Anfänger ratlos...

  • Moin zusammen.
    Aus einer Laune heraus habe ich am frühen morgen mit meiner 1000D bissl geknipst.
    Ich hatte lediglich das Kit-Objektiv 55-200 genutzt und das ganze auf meine AZ-4 geschnallt.
    1 Sek. Belichtungszeit.
    Verblüfft stellte ich fest das der Orionnebel schon deutlich zu erkennen war.
    Also schoss ich eine Serie von ca. 50 Bildern inkl. ein paar Darkframes.
    Dann (zum ersten Mal) Deep Sky Stacker geöffnet, die Bilder registriert und sofort starken lassen.
    Summenbild: nur türkis-grün.....
    Zum Test dann mal nur 3 Bilder gesteckt...
    Summenbild: weiß!
    Hääää?
    Woran liegt das??
    Hilfe wäre toll :)
    Gruß
    Stephan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Speicher das Summenbild als FITS und öffne es mit Fitswork. Versuche es sinnvoll im Histogramm einzustellen. Immer noch weiß?
    Hartwig


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Noch weitere Fehlermöglichkeiten sind falsches Debayern und / oder aufgehellter Himmel. DSS macht irgendwie (wie genau entzieht sich meiner Kenntnis) eine Histogrammanpassung für die Anzeige - nicht für das Fits-Bild selber. Wenn man nur 3 Bilder stackt, ist der Helligkeitsunterschied Stern - Himmel nicht groß genug, um von DSS in der Anzeige getrennt zu werden. Das kann man aber mit Fitswork aufs einfachste beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!