Neu es sw scope

  • Hallo Alex,


    Skywatcher hatte den schon im Frühjahr als Prototyp beim ATT dabei. Ich fand ihn sehr massig und auch schwer zu bewegen. Der 16"er von ES machte dagegen einen deutlich leichteren Eindruck.
    Zur optischen Qualität kann ich nichts sagen. Der sehr dünne HS mit der radialen Strebenstruktur ist schon speziell. Wie der sich macht wenn er nicht 100%ig im thermischen Gleichgewicht ist würde ich gerne mal wissen. Gibt bestimmt ein spannendes Beugungsbild.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Alex,


    also am auffälligsten ist wohl der völlig offen liegende und somit auch gänzlich ungeschützte Hauptspiegel. Auch wenn es wohl der Thermischen Anpassung zuträglich ist und Tubusseeing konstruktionsbedingt garnicht erst existent ist.


    Gruß
    Rolf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Firstscope</i>
    <br />Hi Alex,


    also am auffälligsten ist wohl der völlig offen liegende und somit auch gänzlich ungeschützte Hauptspiegel. Auch wenn es wohl der Thermischen Anpassung zuträglich ist und Tubusseeing konstruktionsbedingt garnicht erst existent ist.


    Gruß
    Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rolf,


    das wäre sehr einfach mit einer Isomatte zu lösen.
    Die stellt man einfach unten kreisförmig rein, fertig!
    Zusätzliche Kosten etwa 4 Euro...
    cs
    Timm

  • Hi Timm,


    danke für den Tip[;)], aber das man sich da selbst helfen kann ist mir schon klar. Darum ging es mir aber auch nicht.
    Der TO hatte gefragt "Was haltet ihr davon?". Und da ist mir spontan der Hauptspiegel aufgefallen.
    Und besonders gelungen find ich das halt nicht.


    Gruß
    Rolf

  • wirklich dieses ding ist schwerer/schwergängiger als das ES equivalent? fand ihn nämlich vom design her auf dem bild ansprechender als das ES blumenkistel.aber ja der spiegel ist schon arg offen.


    wäre toll wenn sie so ein design auch für kleinere größen wie zb. 10-12" machen würden :). da sind ja die custom-mades doch sehr teuer und vermutlich ein guter markt für billigere transportable alternativen da.


    gibt es denn schon tests für das skywatcher ding?


    lg,
    alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!