Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner

  • Hallo Michael,
    das mit der sauberen Linie, die das SEB und den GRF trennt kann ich mit für die 4" Achromaten bestätigen. Das kann ich auch im 80/1200 schön sehen. Bei den anderen Geschichten wirds schwierig. Der kleine Zentralbereich des GRF ist in meiner Erinnerung etwas dunkler. Das kann mit 4" wohl möglich sein. Ganz sicher kann ich es Dir aber leider nicht sagen, da ich mit verschiedenen Geräten beobachte und ich schon lange kein richtig gutes Seeing mehr hatte.
    Im 114/900 hab ich das aber nie gesehen. Da war das Seeing oder die Leistung des 114/900 Newtons nicht gut genug. Theoretisch sollte der Vixen 114/900 durch die größere Öffnung etwas leistungstärker wie der 4" Mak sein aber wie schon gesagt sind die Nächte mit super Seeing seltenst.


    Das mit der leistungsteigernden Obstruktion gibt es wohl tatsächlich. Das gilt aber nur für harte Kontraste wie z.B. Cassiniteilung. Beim GRF sind keine harten Kontraste. Da verschlechtert die Obstruktion die Erkennbarkeit von Details.


    Leider kann ich nicht mehrer dazu sagen. Es hört sich fast unglaublich an, aber manchmal kann man bei super Seeing Details sehen, die normalerweise nur in größeren Geräten sichtbar sind. Freu Dich einfach über die Sichtung und vielleicht kannst Du das nächste Mal oder jetzt nachträglich eine Skizze vom Gesehenen machen. [;)]


    Viele Grüße,
    Roland

  • Guten Morgen allerseits,


    ok, wenn ihr das also für möglich haltet, dann freue ich mich einfach über diese Beobachtung. [:)] Eine kleine Skizze habe ich erst im Nachhinein gezeichnet, nachdem es alles vorbei war, konnte also die Details nicht mehr so recht überprüfen. Sie ist aber in meinem Logbuch abgeheftet (und wenns nur zum Prahlen auf zukünftigen Spechteltreffen dient [;)]).


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,
    dass es möglich sein könnte schließt nicht aus, dass das Wunschdenken oder etwas anderes getäuscht hat. [;)] Freu Dich aber auf jeden Fall über die Beobachtung. Es ist schon genial bei gutem Seeing zu beobachten.
    Wenn Du die Skizze abfotographierst und hier einhängst kann man eher beurteilen, ob Du was reales gesehen hast oder ob es ein anderer Effekt war. Es werden hier zwar hauptsächlich Fotos vorgestellt, aber Skizzen sind genauso interessant. Interessant wäre dabei auch die Vergrößerung bei der Du geschaut hast.
    Persönlich find ich auch Videosequenzen bei gutem Seeing sehr schön. Die braucht man gar nicht weiterbearbeiten. Es ist einfach eine schöne "Erinnerungshilfe". [:)]
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Fabio,
    ja, dieser magenta lila Stich ist typisch bein Aufnahmen mir Achromaten. Visuell sind die Farben dezenter so dass dieser Lilastich wohl nicht so auffällt. Die weißen Bereiche kommen bei mir auf den Bildern immer leicht gelblich cremefarben vor. Visuell ist der "weiße" Bereich im Newton etwas weißer. Der leichte Blausaum um Jupiter stört mich weder visuell noch auf Bilder.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nocturnus</i>
    Der Refraktor schlägt sich meiner Meinung nach für sein Geld gar nicht so schlecht wie immer behauptet wird.
    Er ist sicher nicht das Non plus Ultra , aber mir macht es Spass damit zu Beobachten
    und das ist doch die Hauptsache an unserem Hobby.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich denke auch, dass der 127/1200 sich nicht schlägt. Unabhängig von Farben zeigen die Bilder sehr feine Details und ich denke auch, dass man mit dem Gerät viel Freude haben kann. Der 5" 1200 war auch auf meiner Wunschliste. Da ich aber schon zuviele Geräte hab musste ich mich da in meiner Sammelwut bremsen. [;)]
    Dir weiterhin viel Freude mit Deinem 5" FH.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    letztes Wochenende hatte Meteoblue völlig überraschend mal recht und ich konnte Jupiter mit dem kleinen 90er-Mak beobachten und aufnehmen. Bei der Aufnahme hab ich manuell nachgeführt (was bei der Eiseskälte fast schon leichtsinnig war ;) ) Zum Einsatz kam die ALccd5L-IIc.


