Numpy skript für Sonnenfleck Video-Zeitraffer-Ani

  • Hallo Beisammen,


    Zur Ausrichtung von HA Bildern der Sonne habe ich mal einen eigenen Ansatz im Python Numerik-Paket (numpy) verfolgt. Dabei wird das Probebild zur Referenz verschoben und dann die Passung getestet. Qualitätsfunktion für die Passung ist PixelSumme(Abs(Probe-Referenz)). Der Verschiebungsvektor bei dem das Minimum der Qualitätsfunktion liegt wird dann genommen. Bei einem Suchbereich von 80x80Pixel reichen etwa 20sek pro Bild. (Natürlich wird hier Drehung vernachlässigt)


    Das fertige Zeitraffer Video ist oben auf meinem HA-Beobachtungs Log:
    http://drgert.dyndns.ws:8000/s…/solar_campaign_2014.html


    Oder im direkten Link:
    http://drgert.dyndns.ws:8000/s…t_20141109_crf24_8fps.mp4



    Für die Python Experten hänge ich das skript mal an und bitte um Verbesserung.


    Meine Frage hängt mit einem Seitenaspekt zusammen. Plots der Qualitätsfunktion als 80x80 Farbgrafik zeigen den Extrempunkt an einem (gefühlt) falschen Ort. Mein skript gibt für ein Bild die Verschiebekoordinaten aus, wo die Passung am besten ist. Sei das mal dx=-7 und dy=3. Wenn ich dann das Array der Qualitätswerte plotte erscheint der Peak am 'falschen' Ort. (Jedenfalls nicht bei negativer X-achse)


    Ich vermute die Ursache meines Gefühls ist mein Unverständnis der Beziehung zwischen Matrix Indizierung und Plot Darstellung in numpy. Es wäre schön, wenn das ein Pythoniker höheren Grades mir mal korrekt erklären könnte.


    Vielen Dank & Clear Skies,
    Gert


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!