Creative WebCam NX Ultra für Astrofotos

  • Hallo Leute,
    ich habe mir vor kurzem eine Creative Webcam NX Ultra gekauft und suche jetzt seit Tagen vergeblich im Internet eine Anleitung zum Umbau zur "Astrocam". Ich habe ein Reflektor Pluto /S von Bresser. Durchmesser 114/ F = 500mm. Die Okulare sind 2" glaube ich (sind im gegensatz zu meinem alten Teleskop sehr groß).


    Wie kann ich die WebCam an mein Teleskop anbringen? Ich habe gelesen, dass einige den Fokus abbauen, andere den Fokus (von der Webcam) dran lassen. Was ist davon richtig? Wie kann ich ein Interface zwischen Webcam und Okular bauen? (Hab nicht all zuviel Geld :)


    Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar.


    Gruß Tim.

  • Grüß Dich Tim,
    wichtig wäre,ob Du das Objektiv abschrauben könntest,das ist bei einer ToU-cam nämlich möglich.Dreh jetzt aber nicht mit aller Gewalt am Objektiv rum,wenn Du Dir nicht sicher bist! Gut wäre für Dich,wenn Du die Cam noch umtauschen könntest,ich denk das wäre am einfachsten für Dich,und Du Dir dann eine ToU kaufen würdest und dann noch einen Webcamadapter,der anstelle des Objektivs angeschraubt wird.


    Warte mal noch auf ein paar andere Antworten.
    Übrigens:2" sind um die 5 cm!


    Tschüß


    Sascha

  • Hab die Webcam leider schon auseinandergeschraubt, also ist wohl nix mehr mit umtauschen :)
    Wie funktioniert das denn genau?
    Wird das Objektiv (von der Webcam) vor das Okular gesetzt oder nur der CCD Sensor?


    So vielleicht:
    Teleskop<-Okular<-Objektiv(der Webcam)<-CCD Sensor(ist ja klar ohne geht ja nix)
    oder so:
    Teleskop<-Objektiv<-CCD Sensor
    oder so:
    Teleskop<-CCD Sensor

  • Hallo Tim,
    also bei mir und ich denke bei vielen anderen auch ist das so:Teleskop-Okularauszug ohne Okular-Barlowlinse-Webcamadapter mit IR Filter-Webcam ohne Objektiv
    Du brauchst das Objektiv der Webcam nicht.
    (Wichtig!!!-Objektiv nicht mit Gewalt abschrauben!!)


    Sascha

  • Hmmmm,
    sorry aber die Letzte Beschreibung habe ich nicht ganz verstanden.
    Ohne Okular , dafür aber mit Barlow?
    Verwende ich das Teleskop als Linse? Wie sieht das mit der Vergrößerung aus, kann ich mit meinem Teleskop denn dann noch Planeten, wie Jupiter oder Saturn gut erkennen?

  • Hallo Leute,
    habe bei meiner ToU Cam das Objektiv rausgeschraubt und eine Messinghülse 1 1/4 Zoll ca. 3 cm lang mit Heisleim draufgeklebt. Funktioniert gut nur die Software der Kamera muß erweitert werden um die Belichtundszeiten besser anpassen zu können.
    Gruß uwe

  • Hi Tim,


    Jau,das geht so,am besten sogar mit 3-4-fach Barlow,aber da wird es schon schwer,den Planeten im Bild zu halten bzw. überhaupt erstmal reinzukriegen.
    Aber zu Deiner Cam:Du könntest,wenns Objektiv noch dran/heile ist,einen Adapter aus einem Röhrchen,z.B.Filmrolle,machen,mit klebeband den Innendurchmesser auf den Durchmesser des Objektivs bringen,draufschieben und das andere Ende zentrisch hinter ein Okular befestigen,dann mit Gummiband um die Cam rum,damit alles aneinanderhält.
    So gehts dann auch mit Objektiv.
    Versuchs mal.


    Tschüß


    Sascha

  • Werde ich jetzt gleich alles mal ausprobieren.
    Was sind denn die Vorteile und Nachteile der einzelnen Verfahren, also ohne Objektiv und ohne Okular, bzw. mit Okular und mit Objektiv?


