Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner

  • Hallo Oskar,
    danke, ja die 4 Zöller sind fotographisch besser miteinander vergleichbar auch von der Brennweite. Ich finde es auch schön mit kleinen Optiken zu beobachten und Bilder zu machen. [;)]
    Für das nächste Mal hab ich vor entweder mit dem FH 80/1200 oder dem FH 102/1100 oder dem 4" f/9 APO ein Jupitervideo zu machen. Wenn das Seeing es zulässt versuch ich auch eine Zeichnung.


    Hallo Michi,
    kannst Du etwas mehr über die Jupiteraufnahme schreiben. Was für ein Teleskop hast Du benutzt?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    das ist ja das Erschreckende : ich hatte hier am C8 ein billiges 10 mm Silberplössl mit Projektionsadapter und daran dann die Sony SLT-33 DSLR. Aufgenommen habe ich 2880 frames bei Full HD mit 1440x1080.
    Genutz habe ich mit Autostakkert 20% der Frames. Aufnahme ist vom 10.03.2015.
    Wie man sieht, ist mein Lern-Weg noch sehr lang[xx(]


    Mfg Michael

  • Momentan habe ich zudem folgendes Problem :


    Auf dem LiveView der Sony SLT-33 sieht Jupi normal aus, wenn ich dann das Sony MP-4 Video mit Hilfe von FFMPEG.exe und Autostakkert in ein AVI umwandeln lasse, wird Juüiter plötzlich zu einem "Ei" verzerrt !


    Mfg Michi

  • Hallo an Alle User, stelle mir gerade eine Frage. Warum sind einige Jupiterbilder so viel besser andere. Mit einer großen Optik ist die Darstellung natürlich viel größer. Aber sollte nicht auch eine kleine Optik die Auflösung liefern wie ein Z.B. 8Zoll gerät oder gar 10 Zoll? Halt vom Maßstab kleiner.aber dennoch scharf und von den Details her. Ist ein 4 Zoll Apo so unterlegen gegenüber ein 8 SC? Die kleine Optik solltet doch besser sein. Das der Jupiter kleiner im Bild ist klar. Aber Details und schärfe sollten doch höher sein als beim SC.? Oder liege falsch? Gruß Daniel

  • Hallo an Alle User, stelle mir gerade eine Frage. Warum sind einige Jupiterbilder so viel besser andere. Mit einer großen Optik ist die Darstellung natürlich viel größer. Aber sollte nicht auch eine kleine Optik die Auflösung liefern wie ein Z.B. 8Zoll gerät oder gar 10 Zoll? Halt vom Maßstab kleiner.aber dennoch scharf und von den Details her. Ist ein 4 Zoll Apo so unterlegen gegenüber ein 8 SC? Die kleine Optik solltet doch besser sein. Das der Jupiter kleiner im Bild ist klar. Aber Details und schärfe sollten doch höher sein als beim SC.? Oder liege falsch? Gruß Daniel

  • Hallo an Alle User, stelle mir gerade eine Frage. Warum sind einige Jupiterbilder so viel besser andere. Mit einer großen Optik ist die Darstellung natürlich viel größer. Aber sollte nicht auch eine kleine Optik die Auflösung liefern wie ein Z.B. 8Zoll gerät oder gar 10 Zoll? Halt vom Maßstab kleiner.aber dennoch scharf und von den Details her. Ist ein 4 Zoll Apo so unterlegen gegenüber ein 8 SC? Die kleine Optik solltet doch besser sein. Das der Jupiter kleiner im Bild ist klar. Aber Details und schärfe sollten doch höher sein als beim SC.? Oder liege falsch? Gruß Daniel

  • Hallo Michael:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich hatte hier am C8 ein billiges 10 mm Silberplössl mit Projektionsadapter und daran dann die Sony SLT-33 DSLR. Aufgenommen habe ich 2880 frames bei Full HD mit 1440x1080.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die "Planetenkameras" liefern die Aufnahmen als Rohdaten, also unkomprimiert. Wenn Du mit der DSLR eine Videoaufnahme machst, noch dazu in Full HD, gehe ich davon aus, dass die Kamera den Film komprimert. Dabei geht Information verloren.


    Du wirst für Planetenaufnahmen um eine der hier verwendeten Kameras nicht herumkommen.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Daniel,
    die Bilder werden in der Tat recht unterschiedlich dass sogar beim selben Gerät. [;)]
    Nun, der Grund ist recht einfach. Das Seeing wird zwar beim Stacken etwas weggemittelt, aber umso schlechter das Seeing umso schwieriger ist es den Fokus richtig zu treffen und dann kann das Stacken auch nicht mehr so viel retten. Manchmal kommt auch wechselnde Durchsicht dazu ... Es gibt noch mehr Effekte die da mithineinspielen.


