Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner

  • Hallo Marcel,
    ja, das Bild ist gespiegelt ;) Unabhängig davon ist es schön geworden. Wann hast Du das Bild aufgenommen (Uhrzeit, Datum)?
    Viele Grüße,
    Roland



    Hallo Silvia,
    Respekt, Du zeigst uns wieder ein schönes Jupiterbild und das nach einer langen Nachtfahrt....
    Du schreibst von winjupos und hast mich neugierig gemacht. [;)]
    Damit hab ich noch keine richtige Erfahrung. Wie war das mit winjupos, hast Du damit aus den zwei Videos ein Summenbild machen lassen? Wie ist der Vergleich zur Generierung eines Summenbildes mit winjupos je Video und wie ist der Vergleich winjupos Ergebnis zu autostackert Ergebnis?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    bei uns wird das wohl nichts mehr mit Jupiter. Dafür haben die anderen gute Bedingungen, so daß wir uns wenigstens an deren Bildern erfreuen können. Das ist ja auch schon etwas Schönes.
    Gestern für kurze Zeit hat es bei mir wenigstens für visuell gereicht. Nachdem ich die beiden TAL verglichen hatte, habe ich mit dem Bresser Jupiter angeschaut. Das war mal wieder eine richtige Entspannung. Durch die Schleierwolken hat es zwar nicht für Videos gereicht, aber so ist mehr Zeit für's Beobachten geblieben. Nachdem ich viele Details trotz der Schleierwolken gesehen habe, dachte ich mir zum Schluß: Versuchst mal ein oder zwei Videos. Die richtige Entscheidung, denn nur 15 min später gab es dann nur noch Wolken zu beobachten. Dabei gab es jedoch eine böse Überraschung. Auf dem Monitor sah ich den GRF deutlich, an dem konnte ich sogar scharf stellen. Auf dem Video dagegen ist er kaum sichtbar. [?]
    Am Gamma-Wert liegt es übrigens nicht, daß meine Bilder so schlecht sind (den hatte ich auf 20 gesetzt). Bei der Kamera bin ich mir nicht sicher, da ich mit dieser und dem älteren TAL das Mondmosaik erstellt habe, welches recht gut aussieht.
    Wenn es die Zeit zulassen sollte, dann fahre ich bald nach Russland. Da dort anderes Wetter ist als bei uns habe ich die Hoffnung, in dieser Saison doch noch einige gute Beobachtungen von Jupiter zu haben. Vielleicht komme ich dort dem Problem mit den Videos auf die Spur.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,
    das ist echt merkwürdig. Wenn die Vorschau ein gutes Bild zeigt und das Video danach schlecht ist, dann läuft irgendetwas grob schief.
    Wir haben ja schon geredet. Ich würde den Treiber deinstallieren und den neuesten ASI Treiber installieren. Ich hab das vor einer Woche auch gemacht und die Bilderrate ist eher besser wie vorher.
    Firecapture ist ein mächtiges Werkzeug, was gut und schlecht sein kann. Durch die vielen Stellradl kann man vielleicht auch etwas verstellen. Bis die Videos wieder so sind wie die Vorschau, würd ich Sharpcap verwenden. Später kann man ja auch mit Firecapture aufnehmen.


    Ich hab mal ein Bild von Dir aus der letzten Saison herausgesucht. Da ist kein Chromacorr und nichts, einfach der nackte 150/1200 Achromat und so sah damals ein gutes Bild vom März 2014 aus:

    (ich kann das Bild auch wieder herausnehmen)
    Es zeigt sehr deutlich den Farbfehler aber von Bildästhetik kommen Deine Bilder von dieser Saison leider noch nicht hin.
    Ich hätte es jetzt auf das Wetter und Seeing geschoben und dass Du den Fokus nicht getroffen hast. Aber wenn die Vorschau gut ist und das Video anschließend schlecht ist, dann ist etwas sehr merkwürdig.


