Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner

  • Hi John dein Jupi ist doch nicht schlecht fürs Seeing ;) Die Idee mit 3 Avis hab ich auch so gedacht. Ich hoffe WinJupos kann die Einzelbilder so laden.

  • Hallo Caspar,


    zum Thema Derotation hatte ich hier mal eine Diskussion angestoßen:


    http://www.astrotreff.de/topic…177619&whichpage=2#699838


    Ich nehme meist mit 90 Sekunden auf, habe dann aber immer mit Rauschen zu kämpfen. Längere Zeiten waären nicht schlecht, aber mit Winjupos konnte ich mich noch nicht wirklich anfreunden. Wie die Rotation in Autostakkert funktioniert, muss ich vielleicht noch tiefer ergründen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    schöne Animation. Die Monde, auf die kommt es dort an, sind jedenfalls gut sichtbar. Mein Equipment steht auch immer draußen, es ist tatsächlich ein nicht zu unterschätzender Vorteil, vor allem den Zeitfaktor betreffend.


    Hallo Zeichner,


    mal eine blöde Frage. Kann es sein, daß ihr vorgezeichnete Schablonen benutzt? Oder werden diese Vorlagen anschließend nochmals gezeichnet, sozusagen als Nachbearbeitung? Vor allem interessiert mich, wie könnt ihr ohne Licht zeichnen?


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,
    für den Umriss (Planetenrand) von Jupiter nehme ich einen Vordruck.


    Beim Zeichnen hab ich es wie folgt gemacht. Ich zeichne mit der Hand einen Kreis ca. 8 cm Durchmesser, dann zeichne ich die Hauptbänder ein und schau was ich da für Details sehe. Dann die Girlanden, dann die "Polkappen" und Zwischenbänder. Manchmal schreib ich kleine Notizen dazu. Da ich mit dem handgezeichneten Kreis net so zufrieden bin, hab ich das ganze nochmal in den Vordruck eingezeichnet. Diesen dann abfotographiert und Jupiter auf schwarzen Hintergrund kopiert und beschriftet. Das ist alles nicht arbeitsoptimiert.


    Es gibt gleich so einen Vordruck der schon den schwarzen Hintergrund enthält. Den kann ich Dir per E-Mail schicken. Wenn man den ausdruckt, kann man da gleich hineinzeichnen und sich einen Schritt sparen.


    Hallo Micha,
    die Jupiteranimation hat was. Allerdings wirkt Jupiter irgendwie unscharf? An was liegt das?
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    das Seeing ging an dem Abend langsam, aber stetig den Bach runter... Manchmal waren die Monde kaum noch auszumachen. Häte ich den Gamma Wert erhöht, um die Monde deutlich sichtbarer zu machen, wären wohl auf dem Jupiter kaum noch Einzelheiten erkennbar gewesen. Letztendlich ging es mir auch nur noch darum, mal eine Bedeckung der Monde zu sehen und aufzunehmen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Zusammen,


    bei gutem Seeing habe ich gestern wieder ein Bild mit dem ACF-8 auf 150mm abgeblendet machen können:



    Die Farben sind allerdings etwas blass geblieben, das ist unabgeblendet wesentlich besser.


    klare Grüße
    John

  • Hallo John,


    schönes Bild, welches du da eingestellt hast. Ich finde den Test interessant, ein obstruiertes Teleskop abzublenden und die Obstruktion dadurch stärker zu machen. Was würde eigentlich passieren, wenn eine Lochblende zwischen Rand und Fangspiegel angebracht würde? Oder gar vier Lochblenden? In der Theorie bin ich leider nicht so bewandert.


