Was habe ich beobachtet?

  • Moin,


    irgendwie kann ich ja verstehen, dass so ein Bildklau die Wogen hochschlagen lässt. Aber die generelle Empfehlung, sich einen Anwalt zu nehmen und rechtlich vorzugehen, kann ich nicht nachvollziehen. Zwei oder drei Briefe vom Anwalt schreiben lassen - dann ist ein vierstelliger Betrag doch auch weg. Oder?


    Grüße
    Karl

  • Hm, ich verstehe es nicht.


    Am 26.11.2014 rief mich um kurz nach 16:00 ein Mitarbeiter der Fotoredaktion der genannten Zeitung an.


    Ich sagte ihm, dass die Rechte beim Autor liegen und ich aus Datenschutzgründen generell keine Kontakte herausgebe.


    Auf Nachfrage erklärte ich mich aber bereit, die Kontaktdaten des Redakteurs an den Bildautor hier im Astrotreff zu mailen, mit der Bitte, Kontakt mit dem Verlag aufzunehmen und dem Verlag eine Genehmigung zur Veröffentlichung zu erteilen.


    Das ist nämlich der Sinn des Astrotreff. Informationen zur Astronomie verbreiten, unser Hobby zu fördern.


    Vom Bildautor bekam ich dann Abends nach 19:00 noch eine nette Mail, in welcher er sich für meine Mail und für unseren sicheren Umgang mit seinen Daten bedankte.


    Den Artikel sah ich auch kurz online, die reisserische Überschrift war nicht so schön, aber generell war der Artikel noch vertretbar und immerhin wurde auch der Astrotreff als "einschlägiges Forum zu Fragen bei Himmelserscheinungen" empfohlen.


    So weit, so gut.


    Was ist nun schiefgelaufen? Kam gar kein Kontakt zustande? Wurde nach Kontaktaufnahme die Genehmigung zur Veröffentlichung explizit nicht erteilt?


    Ich möchte das wissen, da es mit solchen Anfragen aus der Presse bisher nie Probleme gab (sie sind leider viel zu selten, Astronomie ist halt nicht so Schlagzeilenträchtig ...). Wir leiten sowas immer an die Bildautoren weiter und diese können eine Genehmigung erteilen.



    Generell ein guter Tip ist sicher auch, den Ball flachzuhalten und Juristen nicht wohlhabender zu machen, als sie ohnehin schon sind ... ;)



    meint


    Matthias

  • he Matss.



    versteh mich net falsch, ich bin auch nicht dafür wegen jeden kleinschei... zum RA zu springen.
    Aber ich habe diese verdammte "Copy Paste " Mentalität satt.
    Besonders wenn damit dann Geld verdient wird.


    Dem muss ein Riegel vorgeschoben werden, und das geht nun mal leider nur so.
    Mein bekannter kann da richtig lange Lieder davon singen.


    Aber wenn der schon hier angefragt hat ( finde klasse wie ihr damit umgeht, und es handelt ), versteh ich net warum der das trotzdem dann eingestellt hat.
    Na mal abrwarten, was Hans dazu meint.


    Gruß Jogi

  • Schade jedenfalls dass das Bild von der MOPO24 mit einem gewissen "Dirk Kieling (45) aus Schönau bei Wildenfels (rund 3900 Einwohner)" (lol) nicht mehr da ist:


    "Dirk Kieling (45) zeigt, wo das unbekannte Objekt entlang flog. Wichtige Sterne sind beschriftet."


    Ich hab erstmal gegluckst und mit dem Kopf geschüttelt als ich den zusammenkopiert mit der Bildüberschrift sah und dann hatte er auch noch groteskerweise einen SW-Ausdruck von dem Original wie rein zufällig gestellt in der Hand.


    Wie kam eigentlich das Foto zustande? Hat man dem bei der Zeitung den Ausdruck in die Hand gegeben und gesagt wie er es halten soll und ihm angewiesen dabei mit den Finger in die Luft auf einen imaginären Punkt zu deuten und ihn in der Pose dann fotographiert und dann wurde das Bild von Hans als Hintergrund montiert? Die Story dahinter wäre bestimmt amüsant.

  • Ich bin niemand der anderen gleich mit rechtlichen Schritten droht wenn mir was nicht passt, aber für so eine Dreistigkeit sollten sie schon mal etwas Lehrgeld berappen müssen.
    Die angebotenen 35€ sind ja mehr als eine Frechheit.


    Ich würd mich da nicht lumpen lassen und einen RA einschalten, schaut mir nach einer sicheren Nummer aus.

