Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner

  • Hallo John,


    schöne Bilder die Du zeigst!
    Da hat sich das Ausharren gelohnt.
    Das 3'te gefällt mir persönlich am besten,danach hast Du versucht noch mehr Details herauszuholen ,wobei das Bild zu Dunkel wurde , wenn ich das sagen darf?

    Gruß Fabio

  • Hallo John,
    ich denke, dass man da realistisch bleiben muss. Man hat ja hier keinen ED, APO oder ultralangen FH genommen und insofern sind die Farben nie APOmäßig. Das seh ich aber auch net tragisch. Wenn man im Okular Jupiter bei gutem Seeing anschaut, dann schaut das auch im kurzen 102/1100 und bestimmt auch im 127/1200 schön aus. Auch da ist der GRF nie im leuchtenden Orange zu sehen sondern höchstens mit einer mehr oder weniger orangen Färbung (ähnlich wie auf meinen Bildern auf der Vorseite).
    Was für den GRF gilt, gilt auch für die anderen Strukturen auf Jupiter. Es gibt je nach Farbfehler eine mehr oder weniger starke Farbverschiebung. Für mich ist sie in meinen Refraktoren nicht häßlich. Das ist aber Einstellungssache bzw. Ansichtssache.
    Ähnliches gilt ja auch für die Spikes durch den Newton. Manche stören sie überhaupt net, andere finden sie sogar schön und andere stören sich mehr oder weniger daran.
    Was mich aber momentan am meisten stört ist das furchtbare Wetter. Die Wolkendecke ist nachts und meist auch tags derart beständig geschlossen, dass gar keine Beobachtung möglich ist. Die Wetteraussichten zeigen auch keine absehbare Besserung. Mir kommt vor, dass die letzte Saison viel mehr Beobachtungen möglich waren.
    Vielleicht wird es ja noch [;)]
    Servus,
    Roland

  • Hallo Fabio,
    die Farben sind zwar sicher nicht wie im Okular, aber sie kommen tatsächlich apomäßiger herüber. Einzig das Bild ist seitenverkehrt.
    Auf jeden Fall Respekt, das hätte ich echt net erwartet. Es ist zwar bisher nicht mein Ziel, aber die neuen Farben gefallen mir trotzdem. Super gemacht [:)]
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo John,
    mir gefallen deine neuen Bilder sehr gut. Du hast ja einige Details (sogar einige Ovale) mit dem kurzen 120ger festhalten können und dann sogar noch einen relativ leuchtenden GRF hingekriegt. Vorher hab ich ja gerade geschrieben, dass man da nicht zuviel wollen darf, aber irgendwie schaffst Du es dann doch [;)]
    Die neuen Bilder gefallen mir gut. Klar, beim letzten hast Du vermutlich zu viel hervorkitzeln wollen, aber ansonst alle Achtung.


    Hier im Süden läuft beobachtungstechnisch momentan gar nichts. Man kann Grautöne in der geschlossenen Wolkendecke beobachten und sich vorstellen, welches Muster Astronauten sehen, wenn sie Richtung München blicken [;)]


    Servus,
    Roland

  • Danke Roland,


    hat mich schon ein paar Stunden gekostet bis es so war wie es jetzt ist!
    Habe mir jeden Schritt notiert; wieder verworfen, wieder notiert bis nach ein paar Stunden ich es für gut befand!
    Der Blausaum hält sich am Laptop meiner Frau in grenzen, der lila Farbstich ist so ziemlich verschwunden, aber er ist vielleicht noch ein kleinwenig zu hell!
    Habe es auch noch an anderen Bildern getestet um zu sehen ob das Ergebnis reproduzierbar ist und es sieht ganz gut aus !
    Wenn es auf euren Bildschirmen sch....e aussieht bitte ich um ehrliche Rückmeldung!
    Habe im Eifer des Gefecht's vergessen zu spiegeln ,
    Gruß Fabio

  • Hallo Fabio,
    gern geschehen. Der Blausaum ist auf meinem Monitor weg und die Farben schauen ähnlich wie bei Aufnahmen mit einem ED aus.
    vielleicht kannst Du kurz die Schritte beschreiben, wie Du die Farben so hingekriegt hast? Interessieren würd mich das schon. [;)]
    Servus,
    Roland

  • Hallo Fabio,


    hmmm, also das Bild auf S. 19 gefällt mir immer noch besser. Jetzt wirken die Farbverschiebungen innerhalb der horizontalen Bänder
    doch etwas befremdlich, die Bänder sind in Realität auch nicht teilweise orange sondern relativ einheitlich braun.
    Die nördl. Polkappe ist hier auch klar grünstichig, wie m.E. das ganze Bild auch. Klar, der Blausaum ist weg, aber ansonsten wirkt alles etwas überprozessiert.


