Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Nun habe ich es auf der Seite gefunden, Fabio. Vor lauter Jupiter-Infos lesen ganz übersehen, dass man oben noch weiter klicken kann :)


    Tolle Seite! Hätte nochmal eine Frage zu eurer Jupiter/Mond-Fotografie: Mit welcher Bildgröße nehmt ihr auf? Seht ihr während der Aufnahme die Monde gut im Live-Bild? Ich habe eben das Problem, dass ich mit meinen standardmäßig 320 x 240 Pixeln "nur" Jupiter relativ groß sehe. Damit lassen sich halt schnell und nett Details einfangen. Sobald ich eine größere Bildauswahl nehme, wird Jupiter logischerweise kleiner, dafür sehe ich mit Glück noch einen Mond dazu. Von der Belichtungsproblematik mal ganz zu schweigen.


    Habe ich hier einen Denkfehler, aber mir kommt es so vor, als würde mit größerem Bildausschnitt der Planet eben kleiner werden und deshalb im Nachhinein die Möglichkeit verloren gehen, durch Drizzle etc. ordentlich Oberflächendetails rauszuholen. Kurzum, mir ist es bisher nicht gelungen, bewusst Monde einzufangen und dazu noch ein relativ großes Planetenscheibchen zu filmen.


    Mein Bild oben ist ein reiner Zufallstreffer. Habe schon sehr viele Jupiter-Aufnahmen in den letzten Wochen gemacht, doch irgendwie zeigt sich nie ein Mond vorm Planeten. Habe ein C6 (150mm/1500mm), das ich gerne auch mit einer 2x-Barlow bestücke.


    Danke und beste Grüße
    Michael

  • Hallo,


    da ich diese Woche frei habe und der Himmel sich auftat,nutzte ich
    die Gelegenheit um mal wieder nach langer Zeit den GRF einzufangen!


    Diese Aufnahme entstand um 4:51 (50% von 4000 Bildern bei 50Fps)


    Wie Ihr seht ist die Bildbearbeitung nicht gerade eine meiner
    Stärken,aber ich hoffe das sich das eines Tages ergiebt!


    Die Aufnahme erfolgte mit einem Bresser 127/1200-Barlow2,25 mit Zenitprisma und Alccd5IIc!


    Gruss Fabio

  • Hi Fabio,


    wieder ein spitzen-Bild für 5 Zoll. Sehr kontrastreich und dass ohne überschärftem Rand.


    Bin schon richtig neidisch.


    Bei der Farbabstimmung könnte noch Luft nach oben sein, je nach dem was man will.
    Die Darstellung ist hier erst mal so wie im Okular (unverfälscht).
    Den Blausaum könnte man aber auch "wegrechnen".
    EDIT: Und der Rotanteil kommt bei mir hier relativ schwach rüber.


    besten Gruß
    John

  • Hallo Fabio,
    das Bild gefällt mir von den Details auch sehr gut. Vermutlich kann man bei der Bearbeitung noch ein bissal tunen, aber es ist so schon sehr gut geworden. Der Blausaum stört mich persönlich nicht.
    Kann es sein, dass der Jupiter größer ist wie bei der letzten Aufnahme? Hast Du drizzle verwendet?
    Wenn Du das Summenbild als tif irgendwo ablegst, könnten wir schauen, wie wir das Bild bearbeiten würden.
    Viele Grüße und ein klarer Himmel,
    Roland

  • Hallo John und Roland,


    danke für Lob und Kritik,man lernt von beidem!
    Ja der Blausaum,er kann störend sein.
    Auf meinem Netbook das ich zur Aufnahme benutze sieht man ihn nicht,
    ebensowenig auf dem Ipad meiner Tochter!
    Allerdings auf dem Laptop meiner Frau ist er sichtbar;wie kommt das?


    Wie beseitigt man ihn mittels Rechner?
    Ich habe ein unbearbeitetes Rohbild abgelegt;hier der Link dazu:
    https://www.dropbox.com/s/p25p…26-83_g5_b3_ap30.tif?dl=0


    Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!