    Schon mal danke an euch alle! Bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben. Ihr seid Klasse [:D]

  • Hallo Tim,
    tja ich weiß nicht,eventuell ist´s immer am besten,je weniger Linsen(Glas oder Plastik)das Licht passieren muß,und falls die webcamobjektive nicht so hochwertig sind,ist es gut,das Licht direkt auf den Chip "gehen"zu lassen.Inwieweit ein Anfänger(dazu zähle ich mich auf jeden Fall auch!!)den Unterschied merkt,weiß ich nicht.Ich finde es eben nur gut,daß man ohne Objektiv am Okularauszug scharfstellen kann,ich glaube,Du mußt immer den genauen Abstand zum Okular halten,korrigier mich jemand,wenn´s falsch ist!
    Könnte sein,daß für Dich eine Vorrichtung wie eine Digi-Klemme von TS von Vorteil wäre,um die Webcam schön ruhig hinterm Okular zu positionieren.Weiß ich aber nicht so genau.
    Viel Spass noch


    Sascha

  • Hi nochmal,


    (==>)FoxMulder


    1.Ja, der Abstand der Webcam zum Okular spielt eine Rolle. Es ändert sich etwas der Vergrößerungsfaktor und das Gesichtsfeld. Die Webcam sollte immer fix am Teleskop befestigt sein, und dann tut man einfach per Fokusknopf fokusieren bis das Objekt scharf ist, und dann kanns schon losgehen mit der Aufnahme. Das ist so wie wenn du das Teleskop als Linse benutzt, da das Teleskop in Verbindung mit Webcam schon eine starke Vergrößerung hat. Nur bei Planeten braucht man zusätzlich eine sogenannte Barlow Linse, die die Vergrößerung verdoppelt bzw. verdreifacht usw. je nachdem welche Barlow es ist, da sonst die Planeten zu klein sind.


    2.Einen Adapter kannst Du auch selbst basteln. Für 1 1/4" Auszüge nimmt man eine leere Fotohülse. Das sind die kleinen schwarzen Dinger in denen man die Fotos zum entwickeln trägt. Die nimmt man und schneidet sie auf einer Seite ab (den Boden). Dann klebt man sie schön gerade an die Webcam mit Heissklebepistole oder wenn es so nicht geht mit normalen Kleber oder notfalls auch mit Klebeband. Sollte Dein Scope einen 2" Auszug haben, dann mußt Du Dir was anderes überlegen, was in den Auszug paßt.


    3.Was das Fokusieren betrifft, so kann ich leider nicht viel zu diesem Autofokus der Creative Webcam sagen. Die meisten Leute benutzen eine ToUcam Pro, die kein Autofokus hat. Da dieser Autofokus wahrscheinlich per Software funktioniert, wird das für astronomische Zwecke eher ungeeignet sein. Die Ursache liegt am Seeing, da zb. ein Planet nie ganz im Fokus ist, sondern ständig ein bisschen wandert durch die Luftbewegung und atmospherische Störungen. Da würde dann die Software wahrscheinlich ständig hin-und-her fokusieren und es würde nicht zu einem scharfen Bild kommen. Das ist allerdings nur eine Vermutung von mir. Vielleicht weiss da jemand mehr diesbezüglich.


    (==>)uwe


    Die mitgelieferte Software der ToUcam kannst Du gleich wieder deinstallieren, weil die kann nix. Die Belichtungszeit stellt man auch einfach über den ToUcam Treiber ein. Am besten Du ladest Dir das K3CCd runter. Suche aber nach der Version 1.1.6.523, da alle neueren nicht mehr Freeware sind. Einfach Google öffnen und nach K3CCD 1.1.6.523 suchen. Weitere (gute!) Infos gibt es unter: http://www.pk3.org/K3CCDTools/


    Allgemein läßt sich sehr viel per Google finden. Auch was das basteln eines Webcam-Adapters betrifft. Es gibt sehr viele Astroseiten im Web mit super Infos für Astrofreunde.


    Gruß
    Maic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!