Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner

  • Hallo zusammen,


    mächtig was los hier heute :).


    Es freut mich, dass meine Arbeiten Gefallen finden. Das motiviert!


    Gestern gab es eine weitere Gelegenheit für eine Animation: Die Begegnung Ganymed mit Europa.



    Es sind 60 Frames in einer Richtung, jeweils 30 sec. Aufnahme im Grünfilter mit 5 Sekunden Pause dazwischen. Die aktuelle Version von Fire-Capture mit ihrer Autorun-Funktion macht das sehr einfach. Belichtungszeit ca 12 ms.


    Im Batch gestackt mit Autostakkert, dabei den Haken bei Normalize Stack gesetzt und Wert auf 85 % gesetzt. Gestackt wurden 400 von 450 Frames. (Eine schnellere Kamera liese da mehr zu).


    Die Tiff-Summenbilder wurden dann mit Avistack im Batch geschärft, wobei auch eine Bearbeitung des Tonwertverlauf erfolgte. Die geschärften Bilder wurden als jpg gespeichert.


    Die jpg-Bilder wurden dann in Gimp als Ebenen geöffnet, die Ebenen dupliziert. Das Ganze exportiert als GIF, Haken bei Animation gesetzt und Dauer pro Frame auf 50 ms (=20 fps) eingesetellt und gespeichert. Fertig.


    Voraussetzung dafür war das Zentrieren des Planeten bereits während der Aufnahme (Danke Firceapture) und durch Autostakkert beim Stacken.


    Man könnte noch durch individuelle Bearbeitung jedes Bildes die Tonwertkorrektur für Jupiter und die Monde separat vornehmen und so die Monde hervorheben.


    Leider sind mir diesmal Artefakte in manche Bilder geraten, die besonders in der Animation auffallen, habe aber keine schlüssige Erklärung dafür. An der JPEG-Komprimierung liegt es nicht, da es auch bei TIFF-Bilder auftritt.


    Ja klein sind sie, meine Bilder. Die Versuche mit Brennweiten über 2 m ergaben aber keine ansprechenden Bilder mehr, die Qualität meiner Optik ist da wohl nicht ausreichend.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Oskar,


    die Qualität deiner Bilder ist in jeder Beziehung ausreichend !
    Habe mir jetzt 5 Minuten die Animation angesehen und daher schreib ich das jetzt hier auch.


    Könntest noch dein Equipment im Subskript erwähnen, dann müsste man nicht immer nachfragen. War es ein 100er Refraktor? F11? Ich kann mich nicht genau erinnern. Ist jedenfalls voll beugungsbegrenzt und durchgehend von hoher Qualität.


    klare Grüße
    John

  • Hallo Oskar,
    wo sind denn die Artefakte? Ich hab heut in der Früh nichts schlimmes sehen können. Ein bisserl Saum sieht man und nach Suchen kann ich einen schwachen Zwiebelring erkennen, aber alles im grünen Bereich. Das schaut wieder gut aus.
    Es muss ein 100/700 Achromat sein, gell? Mit der Brennweite hab ich aber gar keinen gefunden. Von welcher Firma ist der?
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo John und Roland,


    hier im Forum sieht das Bild ganz anders aus als zu Hause auf meinem Bildschirm, viel weicher und ohne Artefakte. Auch recht.


    Ja, bei der Vielzahl der Veröffentlicheungen hier kommt man nicht mehr mit, wer welche Röhre benutzt. Also: Ich habe vor Jahren für 100 Euro einen gebrauchten 100 mm Refraktor gekauft. Brennweite 700 mm und nicht richtig justiert, aber auch ohne Möglichkeit zu justieren. Marke unbekannt, steht nirgends nichts drauf.
    Im Grunde also von unterdurchschnittlicher Qualität. Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt, kommt er aus gesundheitlichen Gründen als Ersatz für meinen 250 mm Newton zum Einsatz und ich bin sehr überrascht was alles damit geht.


    Hoffe aber dennoch, in nächster Zeit mit Hilfe der Familie mal die EQ6 mit dem Newton aufbauen zu können, auch wenn ich mich damit hier im Forum nicht mehr blicken lassen kann [:D].
    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Leute,


    gestern war es ganz gut hier in Krefeld und obwohl ich abends noch Stress hatte mit Autoverkaufen hab ich noch schnell die Fernrohre rausgestellt. Diesmal nicht nur den Newton, sondern auch den Baby-Tak: Takahashi 60-360mm. Eigentlich eher ein Tele ;)
    Seeing war gut im Newton und danach im Tak waberte es etwas doller. Merkwürdig. Sollte eigentlich andersherum sein.


