Was gibts für Tips?

  • Wenn ich so aus dem Fenster schaue, [:D] "Sternenklar"
    Alles ist gepackt und die Thermosfalsche gefüllt... Letztes mal habe ich mit meinem 750/150 Newton M42, M45 und Saturn suuper beobachten können und es hat super viel Spaß gemacht. Heute solls weiter gehen mit den "Neuentdeckungen".
    Was empfehlen denn die Meister und Hobbymeister als nächstes Ziel? [;)]
    Noch nicht zu schwer aber doch zu finden. Ich würde so gerne mal eine Galaxy sehen. Ist das mit meinem Skop überhaupt möglich, oder gibts dann nur einen helleren Punkt mit Nebel drum rum?


    karello

  • hallo karello!
    ich würde dir folgendes empfehlen: M31... du findest die wenn du die region um casseiopia(himmel-W) absuchst.such einfach mal in der übersicht nach 3 sterne die sichelartig "aufgebaut" sind.
    M36 und M38 zwei auch sehr schöne objekte im auriga (das 5-eck was sehr auffällig im nord osten steht) da dann zwischen dem oberen rechten und dem unteren rechten stern.dort findest du sie dann.
    vielleicht nach h und chi am rande von perseus.hast du eine brauchbare karte bzw. programm?dort könntest du dir dann doch eine spechteliste zusammenstellen!
    wünsche dir jedenfalls viel spaß!
    berichte uns dann!
    mfgtimo

  • Moin,


    mit einer 150er Öffnung gibt es eine Menge zu sehen.


    Die meisten Messier´s lohnen sich damit, und je dunkler der Himmel ist, umso besser.
    Also unbedingt dunklen Spechtelplatz aufsuchen und Geduld beim Beobachten.


    Hier noch ne kleine Empfehlung für besonders lohnenswerte und relativ einfach zu findenen Objekten:


    M35 - Zwillinge, wunderschöner offener Sternhaufen ,


    M37 - Fuhrmann, noch ein toller o. Sternhaufen


    M81/M82 - Gr.Bär(gr.Wagen), klasse Galaxien-Päarchen, bei schwacher Vergrößerung gemeinsam im Okular !


    M51 - Gr. Bär, die berühmte Whirlpool-Galaxie. Unbedingt sehenswert !
    Hier konnte ich zum ersten mal Spiralarme einer Galaxie sehen.
    Am besten spät in der Nacht aufsuchen, wenn der gr. Wagen schon sehr hoch am Himmel steht.



    Ich wünschr Dir viel Spass und Erfolg bei der Suche, und sei dankbar, wenn Du klares Wetter hast.
    Hier bei mir seit Wochen nur Schei.... [:(!][:(!]


    Viele Grüße,


    Michael

  • Hallo,


    ich finde, eine sehr schöne Seite ist die hier: http://www.astro.helsinki.fi/~kahanpaa/astro/MACindex.html
    Zu jedem Sternbild gibt´s eine Liste mit Objekten, nach Typen geteilt. Zu einigen Objekten gibt es sogar Zeichnungen mit schönen Angaben über Beobachtungsgerät etc. (meistens ein Newton 205). Da kann man vorher schon mal sehen, was einen optisch - auch mit dem eigenen Gerät - erwartet.


    Viele Grüße
    Sönke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!