Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: micmac</i>
    <br />Hallöle!
    Also das war wohl NIX mit dem Seeing am 7.3. ... Dafür gibts jetzt schön kleine Jupiter :) hier von mir. Hatte mit nur einer Verlängerung an der Barlow gefilmt, aber das hat auch nichts gebracht. Der Himmel war voller Zirren und Hochnebel, was zu Jupiter an Zwiebelringsoße führt. Tja, hier nun das was ich rausholen konnte.


    CS Michael M


    150-750 Tal-Neton, Pentax Q, 4x Barlow, ca. 2000 Bilder gestackt:



    Ist das Kleine Pünktchen hier der Mondschatten? Das zweite Bild hier ist etwas 1,5 Std später aufgenommen.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Michael,


    nee, das ist der Mond selber. Wenn du den Mondschatten drauf hast wirst du es sehen, der hebt sich deutlich stärker von Jupiter ab.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Oskar,


    klasse Bilder und Animation. Letzten Samstag war ich auch draussen und habe meinen ersten Schatten auf Jupiter gefilmt. Allerdings hatte ich das gar nicht mehr im Vorfeld gewußt, so dass ich schon ziemlich schnell meinen Akku fast verbraucht hatte und zwischendurch immer mal wieder pausen beim Filmen eingelegt habe.


    Jupiter und Europa um 21.13 uhr:



    Hier der Beginn des Europa Durchgangs 21.45 uhr



    Europa und ihr Schatten auf Jupiter um 23.29 uhr:



    Kurz danach war Schluß mit Strom.



    Ich hab noch ne Ani gemacht. 21.08 uhr - 23.34 uhr.
    Zwischendrin hatte ich die Kamera raus und habe aus verschiedenen
    Gründen noch was anderes gemacht, deshalb ist der Jupi nicht immer gleich groß:




    Ich hoffe es gefällt ein wenig
    LG
    Jörg

  • Hallo Rolf,
    na da bin ich ja trotz Grottenseeing mal begeistert :) Einen Mond vor Jupiter hatte ich noch nie. Weder visuell noch digital.


    (==&gt;) Oskar: Deine Animationen sind klein aber oho. Gefallen mir gut.


    CS
    Michael M

  • Hallö Jörg!


    Am 07.03 bin ich auch draußen gesessen und habe auf Jupieter gehalten. Anbei mein Bild von 23.36, also ein paar Minuten nach Deinem.



    Eigentlich dachte ich, dass der Schatten von Europa über dem GRF ist, so zumindest hat es mir Stellarium gezeigt [:)]. Von daher habe ich im B-Kanal verzweifelt nach dem GRF gesucht... Nach ein wenig stöbern hier habe ich gelesen, dass die Animation der Wolkenbänder in Stellarium nicht der Realität entspricht. Kann man das in Stellarium "synchronisieren"?


    Zu den Bilddaten:
    Gerät: Bresser 150/1200, 3x Barlow, Baader RGB á 1 min, i.Nova NBB-Mx2, 20 ms, Gain 80%, ca. 35 fps
    EBV: gestackt mit AS2! mit 40% Verwendungsrate, geschärft mit RS6, Nachbearbeitung mit Fitswork und CS3.


    Ich hoffe es gefällt.


    Grüße aus Tirol
    Georg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: McShorle</i>
    <br />Hallö Jörg!


    Am 07.03 bin ich auch draußen gesessen und habe auf Jupieter gehalten. Anbei mein Bild von 23.36, also ein paar Minuten nach Deinem.
    ...
    Eigentlich dachte ich, dass der Schatten von Europa über dem GRF ist, so zumindest hat es mir Stellarium gezeigt [:)]. Von daher habe ich im B-Kanal verzweifelt nach dem GRF gesucht... Nach ein wenig stöbern hier habe ich gelesen, dass die Animation der Wolkenbänder in Stellarium nicht der Realität entspricht. Kann man das in Stellarium "synchronisieren"?


    Ich hoffe es gefällt.


