Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner

  • Hallo Miteinander



    die rege Beteiligung an diesem Thread zeigt doch sehr schön, dass Fernrohre kleinerer Öffnungen durchaus sehr verbreitet sind und oft eingesetzt werden.


    Das ist wirklich sehr erfreulich! [:)]





    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Roland,


    erneut Danke für dein Kompliment. Mir gefallen deine ersten beiden Bilder am besten, die mit der ungedrizzelten Version. Vor allem die Farben wirken für mich sehr gut getroffen. Der zweite Versuch ist ähnlich meinem Foto. Gut gelungen, wie ich finde!


    Ja, ich habe auch Registax verwendet, nur bin ich mit dem Programm allein auch schon oft nicht ausreichend zufrieden gewesen. Daher habe ich nun eine eigene Taktik entwickelt: Ich schärfe im ersten Schritt mit Giotto (Mexican Hat Filter). Damit mach ich die grobe Schärfung, verfeinert wird dann im zweiten Schritt mit Registax. Die genauen Einstellungen müsste ich mir erst wieder ins Gedächtnis rufen. Bei Giotto nehme ich aber eher mittlere Schärfung und in Registax eher wenig. Vielleicht funktioniert das ja auch bei dir/euch?!


    Ich hatte im Zuge meiner Bearbeitung übrigens auch mal kurz eine Variante, die mir ähnlich gut gefallen hat. Die Zeichnungen der Details waren weicher, aber dafür waren etwas weniger Strukturen zu erkennen. In dem Fall habe ich mich jedoch nun für mehr Schärfung entschieden. Ich hoffe, du kannst mit dieser Beschreibung etwas anfangen ;)


    Danke dir und beste Grüße
    Michael

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte auch gute Bedingungen gestern abend, da stelle ich mal ein
    Jupiter mit 120mm Öffnung vor (18.01. um 0:46)



    Ist noch nicht optimal bearbeitet und auch etwas stark geschärft, um die Kontraste und Details auf der Scheibe herauszuarbeiten, wodurch wie immer ein doppelter Schärfungsrand entsteht. Es wurde auch keine Derotation durchgeführt, was beim RGB-Verfahren zu gewissen Unschärfen führt. Interessant die beiden hellen Flecke am nördlichen Band. Habe ich so bisher noch nicht gesehen, es war aber auch im Okular gut sichtbar.


    Ich werde mich in den kommenden Tagen mal genauer mit dem Material befassen.



    besten Gruß
    John

  • Hallo Micha,


    sehr schön, der helle Fleck bei Dir am linken Rand an der NEB ist bei mir schon in die Mitte gewandert. Da passen die beiden Aufnahmen gut zusammen.


    Mal eine Überlegung: Du verwendest 75%, das scheint mir sehr viel und der Jupi stand zum Zeitpunkt Deiner Aufnahme noch nicht optimal hoch, würde mich wundern, wenn da nicht noch erhebliches Gewaber drin war.


    Wie wäre es, wenn Du das Video nach VirtualDub lädst und händisch ca. 75% bis 90% manuell weg wirfst (geht recht schnell -ca. 1h - mit ENTF-Taste(verwerfen) und rechte Pfeiltaste für Behalten) und nur die besten 10 bis 25% der Bilder gestackt werden. Wäre interessant, was dabei herauskäme.


    besten Gruß
    John

  • Hallo John,


    die Verwendungsrate übernehme ich von der Berechnung durch Autostakkert. Hat mir Silvia empfohlen und damit habe ich jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Mit Handselektion habe ich auch schon experimentiert, bei extrem verwackelten Aufnahmen - z.B. durch Wind - ist das sehr hilfreich und ermöglicht manchmal erst überhaupt die Weiterverarbeitung.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo allerseits,


    ich lese bereits seit geraumer Zeit mit und habemich nun entschlossen
    mich anzumelden und teilzunehmen auch wenn ich noch viel zu lernen habe!
    Samstag früh entschloss der Himmel ein wenig aufzumachen und so wagte ich einen Versuch mal wieder ein paar Bilder zu machen!


    Sie entstanden mit einem Refraktor 127/1200,Barlow2,25,Zenitprisma
    und Qhy5IIc Kamera!


    Leicht nachbearbeitet mit Fitswork ,Registax und Corel X3.
    Das Bild entstand am 17.1.um 5:48; die Animation in der Zeit von 5:48 bis 6:50 Uhr.
    Da Jupiter schon ziemlich Tief stand, war zumindestens mir, es nicht möglich es besser hinzubekommen!
    Falls jemand Tipps zur Verbesserung hat nur her damit; man lernt ja nie aus! Danke im vorraus!
    Und nun Versuche ich Bild und Animation einzufügen


    Es ist alles ein wenig holprig geworden,dafür bitte ich um Verzeihung!