    Also ich würde sagen, da musst Du nochmal ran...



    EDIT: ach so, ja mein 4. Bild ist absichtlich überprozessiert und auch relativ dunkel wegen der Wahrnehmbarkeit mancher Details. Das 3. Bild ist eine allgemein optimale Abstimmung. Mein 4. Bild kommt jetzt auch etwas zu grün rüber, sehe ich gerade...



    besten Gruß
    John

  • Hallo Roland,


    genau, die orange Färbung des GRF beweist, dass es ein echtes RGB ist und kein gefälschtes 2-farbiges, indem man den Blaukanal wegwirft und durch grün ersetzt (was man machen kann, wie ich auf S.8 gezeigt habe)


    Ich sehe im SCT den Jupiter leicht cremefarben. Dies erkläre ich mir durch die Absorption von Blau in der Atmosphäre. Im Weltraum wäre die "Bauchbinde" wohl ziemlich reinweiß, aber ich sehe es im Okular nicht so. Dementsprechend stimme ich die Farben ab, wie sie im Okular erscheinen. Da mein Rotfilter recht kräftige Rottöne erzeugt, droht bei mir bei den Bändern immer ein Stich ins rosarote, die originale Braunfärbung ist immer in Gefahr.


    Ansonsten bin ich mit der Farbe und diesmal auch mit der Bildschärfe sehr zufrieden, da muß die Luft schon stillstehen, wenn da noch ein Hub nach oben gehen soll.


    Insofern denke ich, war das gestern abend so eine Art Höhepunkt der diesjährigen Jupitersaison.


    Schönen Abend (und mal wieder etwas Sicht nach oben) wünscht


    John


    PS: mit dem SCT hat's nix gegeben, Resultate jetzt - wie auch schon letztens - schlechter als mit dem 120er. Damit der SCT den Refi überholt muss es schon sehr sehr gutes Seeing haben.

  • Hallo John,


    Na klar hab ich heftig dran rumgedreht bis es so war wie es jetzt ist!
    Aber so langsam glaube ich das die Darstellung auf jedem Bildschirm anders ist!
    Zum Beispiel sind bei mir die Bänder hellbraun genauso wie die Polkappe,nichts hat einen Grün oder Orangestich,genausowenig wie deine Bilder einen Grünstich haben!
    Eigentlich wollte ich nur den Blausaum entfernen und dann packte mich der Ehrgeiz
    und ich wollte einfach nur zeigen das man die Farben in jede Richtung drehen kann die man will,denn in einem Beitrag wurde geschrieben das daß nicht möglich sei!
    Eigentlich gefällt mir mein erstes Bild bis auf den Blausaum auch immer noch am besten,deshalb fragte ich auch wie man ihn beseitigen kann!
    Mir sind die Farben eigentlich so ziemlich egal außer wenn sie total aus dem Ruder laufen! Ich finde die Details immer noch am wichtigsten und der Spaß an der Freud!


    In diesem Sinne


    Gruß Fabio

  • Hallo Fabio,


    zum Thema Blausaum entfernen habe ich hier mal was geschrieben, evtl. einfach mal ausprobieren:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=174303


    Und ja: die Monitore sind alle verschieden, und ich weiß auch keine gute Methode dies zu checken.
    Das Jupiterbild auf S. 10 von Hubble (April 2014) sollte am Äquator keinen nennenswerten Farbstich haben, evtl.
    darf es etwas ins bläuliche gehen (bläuliche Marmorierungen).
    Keinesfalls grünstichig und auch nicht cremefarben bzw gelb- oder rotstichig. So meine Meinung.


    besten Gruß
    John

  • Hallo John,
    ich finde es gut, dass Du die Farben so abstimmst, wie Du sie im Okular siehst. Das ist glaub ich der bessere Weg wie ein APO Bild hinbiegen zu wollen. Allerdings ist das dennoch nicht einfach. Ich muss dann aus der Erinnerung die Farben abstimmen was mehr oder weniger gut gelingt.
    Ja, ich denke cremweiß könnte für den Spiegel oder APO passen.