    Gruss Fabio

  • Hallo Fabio,
    der Blausaum ist ja beim Achromat visuell auch an Jupiter sichtbar. Deshalb lass ich ihn auf den Bildern in der Regel auch. Manchmal kommt der Blausaum aber auf den Fotos extremer heraus wie visuell. Wenn das zu extrem ist, reduzier ich den Blausaum etwas.
    Ja, das mit den Bildschirmen ist so eine Sache. Jeder Bildschirm zeigt die Farben unterschiedlich intensiv an. Man kann den Bildschirm kalibrieren, aber auf meinem Laptop hab ich es noch net hingekriegt. Das ist insofern blöd, wie dass ich meine Bilder auf meinem Laptop bearbeite und dann mit den Farben halbwegs zufrieden bin. Dann geh ich an einen anderen Monitor und dann schauen die Farben wieder unnatürlich und komisch aus.
    Danke für das Summenbild, ich werde es später oder am Abend anschauen. Ich bin schon darauf gespannt was die anderen Kollegen und ich da herausholen kann. Der John und manche andere Kollegen hier haben aber schon mehr herausholen können wie ich.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Fabio,


    auch von mir ein Kompliment zu deinem neuen Bild! Finde es von den Details her wirklich stark und schön scharf.


    Wenn ich etwas anmerken müsste, dann auch die Farbgebung. Deine Bilder kommen für mich etwas gelblich rüber. Etwas mehr in Richtung Weiß würde dem Bild gut tun.


    Das ist aber nur meine Meinung und das Kompliment überwiegt in dem Fall eindeutig :)


    Weiter so und beste Grüße
    Michael

  • Hallo Fabio,
    ich hab es doch schon in der Mittagspause kurz geschafft Dein Bild nach meiner Art zu bearbeiten.
    Hier die geschärfte Version mit ein bisserl Gamma:

    Da es einen zweigeteilten Farbsaum gibt, der möglicherweise durch die Atmosphärische Dispersion zustandekommt, hab ich in Fitswork die Farblayer zurechtgeschoben:

    und noch etwas Farbsättigung weggenommen, damit die Farben hoffentlich mehr an den Anblick im Okular erinnern:


    Ob die Farben näher an den Anblick im Okular kommen, kannst Du uns dann schreiben. Ich hoffe jedenfalls, dass es so passt.


    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    Ich möchte mich bedanken für die Mühe die Du dir gemacht hast um mir zu helfen!
    Das letzte Bild an dem Du die Farben zurückgenommen hast gefällt mir persönlich am besten!
    Das nächste Mal werde ich halt noch mehr Zeit in die Bildbearbeitung investieren
    müssen bevor ich ein Bild hochlade ,
    und es vorher an mehren Bildschirmen anschauen.
    Allerdings versuche ich beim Jupiter immer zu vermeiden das die Bänder einen lila
    Stich bekommen; ist aber Geschmacksache und gelingt leider nicht immer!
    Habe probiert am hochgeladen Bild von mir den Blausaum zu entfernen und bin auf einem guten Weg.Auf dem Laptop meiner Frau sieht es jetzt ganz gut aus.


    Du fragtest ob ich beim Bild gedrizzelt hätte => nein habe ich nicht,mit dem Drizzeln habe ich bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht.(Kein Detailgewinn)
    Um ein Bild hinterher zu vergrößern oder zu Verkleinern nutze ich in Fitswork immer
    Bildgrösse ändern!


    Nochmals vielen Dank für Deine Mühen(meine fangen jetzt an :)
    Gruß Fabio

  • Hallo Fabio,
    gern geschehen. Es freut mich, dass Dir das letzte Bild gefällt. Ich muss es mir später mal auf einem anderen Monitor anschauen vermute. Zum Blausaum hab ich ja geschrieben, dass er mich nicht stört. Vielmehr wirkt ein Jupiter in einem 5" f/10 Achromaten ganz ohne Blausaum eher unnatürlich [;)] Insofern bin ich eher ein Befürworter den Saum am Jupiter zu lassen solang er nicht unnatürlich intensiv ist.
    Da kann man freilich auch anderer Meinung sein.


    Nur mal interessehalber, wie weit kommt denn der Anblick des letzten Bildes an den Anblick im Okular hin?


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    Der Anblick im Okular war nicht berauschend.
    Man konnte den GRF schemenhaft erkennen ,sowie die 2 Hauptwolkenbänder
    und in guten Momenten das STB ,natürlich ohne "Ovale"!
    In den beiden Hauptwolkenbändern habe ich nichts erkennen können
    wovon ich mit Gewissheit sagen könnte "es war da" !
    Es ist doch immer wieder erstaunlich was eine Kamera mit ihren Fps
    zu leisten imstande ist!
    Seitdem ich einen Motorfokussierer adaptiert habe fällt auch das fokussieren enorm
    leichter.
    Das ganze gewackel'se beim scharfstellen fällt weg, daß bei der Tubuslänge schnell
    ausarten kann ( mit kalten Fingern hat man kein Gefühl).
    Übrigens habe ich das Teleskop auf einer ADM montiert!(Nein kein GoTo)
    Sie trägt das Teleskop gut , auch wenn ich oft gelesen habe das sie es nicht tut!