    ... ups heute ist schon wieder klar ...


    CS Michael M


    Hier also der Stack aus dem 150-750 Newton, Pentax Q, 5x barlow, 1900 bilder gestackt, auf 75 % verkleinert:



    Und hier der Tak 60-360mm, Pentax Q, 4x Barlow, 2600 Bilder gestackt:


  • Hallo zusammen,


    habe ich geschrieben, dass bei Brennweiten über 2 m nichst Vernünftiges mehr herauskommt bei meinem 100-mm Refraktor?


    Es hat mir keine Ruhe gelasssen, ich habe einen neuen Versuch unternommen, die AVIS vom 09.03. mit 2300 mm Brennweite bzw. die Summenbilder daraus nochmals zu schärfen, diesmal mit Registax. Das ist dabei herausgekommen:



    Das war besser, als ich erwartet habe.


    Mit 1700 mm Brennweite sah es an diesem Abend so aus:




    Ich habe das Bild vergleichsweise stark bearbeitet.


    Die Monde werden bei mir übrigens immer grün, das korrigiere ich mit Photoshop, indem ich das Bild als Ebene dupliziere und diese Ebene in SW umwandle. Mit dem Radierer wische ich dann den SW-Jupiter weg und das Farbbild scheint durch dieses "Loch" durch.


    Im Übrigen habe ich die Einstellungen an meinem neuen Bildschirm geändert, jetzt werden die Artefakte in der letzten Animation nicht mehr sichtbar.


    Zum Thema Zeichnen möchte ich mich auch noch äußern: Das habe ich auch schon versucht, aber ich gehöre nun mal nicht zu den Menschen, denen es gegeben ist, Gesehenes halbwegs vernünftig auf das Papier zu bringen.



    Viele Grüße



    Oskar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Oskar,
    wo sind denn die Artefakte? Ich hab heut in der Früh nichts schlimmes sehen können. Ein bisserl Saum sieht man und nach Suchen kann ich einen schwachen Zwiebelring erkennen, aber alles im grünen Bereich. Das schaut wieder gut aus.
    Es muss ein 100/700 Achromat sein, gell? Mit der Brennweite hab ich aber gar keinen gefunden. Von welcher Firma ist der?
    Viele Grüße,
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo,


    ich vermute mal, Oskar hat einen Bosma 100/700 FH. Seine Geschichte passt dazu : die Dinger waren eigentlich gar nicht mal schlecht, kamen hier in Deutschland aber dermaßen dejustiert auf den Markt ( dazu mit einer grauslichen Monti ), dass sie bald wieder verschwanden. Rudi Idler von Fernrohrland hatte mir so ein Exemplar mal vor vielen Jahren zu Testzwecken zur Verfügung gestellt. Dabei wurde der Bosma 100/700 von Wolfgang Grzybowski vernünftig zentriert/justiert und da ich das Gerät sogar zu einem Kurz-Urlaub unter sehr dunklem Harz-Himmel mitnehmen konnte, waren Beobachtungen möglich, die ich hier im Ruhrgebiet so hätte gar nicht machen können !
    Schade, dass es die Dinger nicht mehr gibt, denn sie hatten wie gesagt absolut Potential !
    Meinen Erfahrungsbericht müsstest Du noch bei Fernrohrland finden, oder mit dem Stichwort Bosma 100/700 ergoogeln können.


    Mfg Michael

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich vermute mal, Oskar hat einen Bosma 100/700 FH.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist ein sehr interessanter Hinweis. Kann mir da mal Gedanken machen, das Teil besser zu justieren (lassen), weil es sich offenbar lohnen könnte.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Miteinander!


    Gestern abend, also am 11.03. wurde das Seeing hier in Krefeld immer grottiger. Es war letztendlich nichts Brauchbares mehr zu machen und ich habe eingepackt.


