Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner

  • Hallo Michael,
    die kleinere Version von Jupiter gefällt mir besser. Jupiter ist jetzt deutlich knackiger. Von der Farbe ist es schwierig. Vermutlich passt das untere Bild farblich besser.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo an alle,


    nachdem ich mich heute abend schon hingelegt hatte, leuchtete mir durch das Dachfenster ein Stern entgegen! Ich sehe genauer hin und es ist klar. Der ganze Tag war trübe, der Wetterbericht hatte auch nichts Derartiges versprochen. In Wetteronline sehe ich, das sich ein großes Wolkenloch über uns befindet. Also schnell den kleinen 120/850 Newton rausgestellt und ein paar Aufnahmen gemacht. Schon der erste Versuch gefällt mir gut, obwohl das Seeing immer wieder total eingebrochen war:


    <center></center>


    Werde morgen sehen, was ich hier eingesammelt habe. Visuell war es auch ein Genuß, den nadelfeinen Schatten auf Jupiter zu verfolgen.


    Gute Nacht,


    Micha

  • Hallo Jörg,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> allerdings habe ich keine asi sondern die alccdqhy5l-IIc<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sorry, ist für mich wegen der "Komplexität dieses Threads" untergegangen ;) Sollte dann auch "GR" sein, da gleicher Sensor...


    Debayern musst Du in FC nicht abwählen, war ja nur eine Empfehlung. Du kannst auch direkt in Farbe aufnehmen...


    Gruß,
    Torsten

  • Hallo,


    habe jetzt noch mal an meinen Videos gearbeitet. rstaunlich für mich, das trotz der Wabbelei ein recht konstantes Ergebnis herausgekommen ist. Ich wollte zunächst schon wieder aufhören, habe dann aber das zweite Video schnell mal am PC bearbeitet und war überrascht! So habe ich noch viele Videos aufgenommen. Hier nun eine etwas intensivere Bearbeitung eines weiteren Jupiter:


    <center></center>


    Es ist mir allerdings nicht gelungen, Europa direkt sichtbar zu machen, man kann die Stelle allenfalls ahnen. Etwas merkwürdig ist auch der Ring um den Mondschatten. Das ist ein Schärfungsartefakt, dem ich noch nicht beigekommen bin.


    Viele Grüße,


    Micha


    EDIT:
    Habe mir gerade das letzte Bild auf meinem Smartphone angeschaut und muss feststellen, das es hier doch sehr gequält wirkt. Die erste Bearbeitung kommt wesentlich besser rüber und entspricht auch eher dem visuellen Eindruck.

  • Hallo Micha,
    Du Glücklicher, Du hast es wieder geschafft bei all dem schlechten Wetter eine Wolkenlücke zu nutzen. Dein Jupiter ist auch wieder schön geworden, wobei mir Deine erste Version mit dezenteren Farben persönlich besser gefällt. Bei der Version mit erhöhtem Kontrast sieht man in etwa gleich viele Details. Mir kommt vor, dass in der Dezenteren 1. Version der Mondschatten schärfer und kleiner ist und bei der 2. Version der Mondschatten größer und "batziger" wirkt.
    Verglichen zu Deinen anderen Bildern ist das Bild glaub ich auf dem Kopf stehen, oder? (Norden ist damit im Bild unten)
    Auf jeden Fall ist es zwei schöne und detailreiche Bilder geworden.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    das war eine kurze, aber intensive Beobachtungsnacht von gestern zu heute. Nur die längere Abstinenz konnte mich zum nochmaligen Aufstehen bewegen. Der Wetterbericht hatte nichts agekündigt und so war ich etwas unvorbereitet. Der kleine Newton war am Schnellsten aufgebaut und deshalb dran. Das Seeing war allerdings entmutigend, lade nachher mal ein Video hoch.
    Die erste Bearbeitung gefällt mir auch besser, es ist aber immer wieder interessant, sich die Bilder auf anderen Endgeräten anzusehen. Auf dem PC-Monitor noch in Ordnung, auf dem Tablet oder dem Smartphone eben nicht.
    Die Bilder gefallen mir von den Farben sehr gut, das bekomme ich mit dem Refraktor so einfach nicht hin. Die Blauauszüge am Newton sind alle schon recht gut, überhaupt kein Vergleich zum 150er Refraktor.


    Hier sollte das Video zu sehen sein:
    http://youtu.be/3aRyBYChPJo


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,
    das ging ja fix mit dem Video "hochladen". Das Seeing ist zwar nur mäßig aber man sieht immerhin immer wieder den Mondschatten scharf begrenzt. (Bei meinem letzten Beobachtungsversuch mit dem 6" war das Seeing schlechter, insofern wär ich schon über so ein Seeing froh vor allem da ja momentan gar nichts geht.)
    Du hast jedenfalls trotz des mäßigen Seeing den Fokus gut getroffen und damit ist auch Dein Bild schön geworden.