    Grüße aus Tirol
    Georg


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Georg,
    gefällt sehr gut das Bild. Man kann ja auch schon am Rand den GRF "aufgehen" sehen. Leider war ja mein Akku alle, sonst hätte ich auch echt noch gerne den Schatten plus GRF abgelichtet. Na ja, man kann nicht alles haben...
    Aber schön auch die drei Wirbel im unteren Band mit dem einen etwas größeren darüber. Zwar nur zart, aber sichtbar. Haben die auch eine Bezeichnung oder sind die zu schnelllebig dafür?


    Ob man das in Stellarium synchronisieren kann weiß ich nicht, aber ich gucke für den GRF Transit bei calsky. Wobei ich nicht die Grafik nehme, denn die stimmt irgendwie auch nicht, sondern ich gucke einfach in die Tabelle.


    bis zur nächsten Jupinacht
    LG
    Jörg

  • Hallo Zusammen,


    Oskar: ganz ganz große Klasse, die Filmchen da! Bin begeistert. Danke für die Arbeit.


    Georg: da soll nochmal einer sagen, mit Achromaten könne man keine sauberen Bilder machen. Du beweist das Gegenteil.


    Mein Jupi von heute (19:05) ist leider nichts besonderes geworden. Hier der Beweis:


    Schönen Gruß, auch an alle anderen, die hier ihre schönen Ergebnisse vorgestellt haben
    John

  • Hallo John!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Georg: da soll nochmal einer sagen, mit Achromaten könne man keine sauberen Bilder machen. Du beweist das Gegenteil.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, dass Dir das Bild gefällt. Das Bresser NT150L ist aber ein 150/1200 Newton und kein Achromat (das ist das AR 150/1200) [:D]


    lg Georg

  • Grüß Euch,
    ich möcht mich dem Dirk anschließen. Es sind innerhalb von kurzer Zeit so viel schöne Bilder gezeigt worden, dass man gar net weiß wo man überall was dazu schreiben soll.
    Besonders gut gefalle mir die Animationen und das Bild vom Georg.
    Hmm, weil ich es gerade auf Georg Bild seh. Das Oval BA ist doch zur Zeit von Michaels Zeichnung sichtbar gewesen.
    Hallo Michael,
    die dünne Linie auf Deinem Bild unterhalb von SEB müsste das STB sein und im SSTB sind die kleinen winzigen hellen Oval, die auf meinem Bild gerade so sichtbar sind und dort ist auch der dunkle Fleck auf Deinem und meinem Bild. Etwas oberhalb zwischne dem massiven SSTB und dem zarteren STB hätte das Oval BA sein müssen. Auf meinen Bildern war das Oval BA noch nicht richtig ins Bild rotiert. Es kam also etwas nach dem dunklen Fleck im SSTB. Wie auch immer die Ovale sind allesamt schwierig zu sehen, wenn das Seeing nicht gut ist. Der GRF ist da eine Ausnahme, da er so kräftig gefärbt ist. Das Oval BA ist deutlich zarter und blasser.


    Servus,
    Roland

  • Grüß Euch,
    angeregt durch die schönen Jupiterzeichnungen von Michael oder vom Alex im englischen Forum siehe
    http://www-hep2.fzu.cz/~kupco/astro/index.html
    ist mir folgende Idee gekommen. Wir haben ja alle Kameras und haben schon sehr schöne Jupiterbilder gemacht. Was haltets Ihr davon mal mit Bleistift und Papier möglichst viele Details festzuhalten? Anschließend kann man zur Überprüfung noch ein Video aufnehmen und das bearbeiten und dann könnte man beides zeigen, die Skizze und das Foto. Was meints Ihr? [:)]
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Was haltets Ihr davon mal mit Bleistift und Papier möglichst viele Details festzuhalten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Davon halte ich sehr viel, und das schon seit vielen Jahren[;)]
    Leider habe ich in dieser Saison erst 3 Jupi's aufs Papier bekommen, dafür aber auch schon ein paar seiner Monde. Ich werde die Zeichnungen heute abend mal hier einstellen!


    Gruß, Michael

  • Irgendwie klappt es noch nicht. Ich kann in 90 Sek Aufnahme nur knapp 2% verwenden. Ok das Seeing war nicht so gut, aber das Ergebnis von Gestern auch noch nicht.


