniert. Die Ausrichtung des FS auf den HS machst Du dann nur noch mit den drei Justierschrauben. Dabei sollte der FS-Rand im Concenter konzentrisch bleiben. Wenn er das nicht tut, wieder durch drehen des FS und der Höhenschraube ihn rund nachstellen und danach erneut FS zum HS mit den Justageschrauben.
    Diese Prozedur musst Du eventuell ein paar mal durchlaufen bis alles passt. Aber es geht.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Daniel,
    eigentlich bin ich ja kein Spiegelexperte, aber vielleicht kann ich trotzdem etwas helfen.
    Bei Bild 1 sieht man, dass der Fangspiegel noch nicht ganz mittig im OAZ zu sehen ist. Auf Bild 2 sieht man die Ringe vom Concenter nicht so vollständig. Wenn ich mir den oberen Bogen so anschaue, dann scheint der Rand des Fangspiegels zum Bogen der Concenterkreise zu passen (das siehst Du live besser wie ich auf dem Foto). Wenn es so ist, dass der Fangspiegel kreisrund und konzetrisch in den Konzenterkreisen zu sehen ist und zugleich der Hauptspiegel konzentrisch im Fangspiegel zu sehen ist (scheint ja auf Deinem Bild so zu sein), dann wär der Fangspiegel schon justiert. Die Fangspiegeljustage ist leider der unangenehmste Teil und der, der bei mir die meiste Zeit frisst. Idealerweise verstellt sich der Fangspiegel nun nicht mehr. Bei meinen beiden 114/900 verstellt er sich leider schon öfters mal.
    Wenn der Fangspiegel justiert ist, dann geht es zum angenehmen Teil. [:)] Das ist die Hauptspiegeljustage.
    Meine Newtons haben keinen Offset. Es sollte aber auch mit Offset so sein, dass man an den Zug- und Druckschrauben den Hauptspiegel dann so kippt, dass die Mittelmarkierung des Hauptspiegel mittig im innersten Konzenterring zu sehen ist. Bei mir (bei meinen f/8 Geräten ohne Offset) ist dann alles andere auch konzentrisch zu sehen. Bei Newton mit Offset sollte der Fangspiegelschatten leicht versetzt sein. Die Mittelmarkierung kann ich auf dem zweiten Bild nicht erkennen. Hmm... auf dem dritten Bild ist sie zu sehen. Diese sollte dann konzentrisch in den Konzentringen zu sehen sein. Auf Bild zwei sieht man eine Schraubenhülse von 4. Das deutet stark darauf hin, dass die Justage noch net passt. Entweder sollten alle 4re oder besser gar keine Schraubenhülse zu sehen sein (so ist es bei mir).
    Soviel von mir ;)
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hi Roland und Marcus. Danke für eure Hilfe.
    Ich werde es mit euren Tipps nochmal versuchen und berichten wie es lief.
    Für den letzten Schritt habe ich nicht den Concenter benutzt, da es bei 6 Zoll schwer ist das Concenter vom Tubus aus anzuleuchten. Das fiel mir mit der OAZ Abdeckung mit Loch leichter da diese lichtdurchlässiger ist.


    CS Daniel

  • Hi Daniel,


    nach deinem ersten Bild war bei dir Schritt 1 schon nicht ganz korrekt. Lies mal auch hier nach- http://www.seeing1.de/2a_justage.html#top


    Da wird das sehr gut beschrieben. Vom Prinzip ist das Concenter ja nix anderes als die Filmdose, nur aufwändiger gemacht mit den Kreisen.


    Beim ersten Schritt Papier quer in den Tubus, damit du nur den FS siehst, hilft dir Fehler zu vermeiden. Das gegebenenfalls Schritt 1 nach Schritt 2 wiederholt werden muss ist auch nicht ungewöhnlich.


    Gruß
    Stefan

  • (==>)Daniel:


    Im Prinzip ist der Newton schon justiert und gibt vermutlich so ein perfektes Bild. Schönheitsfehler: Die Achse des HS ist nicht parallel zum Tubus und der Tubusrand verschattet etwas. Die Ursache hierfür ist, dass Dein Fangspiegel a) zu weit in Richtung OAZ bzw. zu weit Richtung HS versetzt und b) verdreht ist. Daher spiegelt der HS einseitig auf die Strebe der OAZ-Seite, wenn Schritte 2 und 3 passen und Du bekommst ständig Probleme umgekehrt beim Schritt 1 wenn die anderen Schritte 2 (Achse OAZ auf HS-Mitte) 3 (Flucht mit HS-Achse) richtig justiert sind.


    Von vorne sauber anfangen:


    1. Stell erstmal die Stell-Schrauben vom HS wieder gleich mittig in Ausgangsposition, so dass sie in jede Richtung gleich viel Gewindegänge Überstand haben.
    2. Messe die Fangspiegelstreben mittig und setze gegebenenfalls den Offset (weg vom OAZ, nicht hin zu wie vermutlich bei Dir).
    3. Visiere mit einem geöffneten Auge von vorne so in die Tubusöffnung, dass Du die FS-Strebe auf Seite der Halteklammer (gegenüber Seite des OAZ) des FS mit ihrem eigenen Spiegelbild im HS zur Deckung bekommst. Nun drehst Du den Fangspiegel so, dass seine Halteklammer in Flucht mit Strebe und ihrem Spiegelbild liegt. So hast du schonmal wenig Gefahr daß der Fangspiegel später im Concenter verdreht und verkippt erscheint.