  • Servus Leute,


    zwischendurch mal was Positives, es geht auch anders:
    Gestern bekam ich einen Anruf von einem Redakteur, der mich freundlich fragte, ob er mein Video verwenden dürfte; er hatte auch schon die Auflösung recherchiert und mir versichert, dass es nicht in Zusammenhang mit einer MÖÖEPP!!!Story gebracht würde.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />
    versteh mich net falsch, ich bin auch nicht dafür wegen jeden kleinschei... zum RA zu springen.
    Aber ich habe diese verdammte "Copy Paste " Mentalität satt.
    Besonders wenn damit dann Geld verdient wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau meine Meinung, insbesondere wenn es dann auch noch in einem Kontext erscheint, mit dem der Autor sicher nichts zu tun haben will.

  • Hallo,


    Matthias hat verständlicherweise nach dem Ablauf des Geschehenen gefragt. Den will ich hier gerne schildern:


    - Mi, 26.11.2014, 16:23 Uhr: Mail von Matthias, dass die MOPO mein Bild veröffentlichen möchte und der Bildredakteur darum bittet, dass ich Kontakt zu ihm herstelle


    - Mi, 26.11.2014, 19:11 Uhr: kurze Rückmeldung des Erhalts seiner Mail an Matthias


    - Mi, 26.11.2014, 19:28 Uhr: Mail von mir an den Bildredakteur mit folgendem Inhalt:


    von Herrn R. von ASTROTREFF.de erhielt ich die Mitteilung, dass Sie gerne ein Foto, das ich im ASTROTREFF gepostet habe, in der Chemnitzer Morgenpost veröffentlichen möchten.
    Dazu habe ich zunächst einige Fragen:


    - in welchem Zusammenhang soll das Foto erscheinen? (es ist ja noch gar nicht geklärt, was es zeigt!)
    - gibt es ein Bildhonorar?
    - geht es um das Recht einer einmaligen Veröffentlichung oder mehr?


    Mit freundlichem Gruß


    - Am Morgen des 27.11. rufe ich die Webseite der MOPO24 auf, um mir ein BILD [V] von dieser Zeitung zu machen und muss im selben Moment, in dem mir klar ist, "dieser Zeitung erlaubst du eine Veröffentlichung sicher nicht", feststellen, dass der Artikel mit meinem Bild bereits seit dem Vorabend 19:40 Uhr online ist.


    - Do, 27.11.2014, 12:16 Uhr: Mail des Bildredakteurs mit der Bitte um Anruf


    Meinen Rückruf am Nachmittag habe ich hier ja schon geschildert.

  • Hallo,


    es geht weiter:
    nach meinem ergebnislosen Telefonat mit dem Bildredakteur erhielt ich von diesem dann eine Mail mit der Bitte um Kontaktaufnahme zur Chefredaktion.
    Dieser habe ich dann gestern Abend eine Mail geschickt, in der ich ihnen mitteilte, dass sie gegen mehrere §§ des Urheberrechtgesetzes verstoßen hätten, ich ihnen aufgrund des Niveauprofils der Zeitung niemals eine


    Veröffentlichung meines Fotos gestattet hätte, ich eine Entschuldigung verlange sowie ein Bildhonorar, das einen Schadensersatzanspruch beinhaltet.
    Darauf heute morgen eine Antwortmail der verantwortlichen Chef(?)-Bildredakteurin:
    neben einer zweimaligen Entschuldigung des Geschehenen bietet sie mir ein "Sonderhonorar" an. Ich weiß nicht, ob ich den genauen Betrag hier nennen darf, aber es sind weniger als 100€.
    Also ich kann hier kein Unrechtsempfinden seitens der Redaktion erkennen. Normalerweise würde auch ich den Ball gerne flach halten, aber irgendwo habe auch ich ein gesundes Rechtsempfinden,
    das mir sagt: ein Nachgeben könnte dazu führen, das eine Zeitung weiterhin mit Rechten anderer so verfährt.


    Was meint ihr?

  • Hans,


    Du alleine bist Ersteller und alleiniger Eigentuemer dieser hervorragenden (!) Aufnahme.
    Den Ball 'flach halten' - niemals !
    Es handelt sich um eine eindeutige Rechtsverletzung gegenueber dem Urheber - Dir !
    Zeige dieses Revolverblatt doch einfach und stinknormal an. Dann kommt die Geschichte
    schon von ganz alleine ins Rollen.
    Und: fuer das Bild kannst Du verlangen WAS DU WILLST ! Wer koennte oder hat den
    Power den Wert festzulegen; ein Rechtsverdreher ?


    beste Gruesse aus der Ferne, Steve
    - Wir sind alle auf Deiner Seite.-
    Don't let it get you down...