    Hier mal ein Vergleich einmal der Vixen 80L

    und dann der besagte 4 " APO:


    Ich hab die beiden Geräte noch nicht verglichen aber ich gehe davon aus, dass der APO qualitativ mit dem Vixen 80L mithalten kann und über die größere Öffnung und höhere Farbreinheit wird er visuell deutlich besser abbilden. Bei den Bildern würde man das gar nicht so einschätzen, gell.


    Und jetzt mal ein Bild mit einem 6" f/8 Newton mit 0,95 Strehl und das Bild schaut so aus:

    und dann paar Minuten später mit dem selben Gerät so aus:



    Du siehst also, wie die Bildqualität schwankt.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Michi,
    frag mal beim Michael (micmac) nach. So etwas schafft er mit seiner Pentax und einem 6" Newton.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    mit dem 120/850 Newton hebe ich gestern auch noch fotografiert:


    <center> </center>


    Mit Firecapture funktioniert auch das Aufnehmen in Rohdaten (?). Hier ist die Übertragungsgeschwindigkeit viel höher, über 35 FpS und das Video nimmt deutlich weniger Speicherplatz ein. Anschließende Verarbeitung problemlos.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,
    wie kommt das, dass Deine Bilder so groß sind. Bei mir sind die Jupiter relativ klein. Hast Du die Barlow verlängert und wenn ja wie?


    Ich weiß schon, das farbreine Bild. Mir gefällt Dein Achrobild auf der Vorseite trotzdem deutlich besser (sogar besser wie die Fitsworkversionen im Parallelthread). Die Schärfe ist und die Details sind einfach super. Hier beim 120ger Newton sind auf meinem Monitor am Jupitermond "Artefakte"? zu sehen und auf Jupiter sind senkrechte Linien zu sehen? Die Details sind auch net schlecht, aber möglicherweise ist es eine Kleinigkeit beim Stacken oder Schärfen?
    Auf jeden Fall hast Du gestern geniale Bilder aufgenommen. Ich bin immer noch erstaunt und begeistert was Du da mit Deinem 6" Gerät geschafft hast.
    Viele Grüße,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oskar</i>
    <br />Hallo Michael:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich hatte hier am C8 ein billiges 10 mm Silberplössl mit Projektionsadapter und daran dann die Sony SLT-33 DSLR. Aufgenommen habe ich 2880 frames bei Full HD mit 1440x1080.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die "Planetenkameras" liefern die Aufnahmen als Rohdaten, also unkomprimiert. Wenn Du mit der DSLR eine Videoaufnahme machst, noch dazu in Full HD, gehe ich davon aus, dass die Kamera den Film komprimert. Dabei geht Information verloren.


    Du wirst für Planetenaufnahmen um eine der hier verwendeten Kameras nicht herumkommen.


    Viele Grüße



    Oskar
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Oscar,


    der Hemmschuh ist für mich bisher, dass ich keine große Lust habe einen Labtop mit nach draussen zu schleppen.


    Gibt es denn was kleineres, handlicheres, womit ich ebenfalls eine webcam am Teleskop betreiben kann ? Evtl. ein Netbook oder sowas ?


    Aber vielleicht sollte ich da ein Extra-Thema im entsprechenden Forum aufmachen...


    Mfg Michael

  • Hallo Michael,


    ich nutze ein Acer eePC Netbook. Das passt fast in die Jackentasche, der Akku hält, wenn er neu ist, drei Stunden und gebraucht bekommst du das Teil für'n Appel und'n Ei. Das nutze ich für meine Aufnahmen. Habe nur W7 drauf und den Speicher auf 2GByte erweitert.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Zusammen,


    habe gestern in einer ruhigen Minute der hier eingefangen.


    CS Michael M



    Tal-Newton 150-750 mm, 5x Barlow, Pentax Q, 2000 Bilder gestackt, verkleinert auf 75 Prozent.

