Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner

  • Hallo Caspar,
    wie gefallen Dir die Farben Deines Jupiters?


    Hallo Andre,
    Dein Jupiter im Vixen 90M gefällt mir gut.


    Hallo Matthias,
    Du hast einige Details festgehalten. Die Farbkontraste sind aus meiner Sicht leider etwas zu stark. Das kann manchmal durch starkes Schärfen passieren.


    Hallo Georg,
    Dein große Jupiterbild gefällt mir. [:)]


    Hallo Micha,
    Dein kleiner 120ger zeigt immer wieder schöne Bilder. Ich wünschte ich könnt auch mal wieder was Bildertechnisch beitragen. Ich müßte mal ein schönes Video mit dem 114/900 machen, aber momentan ist alles dicht.
    Servus,
    Roland

  • Die Farben sind geil Roland.. Nee spaß, du die kamen so raus nachm Stacken. hab nix dran gedreht, ich bin noch beim einstellen der Farbbalance beim aufnehmen. Habe Nebel gehabt, und nach 2 Stunden 3mm Reif aufm skop

  • Hallo Zusammen,


    Ihr habt recht, ich habe es mit Sättigung und Kontrast etwas übertrieben. Hab mir das Bild nochmals vorgenommen und dabei auf ein Schärfen verzichtet. Weiter habe ich auch nicht an den Reglern für Sättigung und Dynamik gespielt. Lediglich die Tonwerte angepasst und etwas Gradation.



    So, jetzt aber ins Bett...


    Grüße
    Matthias

  • Hi John,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann man aber die Rotschwäche mit Bearbeitung überwinden und satte Farben bekommen?


    Dazu habe ich mal Silvias TOP-Bild von Seite 12 hergenommen und etwas nach meinem Geschmack nachbearbeitet.
    (=&gt; Silvia, ich vertrau auf Deine Zustimmung, ansonsten nehm ich das Bild wieder raus)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist ok, laß es drinn. So kann jeder sehen, was geht. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie man sieht ist es sehr wohl möglich die NEB und SEB in, sagen wir mal in Richtung Kirschholz-Rotbraun statt Teakholz schwarzbraun darzustellen, den starken Blauanteil zu mindern und die Farbe des GRFs mehr zum leuchten zu bringen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jeder Mensch hat ein anderes Farbempfinden, wenn wir dann noch gewohnt sind, durch verschiedene Teleskope (Apo, Spiegel, Mak oder FH) zu sehen, kommen eben unterschiedliche Farbgebungen dabei heraus bei der Bildbearbeitung. Ich seh das ganz entspannt. [;)]


    Grüße
    Silvia

  • Hallo Matthias,
    das ist jetzt schon besser. Allerdings ist der Jupiter immer noch ziemlich "rot". Ich habs dem Caspar schon geschrieben. Meistens nehmen die Kameras mit leicht verstellten Farben auf. Um ein halbwegs natürlich aussehendes Bild zu bekommen kann man das Bild in Registax einladen (also auch schon Dein geschärftes) und dort auf "RGB Balance" gehen und dort auf "auto balance". Probiere es einfach aus. [;)] Ich habs gerade probiert und es schaut deutlich natürlicher aus.


    Hallo Caspar,
    das mit der roten Farbe kannst Du auch bei Deinen Bildern ausprobieren.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Caspar,
    a bisserle besser ist es ... [;)]
    Du hast kein Registax, oder? Damit wären es zwei Klicks und dann würde es deutlich natürlicher ausschauen. Naja, vielleicht stört es auch nur mich. Das Wichtigste ist, dass Du mit Deinen Bildern zufrieden bist.
    Servus,
    Roland

  • doch habe ich. diese Bilder sind jetzt in AS2 Gestackt und in Astroart bearbeitet. Ich habe sie mit verschiedenen Tonwerten schon aufgenommen, deswegen ist es schwierig die richtige Farbgebung zu bekommen.
    Roland hier mit Registax





    [:D]


