Mondmosaik vom 08.11.2014

  • Hallo,


    am letzten Samstag zeigte sich doch wirklich recht lang andauernd relativ klarer Himmel. Das Ganze begann etwa 16 Uhr und hielt sich bis ca. Null Uhr. Ich nutzte die Chance, um die ASI auch mal am DS zu probieren, was auch relativ gut klappte. Nun war allerdings kein optimales DS-Wetter, was neben der doch recht diesigen Luft zu späterer Stunde eindeutig an der aufgehenden Säuferlaterne lag.
    Ich schwenkte also zum Abschluss des Abends auf den Störenfried um, und nutzte ihn als weiteres Aufnahmeobjekt. Mit 1024*768 Pixeln ROI flog ich dann im Schnelldurchgang ziemlich wörtlich 5 vor 12 über den Mond hinweg. Was die Batterieladung des Netbooks betraf, so hatte ich schon zweimal leicht nachladen müssen und es war sprichwörtlich und wörtlich 5 vor 12, als die letzte Serie im Kasten war. Kurz danach war das Akku auf Null - aber ich war schneller mit dem Ladekabel [:D]


    Nach der Aktion war dann abbauen angesagt und zumindest neugieriges stacken der ersten Serien. Die gesamte Arbeit habe ich aber erst eben erledigt, denn das Mosaiken mit Fitswork verlangte zwischenzeitlich nach einer Korrekturmaßnahme - geht aber eigentlich sehr gut. Hier ist nun das auf 800*800 Pixel reduzierte Mosaik. Ein Link zum Original in 2780*2780 ist direkt darunter, damit der text nicht so ausufert [;)] Ein paar kleine Schnitzer sind leider drin, aber ich hoffe, sie fallen nicht zu sehr ins Gewicht.



    Skywatcher Newton 200/1000, ASI120mm, Aufnahme bei f/5, keine Filter, je 1000 Bilder pro Film, 10% gestackt mit AS2, "gepuzzelt" mit Fitswork, nachgeschärft mit Decon, Endbearbeitung mit Gimp.


    http://s14.directupload.net/images/user/141113/dkje37ft.jpg


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,
    Dein Mond ist sehr schön geworden. Ich hab die große Version angeschaut und sie ist super geworden! Ich hab bis jetzt keine richtigen Schnitzer im Bild sehen können. [;)]
    Servus,
    Roland

  • Hallo Alko,


    Ich hab mich auch am fast vollen Mond versucht. Leider hab ich erst bei der Bearbeitung gemerkt, dass ich den Süden komplett überbelichtet hab und es nix mehr mit dem Mosaik wird. Dass ich eine Ecke vergessen hatte war dann auch egal ;-).
    Ich weiß daher, das das nicht so einfach den Mond in Häppchen zu belichten. Da kommen ganz schöne Kontraste zusammen.
    Bei deinem Bild würde ich die Tonwerte etwas anpassen oder in Fitswork den Gamma leicht nach ob en ziehen. Es wird dann etwas knackiger.
    Das ist aber Gleschmackssache.
    Eine Frage hätte ich aber: was ist Decon? Ist das ein separates Tool oder Deconvolution in Fitswork?



    Gruß Dirk

  • Hallo Alko,


    ein schöner Mond den du da gepuzzelt hast. Stimmt, ein paar kleine Schnitzer sind drin aber schmälern in
    keinster Weise die Gesamtaufnahme. Ich habe auch schon viele Mosaike von Lunar gemacht und kenne die Probleme.
    Deiner ist richtig gut geworden. Weiter so.


    Gruß,


    Armin

  • Hallo Roland, Dirk und Armin,


    Danke für eure Rückmeldung. Freut mich, wenn's gefällt. Ja, mit dem Mond ist das immer so eine Sache. Vor allem mit der lieben Dynamik ist das so eine Schwierigkeit. Ich hab das auch schon oft gehabt, dass ich schön am Terminator scharfgestellt habe, die Helligkeit geregelt hatte und in der Freude, dass ja nun alles stimme drauflosgeschossen habe. Irgendwann kommt man dann zu den hellen Stellen am Rand und stellt fest, dass die schön überblendet sind - verdammte Axt, das war's dann. Ich hab mir deshalb angewöhnt, nach Fokussierung mal schnell zum Rand rüberzuschauen. Dort regle ich dann so, dass die Überblendungen weg sind. Danach geht's dann nochmal zum Terminator und ich schau mir dort die Helligkeit an. Ist der Terminator zu dunkel, dann nehme ich ein klein wenig weiße Pünktchen an den hellsten Stellen in Kauf, aber das Problem habe ich seit Nutzung der ASI nicht mehr wirklich. Die internen 12 Bit bringen hier anscheinend schon einen größeren Dynamikbereich hervor - auch wenn nur 8 Bit ausgegeben werden. Ähnlich ist es ja schon bei der DMK; Dort sind intern 10 Bit Dynamik angesagt, was auch schon viermal soviel Dynamik gegenüber einer reinen 8Bit-Kamera (also Webcam) bedeutet. Ich muss mich aber erstmal richtig reinarbeiten in die neue Kamera - hab ja gerademal 2 "Mondbesichtigungen" damit durchgeführt und muss das Optimum erstmal richtig austesten. Ich warte schon darauf, dass der Mond in seinem ersten Viertel auf die Höhe kommt, die er jetzt bei etwa Vollmond hat - was noch etwa ein Vierteljahr dauern wird. Aber bis dahin gibt's ja auch noch Uranus und vielleicht Neptun - mal schaun was da geht.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hi Alko!
    Haste also mittlerweile die ASI ;) Weshalb hast du eigentlich keinen IR-Sperrfilter eingesetzt, die mm ist ja auch im IR noch etwas empfindlich.
    Hast du mal probiert, die Einzelbilder mit Microsoft ICE (Freeware) zum Mosaik zusammenzusetzen? Die einfachen Programme wie Fitswork oder iMerge hinterlassen leider an den Überlappungsbereichen durch das Überblenden unscharfe Bereiche. Klappt mit ICE aber nur, wenn die Überlappungsbereiche groß genug sind. Falls es bei dieser Aufnahme nicht mehr geht, lohnt es sich aber bei weiteren entsprechende Überlappungen bei der Aufnahme einzuplanen.


    VG,
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein - werd mir jetzt endlich mal Ice runterladen. Was den IR-Sperrfilter betrifft, der wäre hier sinnlos, aber falls du einen IR-Pass meinst, den hab ich und werde ihn demnächst auch mal einsetzen. Jetzt wollte ich die Kamera aber erstmal pur testen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Da ich mit dem Newton gearbeitet habe, brauchte ich mir auch keine Sorgen um Unschärfen durch UV-Licht zu machen, also gab's die volle Ladung drauf. Ein bißchen Seeingberuhigung durch einen Rotfilter macht natürlich immer Sinn - na, beim Nächstenmal dann.


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!