  • Hallo Roland,


    das Bild ist hier:


    http://www.mschmiedecke.de/astrobild/test/214019.png


    Nicht vor dem Grünstich erschrecken, habe gegen Ende der Session rausbekommen, wie in Firecapture die Farben eingestellt werden können. Hat aber, wie du siehst, dem Ergebnis keinen wesentlichen Abbruch gebracht.
    Wie schon gesagt, die Blder sind im Rohdatenmodus aufgenommen, da erbeben sich Übertragungsraten bei 640x480 von weit über 30-40 Bildern pro Sekunde und die Videodatei ist auch um ein geschätzes Drittel kleiner. Die Einstellmöglichkeiten erschlagen dich im ersten Moment, sind dann aber doch recht intuitiv.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo zusammen,


    ein großes Kompliment an alle, welche hier so fleißig Bilder einstellen.
    Eigentlich wollte ich verschiedene Sachen noch angehen bzw. testen. Allerdings habe ich mich in der letzten Zeit rar machen müssen, da mir schlicht die Zeit fehlt. Nachdem mich nun vor sechs Tagen mein Sohn fragte, wann ich wieder mal Zeit für ihn hätte, war dies das Signal für die Notbremse. Ich werde mich also vorerst ausklinken. Ich danke allen, welche mich in diesem Thread durch Anregungen weiter gebracht haben. Insbesondere John und Roland gilt mein Dank in Bezug auf die Farbgestaltung von Video und Bild.
    Dies soll nun mein "Ausstand" werden. Ich hatte das Glück, einen zweiten Fluorit-APO in die Hände zu bekommen. Dieser ist von Roland und es gab mir heute die Gelegenheit, mal den TAK und den Vixen miteinander zu vergleichen. Richtig ist es nicht gelungen, da ich dieselben Aufnahmeparameter für beide APOs genommen habe. Dadurch wird das Bild vom 4"-Vixen gegenüber dem 5"-TAK natürlich dunkler, das hatte ich nicht bedacht.
    Aufgenommen wurde wie immer mit der ASI120MC, Hyperion-Barlow 2,25 (um 35mm verlängert) und Zenitspiegel.

    links: TAK FC125/1000; rechts: Vixen FL 100/900


    Gruß und weiterhin beste Bedingungen wünscht euch Andreas

  • Hallo Andreas,


    schöne Bilder hast Du hier zum Abschluss eingestellt, das sind sehr gute Ergebnisse für die kleine Öffnung und die
    durchschnittlichen Seeing-Verhältnisse, die es bei uns überwiegend gibt.


    Einen leicht weichgespülten Jupiter mit 120mm Öffnung von gestern kann ich hier auch noch zeigen (Uhrzeit 21:03):


    klare Grüße
    John

  • Hallo Andreas,
    ich kann Deine Entscheidung nachvollziehen auch wenn ich es etwas schade finde. Deine Bilder sind gut geworden und nach Deinen Tests sind beides gute Geräte die visuell schöne detailreiche Bilder zeigen. Ich bin schon ganz gespannt mit dem Vixen 4" f/9 Jupiter sehen zu dürfen. [:)]
    Ich hab mich auch noch an den Bildern versucht und wenn sie freigeschalten werden, dann stell ich meine Version ein.
    Links zwei 5" und rechts zwei 4 Zollbilder. Die Uhrzeiten sind
    21:17 Uhr, 21:19 Uhr, 21:25 Uhr und 21:28 Uhr:

    und mit Farblayer zurechrücken:

    Die Farben hab ich mit RGB Balance =&gt; autobalance "angepasst". Damit passen die Bilder farblich zu meinen Aufnahmen mit den Newtons (da ich das dort auch immer gemacht hab).


    Hallo John,
    Dein Bild gefällt mir auch wieder gut. Man kann auch da eine Menge Details sehen.
    Viele Grüße,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]die dünne Linie auf Deinem Bild unterhalb von SEB müsste das STB sein und im SSTB sind die kleinen winzigen hellen Oval, die auf meinem Bild gerade so sichtbar sind und dort ist auch der dunkle Fleck auf Deinem und meinem Bild. Etwas oberhalb zwischne dem massiven SSTB und dem zarteren STB hätte das Oval BA sein müssen. Auf meinen Bildern war das Oval BA noch nicht richtig ins Bild rotiert. Es kam also etwas nach dem dunklen Fleck im SSTB. Wie auch immer die Ovale sind allesamt schwierig zu sehen, wenn das Seeing nicht gut ist. Der GRF ist da eine Ausnahme, da er so kräftig gefärbt ist. Das Oval BA ist deutlich zarter und blasser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jap, so wird's sein - bin mittlerweile auch davon abgerückt, dass der dunkle Fleck der WOS-BA ist. Vermutlich einfach eine Abdunkelung in der Nähe.


    LG Michael

  • Übrigens schöner Vergleich zwischen 4" und 5" - man sieht, dass man nicht viel Unterschied sieht ;) . Der 5" zeichnet Jupiter definierter und die D-FEST sind im großen Gerät besser zu sehen. Mehr Details zeigt der 5" aber auf diesen Fotos nicht. Ich nehme mal an, dass der Unterschied visuell auch eher gering war?


