Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner

  • Hallo Jupies
    Hier nochmal die leicht überarbeiteten Bilder. Also definitiv spielt das Seeing die wichtigste Rolle für gute Aufnahmen. Es spielt keine Rolle ob man die Avis mir Autostakkert oder Registax bearbeitet. Auch wurde mir deutlich das 1500 Einzelbilder zu wenig sind. Oft war die Verwendungsrate der Bilder unter 10% wenn man als Limit 80% gewählt hatte. Ein hoher Gammawert über 150 macht eher die Bilder kaputt, und die Zwiebelringe kommen stärker zum Vorschein. Lieber den Planet zu hell aufnehmen, als nachher noch zu versuchen im Dunklen Details zu entlocken. Danke an Roland und John.







  • Hi Caspar,


    OK, gebongt, bei Bild 3 geht es nicht, da ist die Farbverschiebung nicht homogen in Bildfeld.
    Bild 1 und 2 werden besser. Beispiel Bild 1 (habe gleich nochmal etwas schwarzen Rand hinzugefügt und den leichten Rotstich entfernt):



    schönen Gruß
    John

  • Das sieht natürlich besser aus. Ich habe leider noch keine Ehrfahrung mit den Kameraeinstellungen, also Verteilung RGB im Weißabgleich. Auch bin ich mir noch nicht schlüssig in welchen Codec man am besten aufnimmt (IC- Capture)
    In welchem Programm hast du nun die Änderungen vorgenommen und den Rand geschwärzt?

  • Hi Caspar,


    das geht mit Fitswork. Damit mache ich immer die finale Bildbearbeitung (schärfen, RGB zusammenbauen, Histogramm- und Farbeinstellung)


    klare Grüße
    John

  • Ja ich finde auch dass der Anblick des Jupiters von grenzenloser Schoenheit und Kostbarkeit gepraegt ist, weil er jeden Raum im Kosmos meines Herzens in Licht kleidet und sein roter Sturm beinahe wirkt als sei er von Unbremsbarkeit gepraegt.

  • Hallo Caspar,
    ich hab mal ein Bild von Dir etwas verbessert. 1. in fitswork hineingeladen und dort die Layer zurechtgerückt und dann in Registax6 die "RGB Balance" auf autobalance und ein bisserl nachgestellt. Hier das Ergebnis:

    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    ich hatte am Mittwochabend meinen Skywatcher ED80 APO auf Jupiter gerichtet. Meine Erwartungen waren nicht sehr groß, doch ich war überrascht, wie sich der kleine am Planeten schlägt.



    Verwendet habe ich den SW ED80 APO mit 3 x Barlow. Zum Aufnehmen verwendetet ich eine DFK41.


    Grüße
    Matthias

  • Hallo allerseits,


    heute nacht um 3:23 Uhr konnte ich trotz sehr mäßigem Seeing
    (Funkeln wie in der Disco) einen kurzen halbwegs guten Moment
    erwischen um ein annehmbares Video zu machen.
    Hier das bescheidene Ergebnis mit dem ich doch halbwegs zufrieden
    bin.
    60% von 3600 Bildern bei 12ms.



    freundliche Grüße
    Fabio

  • Hallo John,


    danke für Deine Zustimmung[:D]!
    Ich habe lange Überlegt ob ich Ihn einstellen soll,da das Seeing letzte Zeit bei mir
    wirklich wenig zulässt!
    Hoffe das es sich in nächster Zeit wieder verbessert ,sodaß sich wieder mehr Details
    herauskitzeln lassen!


    Gruß Fabio

  • Hallo zusammen,


    sagt mal, momentan ist die ganze Diskussion hier sehr Fotolastig. Ich hätte auch mal eine Frage zur visuellen Wahrnehmung zum Thema. Undzwar hatte ich letzte Nacht während des GRF-Transits mördermäßig gutes Seeing und stand wieder mit meinem 4"-Mak am Balkon. Bilde ich mir das nur ein oder sind bereits mit solch einem kleinen Teleskop bereits Details innerhalb des GRF sichtbar? Er war von seiner sauberen weissen Linie vom SEB getrennt und innerhalb kam er nicht nur wie ein orange-farbiger Klecks sondern regelrecht wie ein strukturierter Strudel vor, mit einer leicht purpurfarbenen dunkleren Konturlinie und verschiedenen farbigen Abstufungen innerhalb. Oder täuscht mich da bloß mein müdes Auge, irgendein Beugungseffekt oder die Einbildung nach zu vielen Hubble-Bildern? Wenn ich den Winkelmesser in Stellarium nehme, hat der GRF aktuell etwa eine Größe von 6x3", das Beugungslimit eines Vierzöllers liegt bei gut 1.1". Es könnte als sein.