    So, jetzt hast du einen saubere Basis: Jetzt erst gehts los mit dem Concenter und den FS etwa mittig in den OAZ bringen (vor oder zurück zu Hauptspiegel/Längsachse des Tubus). Es muß nicht supergenau sein. Das entscheidende für die Abbildungsleistung ist ohnehin nur, dass der HS-Umriss konzentrisch zu den Ringen ist und im Ende die Mittenmarkierung des HS über den FS mittig im Concenter zusammenfällt. Jetzt sollte es besser passen und der HS "schielt" nicht mehr.


    Gruß,
    Jo

  • Hi, ich kam leider erst jetzt dazu das Teleskop neu zu justieren.
    Habe aber noch eine Frage wegen des Offsets. Den Offset habe ich berechnet 3,15mm vom OAZ weg. (63*150)/(4*750) Da der FS nach meinem Eindruck ohne Offset verklebt ist, müsste ich den Offset über die FS-Streben einstellen.
    Würden die sich dadurch nicht etwas verziehen und ich bekomme auf Bildern Doppelspikes?


    ==>Jo:
    Woran erkennst du das der FS zu weit Richtung OAZ versetzt ist?
    CS Daniel

  • Ich ging davon aus, dass die Achse des HS bereits auf die Achse des Okularauszug kollimiert ist: Du hast Schritt 2 und 3 gemacht. Wenn dies zutrifft und beim Durchblick durch den OAZ die Öffnung des Tubusrand derart gegen die anderen Flächen im Bild denzentriert ist, dann steht der Hauptspiegel im Tubus schräg.


    Das muß dann einhergehen mit einem nicht zum Tubus zentrierten Auftreffpunkt der optischen Achse auf den Sekundärspiegel. Die Ursache ist wenn wie bei dir zu viel von der Fangspiegelstrebe auf Seite des OAZ sichtbar ist und von der anderen Seite nichtmal mehr die Stellschraube der gegenüberliegenden Strebe ein falsch positionierter Fangspiegel:
    a) Der Sekundärspiegel ist zu nah zum Hauptspiegel
    b) Der Sekundärspiegel ist zu nah Richtung OAZ.
    c) oder a und b zusammen.


    Mal eben eine Graphik zur Veranschaulichung gemacht:



    Zum Frage nach dem Offset:
    Die OAZ-seitige Strebe lockert man vorher um den einen Achsenanteil des Offsets, damit sich nichts verzieht.


    Doppelspikes kenne ich eher von krassen Komafehler.



    Gruß,
    Jo



    Nachtrag:
    Hab mir Deine Fotos nochmal angesehen. Wenn Dein Fangspiegel genau mittig war, dann ist er zu weit Richtung HS verschoben. Daher musstest du den Fangsiegel auch ziemlich verkippen. Dazu passt auch, dass im dritten Spiegelbild (FS - HS - FS) der Rand des OAZ dezentriert (cyan eingefärbt) zum zweiten Spiegelbild (HS - FS) des Fangspiegelumriss erscheint. Bei richtigen Abstand müsste der OAZ bei einem Fangspiegel ohne Offset eher liegen wie magenta abgedeudet:


  • Hi Jo,
    der Fangspiegel soll laut Händler schon mit Offset vom OAZ weg verklebt sein. Selbst einstellen müsste ich dann noch den Offset Richtung HS.
    Ich habe jetzt nochmal alles eingestellt.
    Habe dazu diesmal die Spinne genau mittig ausgemessen und alles eingestellt wie auf meinen alten Bildern, mit dem Unterschied das der FS nach der kompletten Justage immer noch mittig und rund erscheint.
    Die eine Stellschraube ist trotzdem noch zu sehen.


    Als Fehlerursache würde dann ja nur noch der Offset Richtung HS bleiben. Das muss ich dann nochmal versuchen, irgendwann klappts.


    CS Daniel

  • Wenn er schon mit Offset in eine Achse verklebt wurde, dann dreh einfach mal die mittige Schraube an der Fangspiegelhalterung so weit raus (ruhig gleich mal 1-2 Gänge), dass der OAZ im dritten Spiegelbild (FS - HS - FS) zum zweiten Spiegelbild (HS - FS) des Fangspiegelumriss mittig erscheint. (Da wo ich farbige Kreise machte sollte er genau zentrisch im Fangspiegel erscheinen).


    Und hast du den Fangspiegel so gedreht, dass die Halteklammer in Flucht mit Strebe/Spiegelbild Strebe) steht? Solange der noch auf halb neun steht, machts keinen sinn weiter zu machen.


    Arghhh! Ausserdem glaub ich auf deinem dritten Foto zu erkennen, dass die Okularklemme den Concenter nach innen quetscht und deformiert. Steck die Zentrierhilfe einfach locker rein und dreh die Schrauben bitte raus. Deswegen ist vermutlich auch Dein erster Schritt unbauchbar und Foto 1 ohne Aussagekraft. Das wird dann wohl auch die Ursache der Malaise sein, du hast den Concenter zur Seite gequetscht. So kann der natürlich seine Funktion nicht erfüllen.


    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hsk2sc6749n1.jpg

  • Zu Bild 3: Die OAZ Abdeckung mit mittigem Loch habe ich nur verwendet um ein Bild machen zu können, da ich es mit dem Concenter nicht geschafft habe die Spiegelung zu fotografieren. Zum justieren habe ich für jeden Schritt das Concenter verwendet (ungeklemmt).

  • Hi Daniel,


    um den Fangspiegel mittig und rund zum OAZ auszurichten solltest du ein großes Blatt Papier unterhalb des FS quer in den Tubus klemmen.


    Damit siehst du nur noch den FS und nicht mehr irgendwelche Spiegelbilder durch den Hauptspiegel. Das hilf ungemein. [:)]


    Gruß
    stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!