    Gruß Fabio

  • Hallo Fabio,


    auch ich habe mal versucht, dein Bild zu bearbeiten. Erst ein bisschen mit Giotto vorgeschärft und danach mit Registax verfeinert. In Sachen Details ist das Bild wie gesagt sehr gut gelungen. Mit den Farben bin ich leider überfordert. Sobald ich über RGB etwas verändern möchte, dreht des Bild sofort ins Extreme ab - sei es, dass die Streifen zu lila werden oder der ganze Planet grün. Seltsam, hast du eine Idee, warum das so ist?



    So oder so, Gratulation zum Bild!


    Beste Grüße
    Michael


    PS: Hatte weiter oben mal im Thread folgende Frage gestellt, die mich interessieren würde: Mit welcher Bildgröße nehmt ihr auf? Seht ihr während der Aufnahme die Monde gut im Live-Bild? Ich habe eben das Problem, dass ich mit meinen standardmäßig 320 x 240 Pixeln "nur" Jupiter relativ groß sehe. Damit lassen sich halt schnell und nett Details einfangen. Sobald ich eine größere Bildauswahl nehme, wird Jupiter logischerweise kleiner, dafür sehe ich mit Glück noch einen Mond dazu. Von der Belichtungsproblematik mal ganz zu schweigen.


    Habe ich hier einen Denkfehler, aber mir kommt es so vor, als würde mit größerem Bildausschnitt der Planet eben kleiner werden und deshalb im Nachhinein die Möglichkeit verloren gehen, durch Drizzle etc. ordentlich Oberflächendetails rauszuholen. Kurzum, mir ist es bisher nicht gelungen, bewusst Monde einzufangen und dazu noch ein relativ großes Planetenscheibchen zu filmen. Würde mich interessieren, ob du/ihr da Verbesserungsideen habt. :)

  • Hallo Michael,
    Du hast gefragt, warum die Bilder etwas gelblich sind. Das liegt einerseits am Farbfehler der Achromaten und andererseits verstärken die Kameras die Farben teilweise anders wie unsere Augen. Das Video ist in der Regel mehr oder weniger anders gefärbt wie der Anblick im Okular.
    Lustigerweise kann es je nach Kameraeinstellung und Belichtungszeit unterschiedlich werden:
    Hier mal ein Aufnahmeausschnitt ohne Barlow mit kurzer Belichtungszeit (mit Mond):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ein Ausschnit mit Barlow und längerer Belichtungszeit (farblich etwas anders):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier eine Aufname mit dem 4" f/11 mit größerem Farbfehler:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (die Farben sind im Okular alle etwas anders, aber man sieht auch hier eine Zunahme des Farbfehlers, auch wenn sie im Okular weniger drastisch ausschaut und der Planet natürlich leuchtend ist und net so fahl wie auf den Videos).



    Aber auch am Spiegel können die Farben anders kommen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier etwas grünlich gelber:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und hier durch versehentlich falsches Gamma:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei unseren Planetenkameras bekommt Jupiter immer gleich viele Pixel unabhängig ob ich mit 320x240 aufnehme oder 640x480 ...(eine Ausnahme ist wohl das Binning, was ich aber noch nicht benutzt hab)
    Es wird halt ein unterschiedlich großer Teil des Chips genutzt. Das ist bei normalen Webcams anders.
    Der Vorteil von einem größeren Bildbereich auf dem Chip verbungen mit einem größeren Sensor- bzw. Bildpunktebereich ist aber, dass man eben auch noch weiter außen liegende Monde filmen kann. Der Nachteil ist, dass die Bildrate geringer ist und Du in der Regel weniger Bilder im Video hast. Dadurch kannst Du weniger gut schärfen und vermutlich weniger drizzlen wobei ich mit dem Drizzle eh net so zufrieden bin. Im Idealfall wird das Bild durch das Drizzle nicht schlechter aber der Zugewinn ist eher mau wenn er überhaupt vorhanden ist.
    Zum Bild: Meiner Meinung nach sollte für die Jupiterbilder farblich immer das Bild im Okular ein Vorbild sein. Daher versuche ich immer so zu schärfen, dass die Kontraste und Farbkontraste noch möglichst natürlich aussehen. Das gelingt mir natürlich nur mehr oder weniger. Bei den Farben versuche ich zumindest, dass sie dezent aussehen. So ist es ja auch im Okular. Mir ist klar, dass es da verschiedene Auffassungen gibt. Das ist halt Geschmackssache und Ansichtssache [;)]


