Noch ein Machholz bei M45

  • Nachdem mein Nachbar endlich seinen Ofen gestern abend ausgemacht hatte (hat anscheinend Autoreifen verbrannt[:D]) und die Sicht im Hof wieder klar wurde habe ich mal zum 2. Mal den Machholz ins Visier genommen. Da er gestern gut stand habe ich bei 180mm Brennweite mit dem Zeiss Sonnar auch die Plejaden (M45) mit drauf bekommen.


  • Hallo Thomas,


    wir haben etwa zur gleichen Zeit belichtet, aber welch ein Unterschied der Objektive! Zwischen Deinem Sonnar und meinen Billig-Zoom 4/28...200 liegen Welten. Zoom ist eben am Himmel ungeeignet!


    neidisch grüßt Lutz

  • Nun ja es ist sicher zum einen das Objektiv. Auf der anderen Seite habe ich aber 5 Aufnahmen (nach Darkframe-Abzug) mit Registar gemittelt. Dadurch sinkt schon mal das Grundrauschen und das S/N-Verhältnis wird besser. Danach wurde das gemittelte Bild in photoshop angepaßt (Levels, Rauschfilter).

  • habe das Bild auf 200% vergrößert und dann einen Medianfilter mit 3 Pixeln drüberlaufen lassen. Danach wurde es wieder verkleinert.
    Woher die Sternfarben kommen weiss ich nicht. Ich vermute mal es liegt an den Einstellungen von Fitswork mit dem ich die RAW-Daten in FITS umgewandelt habe.

  • Das ist kein Standardfilter in PS, wäre nett wenn Du mal den Link zu dem Plugin posten könntest. Warum ist es notwendig vor Anwendung des Filters das Bild um 200% zu vergrößern? -Rechtfertigt dessen Wirkung den Schärfeverlust durch zweimalige Interpolation?


    Gruß, Michael


    [Edit] Rechtschreibung

  • Hab ne Englichs Version von Photoshop. Da ist der wohl Standard. ich schau aber mal nach, wie der in der deutschen Version heißt.
    In der Zwischenzeit habe ich aber das Ganze nochmal komplett neu angegangen. Diesmal habe ich 15 Bilder überlagert und das hintergundrauschen entsprechen der Anleitung von Jerry Lodriguss entfernt. Schaut jetzt so aus.


    Und hier mal die Anleitung kopiert.
    ===================================


    Part 1 - Create the Special Dark Noise Mask


    1.Open the original image.



    2.Layer > Duplicate Layer - Make a copy layer of the original image.
    Name it Layer 1.



    3.Layer > Layer Style > Blending Options > Blend Mode: Color - Change the layer blending mode of Layer 1 to Color.



    4.Filter > Blur > Gaussian Blur > 10 Pixels - Blur Layer 1.



    5.Layer > Duplicate Layer - Duplicate the blurred layer. Name it Layer 2.



    6.Layer > Layer Style > Blending Options > Blend Mode: Darken - Change the layer blending mode of Layer 2 to Darken.



    7.Mask levels adjustment
    Layer > Flatten Image - Flatten the image.



    8.Image > Mode > Grayscale - Remove the color.



    9.Image > Adjust > Levels - Adjust the levels of the mask until only the dark noise pixels are visible.



    10.File > Save As > "DARKMASK.TIF" - Save the image with a new file name.



    Part 2 - Remove the Noise in the Shadow Areas of the Original


    1.Open the original.



    2.Layer > Duplicate Layer - Make a copy layer of the background layer with the original image. Name it Layer 1.



    3.Layer > Duplicate Layer - Make a copy layer of Layer 1. Name it Layer 2.



    4.Layer > Layer Style > Blending Options > Blend Mode: Color - Change the layer blending mode of the Layer 2 to Color.



    5.Filter > Blur > Gaussian Blur > 10 Pixels - Blur Layer 2.



    6.Click on Layer 1 in the layers palette to make it active.



    7.Layer > Add Layer Mask > Reveal All - Create a Layer Mask for Layer 1.



    8.Alt Click on the Layer Mask in Layer 1 in the layers palette.



    9.Paste "DARKMASK.TIF" into the layer mask.



    10.Layer > Merge Down - Merge Layer 2 down into Layer 1. A dialog will ask whether to apply the mask before merging or to preserve it, choose apply.



    11.Adjust the opacity or blending mode of Layer 1 if desired.



    12.Layer > Flatten Image - Flatten the image merges the remaining layers together.



    13.File > Save As > "NOISEOUT.TIF" - Save the image with a new file name.
    Step 11 offers a good deal of control over how much effect the procedure has on the original image. If the blending mode is left at normal, the opacity can be varied for any mixture desired of the original and shadow-noise reduced images. If the blending mode is changed to Luminosity, the star colors and red halos can be preserved, but at the cost of adding some noise back into the image.

  • "Median" = "Helligkeit interpolieren"
    "Helligkeit interpolieren" ist zwar sehr wirkungsvoll, jedoch auf Kosten der Bilddetails.


    Ich fände es besser, wenn du das Bild in deinem ersten Beitrag nicht durch das neue ersetzt hättest. Jemand der später den Thread liest, kann die Unterschiede zwischen den Bearbeitungsweisen nicht mehr anhand der Bilder nachvollziehen.


    BTW finde ich Deine neue Version sehr gelungen!


    Gruß, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!