  • Hallo Allerseits,


    am 14.02. war das Seeing nicht das beste, aber ich habe schön in regelmäßigem Abstand 5 Aufnahmen gemacht.
    Da bot sich an, eine kleine Sequenz draus zu machen. Hier also mein kleiner Beitrag zum Thema "als die Bilder laufen lernten":



    Alle Bilder wurden mit Winjupos RGB-derotiert. Je Kanal 4500 Frames (ca. 3 min) aufgenommen.


    das beste Foto daraus ist dieses hier:



    klare Grüße
    John

  • Hallo John,


    schön gemacht;schade das Du nicht noch mehr Sequenzen in vielleicht kürzeren Abständen gemacht hast, wodurch die Animation flüssiger wirken würde.
    Aber ich glaube das es mit dem Filterwechseln mehr Zeit in Anspruch nimmt die Videos
    aufzunehmen als mit einer Color Kamera bei denen die Aufnahmeabstände der Videos rasch nacheinander erfolgen können.


    Gruss Fabio

  • Hallo allerseits,


    ich finde dieses Thema total spannend, da ich für Planetenaufnahmen meist nur einen 5,2"-Newton verwende. Obwohl ich auch einen GSO 8"-Newton besitze, kommt der nur selten zum Einsatz, zumal dessen Bildqualität selbst bei guten Bedingungen den kleinen Newton nicht immer schlägt.


    Anbei eine Animation, die ich mit dem SkyWatcher 130/650PDS bei 1625mm Brennweite erstellt habe. Auf meiner Astrobinseite gibt es, falls Interesse besteht, viele Bilder und Animationen mit dem 5-Zöller. U.a. auch eine Io-Bedeckung durch Europa vom 15.02.2015.



    http://astrob.in/152696/0/


    Gruß
    Julian

  • Hallo Fabio,


    das Thema Animation inspiriert mich.
    Angenommen, man hätte nur 5 Bilder, wollte aber den Ablauf flüssiger gestalten, wie erzeugt man die Zwischenbilder ?
    Mit Winjupos kann man ja nur mehrere Bilder auf ein gemeinsames Mittelwert-Bild rotieren. Wie rotiert man
    ein einzelnes Bild auf einen gewünschten Zeitversatz, sagen wir + 1 minute ?


    Dazu erstellt man - neben der Bildausmessung für das Originalbild - eine Bildausmessung mit +2 Minuten Zeitversatz und zwar mit einem schwarzen Bild
    (alle Pixel Wert=0). Kombiniert man dieses Bild mit dem Originalbild, erhält man ein um +1 Minute gedrehtes Bild, das allerdings nur halb so hell ist.
    Das kann man ja hinterher wieder kompensieren.


    Hier mal eine kleine Animation, die nur ein Bild verwendet, aber auf 4 Positionen hinrotiert:



    Edit: irgendwie sind die GIFs zwiebelschalig, die Original-BMPs sind es jedenfalls nicht. Das ist wohl dem GIF-Format zu "verdanken".


    besten Gruß
    John

  • Hallo an die Jupiterfreunde,


    bei uns war es das ganze Wochenende klar, und so gab es auch Jupiter bis zum Abwinken. Ich hatte mich eigentlich auf Aufnahmen mit meinem 230er Dobson konzentriert, den ich an die Montierung gehangen hatte. Die Ergebnisse konnten jedoch noch lange nicht mit dem mithalten, was hier des Öfteren zu sehen ist. Ob es am Seeing lag oder einer unvollkommenen Justage weiß ich noch nicht. Gestern Abend wollte ich den GRF Transit nicht verpassen, scheute aber den Aufwand mit dem Großen in den Garten zu ziehen. Also kam wieder der 120er Newton auf dem Hof zum Einsatz. Trotz mittleren seeings war visuell sofort der GRF zu sehen. Intensiv orange. Die Bänder zeigten Strukturen. So klemmte ich dann doch die Kamera an und nahm einige Sequenzen auf.
    Immer wieder erstaunlich für mich, wie konstant die Ergebnisse mit dem kleinen Spiegel sind. Vielleicht erstelle ich gelegentlich noch eine Animation. Hier ein Bildbeispiel von gestern Abend:


    <center></center>


    Es macht auf jeden Fall Spaß, diese Diskussion zu verfolgen und zu sehen, was die Anderen so fertigbringen.