    Hallo zusammen,


    da ich gestern allein zu Hause war, hatte ich die Zeit für einen letzten Test. Da dabei einige Bilder zustande kamen, möchte ich diese hier auch noch einstellen.
    Den Vergleich zwischen beiden TAL hatte ich schon gemacht, der neue TAL wurde schon aussortiert. Der Bresser hat nun auch schon das Zeitliche gesegnet, es blieb also noch der Skywatcher übrig. Gemein, wie ich nun einmal bin, habe ich also den Skywatcher gegen den alten TAL antreten lassen. Angefangen hatte ich schon, als es noch nicht ganz dunkel war. Beide mit Bino ausgestattet, beobachtete ich bei beiden mit etwa 200-fach. Überraschend fand ich, daß im Skywatcher mit Chromacorr I dieselben Details sichtbar waren wie im TAL. Sicher, das Bild war heller und die Ovale waren im Skywatcher einen Tick besser zu sehen, aber es war derselbe Anblick. Der GRF beispielsweise war in beiden identisch zu sehen, ebenfalls die Minigirlanden unterhalb des SEB. Dazu muß ich erwähnen, daß ich offenbar das beste Seeing und Durchsicht in dieser Saison erwischt hatte, wenngleich es sich im Laufe des Abends verschlimmert hat. Eine sehr aufschlußreiche Beobachtung, 4" gegen 6". Wieder etwas gelernt, was der Theorie zuwider läuft. Anschließend dachte ich mir, ich mache mal monokular eine Zeichnung. Oh Gott! Ich hätte mal besser auf meine innere Stimme hören sollen! Allerdings ist mir aufgefallen, daß ich mich dabei mehr als sonst auf Einzelheiten konzentriert habe. Zum Schluß holte ich die Kamera hervor und machte ein paar Videos zum Vergleich. Hier bestätigte sich wieder einmal, daß offensichtlich mein Chromacorr-optimierter Skywatcher nicht für Videos geeignet ist. Im Video noch gut anzusehen, sah das gestackte Bild einfach nur aus wie Griesbrei.
    Roland gab mir noch den Tip, mit dem TAK zu schauen, allerdings war da eine kleine Pause nötig. Später habe ich dann damit geschaut und es waren definitiv mehr Details sichtbar als vorher, allerdings war da der GRF schon weg. Wider besseren Wissens machte ich monokular am TAK noch eine Zeichnung, hätte ich es besser gelassen. Ein Problem war die Dunkelheit, da hat mir die Terassenbeleuchtung einen guten Dienst getan. Danach machte ich noch ein paar Videos mit dem TAK und während dieser Aufnahmeserie brach das Seeing total weg, anscheinend hatte ich das optimale Zeitfenster erwischt. Jupiter verschwand dann auch schon hinter dem Dach und mir wurde klar: Bald ist es vorbei.
    Irgendwann war ich dann nicht mehr allein zu Hause und das Thema war beendet. In Summe gesehen ein sehr erfolgreicher Abend und der Skywatcher wird nun auch seinen Weg antreten.
    Die Bilder möchte ich natürlich nicht vorenthalten. Die Bilder vom Skywatcher werde ich keinem antun, die verursachen Augenkrebs. Keine Ahnung, was da passiert. Visuell ist der Anblick sehr gut, wenngleich der TAK besser ist und das Ergebnis nicht weit vom TAL entfernt liegt.
    Dafür sind die Bilder vom TAL und TAK um Längen besser geworden. Das erste Bild vom TAL ist noch farbig, bei allen anderen habe ich den Farb-Automodus der Kamera genommen. Alle anderen Einstellungen waren identisch: Gamma=30, Gain=70. Bei beiden Geräten nahm ich wieder die um 30mm verlängerte Hyperion-Barlow 2,25x, denselben Zenitspiegel und die ASI120MC.
    Da das Seeing so gut war, habe ich die Bilder mit 1,5-fach gedrizzelt, es interessierte mich einfach mal. Ich stelle sie mit ein, wenngleich die "normalen" Bilder besser aussehen. Von jeder Serie habe ich das mir beste Bild ausgewählt, deshalb ist bei der Drizzlevariante das gelbliche Bild dabei. Nun ja, auch mal gut als Vergleich. Alle Bilder sind schnellbearbeitet und daher vom Highend-Bereich ein gutes Stück weg.
    Heute Morgen kam dann der Schlag ins Gesicht, als meine Tochter meinte: Das sind ja schöne Motive für die Ostereier. Was die wohl gemeint hatte? [:D][:D][:D]




    Gruß, Andreas

  • Hallo John,
    ja, das Bild ist trotz Abblendung gut geworden. Wie war denn der Anblick im Okular?


