Haltbarkeit eines Teleskops

  • Hi,


    gibt es eigentlich so eine art Haltbarkeit bei einem Teleskop?
    Ich habe gehört das nach einiger Zeit zum Beispiel die Spiegel bei einem Newton verblassen oder sowas ähnliches. Gibt es so etwas, und ab welchem alter treten solche erscheinungen auf?
    [?]
    Gruss
    Blaze

  • Hi Blaze,


    also, wenn du dir jetzt eines zulegst, dann hält son Spiegel doch Jahrzehnte. Refraktoren sind praktisch völlig unverwüstlich.
    Die jeweiligen Feinmechaniken werden auch nicht sonderlich beansprucht, da sie sich ja mit 1 U/tag drehen. Meine drei Hauptteleskope haben alle zwischen 20 und 30 Jahre auf dem Buckel und wenn man sie nicht mutwillig zerstört, dürften es die´s noch einiges Machen, die zwei Refraktoren vielleicht bis zum jüngsten Tag.
    Also, auch bei Gebrauchtkauf sind 10 Jahre noch nix. Das ist hier nicht wie bei Autos.


    Laagen Spass daran, wenn du gerade über ne Anschaffung nachdenkst


    Hubertus

  • Hi Rieger,


    danke für deine Antwort...
    ich denke wirklich über eine neu Anschaffung nach, weiss aber noch nicht obs ein neues oder ein gebrauchtes wird.
    Ins Auge gefasst hab ich zwei Newton mit 150mm f/5 bzw. f/8.


    Ist f/5 eigentlich noch relativ Okular unkritisch? [8)] Wenn dann würde ich denke ich mit plössl oder super plössl beobachten.


    Blaze

  • Hi Blaze,


    bin noch nicht zu Bett. Darum noch ne, kurze Antwort: F5 macht Billig-Okus schon zu schaffen. Überhaupt bin ich was den Teleskopbau anbetrifft geradezu "erzkonservativ": Fraunhofer-Refraktoren möglichst f15, Newtons möglichst f8. Und während viele sich neue Billig-Büchsen (aus China) zulegen, werden wunderbare ältere Optiken für kleines Geld gebraucht vertickt. Ich bin vor 14 Tgen erst "zarte 40" geworden; also habe ich meine fast 30-jährigen Traditions-Skopes alle gebraucht gekauft. Und wenn es eben noch transportabel sein muss, dann lieber das f8er (wenn es ein Spiegel sein soll). Inserier doch mal hier oder auf Astronomie.de, da findet sich sicher was günstiges.


    Tschüss


    Hubertus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!