    Passend zum letzten Foto habe ich nun wieder eine Zeichnung - der GRF wird nun von Jahr zu Jahr kräftiger. Bald wird er wieder knallrot sein ;-).




    Die nächste Zeichnung ist ehrlich gesagt nichts besonderes, aber ein interessantes Detail habe ich darauf eingezeichnet: In der EZ konnte ich am südlichen Rand des NEB eine deutliche ovale Aufhellung beobachten. Besonders im Gelbfilter kam sie gut zur Geltung. Was mich nun ein wenig irritiert ist, dass ich diese Aufhellung auf bisher keinem Foto sehen konnte.



    LG Michael

  • Hallo Michael,
    das 5" Bild ist etwas größer und war auch heller. Leider war das Seeing nicht so gut. Somit waren die Ovale visuell nicht zu sehen. Es war aber der helle Wirbelknoten im SEB zu sehen. Bei gutem Seeing geht es definitiv im 5" und vermutlich auch im 4". Ich hoffe, dass das Seeing bald mitspielt, dann werde ich es testen und vielleicht sogar eine Zeichnung machen.
    Das helle Gebiet ist interessant. Das hab ich aber auch schon mal beobachtet (ich glaub aber an einer anderen Stelle). Diese hellen Flecken sind offenbar nicht so langlebig.
    Hier auf dem Bild vom Micha:
    http://www.mschmiedecke.de/ast…ter_12032015_150_1200.jpg
    sieht man einen ähnlichen Fleck bzw. zwei solche Flecken.


    Auf jeden Fall wieder sehr feine Zeichnungen die Du uns da zeigst.


    Ja, der GRF ist zur Zeit sehr kräftig Orange. Das Orange ist sogar im 80/1200 schon zu sehen und im 6" f/8 Newton ist es richtig intensiv. Anfang der 90ger Jahre war der GRF bei weitem weniger orange/rot. Da hab ich mir damals immer überlegt, warum der GRF überhaupt so heißt. In meinem 114/900 war damals auf Jupiter überhaupt nichts orange. In meiner Anfängerzeit war aber vermutlich auch die Justage nicht so gut. Mondschatten konnte ich aber auch damals schon beobachten beim GRF war ich mir immer unsicher ob die eine oder andere Auswölbung in einem der beiden Äquatorbänder den GRF zeigt....
    Die letzte Zeit hab ich den schönen kräftig gefärbten GRF schon oft in seiner Schönheit genießen dürfen. Wenn die hellen Ovale sich schon verstecken, dann ist es schön den GRF sehen zu dürfen. [;)]
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo allerseits,


    seit meinem letzten Besuch hier sind tolle Bilder,Animationen
    und Zeichnungen gezeigt worden.
    Vor allem die Zeichnungen haben es mir angetan;schön wenn man
    Talent dafür hat und andere daran teilhaben lässt,große Klasse!
    Da die Arbeit ihren Tribut fordert kam ich erst jetzt dazu ein
    Video vom 10.März zu bearbeiten.
    Bei der Aufnahme habe ich es mal mit einem Fringekiller vor dem
    Zenitprisma versucht und ich glaube die hellen Zonen haben dadurch
    ihren Gelbstich verloren.
    Diesmal ein Bild ohne Versuch die Farben mithilfe von Bildbearbeitungsprogrammen zu verändern;also Refraktorfarben pur!
    Ich hoffe es gefällt ,auch wenn diesmal nicht allzuviele Details
    sichtbar sind!(Anblick nicht gespiegelt!)


    Ciao Fabio


    (Verbesserungsvorschläge werden wie immer gerne entgegengenommen)

  • Hallo Jupiterfreunde,


    ich muss gestehen, auch ich bin eher nicht so zeichnerisch begabt, deshalb muss der Michael wirklich gutes Auge und Fingerspitzengefühl aufeinander vereinen, um solche Zeichnungen hinzukriegen. Respekt.
    ich konnte das letzte Mal am Donnerstag, 12.3. Jupiter beobachten, hatte ihn mir aber nicht als Primärziel auserkoren, da der GRF und der Io Schatten erst zu spät für mich anfingen. trotzdem habe ich kurz vor dem Abbau um ca. 23:40 uhr noch einmal Jupiter angefahren und da konnte ich dann tatsächlich noch sehen, wie sich Io begann vor den Planeten zu schieben. wieder sah es aus als hätte Jupiter einen Pickel am Rand und selbst visuell war dieser Anblick sehr plastisch.
    Hat jemand zu dem Zeitpunkt auch Videos gemacht? wenn ja wäre es toll, davon etwas sehen zu können. Wenn nicht, ist es natürlich auch nicht schlimm.
    bis dann
    LG
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!