    Ich für mich kann sagen, dass bei mir das Seeing und bzw. oder die Durchsicht oft nicht mitgespielt haben. Es gibt seit langem auch keine richtig klaren Nächte mehr hier. Meist sind Wolkenlücken wo man dann noch nutzen muss ...
    Ich bin gespannt wie sich das aufklärt. Ich kann Dir gerne meine ASI mal leihen. Momentan geht bei mir eh nichts. ;)
    Servus,
    Roland

  • Hallo,


    (==>) Niklo: Ich habe die Aufnahmezeit unter dem Bild ergänzt.


    Ich habe mal eine Frage.


    Wer nutzt hier noch sharpcap?


    Seit dem ich die neue Alccd5ll einsetze habe ich folgendes bemerkt.Wenn ich ein Video mache (in der Regel 1000Frames) dann zählt die Software ja die Bilder mit und sie zählt auch die Zahl der Bilder die sie wegschmeißt?? "dropped" steht dabei. Was mich wundert ist, dass die zahl der "gedroppten" Bilder nach kurzer Zeit schneller steigt als die Zahl der Bilder im Video. Kann mir das jemand erklären wovon das abhängt? Mich würden auch mal eure Aufnahmeparameter interessieren.

  • Hallo Skytalker,
    ich nutze sharpcap2, da es sehr übersichtlich und intuitiv zu benutzen ist. Ich werde mich in firecapture mal einarbeiten bin aber noch nicht dazugekommen.
    Zu Dropped: Wenn der Rechner z.B. nicht so schnell schreiben kann wie Daten (Bilder) von der Kamera kommen, dann werden Bilder "fallengelassen" bzw. beim Schreiben ausgelassen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Astrofreunde,


    Endlich kann ich hier auch mal etwas zeigen:-)
    Gestern Abend gegen 21:30Uhr konnte ich zum ersten mal sehen was mein kleiner Vixen 90M noch so alles drauf hat.
    Als ich durch das 7,5mm Astroplan Okular sah, war ich doch sehr überrascht über das knackig scharfe Bild vom Jupiter mit schönen leicht braunen Bändern und einem gelb rötlichen großen Fleck:-)
    Das Seeing war endlich mal brauchbar...
    Also bin ich wieder rein in das Haus und habe die TouCam740k geholt.
    Das Ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten,vielleicht gefällt es ja den einen oder anderen.
    Ich finde es nur schade das die Bilder hier im Astrotreff immer an
    Qualität verlieren:-(
    Verwendet wurden der Vixen 90M f/11,1 auf NP Montierung und eine Baader Barlow 2,25fach...also alles recht einfache Mittel



    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Roland,


    das waren noch Zeiten, als mir derlei Aufnahmen gelungen sind.
    Ich vermute, daß deine gedankliche Richtung richtig ist. Zwischendurch habe ich immer mal SharpCap benutzt, da mir FireCapture öfters abraucht. Bei der Kamera frage ich mich ob es sein kann, daß sie das Livebild und die Videos unterschiedlich wiedergeben kann. Andererseits ist eine Zweitkamera schnell gekauft und nicht so teuer. Wenn ich deine Kamera nehmen würde (Danke für das Angebot), könnte ich sie dir nicht schnell wieder zurück geben. Wenn du sie dann brauchst, .....
    Dann werde ich also bei nächster Gelegenheit den Treiber neu installieren und die Programme ebenfalls. Eine Zweitkamera schadet nie, deshalb werde ich mir noch eine ASI kaufen. Bis dahin bin ich hier offensichtlich erst einmal raus. [:(]
    Also werde ich mich einfach an den Bildern der anderen Mitkämpfer erfreuen.