    Gruss Fabio

  • Hallo Fabio,


    Respekt, spitzen "Erstlingswerk" !


    Filme schauen wir hier sowieso gerne.


    Und viel besser wird es ja kaum werden können, mangels Öffnung.


    besten Gruß und viel Spaß weiterhin


    John

  • Hallo Micha,
    Du hast da wieder ein schönes Bild, was Du uns da zeigst.
    Das Oval rechts unten im STB und den Girlandenbogen nach oben nördlich vom NEB kommen mir bekannt vor. Sehr schön! Was man auch sieht ist, dass das Oval sich relativ zum Girlandenbogen verschoben hat. Man kann da mein Bild vom 22.12 vergleichen:
    http://www.astrobin.com/143909/


    Was mich erstaunt, dass die Farbe von Deinem 6" genauso ist wie bei meinem 80/1200. Hmm, da müsst ich eigentlich noch etwas nachbessern, aber egal [;)]


    Auf jeden Fall hast Du viele Details aus dem Video herausgearbeitet und das bei 75%. Ich nehm da meistens weniger Bilder außer das Seeing ist sehr gut. Ich schieb den Frameregler entlang und schau wie gut die Qualität ist. Klar, zu wenig Bilder bringt nichts, da man dann beim Schärfen Schwierigkeiten kriegt. Beim 1200 Bilder die man schärft kann man schon relativ frein schärfen. Ich würd in Deinem Fall mal testweise 800, 1000 und 1200 Bilder stacken und schauen wie gut das Bild sich dann schärfen lässt und wo die feineren Strukturen ausherkommen und wie das Ergebnis im Vergleich zu dem jetzigen Ergebnis wird.
    Ich vermute, dass da mit weniger Bildern noch mehr Schärfe möglich ist. Wenn das 800 am Besten ist, dann würd ich sogar 600 probieren [;)]
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo John,
    Du hast wie der Micha offenbar auch einen guten Himmel gehabt. Hier ist es momentan vollkommen grau. Es ist immer wieder erstaunlich was der kurze 120ger für Strukturen zeigt. Interessanterweise hatte ich ein paar Tage davor genau die selbe Rotation von Jupiter mit meinem 80/1200 erwischt und ausnahmsweise auch Glück gehabt mit dem Seeing. Ich musste dann allerdings das Bild verkleinern (siehe da)
    Nur mal interessehalber. Du hast doch auch den 8" SC. Wie schaut da ein Bild aus? Hast Du auch etwas vom 8" eingestellt?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Fabio,
    danke für die schöne Animation, die Du uns da zeigst. Wahnsinn, Du hast einen doppelten Monddurchgang erwischt und man sieht auch den Mond im rechten Drittel vor Jupiter. Sehr schön, gefällt mir gut.
    Servus,
    Roland

  • Hallo John,

    danke für dein Lob!
    Naja,es ist nicht ein Erstlingswerk ,ich probiere schon seit 2Jahren das beste Bild zu erzeugen aber man ist nie zufrieden und will immer mehr!
    Nur ist man hier im Nordwesten auf Meereshöhe selten mit wirklich gutem Seeing
    gesegnet!
    Aber wenn ,dann ist es möglich auch die 3 ovale ba auf den Film zu bannen!
    Habe davon eins noch auf der Festplatte , aber zu der Zeit waren meine Bildbearbeitungskenntnisse noch so schlecht das ich es doch dort lasse!
    Ein bisschen Luft nach oben ist also noch !(die Hoffnung stirbt zuletzt)!


    Nochmals danke für deinen Zuspruch!



    Beste Grüße Fabio

  • Danke Roland,


    Bin eigentlich um 2Uhr aufgestanden um den GRF zu erwischen!
    Also raus in den Garten und alles vorbereitet, Jupiter auf dem Bildschirm und dann Wolken.
    Ich beschloss wachzubleiben und es später zu versuchen und es lohnte sich!

    Dank auch Dir für deinen Zuspruch


    Gruß Fabio

  • Hallo Fabio,
    ja, mit dem GRF hab ich diese Saison auch wenig Glück. Meist ist es genau dann bedeckt, oder es Weihnachten und die Teleskope sind abgebaut oder das Seeing ist so schlecht, dass man grad so den GRF sieht. Ich habs oft probiert, aber die Beobachtungen mit GRF waren immer unterduchschnittlich gut. Das Oval BA hab ich nur fotographisch festhalten können und nicht visuell gesehen, auch mit 6" war da visuell nichts zu machen.
    Von der Struktur war der Anblick in etwa so:
    http://www-hep2.fzu.cz/~kupco/…piter_20150102_2145UT.jpg
    Gut im Newton waren die grauen Bänder bräunlich und der GRF orange.
    Im 80/1200 sind die Bänder gräulich mit dezent magenta und der GRF wär auch dezent orange wenn das Seeing es zulässt.
    Bei den kleinen Ovalen ist zur Zeit nichts zu machen. Da war das Seeing seit November zu schlecht. Am ersten November hatte ich ein super Seeing und dann hab ich Depp zu viel gefilmt und hab die Ovale im Okular verpasst. :( Da hatte ich gehofft, dass ich ja bestimmt bald wieder ein gutes Seeing hab...


