Städtischer Perseushaufen auf der Balkonsternwarte

  • Hallo zusammen,
    seit Wochen habe ich meine motorisierte ADM-Montierung eingenordet auf unserem Nordost-Balkon stehen. Der Himmelsausschnitt ist zwar bescheiden - aber wenn man sich erst einmal darauf einlässt, dann ist es interessant zu beobachten, welche Objekte einem so nach und nach vertraut werden. Seit einigen Tagen habe ich meine Einzelteile eines älteren Bushnell-Refraktors (80/720mm)wieder, mit neuem Okularauszug versehen, zu einem kompletten Teleskop zusammengebaut und wollte wissen, was der so visuell und fotografisch am aufgehellten Stadthimmel (Neuss am Rhein (bei Düsseldorf) bringt. Gleichzeitig übe ich mich mit autodidaktischen Mitteln in der Astrofotografie und habe heute Abend auch das PHD-Guiding zum Laufen gebracht. Als Objekt habe ich den Doppelsternhaufen im Perseus ausgesucht, den Guider gut 10 Minuten laufen lassen, bevor es losging. Mit einer Canon 400D habe ich 10x30 Sekunden belichtet, dazu 10x30 Sekunden Darkframes erzeugt und diese mit Deep Sky Stacker und Gimp bearbeitet. Hier nun mein Ergebnis:


    Viele Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!