    Gruß, Andreas

  • Hi alle miteinander,


    das ist ja schon ein sehr ansehnlicher Thread geworden.
    Dann will ich mich mit dem Firstlight meiner ALCCD5L IIc mal diesem Thread anschliessen.
    Das Bild entstand am 24.01.2015 gegen 21.55h an meinem 6"/f5 SW Newton. Konnte leider nur meine TV 2x Barlow verwenden, welche ich mit der Verlängerungshülse, die der Kamera beilag, auf ca.2,2x bekam. Da fehlt also noch deutlich Brennweite, was noch einiges Potenzial des Setups bei Verwendung einer 3X Barlow vermuten lässt. [:D]
    Aufgenommen mit EZ Planetary, gestackt mit Autostakkert(3x Drizzle) und weiterverarbeitet mit Fitswork und Registax6. Bei den Werten für Belichtung und Gain muss ich leider passen[:(] Hatte es mir nicht notiert, da ich angenommen hatte das EZ Planetary ein Logfile schreibt....bis jetzt hab ich noch keins gefunden.



    Gruß
    Rolf

  • Hallo Baffin,
    das ist auch ein schönes Bild geworden und dass mit einer TouCam740k und 90 mm. [:)]
    Dann war die orange rötliche Farbe vom GRF auch im Okular sichtbar, gell? Dann ist das Seeing wohl schon gut gewesen.
    Zur Zeit ist hier in Bayern Raum München ein eigenartiges Wetter. Tagsüber klart es die letzten Tage sogar auf und am Abend macht es dann immer mehr zu.
    Das Fernrohr steht schon mal vorsichtshalber am Balkon, aber vermutlich kann ich es heute Abend wieder hereinholen. ;)


    Hallo Rolf,
    Dein Jupiter ist auch schön geworden. Aus meiner Sicht wäre er noch schöner wenn er etwas kleiner wäre. Die Details würden dann noch bleiben aber es würde noch knackiger werden.
    Servus,
    Roland


    Hallo Andreas,
    eine Möglichkeit wäre, dass wir die Kamera vorübergehend tauschen. Dann kannst Du mit meiner aufnehmen und ich mit Deiner. Wenn dann alle meine Bilder schlecht werden, dann liegt es an Deiner Kamera.
    Der Neukauf ist natürlich auch eine Option. Dann wär natürlich die Frage ob man mal eine andere Kamera ausprobiert.
    Viele kaufen ja die günstigere Alccd5c für 195 Euro. Der Chip ist glaub ich gleich.
    Zu Sharpcap: Der Vorteil ist, dass dort weniger Einstellmöglichkeiten auf der Hauptseite sind. Die paar Möglichkeiten kann man recht schnell überblicken. Ansonsten muss es natürlich auch mit Firecapture gehen (es sei denn, dass in Deiner Version ein Bug drin ist).
    Dort könnte man mal mit dem Entwickler Torsten Edelmann reden. Der kann vielleicht auch helfen. Da bin ich halt noch zu wenig drin um da mögliche Fallen oder Probleme zu kennen.
    Ich hatte sowas bisher noch nie, dass das Video und die Vorschau unterschiedlich gut waren.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Rolf



    Dein Jupiter ist wirklich gut gelungen. Er könnte aber etwas kleiner sein und im Histogramm noch etwas hellen eingestellt werden. Für ein 6 Zoll Teleskop kommt Jupiter auf dem Bildschirm am schärfsten und klarsten rüber, wenn er ca. 100 bis 130 Pixel Durchmesser hat. Das heißt, Dein Jupiterbild muss auf ca. 40 bis 50% verkleinert werde. 6 Zoll geben eben nicht so viel Detail her.


    Sehr oft sind Bilder kleiner Öffnung zu groß und wirken flau. Bei 4 Zoll Öffnung darf der Jupiter beispielsweise nur 50 bis 70 Pisel messen, ansonsten wirkt das Bild detailarm auf die Fläche gesehen. Ein 8 Zoll Bild hingegen kann schon locker 200 bis 230 Pixeldurchmesser des Jupiters vertragen und wirkt dann sehr detailreich. Damian Peach mit seinem C14 hat einen ca. 630 Pixel messenden Jupiter. Das kann er machen, weil 14 Zoll eben viel Detail zeigen.