  • 100 EUR sind Kinderkram. Noch dazu die Zeitaufwand für den Hickhack bisher. Realistisch wäre eher eine Summe die im Bereich eines halben Tageshonorars liegt plus Schadensersatz in Höhe einer Vertragsstrafe bzw. 100% des Honorars für nicht genehmigte Benutzung. Also mit 700 EUR kämen die gut weg. Die müssen ja auch noch Deine evtl. Anwaltskosten einpreisen.
    http://www.mediafon.net/meldun…empfehlungen_empfehlungen
    http://photos.eisenbach.at/agb/bildhonorare.htm

  • Hallo Hans,
    schwierig, persönlich würd ich versuchen das ohne RA zu regeln. Ich würd mal 500 Euro vorschlagen und vielleicht auf 350 Euro heruntergehen. 1000 Euro wirst Du vermutlich nicht bekommen können.
    Viele Grüße,
    Roland

  • 350 Euro? Das zahlen die doch aus der Portokasse.
    Ich würd mich da nicht verarschen lassen.


    Das Recht ist klar auf deiner Seite, warum solltest du dich ausnehmen lassen??
    Red doch mal mit (d)einem Anwalt, der wird dir schon sagen wie die Chancen stehen. Und in dem Fall mit Sicherheit sehr sehr gut für dich, denke ich...

  • Hallo,


    vergangenen Freitag hatte ich die Mail der Zeitung beantwortet und nochmals betont, dass ich mein Urheber- und Persönlichkeitsrechte (da ja mein Name auf dem Bild deutlich zu erkennen ist) verletzt sehe und dass ich das angebotene "Sonderhonorar" als zu niedrig ablehne, da es offensichtlich keinen Schadensersatz enthalte. Heute kam die Antwort, aber nicht von der Zeitung sondern von einer Anwaltskanzlei.
    Es bleibt spannend - stay tuned.

  • Hallo Hans,


    werde ich weiter verfolgen. War übrigens nicht nur in der Chemnitzer Printausgabe, zumindest auch in der Dresdener Ausgabe war es drin. Da wollten sie von Anfang an also das auflagenabhängige Honorar drücken...


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hi Karl, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Aber die generelle Empfehlung, sich einen Anwalt zu nehmen und rechtlich vorzugehen, kann ich nicht nachvollziehen. Zwei oder drei Briefe vom Anwalt schreiben lassen - dann ist ein vierstelliger Betrag doch auch weg. Oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun, die anfallenden Anwaltskosten wird der Anwalt von der Zeitung in Form seiner Kostennote einfordern. Schließlich habt die Zeitung eindeutig gegen geltendes Recht verstoßen.



    Hallo Hans,


    nachdem die Zeitung nun von sich aus ihren Anwalt eingeschaltet hat wäre ein Gang deinerseits zu einem Rechtsvertreter dringend angeraten. Nicht nur, das die dich mit ausgeübtem Druck auch noch einschüchtern wollen um deine berechtigte Forderung auf ein paar Euro zu drücken- die könnten auch versuchen, die Sache auf den Kopf zu stellen- eine ungeschickte Antwort von dir könnte dazu genügen.


    Du hast den Mailverkehr mit matss sowie den Mailverkehr mit diesen Schreiberlingen. Deine schriftliche Zusage zur Nutzung des Bildes hat der Laden dagegen nicht.


    Natürlich fallen Anwaltskosten an. Aber nochmals, diese werden von deinem Anwalt zusammen mit deiner Forderung an die Zeitung gereicht. Und sei nicht kleinlich mit deinem Honorar, eine Strafanzeige und Ermittlungen der Staatsanwaltschaft werden die Herrschaften bestimmt scheuen. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br /> Heute kam die Antwort, aber nicht von der Zeitung sondern von einer Anwaltskanzlei.
    Es bleibt spannend - stay tuned.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nachdem die hier bestimmt mitgelesen haben machen die erstmal dicht und haben das natürlich ihrem Anwalt übegeben, bevor sie selbst weitere Fehler machen. Genug Fehler haben sie ja bereits gemnacht, denen gehts jetzt nur noch um Schadensbegrenzung.

  • Hallo,


    nachdem die Angelegenheit jetzt quasi ein laufendes Verfahren ist, werde ich hier auch erst mal abtauchen. Aber ich werde zu gegebener Zeit natürlich weiterberichten.
    Allen, die mir hier mit Rat, Informationen und Zuspruch "beigestanden" sind, sage ich meinen herzlichen Dank.

  • Bin grad erst eingestiegen, und selten waren 4 Seiten im Astrotreff so spannend zu lesen. Mich würd interessieren wie die auf das Foto gestoßen sind. Hängen die öfter hier rum und warten auf sowas rätselhaftes? Was nur Zufall? Ähnliche Bilder von ISS Überflügen gibts ja zu genügend. Es muss also schon etwas mit dem Unbekannten zu tun haben, was Sie "angezogen" hat.


    Naja wie auch immer, Fight for your right!


    Stefan

  • Hallo,


    eine Info: in der Chemnitzer Morgenpost vom 28.11. wurde das "Rätsel" "aufgelöst". Laut einer Mitarbeiterin der Sternwarte Drehbach ist es ein sehr großer Meteor, auch Sternschnuppe genannt, gewesen. Kein Kommentar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!