    Viele Grüße an Euch,


    Micha

  • Hallo Matthias,


    Du könntest doch die Bilder mit dem 80er noch etwas größer darstellen. Die Farben sind ja schon mal
    superkräftig. Das Gerät scheint nicht so übel.


    klare Grüße
    John

  • Hallo Allerseits!


    Endlich war auch wieder mal über mehrere Tage schönes Wetter in Tirol. Das habe ich wieder ausgenutzt, um mit der iNova ein wenig zu spielen. Dabei sind folgende Bilder rausgekommen.
    Am 14.02 war das seeing so schlecht nicht und so habe ich direkt auf Jupiter gehalten mit folgenden Parametern:
    Bresser 150/1200, 3xBarlow, 320x240 ROI, RGB á 2 min, 20 ms und ca. 40 fps, Bearbeitung mit AS2!, Fitswork und RS6.



    Das finale Bild ist 90% des Originals.


    Tags darauf habe ich Aufnahmen gemacht ohne Barlow, 800x600 ROI, RGB á 1.5 min, 30 ms und ca. 30 fps, Bearbeitung mit AS2!, Fitswork und RS6.



    Hier hatte ich ein wenig mit der EBV zu kämpfen. Jupiter wirkt irgendwie unnatürlich zumindest auf mich (naja, vielleicht starre ich schon zu lange auf das Bild). Da werde ich mich noch mal dransetzen
    Trotzdem komme ich immer besser mit der EVB zurecht, die Bearbeitung der einzelnen Kanäle lässt recht viele Möglichkeiten/Spielereien zu. Ich werde mich demnächst auch mal mit WinJupos auseinandersetzen, vielleicht lässt sich da noch was rausholen. Und eine Animation möchte ich auch schon mal des längeren versuchen.
    Für diese Woche ist ja noch schönes Wetter angesagt [:)]



    Ich hoffe es gefällt!


    Schöne Grüße aus Tirol


    Georg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: John23</i>
    <br />Hallo Allerseits,


    am 14.02. war das Seeing nicht das beste, aber ich habe schön in regelmäßigem Abstand 5 Aufnahmen gemacht.
    Da bot sich an, eine kleine Sequenz draus zu machen. Hier also mein kleiner Beitrag zum Thema "als die Bilder laufen lernten":
    ...
    klare Grüße
    John


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi John,
    schöne Animation. Gestern hab ich auch wieder den GRF einfangen können. Allerdings habe ich noch nicht mal die Videos von Freitag ausgewertet. Aber in der nächsten Zeit ist ja wohl auch eher wechselhaftes, nasskaltes Wetter angesagt. Mal schauen, was die Daten hergeben, dann werd cih auch hier hoffentlich einige schöne Jupiterbilder herzeigen können.
    LG
    Jörg

  • Hallo John,


    faszinierend welche Kenntnisse Du in allen EBV-Belangen hast!(Respekt)
    Deine Darstellung der Rotation mit nur einem Bild finde ich toll,aber wenn
    ich ehrlich bin erscheint es mir doch ein wenig kompliziert , wenngleich ich
    doch erstaunt bin was alles geht ,wenn man sich mit den entsprechenden Programmen
    richtig befasst.
    Hut ab;


    Gruss Fabio

  • Hallo Astrofreunde,


    Ich wollte auch mal wieder etwas zeigen:-) heute war ja gegen 21Uhr Ganymed's Schatten auf Jupiter zusehen, also bin ich mal mit dem Vixen 90M raus und hab mit der Toucam740k ein paar Aufnahmen gemacht, viel kam dabei nicht heraus aber immerhin ist der Schatten zusehen.



    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo, Freunde der kleinen Teleskope.


