STELLARIUM funktioniert nicht mehr richtig...!

  • Hallo,


    leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit Stellarium - glücklicherweise bisher nur auf dem Laptop:


    Ich bin von Stellarium gewohnt, dass


    <ul><li> über den Buttons zum schneller oder rückwärts Laufenlassen der Zeit (in der unteren Bedienerleiste) die Zeit auch angezeigt wird, was beim Laptop seit einiger Zeit nicht mehr der Fall ist (egal welche Version ich installiere (!); das betrifft auch die anderen Buttons der unteren Leiste, die keine Texterklärungen mehr haben. </li>
    <li> wenn ich einen Stern anklicke, dieser mit einem Kreis markiert wird (ist auch noch so), und zusätzlich oben links die Infos über das markierte Objekt erscheinen (ist nicht mehr so!) </li>
    </ul>


    Was könnte da schief laufen auf meinem Laptop?


    Und vor allem: Was kann ich unternehmen, dass Stellarium wie früher funktioniert (habe bis zur Version 0.10.2 zurück installiert [mit jeweiliger vorheriger Deinstallation und mit anklicken aller "Remove"-Kästchen beim Installieren])?


    Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    ähnliche Probleme hatte ich beim Installieren der neuesten Version auch auf dem Laptop (WIN VISTA)und vor ca. einem Jahr auf dem Netbook (WIN 7 Starter). Am Desktop (WIN7 64) gab es keine Probleme.


    Ursache Laptop: Veralteter Grafiktreiber, problematisch bei Laptops, hier wird häufig kein Treiber vom Hersteller aktualisiert angeboten. Der neueste Treiber vom Chiphersteller (in meinem Fall NVIDA) funktioniert aber in der Regel. Auch wenn er bei der Installation meldet, dass er nicht für dieses Gerät gedacht ist. Hierzu mußt Du allerdings erst Deinen genauen Grafikchip identifizieren.


    Ursache Netbook: Hier wurde automatisch der neueste Grafiktreiber vom Hersteller installiert und der hatte einen Bug. Der neusete Treiber wurde deaktiviert und der ältere weiterverwendet. In diesem Fall INTEL.


    Zur Neuinstallation: Damals habe ich es auch mit älteren Versionen von Stellarium versucht. Da empfiehlt es sich aber vorher alle von Stellarium angelegten Ordner und Einträge zu entfernen. Bei den "Remove" Kästchen hatte ich damals noch Reste der vorherigen Instsallation.

  • Hallo Martin,


    habe noch etwas vergessen. Bei mir lagen die Fehler mit Stellarium bisher immer am PC (Ausnahme: kleinere Fehler in neueren Versionen die von Stellarium meist schnell beseitigt wurden), meist am Grafiktreiber. Mein Laptop ist zwischenzeitlich auch fast 10 Jahre alt.


    Die allgemeinen Stellarium Bugs sind aber bei Stellarium meist sehr schnell im Bug-Report (obiger Link) angegeben. Wenn Dein Problem dort nicht auftaucht sollte es irgendwo in Deinem Laptop zu finden sein.


    Wenn Du vom Hersteller des Laptops nicht freigegeben Treiber verwendest, solltest Du auf jeden Fall vorher eine Vollsicherung durchführen.

  • Hallo Thomas,


    habe erst mal ein komplettes Backup von C: gemacht.
    Dann habe ich im Gerätemanager die Grafikkarte [Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Familiy] rechts angeklickt und auf "Treibersoftware aktualisieren" geklickt. Danach auf "Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen" geklickt, und siehe da, ich bekam die Info, meine Treiber seien auf dem neuesten Stand...


    Jetzt weiß ich nicht mehr, wie weiter machen... - - und wäre natürlich dankbar für einen entsprechenden Tipp! Stellarium möchte ich schon wieder richtig zum funktionieren bekommen!
    Sonst geht ja alles bei dem Laptop (Acer Exensa 5635z)...


    LG,
    Martin

  • Bei meinem Netbook gibt es auch ein Problem mit den 0.13er Versionen. Es lief, aber mit einer Framerate von ca. 1-2 FPS. Solange ich die Ursache nicht identifiziert habe (vermutlich bräuchte ich dafür auch einen anderen Grafikkartentreiber), kann ich natürlich wieder auch eine ältere Version installieren, die schon mal mit meiner Hardware funktioniert hat, in meinem Fall 0.12.4


    http://sourceforge.net/project…m/files/Stellarium-win32/


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!