  • Hallo Caspar,
    das ist doch super. Dann nimm die roten geschärften Jupiterbilder und lade sie in Registax einhin. Auf der rechten Seite gibt es einen Kasten mit "Functions". Dort gibt es ein Feld mit dem Namen "RGB Balance". Dort klickst Du drauf. Dann öffnet sich ein Dialogfenster. Dort gibt es ein Feld (Knopf) mit dem Namen "Auto balance". Dort klickst Du drauf. Wenn Du jetzt auf den Jupiter schaust sollten sich die Farben geändert haben. Jetzt gehst Du auf "Save Image" und wählst dorten einen Namen unter dem Du das neue farbveränderte Jupiterbild abspeichern willst und drückst "save" und fertig ist das farblich verbesserte Bild. Wenn die Erklärung nicht reicht, dann sollte man das Problem in einem eigenen Thread klären.
    Servus,
    Roland

  • Hi Freunde des Jupiters,


    wer morgen gutes Wetter hat --&gt;


    am Donnerstag den 19.02.2015:


    gegen ca 18:22 Uhr Durchgangsanfang Io (Durchgangsende ca 20:40 Uhr)
    gegen ca 18:41 Uhr Schattenanfang Io (Schattenende ca 21:00 Uhr)


    Grosser roter Fleck taucht gegen 20:20 Uhr auf
    GRF mittig auf Jupiter gegen 22:36 Uhr
    gegen 00:45 verschwindet der GRF wieder


    gegen 21:21 Uhr Io bedeckt Europa partiell bis ca 21:24 Uhr


    gegen 00:47 Uhr Io bedeckt Ganymed partiell bis ca 00:54 Uhr


    gegen 01:34 Uhr Io's Schatten verdunkelt Ganymed ringförmig bis ca 01:43 Uhr


    alle Angaben ohne Gewähr


    MfG + CS
    Peter


    Wer einen Fehler sieht bitte einen Hinweis geben

  • Hallo allerseits,


    habe für meine kleine Pentax jetzt gefunden, wie die Zwiebelringe in den äusseren Bereichen deutlich minimiert werden können. Hatte bei der Voreinstellung für die Bildparameter den Kontrast ganz rausgenommen - für die neuen Stacks hier ist deutlich mehr Kontrast schon beim Aufnehmen des Videos drin. Und habe mit ISO 1250 statt 800 aufgenommen, so dass die Bilder zusätzlich noch heller werden. Beim Schärfen mit Wavelets und Deconvolution entstehen jetzt nur noch ganz aussen Abrisse. Lege 2 Schärfungsgrade von jedem Stack aus Lynkeos in Photoshop übereinander - für die äusseren Planetenanteile und den Hintergrund einem weicheren Abzug und für das Planeteninnere einen geschärfteren Abzug (mit weicher Auswahlkante in Photoshop).


    Hier ein Ergebnis vom 12.02.2015 in dem 2x2 Minuten überlagert sind (Tal-Newton 150-750mm 5x Barlow, Pentax Q, Lynkeos, Bild auf 80 Prozent verkleinert):



    Habe dann bei der Bildbearbeitung festgestellt, dass bei 2 oder 3 Minuten schon leichte Unschärfen duch die Planetendrehung entstehen. Deshalb sind hier im nächsten Jupi 4 x 1,5 Minuten gestackt und die 4 Ergebnisse in Photoshop zu einem Bild zusammengefritzt. Dabei merkt man schon deutlich die Drehung. Wenn ich Zeit und Muße habe gibts davon ein animated Gif.
    Jupiter vom 15.02.2015 aus 4 x 1,5 Minuten Stacks (Tal-Newton 150-750mm 5x Barlow, Pentax Q, Lynkeos, Bild auf 80 Prozent verkleinert)



    Habe noch jede Menge Material aus den letzten Tagen zum Bearbeiten...
    CS
    Michael

  • Hallo Michael,


    ausgezeichnetes Material!


    Da könntest Du auch die 4 Bilder mit Winjupos zusammen addieren, das dürfte schärfere Ergebnisse bringen. Ist relativ einfach.


    klare Grüße
    John

  • Hallo alle,


    gerade bin ich dabei mein Jupitervideomaterial vom 13.2. und 15.2. zu sichten, da fällt mir auf, dass ich bei einigen Videos zwei Dateien habe mit der gleichen Uhrzeit/Anfangszeit. Aufgenommen mit Ezplanetary zeigt das avi-video immer die genaue Anfangszeit. Liegt das an Win7 32-bit, dass die Dateien zwei geteilt werden? Bin gerade dabei die Dateien alle mit einem Videoprogramm zusammen zubauen - sehr mühsam. Kann man die nicht in Autostakkert zusammenpappen? Sehr irritierend für mich ist auch, dass ich höchstens 90sec aufgenommen habe,aber die Gesamtlänge der zusammengepappten Videos dann bei 2:20min liegt.[?]