    Nachtrag: Jetzt würde ich das Bild nur noch um 180° drehen damit es zu Deinen anderen Bildern passt. Ich habs mal auf meinem Rechner probiert und dann sieht man auch ganz schwach den Mond vor Jupiter.
    (Das zweite Bild ist nun schon horizontal gespiegelt, aber nicht vertikal und das erste Bild ist noch komplett ungespiegelt)


    Viele Grüße,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blauemaus</i>
    <br />Es ist mir allerdings nicht gelungen, Europa direkt sichtbar zu machen, man kann die Stelle allenfalls ahnen. Etwas merkwürdig ist auch der Ring um den Mondschatten. Das ist ein Schärfungsartefakt, dem ich noch nicht beigekommen bin.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Micha


    genau diese Ansicht hatte ich gestern visuell mit 9 Zoll, farblich so wie auf deinem ersten Bild oben, nur feiner gezeichnet (eben 9 Zoll). Die Luftunruhe hat einiges verdeckt. Der Europaschatten war gut zu sehen, aber ich konnte Europa beim besten Willen nicht entdecken. Erst also er wieder aus der Deckung der Scheibe auftauchte, klar. [:)]


    Der Ring um den Mondschatten ist ein Beugungseffekt aufgrund der begrenzten Teleskopöffnung, der allerdings noch durchs Schärfen etwas verstärkt wird.




    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Arno


    eine wirklich schöne Animation, gefällt mir ausserordentlich gut!
    42 Videos in 3 Stunden und das ohne grösseren Seeingeinbruch,
    davon kann ich nur träumen!
    Ich habe auch mal einen GRF Transit gefilmt ,der aber deinem nicht das
    Wasser reichen kann. Echt Klasse!!


    Gruss Fabio

  • Servus Arno,
    das ist eine sehr schöne Animation. Der ED scheint außerdem sehr farbrein zu sein. Hast Du mit einer Farbkamera aufgenommen oder mit einer Schwarzweißkamera?
    Nachtrag:
    Was mir bei der Animation auffällt, dass der "weiße" Bereich teilweise bläulich ist. Das kommt bei mir auch beim Newton vor und das bekomm ich in Registax weg, indem ich in Registax 6 auf "RGB Balance" und dort auf "Autobalance" geh.
    Des mit dem "Klick mich" funktioniert leider net. Ansonsten sind die Bilder sehr schön.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Fabio und Roland,
    Das war die erste klare Nacht seit langem. Pünktlich laut Wetterbericht sind um 24h Wolken eingefallen. Das Seeing war anfangs nicht gut.
    Konnte nichtmal eine 2x barlow am Mond verwenden...


    Jupiter hab ich mit einer Farbkamera DFK42 aufgenommen.
    Das klick mich bezog sich auf das kleine Bild darunter. ;) nicht dass jemand glaubt ich stell da einen Mini jupiter rein ;)
    Hier die Neubearbeitung mit 3x drizzle.



    http://www.astrobin.com/152127/B/ &lt;- Link für große Version anklicken!

  • Hallo,


    noch mal angeregt durch die super Aufnahmen von Arno, habe ich mir ein Video vom 4,75" noch mal vorgenommen. Nicht gedrizzelt, dann lässt es sich etwas aggresiver schärfen, den Farbregler etwas weiter aufgedreht:


    <center></center>


    Jetzt ist Europa neben seinem Schatten sichtbar.

    Weiß jemand unter welcher Winkelausdehnung Europa zu sehen ist?


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    mit dem Bild kannst Du wirklich zufrieden sein !


    Europa sollte einen Winkeldurchmesser von 0,988" haben.
    (D=3120 km auf 651 Mio km Abstand =&gt; alpha=0.00027459 * 3600 = 0.988)
    Also ziemlich genau Auflösungsgrenze !


    besten Gruß
    John

  • Hoi John,
    ja leider. mehr wird's nicht.
    was mich verblüfft ist dass ich
    mit meinem C9'25 dass ich damals hatte auch nicht
    wirklich bessere Bilder gemacht hab..
    tja...
    trotzdem komm ich wieder auf den "planetengeschmack" obwohl ich eher
    aus der deepsky Ecke komme.