    Hallo Andreas,
    Deine Beobachtungen und Bilder sind wieder beneidenswert [;)].
    Wie gibt es dass, dass das Seeing 40 km weiter so grundsätzlich anders ist? Ich hatte wieder weitgehend unbrauchbares hochfrequentes Seeing.
    Man sieht, dass der 125 mm Tak manche Details in den Bändern + GRF mehr zeigt, aber der 4" f/10 FH hält sehr tapfer dagegen. Das meiste ist auf beiden Fotos zu sehen wenngleich es auf dem Takbild meist besser zu sehen ist. Man sieht auch, dass bei exzellentem Seeing ein 100mm f/10 Achromat trotz Farbfehler und geringeren Kontrast eine erstaunlich große Menge an Details zeigen kann, Respekt.
    Apropos neuer Tal 100, hat der Wambo nicht einen Tal gesucht?


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo an alle,


    kaum postet man mal knapp zwei Wochen nicht, schon kommt man gar nicht mehr mit. [;)]


    Am Sonntag, 22.3.15 war ich echt lange draussen und ab ca. 23.10 uhr konnte ich auch auf Jupiter halten und einige Videos machen. Bei der Bearbeitung zeigte sich endlich einmal, dass ich nicht nur den Fokus recht gut getroffen hatte, sondern dass ebenfalls das Seeing wohl ziemlich gut gewesen sein muss. Es war ja auch total windstill. Bei Autostakkert hatte ich ein Video, dass nur im oberen Bereich dargestellt wurde, bis auf gaaanz wenige Ausreißer. Ich konnte 95% von 4800 Frames stacken. Wahnsinn. Hatte ich noch nie. [:)]
    Auch die anderen Videos waren ziemlich gut, 80%, 85%, 70%. Ich habe hier mal wieder eine Animation gemacht und die besten Einzelbilder stelle ich auch hier rein.


    Hier die Animation, wenn man genau hinschaut, sieht man sogar den GRF schneller wandern als das untere Band:



    Hier die Bilder:
    23.10 uhr



    23.15 uhr



    Ich hoffe ihr seht die Bilder auch so positiv wie ich.


    Weiß vielleicht noch jemand von euch, auf welcher Seite das hier mit den Zwiebelringen steht? Wie die entstehen, was man dagegen tun kann?


    LG
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    eine schöne Animation, auch die unterschiedliche Geschwindigkeit des GRF uns des unteren Bands ist gut zu sehen. Hast du bei Autostakkert nicht die Normalize Funktion verwendet? Da müssen die Bilder alle gleich hell werden.


    Auch die Bilder sind sehr schön herausgearbeitet und zeigen feine Details.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Jörg,


    super scharf alles, auch die Animation, klasse. So ein Seeing hatte ich auch heute abend, mal sehen was ich dazu noch hier einstelle.


    Dass sich die Bänder auf 1/20 Umdrehung sichtbar verschieben kann m.E. nicht sein, das ist dann wohl eher ein Autostakkert-Effekt wo kontrastreiche
    Strukturen eher in die Mitte gezogen werden oder ähnlich...


    Schau mal ältere Bilder hier im Post, wie langsam sich die Ovale verschieben, da merkst Du dann, dass das seeerhr langsam geht.


    Kleiner Tip: warum nicht das Schwarz um den Planeten ganz schwarz darstellen ? Muss ja nicht grau sein.


    klare Grüße
    John

  • Hallo Allerseits,


    hier kommt das Bild mit dem auf 150 mm abgeblendeten ACF-8:


    a) etwas weicher



    b) kontrastverstärkt für die Erkennbarkeit der Details:



    Das rote Oval BA hat wohl einen Zwilling auf der Nordhalbkugel bekommen, diametral gegenüber. Schick.
    Es gibt auch einige Strukturen in den Polkappen zu sehen. Ob die wohl alle real sind?