    Ausserdem komme ich auch nicht auf viel höhere Gesamtframes als z.B. 2200.
    LG
    Jörg

  • Moin, ich hab auch noch einen, und zwar von vorgestern, gegen 23:20, mit Io (links) und Callisto (rechts). Öffnung = 100 mm = f/50 (ja, Brennweite vielleicht etwas zu hoch), DBK618, Autostakkert (stacken, 300 von 1000 Bildern), Fitswork (Farblayer, Farbbalance), Registax 6 (schärfen). Viele Grüße, Karl


  • Hallo zusammen,


    heute ist nun ein schöner Tag. Endlich hatte ich mal die Zeit, mich des TAK anzunehmen. Nachdem nun die Probleme mit dem Aufnehmen gelöst sind, war noch das Problem der Farbe. Zwar bildete der TAK scharf ab, aber die Bänder waren verfärbt. Es gab zwei Möglichkeiten: Kamera oder Teleskop. Alles möchte ich nun nicht auf die Kamera schieben, wie sich gezeigt hat, lagen die Fehler allesamt woanders. Letztes Jahr waren noch relativ farbfehlerfreie Bilder möglich, bei gleicher Kamera. Also den Kollimator geholt und siehe da, die optische Achse stimmte nicht. Nun ist bei dem TAK nicht der originale Tubus verbaut, sondern der Tubus besteht aus zwei Teilen. Die waren nicht viel verkippt, offensichtlich reichte es aber aus. Nun ja, gerichtet war es schnell und dann hatte ich bei klarem Himmel den AHA-Effekt an sich. Die Farben passen nun wieder und es ist wohl ein neuer Tubus fällig.
    Ich schaute zum Jupiter, wieder ein schwarzer Punkt. Wieder rief ich Roland an, um ihn auf das Ereignis hinzuweisen. Einige Minuten später ging Roland hinaus um nachzusehen, ob heute was geht. Roland, ich hoffe, es hat bei dir geklappt!
    Diesmal habe ich nur die letzten 30 Minuten des Schattenwurfes erwischt, vorher stand noch ein Baum im Weg. Allerdings gab es dabei ein neues Problem: eine verdreckte Kamera. Man sieht es deutlich in der Animation: ärgerlich! [:(!]
    Hier erst einmal die Animation. Die anderen Videos muß ich erst noch bearbeiten. Wenn alles tut, kann ich Bilder vom Tasco liefern.
    Aufgenommen wurde mit dem TAK, um 4cm verlängerte 2,25x Hyperion Barlow (ich schätze 2,6x), ASI120MC, Gamma=20 (von 100), Zenitspiegel, 1000 von 3000 Bilder mit Autostakkert, geschärft mit Registax6.



    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,
    danke fürs Anrufen. Ja, heut wars endlich auch bei mir klar. Allerdings hab ich den Iodurchgang verpasst, da Jupiter bei mir noch durch einen Baum zu sehen war und zweitens musste ich noch ein paar Dinge aufbauen...
    Apropos, trotz ein paar Fussel auf dem Chip gefällt mir Deine Animation gut. Sie zeigt auch das Oval BA und ein paar von den hellen Ovalen. Die Farben scheinen besser zu sein, wobei da immer noch etwas Luft ist (vermutlich liegt es an der Kameraeinstellung). Ich hab übrigens gestern gemerkt, dass unsere alten Werte für rot=50 und blau=83 nicht mehr passen. Die Bilder werden mit dem neuen Treiber grünlich und aus meiner Sicht etwas unschön. Ich hab jetzt einfach die Defaultwerte genommen und die schauen beim Spiegel und bestimmt auch beim APO besser aus.


    Hallo Karl,
    Dein Jupiter ist für 4" und f/50 sehr gut geworden. Was hast Du denn für eine Kamera und was für ein Teleskop?


    Hallo Michael,
    ja, Dein Tal 150 zeigt wieder schöne Bilder [:)].