    Erfolg motiviert...


    lg

  • Hi,


    ich war die letzten Wochen bei jeder Wolkenlücke sehr oft draussen. Aber jedesmal waren die Bedingungen grausam.
    Jupiter sah jedesmal wegen der unruhigen Luft wie irgendeine
    Lichterscheinung aus ... aber nicht wie ein Planet.
    Eher wie ein schwammiger Fleck.
    In der Nacht vom 27.01. zum 28.01. hatte ich ein wenig bessere Bedingungen wie andere wohl auch.
    Jupiter sah visuell ganz nett aus - aber es war nicht viel zu erkennen.
    Auch der Mond sah toll aus.
    Am Jupiter habe ich einige wenige Stunden gefilmt.
    Brauchbar waren nur einige Sequenzen


    150/1800 MAK auf Celestron CAM
    ASI120MM / USB Filterrad / Astro Lumina RGB Filtersatz
    jeder Kanal ca 35 Sekunden mit ca 160fps


    Firecapture / Autstakkert2 / Fitswork / Photoshop / Gif-X
    ohne drizzle gestakkt - je Kanal etwa 15 Prozent verwendet



    Süden ist oben und Jupi ist Seitenverkehrt
    Io links und Europa rechts
    auf Bild 1 ist der GRF links am Rand gerade noch ein klein wenig zu sehen (wenn man es weiß - oder ich bilde ihn mir ein ;))
    insgesamt 22 Einzelbilder


    MfG + CS
    Peter

  • Hallo Micha,
    mir gefällt Deine neue Version des Bildes auch gut. Mit dem Schärfen ist es immer ein Kompromis. Du hast auf jeden Fall den Mond sichtbar gemacht und das ist schon eine Leistung. Wenn das Video anschaut, dann ist es fast unglaublich und wenn man das aktuelle Wetter berücksichtigt, dann noch viel mehr.
    Mir ist schon lange nicht mehr gelungen Jupiter im Fernrohr zu sehen von Monddurchgängen ganz zu schweigen. [;)]


    Und heute dann noch den GRF. Der Petrus scheint Dein Freund zu sein [;)]
    Hier gefällt mir die Version vom 6" besser, da sie feinere Details zeigt.


    Servus,
    Roland

  • Servus Peter,
    das ist eine sehr schöne Animation geworden. Dezent geschärft und trotzdem feine Strukturen und auch noch schöne Mondtransits.
    Langsam werd ich echt neidig [;)]
    Viele Grüße und weiterhin einen klaren Himmel,
    Roland

  • Hallo Roland,


    das ist schon ein Unterschied, den 30mm Öffnung machen! Ist mir auch sofort aufgefallen. Von den Farben ist der Spiegel natürlich überlegen. Allerdings habe ich jetzt noch fast keinen Aufwand in die Bearbeitung gesteckt. Jetzt hat es sich auch bei uns zugezogen und vielleicht kommt nun der, für den Abend versprochene Schneeregen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,
    ich vermute mal, dass der Unterschied auch visuell sichtbar ist. Du kannst mal etwas versuchen. Wenn Du den 6" auf 120 mm abblendest und mit beiden Geräten beobachtest. Vermutlich wird es Dir im 120/1200 leichter fallen die Details zu erkennen. Du kannst dann auf 100 mm abblenden und den Versuch wiederholen. Es würd mich interessieren, was Du beobachtest.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Leute,
    nach längerer Pause hau ich noch mal einen Jupiter raus. Immernoch mit den üblichen Verdächtigen 6" Newton + 3xTelevue-Barlos + Alccd5l-IIC bei offenbar gutem Seeing, ich bin mit dem Setup jedenfalls zufrieden, glaube nicht dass ich mit der Öffnung und Brennweite noch viel mehr rausholen kann, es sein denn Jupiter verlegt seine Umlaufbahn in Erdnähe [;)]


    Ups...habe wohl vergessen das Bild wieder zu entspiegeln



    Die Video wurde um 21.30Uhr am 31.1.15 im Garten bei -3°C aufgenommen.

  • Hi,


    nach 2 anstrengenden Stunden Fahrerei durch Schneegestöber lachte mich zu Hause der Mond und Jupiter an. Ich hab sofort den Mak aus dem Arbeitszimmer geholt und auf den Balkon verfrachtet zum Auskühlen. Und nach 1,5 Stunden war der Himmel immernoch klar! Hier also mein erster Jupiter dieses Jahr mit dem 6" Mak von Skywatcher:



    Aufgenommen mit 2x Barlow und der ALCCD5L-IIc. 2 Videos a 60 Sekunden im RAW-Format hintereinander aufgenommen und die fertigen Bilder in Winjupos derotiert (gegen das Restrauschen).


    Die Mondereignisse am frühen Abend hab ich verpaßt, ebenso den GRF, aber bei den derzeitigen Wetterverhältnissen bin ich auch über dieses Bild sehr glücklich...


    CS
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!