Welche Filter sind Sinnvoll?

  • Hallo Astrofreunde,



    EDIT: Um kein neuen Thread zu öffnen habe ich diesen mal etwas abgeändert.
    Meine ursprüngliche Frage bezog sich auf die Qualität von Explore Scientific UHC und OIII Filtern. Diese ist aber mehr oder weniger geklärt.


    Ich bin momentan auf der Suche nach geeigneten visuellen Filtern für mein 6" bzw 14" Newton. (ich wohne am Dorfrand) Gelesen habe ich das ein breitbandiger Filter nicht in der Ausrüstung fehlen sollte. Außerdem ein UHC Filter. Letzteren dann wohl von Astronomik bzw. Lumicon.
    Wie seht ihr das?


    Sternklare Grüße
    Kevin

  • Hi Kevin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mich zu der Frage führt wieso die Filter von Astronomik bzw Lumicon so teuer sind. (UHC bzw OIIi)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ganz einfach- weil ein Astronomik OIII auch wirklich ein OIII ist, der von ES ist eher ein UHC, hat also eine zu breite Durchlasskurve. Wie der ES UHC liegt kann ich nicht sagen, aber zum ES h-beta gibt es zumindest keinen überzeugenden Bericht.


    In dieer Zusamenfassung ziemlich weit unten zu finden, mit Link zum Testbericht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Kevin,


    ich testete mal einige [OIII]-Filter an schwächeren Planetarischen Nebeln. Den Kontrast des Lumicon fand ich etwas besser als den des Astronomik; der Baader dunkelte meist auch die PNs etwas ab.


    Auch bei den UHC-Filtern kannst du mit einem Astronomik oder Lumicon nichts falsch machen.


    Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    welche Voraussetzungen sollten denn gegeben sein, dass ein OIII sinnvoll einzusetzen ist?


    Und welchen breitbandigen Filter kann man empfehlen?


    Grüße und CS
    Kevin

  • Hallo Kevin,


    die Filterproblematik wird gerne kontrovers diskutiert. Hier macht jeder seine persönlichen Erfahrungen.


    Öffnung bringst du ja ausreichend mit, da sich das Bild im [OIII] stark abdunkelt.


    Zum Thema Breitband: Es gibt noch einen Lumicon Deep-Sky-Filter. Obwohl gerne behauptet wird, er sei visuell sinnlos, setze ich ihn gerne bei niedrigen Vergrößerungen ein, da mein Himmel recht hell ist.


    Vielleicht kannst du bei einem Bekannten mal einen Filter testen. Der eigene Eindruck ist immer die beste Empfehlung.


    Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Obwohl gerne behauptet wird, er sei visuell sinnlos, setze ich ihn gerne bei niedrigen Vergrößerungen ein, da mein Himmel recht hell ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, gerade da sollte der Filter mögllischt viel Störlicht schlucken, das ist doch dessen Sinn.


    Kevin,


    breitbandige Filter lassten zuviel Störlicht durch, es soll ja möglichst nur das Licht der Nebelstruktur selbst durchkommen. Je schmalbandiger die Durchlasskurve desto besser die kontrastanhebende Wirkung.


    Ansonsten noch eine Anmerkung zum Umbau deines Beitrages: Die Überschrift zu ändern wäre in Ordnung. Aber den Text deiner ursprünglichen Frage zu löschen war nicht gut. So steht (m)eine Antwort sinnfrei da.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Volker, hallo Stefan,


    dann ist ein breitband Filter wohl doch nicht so nötig.


    Also auf jeden Fall ein UHC Filter.
    Ich werde bei einem bekannten mal beide Filter testen. Ich glaube er hat sowohl einen UHC als auch einen OIII.


    Grüße und CS
    Kevin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!