    War der SCT noch nicht ausgekühlt? Das hab ich mal auf einer Schulsternwarte erlebt. Da waren glaub ich ein alter 6" oder 8" Schmidt Cassegrain. Damit haben wir Mars und Saturn angeschaut. Wie so oft war das Bild sehr unruhig und damit waren nur wenig Details zu sehen. Daneben im langen 5" f/14 Achromaten war das Bild richtig schön ruhig und entsprechend mehr Details waren da dann zu sehen. Einer hatte noch einen 10" f/5 Dobson dabei. Der hat auch ein sehr schönes Saturnbild gezeigt, war aber durch das Seeing soweit begrenzt, dass ich bei Saturn im 10" auch nicht merklich mehr gesehen hab wie im 5" Refraktor (so zumindest die Erinnerung [;)]).
    Der alte 6" SC hätte vermutlich noch eine Weile kühlen müssen um seine Leistung zu entfalten. Heute hat man da vermutlich Lüfter um die Abkühlphase abzukürzen, oder? So war die Abbildungsqualität weit unter dem 5" FH trotz dessen Farbfehlers.


    Einerseits ist es schad, dass es mit dem 8" net so geklappt hat, andereseits ist es ja net tragisch, da Du dafür mit dem 120ger schöne Aufnahmen gemacht hast. Dennoch wärs interssant wie das Bild im 8" ausgeschaut hat. Vielleicht kannst Du es ja doch irgenwo einstellen, damit man es zumindest anschauen kann (vielleicht als Link)
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland


    Nach der Vorarbeit in Fitswork und ggf. Registax einfach das Bild in ein Bildbearbeitungsprogramm laden und dann über Tonwertkorrektur (ich habe 12 Regler)
    solange an den Farben rumschrauben bis es passt !
    Entweder Du hast Glück und bist in 5min fertig oder bist noch nach 3 Stunden dran.
    Du musst jede Reglerveränderung notieren sonst bist schon nach kurzer Zeit
    aufgeschmissen und fängst von vorne an.
    Wenn du zufrieden bist Reglerstellungen abspeichern, beim nächsten mal bist du nach einem Klick fertig!!


    Gruß Fabio

  • Hallo zusammen,


    gerne hätte ich auch mal wieder einen Jupiter mit dem 4,5" Newton in diesem hochinteressanten Thread beigesteuert! Hier geht momentan gar nichts.
    (==>) Roland, auf die Monddurchgänge heute morgen hatte ich mich schon gefreut, jedoch zeigte sich das Wetter von seiner unangenehmsten Seite. Zunächst lausiges Seeing, wenn es dann kurzzeitig klar wurde und am frühen Morgen dichte Bewölkung mit einsetzendem Schneefall! Ich hoffe auf die nächsten Tage, es sind ja nur noch knappe zwei Wochen bis zur Opposition! Mit der Jupitersaison 2013-2014 verglichen, ist festzustellen, dass ich auch während der "Vorsaison" wesentlich mehr Aufnahmen machen konnte!


    Mit der Hoffnung auf CS und gute Bedingungen,
    Uwe

  • Hallo Fabio,
    ich find ja, dass der Blausaum zum Bild gehört. Wenn er aus welchen Gründen auch immer dennoch weg soll, dann kannst Du entweder das Vorgehen von John befolgen oder unter Fitswork folgendes probieren:
    In Fitswork unter Bearbeiten-> Farbfunktionen -> Farbhöfe um Sterne verringern


    Danke für die Beschreibung. Das hört sich nach viel Arbeit an. Puh, das ist definitiv nichts für mich zumal ich ja auch ein anderes Ziel hab.
    Aus Experimentiersicht ist das schon interessant. Für die richtigen Bilder würd ich es nicht so machen. Da kann ich nur nochmal meinen Vorschlag wiederholen, sich lieber den visuellen Farb- und Kontrasteindruck als Ziel zu setzen. Damit kannst Du leichter natürlichere Ansichten dokumentieren. Ich find das eigentlich interessanter wie "APO Farben" oder Bilder ohne Blausaum ... [;)]


    Servus,
    Roland

  • Moin zusammen!
    Eben um fünf wach ich auf und irgendwas blinzelt in mein Auge. Schnell das andere noch aufgemacht und ein Ruck durchfährt mich...Jupiter!
    Ja...aber einen Tag zu spät
    [xx(][V].
    Aber trotzdem bin ich mal eben schnell raus, mit dem Fernglas den Himmel genießen.