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    dann hab ich wieder was dazu gelernt. Nur seltsam, dass man - zumindest ich - im Nachhinein die Farben nicht brauchbar verändern kann. Wie gesagt, es war so oder so immer ein Extrem. Meine visuelle Ansicht von Jupiter (6" SC) deckt sich am ehesten mit den Videos deiner letzten drei Links. Wollte hier jetzt aber nicht auf den Farben rumreiten, sondern wirklich das gute Bild von Fabio loben.


    Wegen der Aufnahmen: Ich habe anfangs immer mit größerem Bildausschnitt gefilmt und dadurch nur ein kleines Jupiterscheibchen + Monde filmen können. In der Nachbearbeitung (Stichwort Drizzle) war es nie möglich, das Scheibchen einerseits größer und andererseits auch schön mit Details zu bekommen. Deshalb gab man mir hier im Forum den guten Tipp, mit 320 x 240 aufzunehmen. Was ja für eine schnellere Bildrate echt Sinn macht. Nur sind da wiederum "gewollte" Bilder mit Monden eher ausgeschlossen. Fazit: Ich muss das nochmal ausgiebig bei CS testen :)


    Danke und beste Grüße
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur seltsam, dass man - zumindest ich - im Nachhinein die Farben nicht brauchbar verändern kann. Wie gesagt, es war so oder so immer ein Extrem.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hey Michael, das liegt tatsächlich ganz einfach am Farbfehler des verwendeten Achromaten. Selbst der 127/1200 (f/10) hat einen deutlichen Farbfehler, der Farbverschiebungen im Bild erzeugt, die man nicht wieder zurückbiegen kann, sodass sie einem farbfehlerfreien Teleskop entsprechen. Es ist also ganz normal, dass dein Versuch vergeblich war. Das ist auch ein Grund, warum ich persönlich nur farbreine Teleskope wie dein SCT zur Planetenfotografie empfehle. Natürlich soll jeder aber das Teleskop nutzen, was er schon hat. Die mit einem Achromaten geschossenen Fotos zeigen ja auch viel, wenn auch farblich unschön.




    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Michael,
    was hast Du denn für eine Kamera? Ich kann ohne Probleme die volle Pixelzahl (also den ganzen Chip nehmen) oder nur 320x240 und Jupiter bleibt immer gleich groß.
    Hmm, wenn man sehr viel schärft, dann können die Farben immer extremer werden. Dann wird es oft schwierig. Ich hab nur in Registax geschärft und versucht das Ganze dezent zu schärfen. Dann verändern sich die Farben nicht so extrem. Das gilt auch für die Aufnahmen mit dem Spiegel. Da werden die Bänder dann auf einmal heftig braun wenn man "zuviel" schärft. Du kannst dann mit dem Gamma etwas gegensteuern, etwas dezenter schärfen.
    Wenn der Grundfarbton komisch ist, kannst Du mit RGB Balance etwas spielen oder bei Gimp -&gt; colors -&gt; auto -&gt; stretch contrast.
    Man muss schauen was man macht um das Bild nicht zu "verschlimmbessern" [;)]
    Servus,
    Roland

  • Hallo Fabio,
    ja, die beschriebenen Jupiteranblicke kenne ich auch. Das Seeing war dann offenbar nur mittelmäßig. Dafür hast Du den Fokus super getroffen. Das ist bei der Planetenaufnahme der schwierigste Teil und der ist mir die letzten Male bei schlechten Seeing nur schlecht gelungen.
    Hmm, vielleicht wär so ein motorisierter OAZ wirklich eine Erleichterung...
    Momentan geht aber im Großraum München aber eh nichts. Die Wolkendecke ist derart beständig, dass man sich nur noch schwach an blauen Himmel erinnern kann [;)]
    Einen klaren Himmel,
    servus,
    Roland

  • Das finde ich interessant, denn in Sachen Schärfe und Detailgewinnung lässt sich mit Programmen ja bekanntlich extrem viel machen. Für mich als Laien seltsam, dass es in puncto Farbe nicht so gelingt.


