Iridium 91

  • Hallo allerseits,


    nachdem der Himmel eine gefühlte halbe Ewigkeit bedeckt war, klarte es letzte Nacht gegen 4:00 Uhr auf und hielt sich auch einigermaßen bis jetzt. Darum hier ganz frisch aufgenommen von eben gerade - Iridium 91 mit einer Helligkeit von -5m4:



    Links im Bild ist noch ein weiterer Satellit welcher kurz vorher einen nicht weniger hellen Flare zeigte. Ein anderer Satellit welcher schon aus dem Bild geflogen ist, zeigte auch einen recht hellen Flare.


    Für diejenigen die es interessiert:


    <b>Flare Details</b>
    Iridium 91
    17:30:46 Uhr
    Höhe 61°; Azimut 44°; Sternbild Cassiopeia
    Entfernung zur Flare-Mittelachse 8 Kilometer


    <b>Aufnahmedaten</b>
    Canon EOS 550d
    Brennweite 18 mm
    Blende f/4
    t=20 Sekunden


    Mittlerweile ist es komplett wolkenfrei - ich hoffe, dass ihr auch einen schönen klaren Himmel habt.


    Ein schönes Wochenende euch allen...


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    für 18 mm ein recht langer Flare. Besonders gut gefallen mir die Farben im Bild, Wolken in der Abenddämmerung gegen dunkelblauen Himmel.
    Hast du schön eingefangen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mittlerweile ist es komplett wolkenfrei - ich hoffe, dass ihr auch einen schönen klaren Himmel habt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hier nördlich von Bremen sind manchmal Sterne zu ahnen, wenn man weiß, wo sie leuchten müssten .... Aber danke für die guten Wünsche.


    Viele Grüße
    Manfred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!