    klare Grüße
    John

  • Moin zusammen,


    ich bin wieder einmal sehr beeindruckt von euren jüngsten Jupiterergebnissen! Besonders die Animationen gefallen mir sehr gut. Auch von der Farbgebung und Details sind das hervorragende Resultate geworden.
    Alle User hier in diesem Thread kann ich gar nicht mehr aufzählen, und auf die einzelnen Ergebnisse möchte ich jetzt nicht eingehen, jedoch zeigt sich, das auch mit kleineren Optiken eine Menge am Jupiter herauszuholen ist!
    (==>) Roland: Du hattest meine Aufnahme ja schon auf der Seite 58 begutachtet!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Uwe,
    ich hab grad noch Dein Bild angeschaut. Ja, das Seeing wird sicher ein wichtiger Faktor gewesen sein. Die Digicam ist natürlich auch immer eine Quelle für schlechte Videos. Je nach Digitalkamera kommen dann mehr oder weniger Details ins Video. Du hast noch geschrieben, dass es kürzlich etwas besser war. Wie ist das Bild, dass aus autostackert kommt geworden?
    Wenn es gar net klappt, da die Kamera da nicht mitmacht, dann hilft es vielleicht eher noch zu zeichnen. Die Augen sind da sicher besser wie so eine Digitalkamera.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Roland,
    der Berufsalltag hat mich in den letzten Tagen leider stark in Anspruch genommen, daher meine späte Rückmeldung. Die Digicam ist leider das schwächste Glied der Kette. Der 114er Newton kann mehr!
    Da ich die Webcam nicht am betagten 4,5" Newton im kleineren OAZ adaptieren kann, musste ich mich bis jetzt mit der afokalen Fotografie behelfen. In freudiger Erwartung habe ich noch auf bessere Ergebnisse gehofft, aber wie man sieht, hat diese Technik keine große Zukunft!
    Durch die starke Komprimierung der Frames "dichtet" die Kamera einiges an Artefakten hinzu, was besonders beim Schärfen der Summenbilder auffällt. Die Webcam habe ich übrigens schon an meinem neuen 8" Newton ausprobiert können und die ersten Ergebnisse liegen schon vor. Allerdings werde ich hier noch eine Barlow einsetzen müssen.
    Autostakkert läuft jetzt übrigens auch.
    Dein Vorschlag, es mit einer Zeichnung zu versuchen, hat mich dann doch animiert. Ich bin zwar ein wenig aus der Übung gekommen, aber ich hoffe sie gefällt!



    und hier das fotografische Ergebnis mit der Canon Powershot, afokal hinter dem 6mm Okular, 15 Minuten später aufgenommen:



    Glücklich bin ich damit nicht, die Artefakte treten selbst schon bei geringer Schärfung auf.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: John23</i>
    <br />...
    Kleiner Tip: warum nicht das Schwarz um den Planeten ganz schwarz darstellen ? Muss ja nicht grau sein.


    klare Grüße
    John
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi John,


    die beiden Bilder hab ich nur ganz auf die Schnelle noch rotiert gestern abend und nicht auf schwarzen Hintergrund geachtet. Mir erschienen die zwei die ich schon hochgeladen hatte als zu klein. Hier ein beispiel von 23:41 uhr vom 22.3.15:



    Weiß auch nicht wieso.


    Hier dass gleiche von 23:10 uhr:



    ich hab die Animation noch mal gemacht mit 75% Normalize in AS2! und Drizzle 1.5. Vom Drizzle her nicht unbedingt besser, vom Normalize her wohl. Danke an Oskar für den Tipp.



    LG
    Jörg

  • Hallo Uwe,
    wow, eine super Zeichnung, die Du uns da zeigst. Da sieht man, dass Deine Kamera nur einen Bruchteil der Details im Okular abbildet.
    Ist der helle Kringel links unterhalb des GRF ein helles Oval gewesen?
    Das Seeing muss bei der Zeichnung gut gewesen sein, gell? Welche Farben konntest Du wahrnehmen?
    Bei mir ist es so, dass ich bei mäßigen Seeing nur graue Bänder sehe. Bei gutem Seeing sind die Bänder im 114/900 leicht braun. Der GRF ist orange. Du hast noch einen 0,96" Okularauszug. Eventuell kannst Du den gegen einen modernen 1,25" OAZ tauschen. Für Bresser gibt es die 1,25 " Okularauszüge für wenig Geld. Du kannst dann halt moderne Okular nutzen, was schon ein Gewinn sein kann.
    Apropos, mit welchen Okularen hast Du beobachtet und die Zeichnung angefertigt?
    Der Hintergrund deiner Zeichnung ist grau. Hast Du absichtlich grau statt schwarz genommen?
    Auf jeden Fall eine pfundige Zeichnnung, Respekt!