    Gruß,
    Michael

  • Hi,


    wollte nur noch schnell ein par Aufnahmen einstellen.
    vom 14.02.2015 / recht brauchbares Seeing
    visuell hat mich der Farbfehler überhaupt nicht gestört


    90/1000 Achro ohne Barlow
    Luminanz ASI 120MM


    und 150/1800 MAK / ASI 120MM / RGB mit Filterrad
    1,5 x Drizzle in Autostakkert
    Norden zeigt nach unten rechts / nahe bei Jupi Europa, dann Io
    kleiner roter Fleck?


    Mal die Helligkeit verringert und Kontrast erhöht für ein par Details


    und mit GRF der grad um die Ecke kommt



    MfG + CS
    Peter

  • Hallo zusammen,


    gestern waren wieder gute Bedingungen. Eigentlich wollte ich mich mit Roland treffen, da gestern bei ihm schon wieder das Wetter schlecht war. Leider mußte ich dann aber schnell nach Nürnberg fahren und war erst gegen 0.00 Uhr wieder zu Hause. Da ich mittags schon direkt in die Sonne schauen konnte, hatte ich für abends eigentlich keine Hoffnung. So blieb es die ganze Zeit, selbst bei der Fahrt.
    Zu Hause rief ich trotz der späten Zeit Roland an, er war noch auf. Das übliche Zigarettchen auf der Terasse folgte und ich sah klaren Himmel. Leider stand Jupiter schon kurz vor der Dachkante, etwa 45 Minuten weg. Die beiden Refraktoren waren sowieso auf der Montierung, GoTo an, Jupiter anfahren, Kamer anschließen, erstes Video, zusammen etwa zehn Minuten. Ich möchte nur nicht wissen, was Roland dabei gedacht hat, ich bin nicht multitaskingfähig. [xx(]
    Leider scheine ich anhand der Summenbilder den Fokus nicht getroffen zu haben, obwohl die Videos einen guten Eindruck machen. Roland hat die Summenbilder auch und bekommt sie natürlich besser hin als ich. Mit meiner Nachbearbeitung bin ich jedenfalls nicht zufrieden. Sei es drum, im High-End-Bereich will ich eh nicht landen. [B)]



    TAK FC125/1000, TeleVue 2x und Bresser SA 3x, ASI120MC, Zenitspiegel


    Bei der Gelegenheit nochmal die Bilder vom 13.1., bei denen mein "Schärfungstalent" deutlich zu sehen ist. Links ein erster Versuch, die anderen dann besser.



    von links nach rechts: mit Kontrast verstärkt, Gamma=1, Gamma=20, Gamma=50


    Gruß, Andreas

  • Hallo Michael,


    zur visuellen Sichtbarkeit kann ich Dir von meinem 127/1200 sagen,das bei guten
    Bedingungen Wirbel in der Schleppe vom Grf zu erkennen sind, sowie im ganzen SEB.
    Ebenso im Neb ,desweiteren ist das NTB,sowie das NNTB , als auch die Polkappen erkennbar!
    Auch habe ich schon mal die Ovale unterhalb des SEB wahrnehmen können;
    aber nur für Bruchteile von Sekunden(falls es nicht Einbildung war)!
    Aber Struckturen im Grf habe ich noch nie Wahrnehmen können , genausowenig
    Farbunterschiede im selbigem.
    Aber ich kann nur für mich sprechen und von meinen Sehfähigkeiten erzählen!
    Aber es wäre toll diese Struckturen einmal zu sehen,was mir bis jetzt verwährt
    worden ist!
    Gruss Fabio