    Gruß Armin

  • Grüß Dich Armin,
    das ist schade, dass es gestern bei Dir auch nicht geklappt hat. Heut hast nicht geschaut, oder? Vermutlich hätt ich es einfach mal kurz versucht. Die seltenen Möglichkeiten muss man nutzen, auch wenn kein Mond vorüberzieht [;)] Hier in Bayern ist es wie verhext. Pro Monat sind vielleicht 3 Beobachtungen insgesamt möglich und dabei ist das Seeing vielleicht einmal im 80/1200 passabel. Das letzte Mal war das am 13.1. Das Kontingent ist also schon für das Monat erschöpft [;)]
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo,


    die lange Wolkenphase hat den Vorteil, dass ich nun ab und zu zum Bearbeiten meiner Aufnahmen komme. Hier wieder ein Bild eines "kleinen" Jupiters, aufgenommen am 7.1. um 1:58 Uhr mit dem Celestron Nexstar 6:



    Leider zeigt sich auf der linken Seite des Jupiterscheibchens ein Zwiebelring, der bereits vor der finalen Bearbeitung zu erkennen war. Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.


    Beste Grüße und CS
    Michael

  • Hallo Michael,


    das Bild ist schön detail- und kontrastreich!


    Womit wir beim 2. Punkt wären:
    das ist kein Zwiebelring sondern ein Schärfungsring. Dazu habe ich auf S.10 etwas
    geschrieben. Der Schärfungsring ist unvermeidlich, wenn man bei beugungsbegrenzten Aufnahmen
    die kleinsten Details mit maximal möglichem Kontrast darstellen will.
    Insofern stellt das keinen Mangel dar, sondern ist Geschmackssache.


    Wenn man sowieso eine Aufnahme bei gutem Seeing machen konnte und der Kontrast schon hoch ist, dann kann man
    den Schärfungsring verringern indem man entweder einen kleineren Schärfungsradius verwendet (z.B. 30% kleiner)
    oder die Schärfungsstärke verringert bzw. eine Kombination von beidem.


    Dadurch wird das Bild aber etwas weicher in der Darstellung.


    besten Gruß
    John

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skystalker</i>
    <br />Hallo Leute,
    ich mach mal mit. Mein Werkzeug ist ein 6" Newton mit 750mm Brennweite. Dahinter hängt eine Televue 3xBarlow und eine Alccd5L-IIc.
    Hier der erste Versuch an Jupiter bei mäßigem Seeing.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    diese Ausstattung benutze ich auch,ausser der 3x Televue Barlow, ich hab da eine 3x TS Barlow.
    Irgendwie krieg ich aber nix hin. Es kommt kein vernünftiges Video zustande. Mal ist das seeing zu waberig, mal wird Jupiter total grün.
    Weder mit ezplanetary noch mit firecapture mit den von silvia581 vorgeschlagenen Einstellungen klappt irgendwas sinnvoll verwertbares. Aufgenommen habe ich wahlweise mit 640x480 und 320x240.
    Hat jemand reproduzierbare Einstellungen für die genannten Programme?


    LG
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas IV</i>
    <br /> Jupiter gleich auf dem Monitor sichtbar. Das Fokussieren war sehr schwer, mit der Mond-Methode jedoch ein Kinderspiel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    kannst du die Mondmethode erklären? Oder jemand anders auch gerne...
    Hab hier nix dazu gefunden.


    Danke
    LG
    Jörg

  • Hallo zusammen


    Ich habe doch noch ein Bild von mir gefunden. Bitte nicht streng mit mir sein. Das Bild ist ca 4 Jahre alt, und ich hatte noch keine Ahnung von der Bildbearbeitung. Aufnahme mit dem Vixen ED 115 780mm. 2,5x Barlow und die DFK21 AU.





  • Hallo Jörg,


    für EZPlanetary versuche es so:
    Camera 640x480
    Camera Setup=&gt;Color/Mono=&gt;GR auswählen(dann wird er nicht Grün)


    Unter Video Capture
    -19% (Regler1)
    -14~15ms (Regler 2)
    -Gamma so lassen wie es ist(Voreinstellung1)
    Planeten scharf stellen
    Unter Color Balance =&gt; Global WB Drücken
    Natürlich sind die Einstellungen nicht immer dieselben , aber als Grundeinstellung immer O.k.!
    Wenn die Darstellung zu hell oder dunkel ist musst Du mit % und ms Regler gegensteuern ,aber sachte!
    Gegen das Wabern(Seeing) kann keiner was tun!
    Viel Glück
    Fabio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!