    Hier ein weiteres Bild vom 10.03. etwas früher aufgenommen als die in meinem letzten Posting. Habe diesmal 2x2000 Bilder übereinandergelegt, etwas kräftigere Töne angelegt und auf 70 Prozent verkleinert ;)


    CS Michael M


    Jupiter 10.03.2015, Tal-Newton 150-750mm auf EQ5, Pentax Q, 5x Barlow 2x2000, Lynkeos + Photoshop dann auf 70 Prozent verkleinert:


  • Hallo zusammen,


    hier ist noch das Ergebnis vom 10.3. nachdem sich der Nebel verzogen hatte:


    <center></center>


    Von der Auflösung geht es, aber die Farben sind nicht besser hinzubekommen. Ich neige immer dazu, zu knapp zu belichten und aus den zu dunklen Videos ist nicht mehr zu machen. Werde für die nächste Session mal Firecapture nutzen, das jetzt endlich auf meinem Computer läuft. Hier kann ich das Historgamm als Einstellhilfe nutzen, was bei EZ-Planetary nicht funktioniert. Bei EZ habe ich auch immer den Eindruck, dass im Livebild die Jupitermitte schon "ausbrennt", obwohl das Video bei anschließender betrachtung mehr Belichtung vertragen hätte.
    Schaun wir mal.


    Kritiken und Anmerkungen wie immer willkommen,


    Micha

  • Hallo Micha,
    das ist wieder ein schöner Jupiter geworden. Dein Bild ist von der Körnigkeit, vom Kontrast und von den Details sehr gut geworden. Die Farben sind wie sie sind was ich aber net schlimm find. Das find ich besser wie wenn man dann softwaretechnisch die Farben verändert.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Micha,


    ich schließe mich Roland an. Die Details auf Jupiter sind schön herausgearbeitet. Bei den Farben tragen wir immer bestimmte Vorstellungen in uns und wir dürfen uns fragen was falsch ist: Die Farben oder unsere Vorstellungen.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Oskar, Halo Roland,


    danke für die positive Beurteilung. Mit den Farben ist es so eine Sache. Im Refraktor ist bei mir der Jupiter gelb, der GRF blass orange. Die Videos sehen schon ähnlich aus, aber dort stört mich das Gelb ganz besonders, warum auch immer. Allerdings wurden hier auch schon RGB Aufnahmen gezeigt, welche am Refraktor aufgenommen wurden, die nach meinem Empfinden keine wirklich signifikante Verbesserung darstellten.
    Im 9" Newton bei 300facher Vergrößerung (visuell) hingegen sind die Bänder leicht bräunlich, der GRF kräftig orange, die Zone zwischen den Bändern eierschalenfarbien, die kleinen Ovale hellgrau. Wenn ich meine mit dem kleinen Newton aufgenommenen Bilder betrachte, sind sie dem visuellen Eindruck näher als die Refraktorbilder, wenngleich auf den fertig bearbeiteten Fotos die Kontraste deutlich überhöht sind, weil sonst die feinen Details untergehen.


    Aber hier ist es wohl wie mit dem "Guten Geschmack"...


    Viele Grüße,


    Micha


    PS. Oskar, deine kürzlich gezeigten Animationen haben mir auch sehr gut gefallen!

  • Hallo,


    darf ich als alter Visueller ( aber Jupiter-Foto-Anfänger ) mal fragen, wie Ihr eure Jupiter so groß bekommt ? Welche Okular/Barlow-Kombinationen verwendet Ihr da ?


    Ratlos Michi ( dessen Jupiter am C8 (!) immer noch erbärmlich klein, unscharf und elend aussehen..). Ich hatte ein 10 mm Plössl drin und dann mittels Projektionsadapter meine Sony SLT-33 angeschlossen und gefilmt. Vorzeigen darf ich das Ergebnis hier nicht, um Lach-Tote zu verhüten !

  • Hallo Ratlos Michi,


    gute Anregung zu fragen, wie das die einzelnen Teilnehmer hier machen mit der Brenweitenverlängerung, interessiert mich auch.


    Was ich bisher auspobiert habe (in erster Linie mit meinem 10-Zoll Newton) sind folgende Varianten:


    - Kamera in 2-fach Apo Barlow von Meade


    - Kamera in 2,4-fach Barlow von Lomo


    - Kamera auf 25 mm Plössl, das in der 2-fach Barlow steckte,


    - wie vor aber mit 15 mm Plössl


    - mein Bild auf dieser Seite mit f=2300 mm entstand mit dem 15 mm-Plössl ohne Barlow (bei 700 mm Ausgangsbrennweite)


    Bei den Varianten mit nur den Barlow-Linsen ergeben sich etwas längere Brennweiten, wenn die Kamera nicht ganz in der Barlow steckt. Beim 10-Zöller mit einer Fokalbrennweite von 1625 mm erreiche ich so Brennweiten zwischen 4.300 bis 5.300 mm. Mit den zusätzlichen Plössels komme ich bis über 8 m.