    Die vierte Nacht in Folge, an welcher das Wetter gut war. Gestern Abend saß ich draußen und dachte mir: Ein kurzer Blick auf Jupiter kann nicht schaden. Mit dem TAK auf der Montierung ging das recht schnell und siehe da: ein schwarzer Punkt auf Jupiter. Also etwas genauer hingeschaut und dann sah ich den Mond vor Jupiter: genialer Anblick! In der Hoffnung, daß es Roland ebenfalls sehen kann, rief ich an, aber bei ihm war leider wieder Hochnebel. Zwischenzeitlich kamen die Schwiegereltern und die Kinder und wollten das Ereignis, welches gut sichtbar war, auch sehen. Für die Kinder war es schon spät, daher dauerte das nicht lange.
    Dann hatte Roland eine tolle Idee. Er fragte mich, was ich sehe und zeichnete dazu eine Skizze. Das hat richtig Spaß gemacht, Roland! Leider bin ich im monokularen Beobachten ungeübt, so daß mir die Augen weh taten. Also habe ich mir gedacht: Nimmst mal für's Forum ein oder zwei Videos auf. Die Kinder mußten ins Bett, also schnell die Kamera angeschlossen, spaßeshalber 35 automatische Videos angestoßen und wieder rein.
    Später erinnerte ich mich, daß das Teleskop noch an ist. Wieder raus, noch einige Videos mit hoher Vergrößerung und dann ans Stacken. Wieder hatte ich das Ausschalten des Teleskopes vergessen. Kaum glaublich, aber alle Videos waren brauchbar. Also habe ich mir gedacht, versuchst mal eine Animation. Als die fertig war, fiel mir das Teleskop wieder ein: ein kurzer Blick, der GRF war sichtbar, aber das Seeing total schlecht. Naja, kurz vorm Verschwinden (Hausdach) kein Wunder. Noch schnell 5 Videos aufgenommen, Teleskop in Ruhezustand, Ende.
    Hier nun die Bilder bzw. Animation von den letzten 45 Minuten des Schattendurchganges von Ganymed. Aufgenommen mit dem TAK 125/1000, Televue 2x, ASI120MC, Zenitspiegel, 1000 von 4000 Bildern gestackt, zum GIF zusammen gesetzt. Ich hoffe, es gefällt einigermaßen, obwohl sicher mehr drin wäre. Zwei Bilder zeigen am Mond Schärfungsartefakte, das sind also keine "Blitze".


    Einzelbild:



    TAK 125/1000, Bresser SA 3x, ASI120MC, Zenitspiegel


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,
    ja, das hat mir auch Spaß gemacht das von Dir gesehene aufzuzeichnen. Die Skizze ist aber leider nicht gut genug geworden. Deine Animation gefällt mir. [:)]


    Ich hab auch noch ein Summenbild von Dir geschärft:

    (Ich hoff, dass ich die Farbe getroffen hab)


    Ich hab die Bilder neu gestackt:

    (das Oval das Du gesehen hast ist da auch auf dem Bild nun auch schön herausgekommen. Ich hab 650 Bilder von Deiner Bildersammlung gestackt)


    Tja, gestern Abend war hier nicht nur Hochnebel sondern es war komplett neblig. Heute ist auch wieder trübes Wetter, etwas frustrierend.
    Wenn ich mal wieder einen lechten Depressionsanflug hab wie heute, dann überleg ich wie es in anderen Ländern ist und bin dann wieder zufrieden im nebligen und wolkigen Teil Bayerns zu leben. [;)]


    Servus,
    Roland

  • Hallo Allerseits,


    =&gt; Andreas: na also, es geht doch noch was, Glückwunsch zu dieser TOP-Animation !!
    So was von flüssig, scharf und kontrastreich!


    Zu den Farben der ASI120MC habe ich mir nochmal Gedanken gemacht. Das Gerödel mit den Farbfiltern ist ja nicht so
    ohne und schnelle Ereignisse (Schattenwürfe, Mond vor Scheibe) sind wohl nur mit Farbkamera einzufangen.


    Kann man aber die Rotschwäche mit Bearbeitung überwinden und satte Farben bekommen?