  • Hallo Peter,
    Deine Bilder sind schön geworden. Eine Kleinigkeit hätt ich aber. In den Polgegenden sieht man teilweise die Drizzlemuster. Die kannst Du z.B. mit Denoise oder weniger Schärfen wegkriegen. Ich bin allerdings kein Drizzlefreund. Insofern können Dir da andere vielleicht bessere Tips geben. Ich mach beim Schärfen in Registax meist ein Denoise. Das wird meist genauso schön hat aber die Drizzlemuster nicht drin.
    Jetzt hab ich zu viel über Drizzle geschimpft. Die Bilder sind toll geworden und wenn diese Muster weg sind, dann sind die Bilder super.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Michael,


    auf S.32 hat Andreas mit seinem TAK FC125 ein Bild gemacht, wo etwas weißliche Strukturen im GRF sichtbar sind.
    Ich halte es für möglich, dass das auch mit 100 mm sichtbar ist. Ich selbst habe nur im 8" SCT mal Strukturen im GRF gesehen,
    das aber recht deutlich. So gesehen kann es grenzwertig mit 100mm schon gehen.


    klare Grüße
    John

  • Hallo Andreas,
    ja, ich hätt schon gern mit Dir beobachtet. Ich hoffe, dass es irgendwann demnächst klappt.
    Ich hab mich mal an den Bildern vom Andreas versucht. Hier ein paar Bilder vom 125/1000 APO, die ich geschärft hab:
    Hier vom 13.2:


    und hier das Bild von der gestrigen Nacht bzw. heut in der Früh:


    Ich hoffe, dass die Bilder gefallen und die Farben natürlich ausschauen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Fabio,
    Dein Bild zeigt sehr schöne Details. Die Farben sind in Richtung APO getrimmt. Eigentlich eine tolle Arbeit. Mich würden die Originalfarben interessieren wie sie im Okular zu sehen waren.
    Könntest Du diese Version auch noch machen?
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Michael,


    für den 5"-TAK und den 6"-Skywatcher kann ich das bestätigen. Allerdings schaue ich binokular, was schon eine "gefühlte" Vergrößerung bringt (zusätzlich dazu übervergrößere ich gern) und mehr Details sichtbar macht. Das hat natürlich zur Folge, daß ich monokular ungeübt bin. Daher kann ich dazu keine Aussage machen.
    Ich glaube mich an eine Diskussion zu entsinnen, bei welcher es um die Wahrnehmbarkeit der Encke-Teilung an Saturn ging. Erinnere ich mich richtig, sollte sie laut Theorie mit obstruierten Systemen besser erkennbar sein. Vielleicht wäre das eine mögliche Erklärung für deine reale Beobachtung?


    Hallo Roland,


    vielleicht ist hier besseres Wetter. Aber DU kannst definitiv besser schärfen. Hut ab!


    Gruß, Andreas

  • Hallo Roland,


    die Farben im Okular sind bis 150fach hellbraun an den Polkappen ,die Zonen zwiscben
    den Bändern sind weiss, es sei denn ich benutze einen Fringekiller um den Kontrast zu verstärken der das Bild gelblich einfärbt!
    Die beiden Hauptbänder sind ein wenig dunkler ins dunkelbraun hinein,die Verwirbelungen in NEB und SEB sind weiss abgesetzt,bei hoher Vergrösserung wenn das ganze natürlich dunkler wird (ab 200 - 250x das höchste der Gefühle)fällt der Kontrast nach unten und alles wird flauer.
    Setze ich die Barlow ein (mache ich nur beim Filmen) kippt die Farbe nach dem Stacken immer um und bekommt einen lila-stich,den ich aber visuell nicht sehe!
    Schau dir die Polkappen von meinem Gesamtbild mit Monden auf Seite 30 an,deren Farbe dem Anblick im Okular entsprechen.(Das Bild ist Unbearbeitet,kam so von AS!)
    Schaue ich durchs Okular ist natürlich ein Blausaum um den Planeten zu sehen,allerdings nur bei sehr hellen Objekten ,aber den kann man ja entfernen,kommt auf Bildern irgendwie besser finde ich .
    Der Refraktor schlägt sich meiner Meinung nach für sein Geld gar nicht so schlecht wie immer behauptet wird.
    Er ist sicher nicht das Non plus Ultra , aber mir macht es Spass damit zu Beobachten
    und das ist doch die Hauptsache an unserem Hobby.
    Eines Tages wenn es die Finanzen zulassen werde ich mich verbessern,aber bis dahin wird er mir gute Dienste leisten und mir Freude bereiten!
    Gruss fabio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!