    (==&gt;) Roland Ich habe eine Alccd5iic als Kamera. Meine Erfahrung ist bisher - und ich bin wie oft erwähnt noch Anfänger - dass ich Jupiter in einem großen Bildausschnitt gefilmt später nicht wirklich größer bekomme. Allerdings habe ich seit meinen ersten Erfolgen im 320x240-Modus nichts mehr anderes probiert. Vielleicht ist es bei der nächsten Aufnahme besser und ich hatte damals einfach den "kleinen" Jupiter nicht richtig im Fokus erwischt.


    Je mehr ich drüber nachdenke, echt komisch, dass bei meinen ganzen Sessions bisher nie ein Mond vor dem Scheibchen zu sehen war. So ist es eben bei der Astrofotografie, man will immer mehr. Anfangs wollte ich nur ein Bild schaffen, auf dem Jupiter irgendwie zu erkennen ist. Später wollte ich Details, dann noch mehr Details. Jetzt möchte ich ganz viele Details mit Monden. Was kommt als nächstes? Dass mir einer vom Jupiter zuwinkt? ;)


    Beste Grüße
    Michael

  • Hallo,


    =&gt; Michael,
    es ist wirklich ,,tricky" die Farben so hinzubekommen wie sie dem Anblick im
    Okular entsprechen,aber wie wir alle wissen:,, Übung macht den Meister"!
    Das gilt natürlich auch für mich!!
    Du bräuchtest vielleicht noch ein Bildbearbeitungsprogramm ?!


    Bei Aufnahmen von Monden wähle ich immer 640x480; um sie sichtbar zu machen
    musst du die Empfindlichkeit der Kamera erhöhen,was aber das Rauschen verstärken
    kann.
    Daher sachte mit dem Regler!


    =&gt;Roland ,
    ja so ein Motorfocus ist klasse!
    Habe letztens mit meinem 80/900 und Logitech Quickcam versucht Jupiter auf den
    Film zu bannen und das Fokussieren von Hand fiel mir deutlich schwerer als mit
    Motor (das wackeln noch dazu) aber klappte auch !
    Nun werde ich meinen Laptop leeren und Morgen früh versuchen 3 Mondschatten
    abzulichten,vielleicht klappt's ja ?Meteoblue sagt ,,Nein" aber wer weiß?!


    Gruß Fabio

  • Hallo Fabio,


    gut, dann filme ich beim nächsten Mal in 640x480. Ist nur die Frage, wann das sein wird, denn hier in Bayern ist die nächste Zeit Grau in Grau.


    Danke und beste Grüße
    Michael

  • Hallo Zusammen,


    habe auch schon festgestellt, dass sich manche Aufnahmen mit Achromaten im Nachhinein farblich nicht mehr optimal
    darstellen lassen. Dennoch habe ich Fabio's Bild mal etwas wärmer abgestimmt:



    Aber gegen den Lilastich in den Bändern ist in diesem Fall kein Kraut gewachsen.
    EDIT: und der GRF leuchtet auch nicht mehr so schön orange. Bin ratlos..


    besten Gruß
    John

  • Hallo Allerseits,


    gestern abend waren mal endlich wieder gute Bedingungen, klare Sicht und gutes Seeing. Für den GRF Transit musste man bis nach Mitternacht warten. Zwei Bilder kann ich zeigen, wieder mit dem 120/600 aufgenommen unter Verwendung von RGB-Farbfiltern und monochromer Videokamera.


    a) Aufnahme um 22:51
    natürlich abgestimmt:


    sowie kontrastverstärkt und nachgeschärft:


    b) heute "morgen" um 0:44


    und wieder etwas hochgezogen für die Detailerkennbarkeit (aber da wird's schon recht runzelig bzw. zwiebelschalig):



    Ich hoffe, bei Euch lief es auch so gut !


    EDIT: stelle hier der Vollständigkeit halber noch die Aufnahme von 23h09:



    und von 23h12 rein:


    natürlich und kontrastverstärkt:


    EDIT: 3. Bild durch eine Version mit minimal weniger Zwiebelschaligkeit und minimal besserer Randausleuchtung ersetzt.
    Unterschied aber gering. Bild von 23h09 ergänzt.


    schöne Grüße
    John

  • Hallo John,


    schöne Bilder die Du zeigst!
    Da hat sich das Ausharren gelohnt.
    Das 3'te gefällt mir persönlich am besten,danach hast Du versucht noch mehr Details herauszuholen ,wobei das Bild zu Dunkel wurde , wenn ich das sagen darf?

    Gruß Fabio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!