    Halloa Caspar,
    ja, die Farbbearbeitung bei Registax ist wirklich ganz hilftreich. Vermutlich kann man das alles in anderen Programmen machen, aber ich kenn es halt in Registax und da ich es auch zum Schärfen hernehme passt das.[;)]


    Servus,
    Roland

  • Grüß Euch,
    nach einem Anruf vom Andreas hab ich dann alle Geräte auf den Balkon gebracht um dann bei Bedarf schnell wechseln zu können. So war zumindest die Idee für das Gerätechaos[;)]. Naja, erstmal hab ich mit dem Okular im 6" f/8 geschaut. Der GRF war schon sichtbar und auf der anderen Seite waren 3 Monde zu sehen wobei ein Mond (der kleinste =&gt; Europa) ziemlich nah an Jupiter gestanden ist. Mit der Zeit hat sich der dann hinter Jupiter verabschiedet. Hier Jupiter um 22:11:27 Uhr mit 2xBarlow:

    (Monde sind Europa, Io und Ganymed also der Größe nach aufgereiht [;)])
    Das Seeing war leider nur mittelmäßig und daher ist das Bild mit den 3 Monden auch nicht ganz scharf geworden, aber mir gefällt die Mondreihe so gut, dass ich sie trotzdem zeigen wollte. Immer wieder ist Jupiter im hochfrequenten Zittern verschwommen um dann kurz wieder den GRF abgesetzt vom SEB zu zeigen.
    Ich hab einige Videos versucht und hier ist das Ergebnis vom letzten Video. Ich konnte 10% stacken. Von 3000 Bilder hab ich 300 gestackt.
    Die Aufnahme ist von 22:40:16 Uhr mit 2x Barlow:

    Anschließend war der Akku vom Laptop leer. Später wollte ich mit dem 80/1200 filmen aber da ist Jupiter schon ungünstig gestanden.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    es hat eben auch seine Nachteile, wenn man einen "Fuhrpark" hat. [:D]
    Mit den Farben könntest du richtig liegen, da oftmals bei neuen Treibern andere Standardwerte gelten. Das werde ich mal versuchen.
    An den Farben verzweifel ich noch. Im Video und im Summenbild sind die Farben wie bei deinem Spiegelbild (ein dämlicheres Wort fiel mir nicht ein). Je stärker ich schärfe, desto mehr werden die Details sichtbar, leider wird das Braune aber dunkler. Schärfe ich weniger, ist zwar das Braun heller, jedoch sind die Details nicht gut sichtbar. Mir sind die Details jedoch wichtiger, deshalb schärfe ich mehr. Vielleicht mache ich die Animation noch einmal mit weniger Schärfung?
    Dein Bild ist natürlich wieder sehr gut geworden. Mein Neid ist dir sicher! [;)]


    (==&gt;)alle
    Hier nun die versprochenen Bilder. Ich habe mal wieder dem Tasco ein bißchen Himmel gegönnt, das Ergebnis ist nicht wirklich gut. Ursache ist hier ein schlechter OAZ, nächste Baustelle. Mit dem ist das Scharfstellen eher eine Strafe. Naja, einen Versuch war es wert.
    Aufgenommen mit Tasco 80/1200, ohne Barlow und mit TeleVue 2x, ASI120MC, Zenitspiegel.


    Die Bilder mit dem TAK FC125/1000 sind mit um 4cm verlängerter 2,25x Hyperion Barlow (ich schätze 2,6x), ASI120MC, Gamma=20 (von 100), Zenitspiegel augenommen worden. Einzig das linke obere Bild hat Gamma=50.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,
    eigentlich sind Deine Farben gut geworden. Den leichten Grünstich kann man aber zumindest wegkriegen und bei Gamma muss man halt schauen was das schönere Resultat liefert. Für das letzte Video hab ich Gamma auf 30 gesetzt um dann anhand der Bandstrukturen besser scharfstellen zu können. Anschließend hab ich den Wert wieder auf 50 gesetzt.
    Ich stell anschließend noch eine Variante ein, wo ich kein RGB Balance gemacht hat. So sollte es ja eigentlich sein. Dafür hab ich in Fitswork "Farblayer zurechtrücken" gemacht um die Monde besser "herauszuarbeiten".
    Hier die Variante (nur 250 Bilder gestackt):

    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    mal wieder was von mir von gestern Abend:


    <center></center>


    links mit dem 150er FH, rechts mit dem 120/850 Newton.


