Moravian CCD g2 8300 und viele Fragen

  • Hallo liebe CCD Freunde,


    ich bin seit ein paar Tagen von einer DSLR auf CCD umgestiegen und nun stolzer Besitzer einer Moravian CCD G2 8300 mit internem FW.
    Dieses habe ich mit gefassten Baader 1,25" LRGB Filtern bestückt. Die Kamera kommt an meinem TS APO 115/800 mit Riccardi Reducer F5,2 zum Einsatz. Guiden werde ich weiterhin mit dem MGEN.


    Ich arbeite mich gerade in die SIPS Software ein und habe zu dieser und auch anderen eher grundsätzlichen Dingen viele Fragen. Ich hoffe hier kann mir der eine oder andere ein paar Antworten liefern. Da ich nicht nur EINE Frage habe, sondern mehrere, nummeriere ich sie mal durch. Bei einer Antwort wäre es prima, wenn ihr euch auf die entsprechende Fragenummer bezieht, sonst wirds irgendwann unübersichtlich.


    Frage 1:
    Muss ich eigentlich nach einer Session den auf -25° gekühlten Chip erst langsam wieder aufwärmen? Oder kann ich einfach alles abschalten? Habe von Chip-Schäden gehört, wenn man das so macht.


    Frage 2:
    Wie lange belichte ich meine Flats? Hab von verschiedenen Leuten gehört min. 3 Sek, weil der Shutter sonst das Bild abwedelt. Andere sagen nur 2 Sek. Ist bei 2-3 Sek. das Bild nicht komplett weiß gesättigt?
    Eignet sich ein Laptop Monitor oder iPad vor den Tubus gehalten (homogene weiße Fläche auf dem Bildschirm) als Flat Field Generator?


    Frage 3:
    Man muss ja für jeden Filter eigene Flats machen. Ist da die Belichtungszeit ebenfalls je Filter unterschiedlich zu wählen? Gibts da Richtwerte (z. B. für Schmalband Filter?)


    Frage 4:
    Was genau kann ich mit unterscheidlichem Binning bewirken? Ich habe z. B. irgendwo gelesen, man macht 1x1 Binning Luminanz und dazu dann 2x2 Binning RGB. Was bringt sowas?


    Frage 5:
    Die SIPS Software bietet eine Focushilfe. Man kann in einem Focus Frame einen Bildschauschnitt markieren und dieser wird dann immer wieder von der Kamera geholt, während man fokussiert. Die Position des Ausschnitts kann ich derzeit aber nur blind festlegen. In der Anleitung steht dass man eine verkleinerte Version des Lights bei der Ausschnitt-Auswahl sieht. Das ist aber nicht der Fall, man sieht nur ein schwarzes Bild. Bug oder Feature?


    Frage 6:
    Mache ich bei einer LRGB Belichtung alle Frames gleich lang? Habe gehört dass viele auch L doppelt oder dreifach so lange belichten wie RGB.



    Mir fällt nach dem ersten First Light (zu dem es mangels Wetter noch gar nicht gekommen ist) bestimmt noch mehr ein ;)
    Soweit schon mal im Voraus vielen Dank für eure Antworten und Tipps.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,
    zu den Flats: Du musst die Flats solange belichten dass sich Response des Chips noch im linearen Bereich bewegt. Wenn du z.B. eine Full-well capacity von 65000 ADU hast sollten sich deine Flats so im Bereich 30000ADU bewegen.


    Das Problem mit der Verschluss hast bei allen kameras die einen solchen Zentralverschluss haben. Notfalls musst du deine Lichtquelle fuür die Flats dimmen um lang genug belichten zu können. Die einzigen Kameras die dieses Problem nicht haben sind meines Wissens die SBIGs da diese einen photometrischen Verschluss haben. (Und natürlich Kameras ohne mechanischen Verschluss^^)


    Mit dem 2x2 Binning kombinierst du quasi vier Pixel zu einem "Superpixel" und erhöhst dadurch die Empfindlichkeit auf Kosten der Auslösung. Die wird gemacht um der geringeren Lichtmenge bei Filtern im Vergleich zur Luminanzaufnahme entgegenzuwirken.


    Grüße, Markus

  • Hallo


    Zu 1 ja, gibt irgendwo ein Button für warm up, 3 Grad die Minute wäre ok.
    Die


    Zu 5, Farbe gewinnt um Zeit zu sparen, du wirst nach wie vor 10 Bilder je Farbe für eingeben Bild benötigen.
    L-Kanal, ja nicht länger als du ausgebrannten haben willst.
    Du kannst nun RGB ungebinnt je 10 min machen ohne L,
    Oder L 10min und RGB im 2x jeweils 5min
    Da du die Rgb wenn ungebinnt auch zu einem künstlichem L kombinieren könntest nimmt sich das nicht viel. L vielleicht eher für wirklich schwache Objekte,musst du sehen wie du am meisten aus der Zeit raushohlst.


    Gruß Frank

  • Hallo Jens,


    erst mal Gratulation zur neuen CCD! Das ist für die Aufnahmen aus der Stadt eine gute Wahl!


    <ul><li> Zu 2: da es sich um eine schwarz/weiß Kamera handelt, kannst du theroretisch auch mit einem roten Licht Flats erstellen. Mit einem Laptop oder I-Pad habe ich es noch nicht versucht, müsst aber auch gehen, wenn der Bildschirm gut ausgeleuchtet ist. </li>
    <li> Zu 3: wenn auf den Filtern Staub ist, kommt man nicht drum herum! Flats für die Schmalbandfilter mache ich eigentlich nur, um die Viginettierung durch die 1 1/4" Filter zu neutralisieren.</li></ul>


    Viele Grüße

  • Hallo!


    zu 5.:


    1. Mit Exposure ein normales Bild aufnehmen.


    2. Zu Frame wechseln und das aufgenommene Bild anklicken. <b>Das Große nicht die Vorschau!</b> Dann erscheint es in der Framing Vorschau.


    3. Focus Frame anklicken, Ausschnitt wählen , dann zu Focus wechseln. Rest weisst Du.


    mfg
    Uwe

  • Danke Uwe. Und auch danke an alle anderen für die Tipps. Leider ist durch die Koppelung eines CCD Kaufs an das lokale Wetter an ein First Light in den nächsten Tagen nicht zu denken :) Trockenübungen sind alles was ich machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!