    Ja, bei Dir hat es sich gelohnt, dass Du noch ausgeharrt hast. Diese Konstellation mit zwei Monden hatte ich filmtechnisch noch gar nie (die letzten 1,5 Jahre).
    Dir weiter viel Glück mit dem Beobachten und Filmen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    jetzt ist das Wochenende vorbei und es sind auch Wolken aufgezogen. Habe heute, da Jupiter noch nicht über die Mauer gekommen war, noch etwas Deepsky mit der ALCCD5L II am Newton geübt - wie du vorgeschlagen hattest [:)]
    War vielversprechend!


    Hallo Fabio,


    deine Bilder sind sehr gut geworden, die Animation sehr gelungen. Was das immer für eine Arbeit ist... Aber der Aufwand hat sich gelohnt.


    Auch an die anderen Mitstreiter viele Grüße,


    Micha

  • Hallo liebe Jupiterfreunde,


    ich habe um 22:10 Uhr am 19.1.15 diese Aufnahme gemacht:



    Darauf zu sehen ist ein Mond, der da an Jupiter "klebt". Hat jemand eine Ahnung, welcher Mond das genau ist? Io?! Oder täuscht da die Perspektive?!


    Danke und beste Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    habe bei Calsky die Stellung der Jupitermonde zum angesagtem Zeitpunkt eingegeben


    und die ist für 22:10 Callisto-Europa-Io-Jupiter-Ganimed !

    Wie Du vermutet hast ,ist es Io den Du eingefangen hast!


    => Hallo Micha,


    ja es ist eine Heidenarbeit ( zumindest für mich) so eine Animation zu erstellen aber man macht es ja aus Spaß an der Freud!
    Ich habe sie aus 15 einzelnen Avi's zusammengesetzt!
    Schön , das sie Dir gefällt!


    Gruß Fabio

  • Hallo Fabio,


    vielen Dank für die Auskunft. :) Zukünftig werde ich auch die Seite nutzen.


    Deine Animation gefällt mir übrigens auch richtig gut! Leider hat es bei mir noch nicht geklappt, die Monde gut zu filmen. Mit wenig Belichtungszeit "verschwinden" sie und mit zu viel Belichtungszeit wird Jupiter viel zu hell. Von dem her, Hut ab vor deiner Arbeit.


    Beste Grüße
    Michael

  • Hallo zussammen,
    jetzt Samstag früh, den 24.01., ab 5.35 Uhr gibts ne spektakuläre Io-Kallisto Konstellation mit gegenseitiger Verfinsterung, nebeneinanderliegenden Mondschatten und zum Schluß noch den dritten Schatten von Europa!
    Sollten wir uns nicht entgehen lassen.
    Viele Grüße
    Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Hallo zussammen,
    jetzt Samstag früh, den 24.01., ab 5.35 Uhr gibts ne spektakuläre Io-Kallisto Konstellation mit gegenseitiger Verfinsterung, nebeneinanderliegenden Mondschatten und zum Schluß noch den dritten Schatten von Europa!
    Sollten wir uns nicht entgehen lassen.
    Viele Grüße
    Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Armin,


    darauf lauere ich schon seit 2-3 Wochen. Nur ist leider schlechtes Wetter für meine Region angesagt. :( Mal abwarten. Ansonsten würd ich mir das so gerne anschauen.


    LG
    Jörg

  • Hallo Armin!


    Seit einer Woche richte ich mir alles her (kollimieren, Kameras prüfen, Laptop von überflüssigen Datenmüll befreien...) und dann die tolle Nachricht im Wetterbericht: "leichter Schneefall von Freitag auf Samstag aber dem Hahnenkammrennen sollte das nichts anhanben - wen interessiert schon das Hahnenkammrennen.


    Grüße aus Tirol


    Georg

  • Hallo,


    nochmal eine Frage zu der Website "Calsky". Ich wollte dort nun auch die Stellung der Jupitermonde zu einem bestimmten Zeitpunkt recherchieren, doch leider finde ich nur die Auswahlmöglichkeit "Jupiter" mit allgemeinen Infos zum Planeten. Weiß jemand, wo ich klicken muss? :)


    Danke und beste Grüße
    Michael


    PS: Für Bayern, wo ich wohne, ist am Freitag/Samstag ebenfalls schlechtes Wetter angesagt. :(

  • Hallo Michael,
    zu Calsky kann ich dir nichts sagen, aber wir haben in Stellarium die Jupitermondstellungen für Sonnabend früh, sehr schön gesehen.
    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!