    Also lieber klein, dann aber fein! [;)] Alles andere wirkt matschig und flau.




    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Roland,


    Ja der GRF war wirklich knack scharf im 90M zusehen und das sogar in Farbe. Ich wollte es dann noch genau wissen und warf noch ein Blick in meinen kleinen 60mm f/15, und was soll ich da sagen ,das Bild war natürlich dunkler doch auch hier konnte ich wirklich gut den GRF eindeutig sehen...im Nachhinein ärger ich mich jetzt das mein 12er nicht vorbereitet war und ich auch viel zu früh abgebrochen habe denn das Wetter nimmt mir hier im Harz Vorland auch ständig die Freude am Hobby:-(


    Viele Grüße
    Andre

  • Hi Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du schreibst von winjupos und hast mich neugierig gemacht. [;)]
    Damit hab ich noch keine richtige Erfahrung. Wie war das mit winjupos, hast Du damit aus den zwei Videos ein Summenbild machen lassen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    neee, ich hab die beiden Videos "ganz normal" mit Autostakkert bearbeitet, anschließend in Giotto geschärft, die Farbränder beseitigt und die beiden Bilder gespeichert. Dann Winjupos aufgemacht, das erste Bild mit dem Menüpunkt "Bildausmessung" geladen, in die Eingabenmaske Datum und Uhrzeit einggeben und das Bild vermessen. Vermessungsergebnis gespeichert. Jetzt das 2. Bild genauso behandelt. Dann bei "Werkzeuge" "Derotation von Bildern" angeklickert, die beiden Vermessungsdateien geladen und ein neues Bild machen lassen. Dieses dann nochmals sehr moderat geschärft, feddisch. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie ist der Vergleich zur Generierung eines Summenbildes mit winjupos je Video und wie ist der Vergleich winjupos Ergebnis zu autostackert Ergebnis?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das hat bei mir nie richtig funktioniert, ich mach da vermutlich nen Bedienungsfehler. Das geht schon beim RAW-Format der Farbkamera los. [:(]


    CS
    Silvia

  • Hallo Roland und Christian,


    Danke fürs Lob und die Tips.
    Werd mir den dann nochmal vornehmen. Ist nun seit über einem Jahr meine erste Planetenaufnahme. Hatte vorher die TSSSI, was die produziert hat......naja, reden wir nicht drüber, ist unter Lehrgeld abgehakt[;)]


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Silvia,
    danke für Deine Beschreibung. Wird das Summenbild mit winjupos besser wie das Summenbild was mit autostackert herauskommt?


    Hallo Andre,
    das muss eine tolle Beobachtungsnacht gewesen sein. Ich hab den kleinen aber langen Bruder (Vixen 80L). Auch da ist der GRF leicht orange wenn das Seeing und das Wetter es zulässt. Momentan verhindern Schneeflocken die Sicht [;)]


    Viele Grüße,
    Roland

  • Roland, dein 80L ist sicher auch ein tolles Gerät bei gutem Seeing und f/15 ,ich gehe aber mal davon aus ,das die Auflösungs Unterschiede relativ gering sind zum 90M.
    Ich hatte mir mitte der 90er einen 102M gekauft und vor einigen Jahren aus Dummheit verkauft, dem trauer ich heute noch nach:-( das war ein tolles Teleskop.
    Vixen hat damals wirklich gute Geräte gefertigt, Made in Japan ist denke ich auch heute noch sehr gefragt...
    Ich bin aber jetzt mit dem 90M auch sehr zufrieden:-)


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,
    ja, der 80L ist auch ein tolles Gerät. Immer noch schön leicht, schnell einsetzbar und hat mir schon oft erstaunlich viele und schöne Details gezeigt und mich dabei oft positiv überrascht. Auch M13 war darin ein Genuß.
    Ja, die alten Japaner haben da tatsächlich gute Arbeit geleistet.
    Ich wünsch Dir auf jeden Fall weiterhin viel Freude mit Deinem Vixen 90M.
    Servus,
    Roland

  • Hi Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">danke für Deine Beschreibung. Wird das Summenbild mit winjupos besser wie das Summenbild was mit autostackert herauskommt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hmmm, ja, es ist besser. Weil keine Verschmierung der feinen Details durch die schnelle Planetendrehung entsteht. Bei mehr als 60 Sekunden sehe ich die Unschärfe durch die Rotation z.B. bei den Ovalen deutlich.


