Planeten, Kometen und neugieriger Nachwuchs

  • Hallo Astrotreff.de Freunde,
    heute zeichnete sich schon am frühen Nachmittag ab, dass in Leipzig die Möglichkeit bestehen könnte, abends anstatt Wolken Sterne zu sehen. Als sich dieser Verdacht später festigte, und der Himmel noch weiter aufklarte, beschlossen Simon und ich kurzfristig, uns zum Spechteln zu treffen. Als Spechtelplatz hatten wir einen Park direkt bei meiner Wohnung auserkoren. Wir trafen uns an einer nahen Tankstelle, von dort ging es noch etwas mit dem PKW von Simon weiter, bis wir einen Parkplatz und somit unseren Spechtelplatz gefunden hatten. Schnell war das Teleskop aus dem Auto geladen, und wurde an einem halbwegs abgedunkeltem Ort aufgeabaut. Wie einigten usn schnell darauf, welche Objekte wir beobachten wollen, und fingen somit an nach unserem ersten Objekt, dem Kometen Machholz ausschau zu halten. Mit dem Fernglas hatten wir den Kometen schnell ausgemacht, und wollten gerade das Teleskop auf uns ausrichten, als ein Junge und ein Mädchen zu uns traten, um sich zu erkundigen, was wir machen würden. Wir erklärten ihnen das wir einen Kometen und Planeten beobachten wollten, was sie zu beidrucken schien. Leider zeigte sich jedoch auch, dass das Wissen über unser Sonnensystem und die dazugehörigen Elemente nicht immer von Schule oder Elternhaus vermittelt werden, worauf Simon und ich unser Programm kurzfristig änderten, um den angehenden "Jungastronomen" den Saturn zu zeigen. Nachdem sich alle fürs erste am Saturn sattgesehn hatten, begannen wir den Kometen Machholz einzustellen. Während einer von uns am einstellen war, gab der Andere den Kindern Informationen über das Sonnensystem, und beantwortete ihre Fragen. SO wurde das Sonnensystem erklärt, die Größe von Sternen erläutert und die Kinder lernten was ein Komet ist. Das folgende Bild entstand bei dieser Gelegenheit:


    Außerdem haben wir auch versucht Machholz abzulichten, leider nur mit mäßigem Erfolg:

    Dieses Bild enstand mit der Canon Powershot A75 durch ein 32mm Super-Plössl.


    Nachdem die Kinder uns verlassen hatten, beschlossen wir M42 in unser Programm aufzunehmen, da dieser sehr gut sichtbar war. Also schwenkten wir Simons 114er von Machholz auf M42, betrachteten diese kurz, und versuchen uns dann an Saturn. Was wir besonders versuchen wollten, war es den Planeten zu fotografieren, dabei ist zu bedenken, dass uns kein Kameraadapter zu Verfügung stand. Ich musste die Canon Powershot A75 direkt an des okular halten, was zuerst ungewohnt war, aber wie ihr auf diesem ROHBILD erkennt, ist es uns doch gelungen, ein halbwegs passables Bild (wir persönlich sind sehr zufrieden) zu machen.

    Hier die Daten, aufgenommen wurde mit einer Canon Powershot A75 durch den 114er von Simon unter Verwendung eines 20mm Plössl-Okualars und einer 2x Barlow-Linse.


    Alles in allem war es ein schöner abend, der uns viel Spaß gemacht hat. Eine überarbeitete Version der Bilder folgt am Wochenende oder am Montag.


    Wir wünschen euch allen ein schönes Wochenende mit hoffentlich klarem Himmel.


    Simon und Felix

  • Hallo Felix,


    gerade heute, nee, jetzt ist es schon gestern, traf es sich ja an Drei-Könige mit dem Wetter ganz gut, dass man den "Weihnachtsstern" gucken konnte. Meine kleine Nichte (5) mit ihrer Mutter, die folglich meine Schwester ist, eine Kindergartenfreundin von ihr mit Mutter und dann kamen noch zwei Enkelinnen der Nachbarin dazu, die den ganzen Tag mit den Sternsingern sammeln waren; alle waren um Onkel Hubi´s Fernrohr rum, um den Kometen zu sehen. Ich bedauere, dass ich nicht auch ne Kamera da hatte, die Rasselbande abzulichten. Je nach Alter mussten eine oder zwei Bierkisten unter das jeweilige Kind gestapelt werden, dass die ans Okular kamen. Schön, so viel Begeisterung miterleben zu können.


    Tschüss


    Hubertus

  • War bestimmt eine schöne Beobachtung :)
    Das Machholz-Bild finde ich garnicht so schlecht, dafür, dass es nichtz mit einer Millionenausrüstung und "nur so nebenbei" gemacht wurde :)
    Es ist doch immer schön, anderen Wissen vermitteln zu können... wie haben die Kinder denn auf den kometen reagiert? Konnten sie ihn erkennen?
    Auf dem Foto, bist der der werte Brillenträger oder der Photograph? ;)


    Ich habe gestern auch einen Blick auf Machholz geworfen, ist ein netter Anblick :)


    VlG,


    Hubble

  • Hallo Raphael,
    nun die Reaktionen der Kinder waren Sehr unterschiedlich. Kaum hatten wir von Saturn abgeschwenkt, um Macholz zu beobachten, Fragten die Kinder danach, wie denn der eben gesehene "Stern" hieß. Bei Macholz war keine besonders enthusiastische Reaktion erkennbar, aber das Gesehene weckte das Interesse der Kinder, und sie fragten uns was ein Komet ist.


    Herzlichen Dank für deine netten Worte zum Machholz-Bild. Bedenkt man, dass es nur durch aufhalten entstand, kann man eigentlich wirklich damit zufrieden sein. Heute auf der Zugreise werde ich es noch genauer betrachten.


    Bei dem Brillenträger handelt es sich um SImon, ich selber habe das Foto gemacht.


    Bis dann, ein schönes Wochenende sollte ich es nicht schaffen mich hier vorher zu melden.


    Felix

  • eigentlcih wollten wir am ende noch andromeda anpeilen, da dort aber genau die innenstadt liegt, war die lichtsuppe einfach zu stark.
    ich konnte gerade ncoh im fernglas indirekt nen fleck sehen wo ich gedacht habe das könnte er gewesen sein.
    um uns rum standen auch sehr viele strassenlampen und kranken- und müllwagen fuhren ständig vorbei ... natürlich mit licht!
    die kinder kannten natürlcih weder den unterschied zwischen nem stern udn nem planeten noch was ein komet ist.
    das haben wir dann versucht zu erklären.
    gesehen haben sie den kometen schon. allerding glaub ich das die paar mehr sterne die man im teleskop sah viel interessanter.


    alles in allem war es ein echt schöner abend und eine wiederholung ist pflicht.
    und da es mein erstes spechteltreffen war hat man auch etwas erfahrung gesammelt.
    ein stuhl oder hocker wäre das nächste mal toll.
    dann unbedingt aus der stadt raus.ok das war eigentlcih schon vorher klar :)


    so dann beleben wir langsam mal die leipziger astroszene wieder :)

  • Hi!
    Bei uns im Norden war es gestern auch überraschend aufgeklart, ich konnte bei einer Rauchpause auf der Terrasse schon ohne Adaption Machholz mit bloßem Auge erkennen, wenn auch meine 2 Laien neben mir nicht. Leider habe ich dann im Trubel (hatten Besuch) vergessen, mit dem Lidl wieder rauszugehen, und später war alles wieder dicht! Ich ärgere mich extrem!!! :(


    Gruss und Klare Sicht uns allen endlich mal,
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!