Mini-Machholz

  • Naja, nur ein paar Minuten Zeit innerhalb einer Wolkenlücke und nur ein Sch...-Zoomobjektiv, aber immerhin, hab Ihn heut erwischt ....



    und weil ich einfach nicht widerstehen kann, später noch das:



    Beides je eine Aufnahme (10D), kein Darkframe und unbearbeitet ... eben schnell mal so aus der Hand ...


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    die 10D scheint doch ein feines Teil zu sein ;)
    2 schöne Fotos.
    Viel Erfolg weiterhin.


    Wie lange kannste eigentlich mit Deiner 10D belichten, ohne ein Dunkelbild zu gebrauchen ?


    Gruß und cs
    Klaus

  • Hallo Andreas,
    zwei schöne Fotos !


    Ich habe mit der EOS300D auch die kurze Lücke ausgenutzt und vergessen die Darkframes zu machen. Ich stelle die Bilder mal in Deinen Beitrag, so kann man eventuell mal die EOS mit der D70 direkt vergleichen. Ich dachte das nur die Zoom Objektive von Cannon so übel sind [:)].
    Besonders interressand finde ich die Farbunterschiede in M42. Hier kann man schön die Rot Blindheit der Cannon gegenüber der D70 sehen.




  • Sorry ich sehe eben gerade, das es ja die 10D von Cannon ist *grins*. Um so ersaunlicher ist der Farbunterschied. Sollte doch der gleichen Chip sein ?

  • Andreas und Donald,


    tolle Photos von Euch beiden des Kometen bei den Plejaden. Da habt ihr die Latte ganz schön hochgehängt... [;)]


    Bei beiden Bildern würde mich das Aufnahmedatum und -zeitpunkt interessieren.

  • Moin...



    uiiihhhh....07.01.2005: Wolkenlücke in Detmold...also hektischer Aufbau in der schwachen Abenddämmerung gegen 18 Uhr...Streulicht ohne Ende (durch die umliegenden Wolken)...windig bis stürmich und" Machi" gerade mit bloßem Auge sichtbar...also schnell mal ein paar Fotos gemacht und hinein ins Forum


    Canon EOS 300D und ca. 140 mm Brennweite, 1600 ISO, Belichtung unterschiedlich (je nach Wolkenlücke)...5 Fotos mit Registax gestackt und mit Photoshop etwas bearbeitet...




    Gruß Thorsten

  • Komisch, das keiner von uns einen Schweif drauf hat. Na dann brauche ich mir auch keine Gedanken zu machen, was bei mir nicht stimmt. Ist aber schön an zu sehen, die gesammelten Werke vom Kometen und M45.

  • Moin...



    ...naja, andeutungsweise ist ein Schweif erkennbar...musst den Monitor etwas heller machen [:)]



    ...und noch einer...Machholz an "Wäscheleine"...


    EOS 300D mit 90mm Objektiv, 1 Aufnahme, mit Photoshop etwas bearbeitet, 800ISO, 40 sec. belichtet...




    Gruß Thorsten

  • Ups, hab die vielen Antworten gar nicht gesehen ;)



    // Ich dachte das nur die Zoom Objektive von Cannon so übel sind ...


    Neeneee ;) Das mit den Zooms ist halt so eine Sache, wobei ich festgestellt hab, daß es eben brennweitenabhängig ist. Nicht immer ist die niedrigste die beste. Es gibt wohl optimierte Brennweiten und wenn man in deren Nähe liegt gehts (nur wären die in diesem Fall eben unbrauchbar gewesen). Trotzdem natürlich nicht wirklich zu empfehlen die Dinger. Der absolute Hammer ist allerdings das Canon Normalobjektiv 1.8. Die Kamera, die vor ca. 20 Jahren im YPS-Heft wahr, hat mir bessere Sternenaufnahmen bescheert - ernsthaft, kein Witz! Farbfehler und Tunneleffekt noch und nöcher!



    // Bei beiden Bildern würde mich das Aufnahmedatum und -zeitpunkt interessieren.


    Hoffentlich die richtigen:
    Orion: 5.1.05 / 22:38 1 Minute
    Komet: ca. 15 Minuten davor 3 Minuten (müßte ich zuhause nochmal verifizieren)



    // Kein Schweif
    Doch, genau betrachtet kann man sogar beide erahnen. Natürlich nicht schön, da mag wohl die Grneze einer DSLR oder auch meines Himmels liegen ...


    // Wie lange kannste eigentlich mit Deiner 10D belichten, ohne ein Dunkelbild zu gebrauchen ?


    Hängt natürlich von der Temperatur ab, aber störend ist eigentlich nicht das Rauschen, sondern das Wärmeglimmen an der Chipschnittstelle. Das wird störend ab etwa 10 Minuten .. nachdem was ich so bis jetzt gehört habe, scheine ich eine recht gute 10 D erwischt zu haben.


    Das Hauptproblem (obwohl ich auf dem Land wohne) ist die Lichtverschmutzung. Unten eine 10 Mintuen Aufnahme, wie sie von der Kamera kommt. Sieht grauslig aus und wenn Du das Darkframe darunter (ISO 800 10 Minuten) ankuckst, siehst Du, daß das nicht die Kamera ist, sondern das freudige Glühen diverser Straßenlampen. Daher lasse ich das mit dem Darkframe meistens gleich sein. Wenn man die Bilder mittels Photoshop (auto level) normalisiert, kommt etwa das obige raus (sind jetzt nicht die gleichen Bilder, da liegt ein Tag dazwischen, das neue wäre ein wenig besser aber hab leider keinen PhotoShop in der Arbeit).
    Das zeigt auch, daß das Limit bei meinem Himmel leider schon erreicht ist, eine bessere CCD würde nichts bringen, da hilft dann nur Autofahren ...


    Das auto level könnte auch die Orionfarben ein wenig verpfuscht haben.
    Ich muß mir mal endlich Zeit nehmen und die entsprechenden Tools drauf los lassen. Da ginge noch einiges. Die 10 D ist schon klasse.


    Grüße,
    Andreas


    Das grauslige Original einer beispielhaften 10 Minutenaufnahme:




    Das nie benutzte Darkframe (10 Minuten, ISO 800) dazu:



    Das Ergebnis in etwa wie das Bild aus meinem ersten Beitrag, man erkennt vielleicht etwas mehr Details vom Schweif


    Nachtrag: Doch noch einen Photoshop aufgetrieben, bitteschön:




    Sicher brächte das Darkframe noch was, der primäre Störeffekt ist aber einfach das Streulicht ... leider.


    Übrigens ein anderes Objektiv, wie man am Tunneleffekt sehen kann, aber kann man ja wegschneiden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!