Anfangen mit Astronomie / Sterne Gucken ;)

  • Hallo,
    beglückwünsche dich zu deiner opt. Errungenschaft. Wenn du deine Freundin mal zu einer "Beob.-Sitzung" einladen wirst (aber nicht bei Vollmond) wird sie sich schon wieder beruhigen......
    Jetzt viel Worte übers justieren zu verlieren, das laß ich an diesr Stelle andere machen. Nur so viel: mit dem 9x50 sucher bist du gut bedient. Habe an meinem 12,5" Dobson einen 8x50, ist astron. orientiert, und bringt eindeutig mehr als ein "Spielding" 6x30.
    ich lasse mich mal überraschen, was du für Beob.-Erfahrungen hier ins Thread schreibst. abends jetzt z.B. Jupiter im Osten zu sehen, sobald die Sonne untergegangen ist. Im Süden steht der Orion: bei schwacher Vergr. (25 mm) würde ich mal einen Blick wagen. Bei ruhiger Luft ist das "Trapez" ein Gedicht....
    Habe die "Astron. Anfänge" u.a. mit dem Kosmos-Büchlein "Welcher Stern ist das" gemacht (das war Anfang der 60iger Jahre und mit einem 7x50 Bino auf Stativ.
    Die Zeiten haben sich geändert, heute wird praktisch keiner mehr mit einem Fernglas beginnen..... (nur für die Natur, Berge, See)


    Gruß
    Guenther

  • Hi Marcel,


    hm, also doch ein Billigangebot mit nur einem Okular und einem echten "Sucher"- mit dem du suchst, aber wenig findest. [}:)]


    Zu dem Okularkoffer- vergiss das ding ganz schnell. Ein Set Plösslokulare mit einer Handvoll unnützer Filter und einer Billigstbarlow- rausgeworfenes Geld.


    Was du brauchst wäre ein brauchbares Okular für Übersicht. Ausfürhung in 2" mit möglichst großem Eigengesichtsfeld. Z.B. das TSWA32 oder das GSWA30 oder das E-SWA33 auf dieser Seite hier zu finden und für höhere Vergrößerungen günstig die TSSWM hier zu finden.


    Für Omegon zahlst du lediglich etwas mehr, das ist nur ein Label (Hausname von A-shop).


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    muß mich berichtigen: sorry war davon ausgegangen, daß es der 10" ist, der 8" hat tatsächlich nur einen 6x30 Sucher, also "Spielding"....
    So ist das, wenn man "zu schnell liest"...


    Gruß
    Guenther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Evildad</i>
    <br />Moin,
    durfte gerade bei einem Arbeitskohlegen durch ein 6" Schauen...
    Ja und was soll ich sagen.
    Milliarden von Galaxien, Milliarden Sternen Haufen und in jeder Galaxie Milliarden Sterne...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich will auch so ein Teleskop [:D]!!


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Marcel,


    mit einem 8-Zöller wirst du einige Jahre viel Spaß haben. Wie schon gesagt wurde, brauchst du eigentlich nur noch ein gutes Okular mit um die 35mm Brennweite und ein Okular unter 10mm. Den Koffer kannst du dir sparen. Ich benutze selbst nur 3 Okulare. Außerdem möchte ich dir noch das Buch "Hobbyastronom in 4 Schritten" empfehlen, das einfach optimal für den Einsteiger ist.

  • Mit den Sucher wollte ich noch warten da die ja auch mal so bei 100€ liegen und ich damit mein Startkapital überschritten hätte. Wobei es so ja teurer kommt aber so sind Freundinnen nun mal.
    Das Buch habe ich schon bestellt. Sollte die Tage da sein aber mit der Schönen Wolkenwand eilt es ja gerade nicht^^
    Mit den Koffer hatte ich halt gedacht das es vom Preisleistungsfaktor ansprechend ist da es dort einiges an positiven Bewertungen gab und ja auch ein einzelnes Okulare, die 100€ Marke mal locker knackt.
    Na ja eins - zwei Monate muss ich auch noch ohne weiteres Zubehör auskommen. Bis dahin habe ich auch (hoffe ich) schon ein wenig Erfahrung sammeln können.


    Aber was mich noch mal interessieren würde...
    Ich habe in einigen Foren / Seiten Bilder gefunden die mit einfachen Universal Kamerahalterungen und einfachen Digitalkameras geschossen wurden (Angeblich). Und mit ein wenig (oder ein wenig mehr) Nachbearbeitung doch recht ansehnlich aussehen. Und das auch durch das selbe Modell was ich jetzt habe. Geht das tatsächlich? Weil in der Beschreibung war die reden von "Nicht für Fotografie geeignet". Und was mich daran wunder... Das haut doch gar nicht mit der Belichtung hin, oder macht man dann einfach ein Video?