    Mehr und mehr komme ich jetzt zu der Überzeugung, dass mir die Bilder mit dem Spiegel besser gefallen, obwohl der Refraktor von der Auflösung her überlegen ist. Ich habe manchmal sehr hoch auflösende Grünauszüge, der Rest "versaut" dann aber das Endergebnis drastisch. Es ist aber nahezu unmöglich, mit dem Refraktor farbrichtige Bilder zu erzeugen. Hatte gestern parallel zum Fotografieren mit meinem 230/1850 Dobson beobachtet. Visuell ist es ein Hochgenuss und die Farben entsprechen ziemlich genau denen, die sich auf den Bildern des kleinen Newton finden. Nur dass ich die bearbeitung wahrscheinlich etwas übertrieben habe. Später habe ich dann auch mit dem 150er FH beobachtet und dabei ist mir das intensive Gelb der Jupiterscheibe im Vergleich zum Spiegel so richtig aufgefallen. Der GRF war zwar auch orange, die anderen Einzelheiten aber eher in verschiedenen Grautönen. So langsam tendiere ich dazu den 150er Refraktor zu verkaufen und statt dessen einen 200er Newton anzuschaffen. Der scheint mir doch vielseitiger verwendbar zu sein. Für die rasche Beobachtung zwischendurch wird wie schon seit 35 Jahren mein Zeiss AS 80/1200 herhalten.
    Mal sehen. Auf jeden Fall haben die letzten Tage eine Menge an Erfahrung und Bildern gebracht. Bis ich alle Bilder bearbeitet und alle Eindrücke verarbeitet habe, wird es noch etwas dauern.


    Hier noch ein Grünauszug vom 150er, der zeigt, was an diesem Abend möglich gewesen wäre:


    <center></center>


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hi Leute,


    wie einige andere war auch ich am 19.02. draussen.
    Wegen Schatten, GRF und Mond&lt;&gt;Mnd Ereignis.
    Schon nach wenigen Minuten wollte ich wieder abbauen.
    Schlechtes Seeing, schlechte Transparenz.
    Ich hab es dann laufen lassen.
    Bis spät in die Nacht hinein. Da war denn auch das Seeing gut.
    Visuell sehr schön.


    Hier ein Einzelbild mit 1,5 Drizzle
    (eines der wenigen guten am Ende der Aufnahmen bevor ich visuell geschaut habe)


    und hier eine kleine Animation ohne Drizzle (über 6 MB - dauert ein wenig es zu laden):
    (Io und Io's Schatten / GRF / Europa verschwindet hinter Jupiter / ganz rechts Ganymed)



    Daten:
    150/1800 MAK / ASI 120MM / RGB Filter
    ca 35 Sekunden jeder Kanal mit Firecapture
    Autostakkert 2 Verwendungsrate 25 %
    Fitswork
    Die meisten der knapp 100 RGB Sequenzen von dem Abend waren eher schlecht.
    Deshalb auch kein Drizzle bei den Einzelbildern der Animation.
    Norden ist oben auf allen Bildern.
    Ca. 325 GB Daten - die ich wieder löschen werde


    MfG + CS
    Peter


    PS:
    ich mache mir wohl nie wieder die ganze Arbeit für eine Animation mit derart schlechtem Ausgansmaterial

  • Hallo Zusammen,


    wieder sehr schön, was hier gezeigt wird!


    ==&gt; Andreas: die Schärfe vom 125er ist absolut OK. Ich denke nicht, dass Du einen neuen Tubus brauchst. Das ganze Farbproblem ist ein Treiber/Kameraeinstellungsproblem, da bin ich mir sicher. Es muss mehr Rot reingedreht werden, das ist zweifelsfrei.


    Wenn Du gern aggressiv schärfst, solltest Du evtl. die Farbkanäle zerlegen und einzeln schärfen. Das Resultat dürfte dann noch besser werden.


    Es gibt zum Kamerareinigen so Mini-pads und hochreines Isopropanol, damit dürfte es gehen. Mein Zeug heisst "Eclipse optical fluid".


    klare Grüße
    John

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!