    Mach ich 2, 3 oder 4 Videos mit jeweils 60 Sekunden, kann ich dann aus den 4 Bildern aus Autostakkert in Winjupos ein derotiertes Gesamtbild mit 4x so langer Aufnahmezeit machen. [:)]


    Wenn ich z.B. mit Spezialfiltern arbeite, für die ich länger belichten muß, ist das ein klarer Vorteil. Denn mit meinem 840 nm Filter für IR-Aufnahmen brauch ich ca. 150 ms Belichtungszeit pro Einzelaufnahme. Oder der Methanbandfilter. Mit dem muß ich 0,5 - 1 Sekunden belichten. In 60 Sekunden kommen dann nicht genügend Einzelbilder zusammen. Kann ich aber 5-10 Minuten hintereinander 60 Sekunden Videos in Winjupos so zurechtrotieren, daß sie ein Gesamtbild ergeben, habe ich eine klare Zeichnung der Details und das Rauschen ist gut minimiert. Bei diesen Wellenlängen im nahen IR ist das Seeing wesentlich ruhiger, das geht recht gut mit den Belichtungszeiten.


    Im Moment fehlt mir dazu noch die entsprechende s/w Kamera mit den identischen Pixelgrößen, aber das Sparbüchle ist schon fast voll. [:)]


    Dann hol ich mir auch noch die ALCCD5L-IIm. Und dann setz ich meinen Slider ein. Links die Farbkamera, rechts die s/w mit Spezialfilter...


    CS
    Silvia

  • Hallo,


    um diesen Thread nicht an zu wenig Beteiligung sterben zu lassen[:D],
    stelle ich mal hier auch die Bilder vom 31.1.15 rein.
    Genaue Beschreibung findet sich in meinem eigenen Thread.


    Aufnahmedaten:
    <font color="yellow">TEC 140/980 mit TS-Barlow 2x auf ca 4x erweitert, ASI 120M, LRGB</font id="yellow">




  • Servus Christan,
    ich sag jetzt einfach mal vergelts Gott fürs Einstellen dieses schönen Jupiters. Aus meiner Sicht ist der echt bärig geworden.


    Man bekommt direkt Lust gleich hinauszugehen und Jupiter anzuschauen und ein schönes Video aufzunehmen. Tja, schaung mar amoi. Der Wetterbericht hat für heut Nacht Besserung angekündigt aber es ist unklar ob ich Jupiter zu sehen bekomm.
    Servus,
    Roland

  • Hi,


    um halb 3 blinzelte mich Jupiter durchs Küchenfenster an, der Mak stand schon seit dem frühen Abend auf dem Balkon, also schnell rein in die warmen Klamotten und mein Glück versucht. Leider waren auch viele Cirren unterwegs, was das Scharfstellen etwas erschwerte. Das Bild entstand um 3 Uhr bei - 6°C mit der ALCCD5L-IIc:



    Der Mond rechts ist Io.


    CS
    Silvia

  • Servus Silvia,
    Respekt, so etwas gelingt mir nur selten, dass ich nach dem Schlafengehen mich noch mitten bei der Nacht anzieh und dann noch schnell ein Video aufnehm. Dein Bild ist wieder mal sehr schön geworden.


