NGC 147

  • Hallo!


    War gestern Abend nach längerer Zeit mal wieder aktiv, ist jetzt bei dem Nebel im Donauraum ein wenig schwierig.
    Habe den Föhn trotz schlechtem Seeing nützen können um wieder mal was auf den Chip zu bekommen.
    Als Objekt NGC 147 eine Zwerggalaxie im Sternbild Cassiopeia. Sie hat eine Winkelausdehnung von 13,2' × 7,9' und eine scheinbare visuelle Helligkeit von 9,4 mag.
    Sie ist eine Begleitgalaxie der Andromeda-Galaxie und bildet zusammen mit NGC 185 ein Paar. NGC 185 ging leider nicht mit drauf, die werde ich nachholen.



    Optik: Skywatcher Esprit 150 ED-APO
    Kamera: Sbig ST-8300c
    Belichtung: 3h 10min
    Ort: Sternwarte Au 60
    Wetter: heiter, Föhn und leichte Zirren Temp: +10°C

  • Hallo Josef,
    super Foto!
    Du hast mir gerade Stoff für den 16er geliefert, wusste nicht, dass es Kleingalaxien in der Lokalen Gruppe gibt die von uns so gut zu sehen sind.
    Letztes Jahr mit 10" IC10 mit mäßigem Erfolg :(
    Aber bis das Wetter wieder passt, außer Nebel und Wolken sieht man eh nix.

  • Danke Christian und Markus!


    Danke Männer!


    So der richtige Hingucker sind ja so Zwerg-Galaxien halt nicht, aber trotzdem interessante Ziele!
    4 Hodge Kugelsternhaufen die auf den Palomar Platten drauf sind habe ich auch erwischen können.
    Der hellste mit 16m5 und der schwächste mit 19m Hodge 4!


    Wollte einfach mal sehen was so mit 6 Zoll Öffnung machbar ist, da ich ja meinen Meade 14" ACF verkauft habe und mir jetzt nicht mehr ganz sicher bin ob das gescheit war?


    Hab die Dinger dann noch mal in mein Bildchen eingefügt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!