    Dazu habe ich mal Silvias TOP-Bild von Seite 12 hergenommen und etwas nach meinem Geschmack nachbearbeitet.
    (=&gt; Silvia, ich vertrau auf Deine Zustimmung, ansonsten nehm ich das Bild wieder raus)



    Wie man sieht ist es sehr wohl möglich die NEB und SEB in, sagen wir mal in Richtung Kirschholz-Rotbraun statt Teakholz schwarzbraun darzustellen, den starken Blauanteil zu mindern und die Farbe des GRFs mehr zum leuchten zu bringen.
    Ganz wie gewünscht, ist es mir jedoch nicht gelungen, aber ich hatte ja auch nicht das Originalmaterial zur Verfügung.


    Insofern kein Argument gegen den Kauf dieser Kamera (oder auch andere Kameras mit Bayer-Matrix), obwohl ich denke, dass ein
    Voteil in Sachen Farbbrillianz immer bei den RGB-Verfahren bleiben wird.


    Das beste Beispiel in dieser Hinsicht sehe ich in Christians Bild auf S 27.


    Jede Kamera hat eben ihren Himmel!


    klare Grüße
    John

  • Hallo Georg,


    die Substanz des Bildes ist schon gut. Was mir auffällt - wie auch bei dem Bild auf S.7 - ist die
    Verwendung eines Rauschfilters. Das macht das Bild etwas klecksig, es wirkt etwas wie gemalt.


    Mein Rat: verwende NIE einen Rauschfilter, das wirkt sofort unnatürlich.


    klare Grüße
    John

  • Hi Jupiterfans,


    tolle Animation Andreas.


    (==&gt;)John: das mit den unschönen Ecken bei meinem Jupiterbild durch
    Drizzle und Schärfen habe ich meist wenn ich bei nicht ausreichend
    gutem Seeing hinterher bei der Bearbeitung zu viel rausholen will aus dem Bild.
    Dann Schärfe ich zu sehr.


    Aber danke fürs Lob. :D


    (==&gt;)alle: die nächsten Jahre wird es immer schwerer mit Jupiter.
    Nächste Jupiter-Saison ist noch ganz OK.
    Dann wird es immer schlechter.
    Wenn man sich das mal in Stellarium oder ähnlichem anschaut.


    Eine ähnliche Bahn wie Saturn. Genau so flach über dem Horizont einige Jahre lang.[V]


    Also nutzen wir besser jede Möglichkeit mit Jupiter!


    MfG + CS
    Peter

  • Hallo John,


    danke für das Feedback. Habe versucht den Jupiter etwas größer darzustellen. Mehr geht meiner Meinung nach nicht. Das Bild wird sonst zu unscharf.



    Gratulation den restlichen Teilnehmer dieses Thread, Beeindruckende Ergebnisse!


    Grüße
    Matthias

  • Hallo John,
    Deine neue Bearbeitung von Silvias Bild gefällt mir gut. Die Silvia hat allerdings keine ASI120MC aber der Chip ist glaub ich derselbe. Die Farben wirken auf jeden Fall etwas natürlicher wobei mein Monitor bei den Farben etwas schwächelt. Der weiße Bereich ist glaub ich im Okular (teilweise) weißer (weniger gelblich).
    Das Weiß ist glaub ich ähnlich wie bei dem Bild von Ralf:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=177791


    Ich muss die nächsten Mal aufpassen. Hoffentlich reißt der Himmel bald wieder auf.


    Ich hab im englischen Forum folgendes Bild gefunden, dass mit einem Tec 140 mit der ASI120MC aufgenommen wurde:
    http://www.cloudynights.com/up…0-86255300-1423428668.jpg
    http://www.cloudynights.com/up…0-20922400-1423428678.jpg


    Servus,
    Roland

  • Hallo Matthias,


    genau, die Größe verträgt der 80er. Schön das Oval BA zu sehen, das sich da ins Bild dreht.


    Wobei: jetzt sieht man, dass Du es mit Kontrast und Farbsättigung doch stark übertrieben hast.
    (so ein dunkles Tiefblau gibt es doch gar nicht in echt..)
    So viel muss gar nicht sein. Nur so viel, dass man alles gut erkennen kann.
    Ist jedenfalls meine Meinung.


    schöne Grüße
    John

  • Hallo Roland,


    Recht hast Du, es war die Alccd5l-IIC.
    Die verlinkten Bilder überzeugen mich übrigens ebenfalls nicht ganz, ich bin da wohl empfindlich.


    klare Grüße
    John

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!