  • Hallo Caspar,
    bei sehr schlechtem Seeing kann es das schon geben. Manchmal spinnt auch das Programm, dass die guten Bilder stacken sollte und es bewertet deformierte Jupiter dann als gut. Das neue Autostackert 2.3 ist da einigermaßen gut.
    Zurück zu meiner Frage. Was hältst Du von dem Vorschlag vor dem Aufnehmen eine Jupiterskizze zu machen. Da hat man das ganze Softwaregschiiß net. [;)]


    Hallo Michael,
    super, ich freu mich schon drauf. [:)]
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,
    die Idee mit den Jupiterskizzen finde ich sehr gut. Den visuellen Anblick durch das Okular und die zarten Details auf Papier zu bringen ist dann doch etwas anderes, als nur Jupiterstreams zu filmen! Ich habe vor vielen Jahren damit angefangen, Mondkrater, die Marsoberfläche und Sonnenflecken -natürlich nur mit geeignetem Sonnenfilter- am Okular zu zeichnen. Das macht Spaß und man bekommt immer mehr Übung. Da bin ich auch einmal auf Michaels, NONSENS Zeichnungen gespannt.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Roland eine Frage;
    Würde es etwas bringen, wenn ich den Verstärker mehr einsetzen würde damit aber mehr Rauschen produziere, und dafür mehr Bilder pro90 Sekunden produziere?
    Ich habe das neue AS2 benutzt!

  • Hi Georg und alle anderen natürlich auch,


    ist auf unseren Aufnahmen vom 7.3. um 23.30 uhr rum das Oval BA zu sehen? Und was genau ist das eigentlich? Auch ein (K)RF? Die noch tieferen Gebilde haben die auch einen Namen?


    LG
    Jörg

  • Hallo Caspar,


    meine Meinung: ja, dreh die Verstärkung hoch. Mach ich auch immer und habe am Ende
    doch immer ein glattes Summenbild. Auch hilft das, Zwiebelringe zu vermeiden, wenn es irgendwo einen 8-Bit-
    Flaschenhals gibt.


    klare Grüße
    John

  • Hier meine Kritzeleien der laufenden Saison:



    22.02.2015 19:10 UT Refraktor 130/1110



    09.03.2015 20:45 UT Refraktor 80/600



    09.03.2015 21:15 UT Refraktor 80/600



    12.02.2015 Ganymed-Verfinsterung durch Io-Schatten, Refraktor 130/1110



    12.02.2015 Io vor Ganymed, Refraktor 130/1110


    Gezeichnet[;)]
    Michael

  • Hallo Jörg,
    ja, auf dem Bild vom Georg ist am 7.3 um 23:30 Uhr das Oval BA zu sehen. Das Oval BA oder "RedSpot junior" ist quasi eine kleine Ausgabe des GRF und damit offenbar auch ein riesiger Wirbelsturm.


    Hallo Caspar,
    ja, Du kannst die versuchen die Verstärkung etwas hochzudrehen um die Belichtungszeit etwas herunterzubringen. Bis 80% gain (Verstärkung) ist normal kein Problem. Du musst dann halt mehr Bilder stacken umd das Rauschen wegzukriegen. In manchen Fällen bringt es was, wenn das Seeing zu schlecht ist und Jupiter vor sich hinbrodelt dann kann es Dir passieren, dass Du gain auf 100% setzt und Du trotzdem nichts zerreißen kannst. Normalerweise breche ich dann das Aufnehmen ab. Nach langen Pausen ohne klaren Himmel versuch ich es aber trotzdem...