    Gestern hatte ich aber auch Glück und das schon vor dem Schlafengehen. Nach 11 Uhr ist das Wetter immer besser geworden. Die Durchsicht war diesmal stellenweise super. Natürlich sind mit hoher Geschwindigkeit Wolken her und weggezogen.
    Am Abend hatte es noch Schneetreiben und so hatte ich nur den 6" f/8 Newton auf dem Balkon gestellt (mit geschlossenem Deckel und in einem geschützen Eck. Zuerst hat es noch halbscharrig ausgeschaut (schnell ziehende Wolken) aber wie der Himmel auf einmal ganz klar war, hab ich sämtliches Beobachtungsgraffl (Okulare, Binoansatz, Kamera und Laptop) hinausgetragen.
    Irgendwie war das Sucherfernrohr verstellt. Also Mond angepeilt, und ein bisserl Mond angeschaut. Das hat bei 170x im Bino schon toll ausgeschaut, aber zu hell. Ich bin dann auf 250x gewechselt. Das war von der Helligkeit richtig, aber da war dann das Seeing die Grenze.
    Nun Sucher justiert und zu Jupiter geschwenkt.
    Um kurz nach 11 war der GRF schön zu sehen. Der war auch klar durch ein kleines Band vom SEB getrennt und auf der anderen Seite sind die Wolkenwirbel vom SEB weiter heruntergegangen (bis zur Mitte des GRF).
    Girlanden waren komischerweise nur ansatzweiße schwach zu sehen. Für die kleinen weißen Ovale war das Seeing leider nicht gut oder konstant genug. Ich werde später mal eine Videosequenz einsellen, die dem Okularanblick entspricht. Es waren kurzzeitig gute Seeingmomente dabei, aber eben nicht lang genug um die kleinsten Details sicher sehen zu können. Es waren aber noch kleine feine Nebenbänder und etwas Struktur in den Bändern zu sehen. Das NTB wenn ich es richtig identifiziert hab, ist momentan zerstückelt und darüber noch das NNTB. Diese beiden Bänder waren in den ruhigen Phasen immer wieder kurz zu sehen um dann gleich wieder im Seeing zu verschmelzen.
    Hier ein Bild von 11:53:21 Uhr:

    Hier nochmal etwas aggressiver geschärft:

    Nachtrag:
    Es wurden 450 Bilder von 5634 Bildern gestackt. Bei 85 Frames pro Sekunde waren es also 65 Sekunden Aufnahmezeit.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hi Roland,


    ja, da mußt gutes Seeing gehabt haben. Fein geworden. [:)]


    Heute Abend gibt es hintereinander 2 Monddurchgänge, erst Io mit extrem dichtem Schatten, dann Europa mit Schatten weiter weg. Vom ersten Durchgang krieg ich nix mit, da steht Jupiter noch zu weit östlich, aber ab halb 12 (bei Azimut 140 °) kommt er für mich ums Hauseck. Dann sollte ich den Europadurchgang komplett erwischen, sofern das Wetter mitmacht. Da muß ich mich schwer verrenken, damit ich Jupiter anpeilen kann - der Balkon sollte einfach etwas breiter sein... Wird zusätzlich ein bissy knifflig, weil dann der volle Mond recht dicht an Jupiter steht, Daumen drücken!


    Und eventuell kann ich dann später auch endlich wieder mal den GRF ablichten. Schau mer mal...


    CS
    Silvia

  • Hallo Silvia,
    danke, ja, es waren gute Momente dabei. Du siehst aber an meiner Verwendungsrate (450 aus 5634), dass das Seeing nur immer kurzzeitig gut war. Immerhin hatte ich so die Chance auf den GRF und die Bandstrukturen scharfzustellen.
    Danke für den Tipp mit den Monddurchgängen. Reizen würde es mich schon die Monddurchgänge zu beobachten. Ich komm allerdings spät heim und weiß net wie erschöpft ich bin. Ich kann ja kurz schauen. Vielleicht schau ich mit dem 80/1200 ob ich die Monde sehen oder zumindest aufnehmen kann. Da kommt es dann auf das Seeing an, ob ich die Mond vor Jupiter sehen kann. Klar, ich hab noch den 6" in der Hinterhand. Fotograpisch ist der meist überlegen, visuell wohl auch nur, wenn das Seeing gut genug ist.


    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!