    Ein schöner Vergleich findet sich bei meinem Marsbildern von 2014:


    http://historisch.astronomie-i…e/astrofotos/Mondundmehr/


    Dort auf "Ausflug zu den Planeten" klicken und weiter zum Mars.


    ==&gt; John


    Danke für den Hinweis auf Deinen Beitrag zu den Verbesserungsmöglichkeiten. Der hatte ja eine mächtige Diskussion ausgelöst.


    ==&gt; Micha,


    ja ja die Farben, die haben mich schon Stunden gekostet, weil ich glaubte, irgend ein bestimmtes Ergebnis erreichen zu müssen und am Schluss hatte ich alles verschlimmbessert und wieder von vorne angefangen. [xx(]


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Micha,
    ja, Spiegel zeigen ein farbreines Bild. Das kann einen zweifelsohne erfreuen. Bei meinen f/15 FHs stört mich die leichte Einfärbung aber trotzdem nicht. Selbst im 102/1100 find ich das Bild noch ansprechend, aber das ist Ansichtssache.
    Du hast ja die Auswahl Spiegel, Halbapo Zeiss AS 80/1200 und Achromaten. Apropos, wolltest Du nicht mal wieder ein Video mit dem Zeiss AS aufnehmen? [;)]
    Servus,
    Roland

  • Ich habe da noch eine kleine Spielerei:


    das Auftauchen von Europa aus dem Schaten von Jupiter (25 Bilder im Abstand von 3 Sekunden).



    Habe etwas zu spät anfangen können, da ich Probleme mit der Montierung hatte. Den Dreck auf dem Chip möge man mir nachsehen.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Michi,
    mit hochauflösenden Kamerachips und 2000 mm bis 3000 mm Brennweite bekommt man so große Bilder hin.
    Es geht aber auch mit Digicam siehe z.B.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Servus,
    Roland

  • Hallo,


    hie noch schnell eine Aufnahme von gestern um 20:21 bei leicht überdurchschnittlichem Seeing (aber so ein schnelles Flirren drin):



    schönen Gruß
    John

  • Hallo Micha,


    Dein Jupi vom 10.3. ist wirklich super scharf. Gefällt mir sehr gut und ich bin seeeehr neidisch, kannst Du mir glauben!


    klare Grüße
    John

  • Hallo Oskar,
    man sieht gut, wie Europa aus dem Schatten auftaucht. Allerdings hab ich zuerst unweigerlich auf das Fuzzel auf der Kamera geschaut, dass umeinandertanzt. [;)] Trotzdem eine interessante Animation.


    Hallo miteinander,
    heute hat der Andreas mit meinem neuen gebrauchten 4" f/9 APO beobachtet und Videos aufgenommen. Das Bild von 21:40 möcht ich auch vorstellen, da es in meinen Augen recht schön geworden ist:

    Das Bild ist mit der ASI120MC und mit 2x Barlow aufgenommen worden. Ich hab es noch auf 120% vergrößert. Der Mond links im Bild ist Io.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Servus Micha,
    Dein Bild ist echt bärig geworden, Respekt. Momentan holst Du immer schönere Bilder mit Deinem 6" f/8. Von den Details kann Dein 120ger Spiegel da nicht mithalten. Ich hab gerade mal das letzte Bild mit meinem 150ger Spiegel angeschaut. Hmm, es ist deutlich kleiner und die Ovale kommen auch nicht so schön heraus. Hast Du Drizzle benutzt um das Bild zu vergrößern?
    Ich hab das 4" Bild mit f/18 nochmal bearbeitet und wenn es freigeschalten wird, kommt es auch nochmal etwas aufgehübscht. An Dein Bild kommt es aber auch bei weiten nicht heran.
    Nachtrag: Hier das neu bearbeitete Bild mit dem 4" f/9:

    Ich bin trotzdem ganz zufrieden mit dem kleinen Bild und werde die nächste Zeit mal schauen was mit meinen kleinen Rohren so geht. [;)]
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Micha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">erster Versuch mit Firecapture, Schnellbearbeitung, auf dem Weg der Besserung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich kann nur sagen: wow! FirceCapture ist schon klasse!




    ==&gt; Roland


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings hab ich zuerst unweigerlich auf das Fuzzel auf der Kamera geschaut, dass umeinandertanzt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, da ist doch echt was was los auf Jupiter [:D].


    Die Bilder mit dem 4 Zoll f 9 Apo sind sehr schön und für mich ein guter direkter Vergleich.


    Viele morgendliche Grüße von einem halbwegs wieder ausgeschlafenen


    OskAR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!