    Hallo Jörg,
    Deine Bilder zeigen schöne Details und die Animation gefällt mir auch gut. Eventuell kannst Du noch etwas an den Farben optimieren.
    Du kannst folgednes ausprobieren:
    In Registax das Bild laden, dort bei Functions auf "RGB Balance" und dort auf "autobalance" gehen. Das sollte die Farben natürlicher aussehen lassen. Zumindest hat das bei Deinem Bild bei mir gerade geklappt.


    Hallo John,
    das sind wieder schöne Bilder. Hast Du auch die Version mit 8" in einem Thread wo man den Vergleich anschauen kann?



    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    danke für dein Feedback! Für die Jupiterzeichnung benutzte ich das 0,96" 6mm-Huygens Okular, welches sich damals mit im Okularsortiment des 4,5" Newtons befand. (Eher suboptimal; beim 200er Newton kann ich jetzt auch hochwertige Okulare benutzen.) Für die Wahrnehmung der feineren Details kam auch noch kurzzeitig die 2xBarlow-Linse zum Einsatz. Damit bin ich bei 900mm Brennweite und dem 114er Spiegel natürlich schon mit 300fach in der "leeren" Vergrößerung und einer lichtschwachen Abbildung. Aber es hat imho etwas geholfen!
    Den hellen Kringel unterhalb des GRF im STB habe ich eher als eine kleine Aufhellung wahrgenommen. Zumindestens konnte ich visuell noch nicht wirklich die "White Oval Spots" sichten! Deinen Eindruck, dass die Bänder eher grau erscheinen, kann ich bestätigen. Das geht wohl erst bei optimalen Bedingungen und Öffnungen ab 10". Ich kann mir aber vorstellen, dass im 6" Refraktor visuell die Farben schon gut zu beobachten sind.
    Erst in den gestackten Summenbildern der Aufnahmen mit dem kleinen Spiegel kann man leicht rotbraune Tönungen wahrnehmen.


    Über einen Austausch des alten OAZ gegen einen 1,25" am 114er Newton habe ich schon nachgedacht. Allerdings befürchte ich aufgrund des relativ kleinen Fangspiegels eine Vignetierung, bzw. Obstruktion bedingt durch die Bauweise! Aber du hast ja, soweit ich mich erinnere deinen Newton auch umgebaut. Vielleicht kannst du kurz darüber berichten, welche Erfahrungen du gemacht hast?!