  • Hallo Marcel,


    der einzig sinnvolle "Sucher" ist der Telrad, damit findet man auch was. Passend dazu als Aufsuchkarte den Deepsky Reiseatlas- kostet zusammen weniger als ein "Sucher" für 100€ und bringt mehr als dieser. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe in einigen Foren / Seiten Bilder gefunden die mit einfachen Universal Kamerahalterungen und einfachen Digitalkameras geschossen wurden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na ja, irgend ein Bild kommt schon raus, fragt sich nur was. Am Dobson irgendwas mit Deepsky zu probieren ist Unsinn, selbst mit einer EQ-Plattform bringt das kaum brauchbare Bilder. Einzig über diesen Weg möglich sind Planetenvideos, aber dann ist dafür auch die passende CCD oder CMOS Kamera nötig oder wenigstens eine umgebaute Webcam.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit den Koffer hatte ich halt gedacht das es vom Preisleistungsfaktor ansprechend ist da es dort einiges an positiven Bewertungen gab und ja auch ein einzelnes Okulare, die 100€ Marke mal locker knackt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bewertungen bei den Shops stammen häufig von unwissenden Einsteigern und fallen selbst für Murks oft entsprechend postitiv aus. Und 100€ sind für ein wirklich gutes Okular noch kein Betrag, dafür gibt es eher gerade mal gutes Mittelmaß. Für Spitzenokulare legst du so ab 250€ bis zu 700€ pro Stück hin. [B)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Marcel,


    ein Dobson ist keine Fotomaschine (da hat die Beschreibung schon recht), aber Objekte, die hell genug sind, gehen natürlich. Mond, Sonne (mit Filter!) und helle Planeten sind machbar, danach hört's aber schon auf. Alle weiteren Objekte (Kometen, Nebel, Galaxien) sind bereits so schwach, dass du mindestens ein paar Sekunden lang belichten musst.

  • Hallo nochmal,


    der Telrad hat zwar ganz klar seine Berechtigung, ich würde dennoch immer einen normalen Sucher vorziehen. Mit bloßem Auge sehe einfach zu wenig Sterne, so dass ich mich bei der Fülle von Sternen im Okular nicht mehr zurecht finde. Und hier kommt der Sucher als eine Art Zwischenvergrößerung ins Spiel. Damit kann ich die Sterne, die ich im Übersichtsokular sehe, schnell identifizieren.


    Damals hatte ich mir mal einen Telrad gekauft, letztlich blieb es aber nur bei einer Benutzung. Das ist so meine Erfahrung, und es gilt wieder: Nur Versuch macht Kluch.

  • Konnte von Zuhause aus eine halbe std gucken wo keine Wolken da waren [:p][:)][:D]
    War zwar nicht gerade Optimal *hust* aber es hat sich schon gelohnt.
    Habe spaßeshalber mal mal mit der Digi geknipst. Musste einfach mein ersten Moment festhalten :)



    Link zum Bild:
    http://fs1.directupload.net/images/150304/o82i7lef.jpg


    Hätte nie gedacht das ich mich über einen verschwommenen weißen Fleck so freue^^
    Und ich weiß nicht mal was es ist... Hoffentlich ist das Buch bald da.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe spaßeshalber mal mal mit der Digi geknipst. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Keine Ahnung mehr, welcher Stern eingestellt war (Himmelsrichtung, Höhe)?

  • leider nicht. War halt mein erster blick durch und wollte nur mal durch schauen nach dem Aufbau. Ich kann nur sagen das es um 21:41Uhr in NNW Richtung war (Ausgangspunkt: 52.552089 - 9.76531751 - 45 m) und es drei recht helle Sterne waren die trotz Schlechten Wetter (Wolkenlücke von ca. 30 min) und sehr hellen Himmel mehr als gut mit bloßem Auge zu sehen waren.
    Aber damit wirst du wohl nichts anfangen können außer das du weißt wo ich stand^^


    Beim nächsten mal werde ich mehr haben :)

  • hallo Marcel,


    kennst du Stellarium? Damit könntest du mit deiner Beschreibung durchaus eine Chance haben den Stern nachträglich zu identifizieren. Stellarium ist für den Hobbyastronomen ohnehin unverzichtbar zum Planen von Beobachtungen, kennenlernen des Himmels und zum Schlechtwetterspechteln [:D]


    Gruß, Gerry

  • Kommt auch auf die liste! Meine Freundin wird Kotz... wenn sie das später zusammen rechnet aber sie wollte ja nicht hören^^
    Spätestens wenn ich ihr nächstes Jahr sagen werde das ich ein neues Teleskop mit nachführung und Co haben möchte ;) Zum Glück geht sie nicht an mein Rechner und kann das lesen [8D]


    Ach noch eine Wichtige frage ist gerade aufgekommen. Ich haben an einigen hochwertigeren Teleskopen gerade gesehen das an der Seite eine Skaler für die Höhe war. Kann man so was an meinen Teleskop Nachrüsten zur groben Orientierung? Und die Montierung steht ja auf einer Art Drehscheibe. Und da evtl ein Abbild für die Richtungsbestimmung drauf kleben. Das man nur das Teleskop nach Himmelsrichtung ausrichtet und dann einfacher das Objekt bestimmen kann. Oder braucht man so was später nicht mehr wenn man richtig in der Materie drinnen ist?

  • Hallo Marcel,


    Nordnordwest passt gut zur Kassiopeia. Und "Stellarium" ist komplett umsonst und ist eine schöne Software, mit dem gerade Einsteiger den Himmel kennenlernen können.


    Die Gradeinteilung braucht man nicht. Das ist ja das Tolle an einem Dobson: Aufbauen und Losspechteln! Da muss nichts nach Norden oder so zeigen. Du musst nur wissen, wo die Objekte stehen, die du beobachten möchtest und dazu brauchst du erstmal grundlegende Kenntnisse im Erkennen von Sternbildern. Wo ist der Stier, wo ist der Löwe usw. Ich bin damals auch noch ganz analog mit einer drehbaren Sternkarte eingestiegen, aber "Stellarium" ist auch gut.

  • So habe mal geschaut. Leider ist es gerade mehr als bewölkt, als das ich es ganz genau sagen kann. Aber die drei Sterne sahen aus wie Navi, Schedir und Caph. Und ich hatte Navi glaube ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!