    Mein Ziel ist immer ein ansprechendes Video aufzunehmen, da ich ja auch schöne Videosequenzen aufhebe. [;)]
    Wenn der Anblick im Okular schon nicht gut ausschaut, dann kann man sich in der Regel das Video usw. sparen. Wenn Du es trotzdem versuchen willst, dann mit kürzester Belichtungszeit für die Einzelframes. Dann muss natürlich gain erhöht werden, damit das Video nicht zu dunkel wird.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Michael,
    das sind sehr ansprechende Zeichnungen sowohl vom Jupiter wie von seinen Monden. Apropos, hast Du tatsächlich den Ioschatten als runden dunklen Fleck auf Ganymed gesehen? Wahnsinn!
    Viele Grüße,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />hast Du tatsächlich den Ioschatten als runden dunklen Fleck auf Ganymed gesehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, habe ich leider nicht! Da war lediglich "was dunkles", ich konnte aber sicher sehen, das "es" im südlichen Teil des Mondscheibchens war. Rechts unten auf dem Bild noch eine mögliche Variante. Das war eine Limit-Beobachtung!


    Gestern habe ich bei sehr gutem Seeing den Ganymed-Vorbeigang an Europa mit dem 80er beobachtet. Ich war überrascht, was die kleine Optik zeigte. So fielen die unterschiedlichen Farben auf, als die Monde dicht beieinander standen. Auch im Bedeckungsmaximum konnte ich immer eine kleine "8" erkennen. Gezeichnet habe ich die Monde gestern nicht, dafür Jupiter (s.o.). Aber es stimmte alles: perfekte Optik, perfektes Seeing.


    Morgen will ich noch mal mit dem 130er raus...


    Gruß, Michael

  • Ach, das sind schöne Zeichnungen! Leider habe ich dazu kein Talent. Ich schaue zwar auch sehr gern visuell, aber es reizt mich dann immer, noch etwas bessere Bilder zu fotografieren. Aber hier habe ich wohl die Grenzen meiner Ausrüstung fast erreicht. Nach Durchzug einer dicken Nebelwand, in deren Beginn ich ein dunkles, aber knackscharfes Bild vom Jupiter hatte, wollte ich eigentlich zusammenräumen. Jetzt ist es aufgeklart, mit sehr guter Transparenz. Also das beschlagene Objektiv abgefönt und noch mal probiert. Jetzt ist allerdings ein hochfrequentes Seeing präsent...


    Hier das Resultat von vorhin mit dem 150/1200 FH:


    <center></center>


    Ich mache jetzt Feierabend, muss morgen wieder arbeiten,


    Micha


    PS. Zum Thema Verstärkung: Mit meiner ALCCD5LII bekomme ich über 15% kaum mehr rauscharme Bilder mehr. Meine Erfahrung ist die, etwas länger zu belichten. Im obigen Bild 50mS.

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NONSENS</i>
    Nein, habe ich leider nicht! Da war lediglich "was dunkles", ich konnte aber sicher sehen, das "es" im südlichen Teil des Mondscheibchens war. Rechts unten auf dem Bild noch eine mögliche Variante. Das war eine Limit-Beobachtung!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Trotzdem genial, dass Du den Schatten im südliche Teil festmachen konntest. Bei welcher Vergrößerung hast Du da geschaut?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NONSENS</i>
    Gestern habe ich bei sehr gutem Seeing den Ganymed-Vorbeigang an Europa mit dem 80er beobachtet. Ich war überrascht, was die kleine Optik zeigte. So fielen die unterschiedlichen Farben auf, als die Monde dicht beieinander standen. Auch im Bedeckungsmaximum konnte ich immer eine kleine "8" erkennen. Gezeichnet habe ich die Monde gestern nicht, dafür Jupiter (s.o.). Aber es stimmte alles: perfekte Optik, perfektes Seeing.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, ein guter 80ger zeigt schon einige Details. Ich war selbst schon öfters überrascht, wie gut mein 80/1200 abbildet. Farben in den Monden konnte ich bisher allerdings nicht eindeutig erkennen. Callisto ist dunkler und Io hat mal gelblicher gewirkt, aber das mit dem gelblicher kann auch Einbildung gewesen sein.. Meist seh ich nur Helligkeitsunterschiede und die Monde sind in der Erinnerung fast weiß.


    Ich drück Dir die Daumen, dass Du morgen wieder Gkück mit dem Seeing hast.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Micha,
    probiere es einfach mal mit dem Zeichnen. Es muss ja net perfekt sein. Apropos perfekt, Dein Jupiterbild ist wieder sehr schön geworden.
    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!