    Der graue Hintergrund meiner Jupiterzeichnung ist übrigens so gewollt. Wie ich finde, sieht es dezenter aus und die Bleistiftzeichnung kommt so besser rüber, als bei einem schwarz eingefärbten Hintergrund. Ist jedoch Geschmacksache.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe,
    ein Huygens 6 mm, ich glaub auch, dass das suboptimal ist. Ich hab den OAZ getauscht und hab keine Vignettierung bemerkt. Selbst das 32 mm Plössl bildet soweit ich mich erinnere ohne Vignettierung ab. Der Tausch hat sich auf jeden Fall rentiert. Einziger Wermutstropfen, der OAZ ist natürlich mit viel Kunststoff. Dafür konnte ich ihn ohne jede Tubusänderung über die alten Löcher festschrauben. Das war natürlich super praktisch. Wenn Du keinen Bresser hast, dann müsstest halt ausmessen ob das freie Loch im Tubus vom Durchmesser langt und gegebenenfalls das Loch vergrößern. Dann würd ich aber auch gleich zu einem hochwertigen OAZ greifen.
    Die helle Aufhellung, die Du gesehen hast, war ein weißes Oval. Du brauchst nur die Fotos zu vergleichen. [:)]
    Nochmal zu den Farben:
    Ich sehe im 4" APO braune Bänder und zwar auch bei mittleren Seeing. Da sind die Bänder im 114/900 noch grau. Im 6" f/8 sind die Bänder meistens auch braun auch wenn der 114er sie dank schlechten Seeing sie noch grau zeigt. Bei gutem Seeing sind die Bänder auch im 114er braun oder leicht bräunlich. Ich beobachte aber meist mit Orthos und von der Vergrößerung auch eher gemäßigt 150x bis 200x im 114/900. Es kann sein, dass die Okulare da auch eine Rolle spielen?
    Nochmal zum OAZ: Ich kann einen Wechsel auf 1,25" nur empfehlen. Dann kannst Du viel bessere Okulare nutzen und bist nicht auf die alten 0,96" Okulare beschränkt.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo John,
    Du hast dort aber kein Bild zum Blick auf das Oval BA, oder?
    Ja, der Unterschied zu den 6" Bildern ist erstaunlich gering, aber es kann natürlich auch am Seeing liegen. Visuell wird der Unterschied schon deutlicher sein, da dort die Obstruktion stärker zuschlägt oder?
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Jupiter-Profis,


    nachdem ich mir von einem Freund eine DMK 21AU618.AS gekauft habe und am 24.3. das Seeing einigermaßen gut war, habe ich mich das erste Mal an Jupiter versucht. Als Teleskop habe ich einen 80/480 Photoline-Apo von TS mit einer 5x Televue Barlow verwendet. Obwohl ich eigentlich schon gerne mehr feinere Details gehabt hätte, bin ich eigentlich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Mit 80mm Öffnung kann ich aber wohl nicht mehr erwarten. Ich hoffe trotzdem, dass das Ergebnis gefällt und bin auf Euere Kritik oder Euere Anmerkungen gespannt.
    Übrigens, gestackt wurden 40% von 3000 Frames mit Autostakkert. Mit dieser Software habe ich auch geschärft.

  • Hallo John,
    jetzt seh ich das 8" Bild. Hmm, da ist auf die Schnelle (fast) kein Detailunterschied zu sehen. Vielleicht ist der 8" eine Spur feiner.


    Ja, das hab ich auch vermutet, dass der visuelle Unterschied deutlich größer aussfällt. Bei den Bildern wirkt sich Obstruktion relativ wenig aus, visuell umso mehr. Das hab ich auch schon mir meinen Newtons erlebt.


    Servus Max,
    Dein Jupiter gefällt mir auch. Schad find ich halt, dass Du eine SW Aufnahme gemacht hast. Mit Deinem APO würd sicherlich auch eine Farbaufnahme schön ausschauen. [;)]


    Zum Vergleich eine Aufnahme mit meinem Vixen 80L (80/1200 Fraunhofer Achromat):
    http://www.astrobin.com/160135/
    http://www.astrobin.com/160134/


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    vielen Dank für Deine Bewertung. Wie schon geschrieben, ich war das erste mal mit der DMK unterwegs und da war s/w erst mal genug. Ich habe ein Filterrad EFW2, an dem jetzt meine Atik 383 l dranhängt. EIn Kumpel hat mir schon einen Adapter von CMount auf T2 besorgt, also kann ich dann auch mal Farbe probieren.

  • Hallo Uwe,
    ich hab nochmal meine Videos mit dem 114/900 gesichtet und ein schönes gefunden und daraus einen Abschnitt auf Youtube eingestellt. In dem Fall ist es aber der Vixen GP-R114E gewesen. Da war der OAZ schon von Anfang an 1,25 Zoll und ist sehr solide. Hier das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei deutlich schlechteren Bedingungen im Bresser 114 (letztes Jahr):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (die Farbeinstellung ist etwas anders, aber die Bänder kommen auch grau herüber eben so wie sie visuell bei schlechtem Seeing ausschaue).


    Wenn möglich würd ich Deinem 114er einen guten 1,25" OAZ spendieren. Das wertet das Gerät ziemlich auf, kostet aber auch ein bisserl.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!