Wizard-Nebula, R-DISC2

  • Servus,
    nach dem Pferdekopf im letzten Winter ist der Wizard das nächste Opfer der R-DISC (Regensburger Deep Sky Imaging Coop). Diesmal war nicht nur der Reinhold Wittich mit 12"f4 und Moravian 8300, der Jürgen Kemmerer mit 12" f4 und FLI 16000, sondern auch noch der Niels mit einem 90mm Apo Triplett und einer QSI 8300 dabei. Ich natürlich auch mit 10"f4,7 und der 1000da. Als Ziel waren 100 Stunden Belichtungszeit angesetzt, wieviel Material wir nun genau haben weiß niemand, eine Version, die aus diesen Daten entstanden ist, möchte ich hier vorstellen. Etwa 60 Stunden sind hier zusammengerechent, Luminanz, Ha, O3, RGB...
    Hoffentlich gefällt das Bild ein wenig, auch Kritik ist willkommen:



    Sternfreundlich grüßt

  • Hallo Gottfried,
    ich fange dann mal mit der Kritik (auf hohem Niveau) an ;)
    Im der großen Version des Bildes erkennt man noch Donouts von mangelnder Flatkorrektur und defekte Spalten von den CCD Kameras. Oder ist da ein richtig heller Stern außerhalb des Feldes oben im Bild?


    Wie habt ihr die Daten den so sauber zusammengefügt? Ich nehme an ihr musstet recht viel außenrum wegschneiden?
    Grüße, Markus

  • Servus Markus,
    die Donuts waren in der Version 1 am schlimmsten, Ursache in der deconvolution, mit anderen Einstellungen konnte ich das reduzieren. Oben ist der Spike eines richtig hellen Sterns zu sehen, der stammt von meiner Canon, siehst Du hier: http://www.astrobin.com/full/123625/D/ .
    Du hast recht, vor allem die große FLI hat bei 1200mm Brennweite ein sehr viel größeres Feld als die beiden anderen Spiegel. Der kleine Apo hat auch ein größeres Feld. Alle subframes konnten nicht gleichzeitig registriert werden. Habe von den einzelnen Instrumenten und Kanälen submasters erstellt, die dann beschnitten und zurechtgedreht wurden, dann noch mal registrieren. Bei der vorgestellten Version ist Ha mit in der Luminanz und im Rot-Kanal, O3 ist im Blau mit drinnen und Grün wurde als Grün belassen. Die Farbkanäle linear gefittet (PI) und zu einem LRGB zusammengefügt.


    Vielen Dank für Deinen Kommentar,


    Sternfreundlich grüßt

  • Hallo Gottfried,
    Die Belichtungszeit ist ja der Wahnsinn. Also mir gefällts. Der Nebel mit seinen Strukturen kommt sehr schön raus. Einzig die Sternabbildung der hellen Sterne(Halos)ist etwas störend. Aber das liegt vielleicht auch an den feuchten Nächten oder an der Kombi der verschiedenen Daten. Daß das überhaupt so möglich ist, ist schon erstaunlich genug.


    Ich weiß ja aus eigener (leidvoller) Erfahrung was dieser Nebel für ein harter Brocken ist, da ich den Wizard ja dieses Jahr auch schon probiert habe.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Servus Jürgen,
    schön, dass es Dir taugt. Die Feuchtigkeit, da sagst Du was. Hätte gern mal wieder eine mondlose Nacht mit Grenzgröße 6,8m und Luftfeuchtigkeit von 45%. Ist aber wohl so nicht mehr vorgesehen für uns arme Mitteleuropäer.
    Finde Deinen Wizard gar nicht auf Deiner Seite, kann ich den irgendwo ansehen?


    Sternfreundliche Grüße

  • Hallo Gottfried,
    da habt ihr euch viel Mühe gegeben. 60 Stunden sind schon was [:)]
    Sehr schöne, zurückhaltende Bearbeitung und was mir gut gefällt sind die Sternfarben. Zur gewünschten Kritik: Was mir nicht so gut gefällt, du kennst mich ja mittlerweile, bei der Belichtungszeit würde ich neben dem Nebel noch etwas mehr von den vielen Strukturen außenrum sehen wollen [;)]

  • Servus Werner,
    danke für Deine ehrlichen Worte, aber wir haben nicht viel Signal außen drumrum.Die Luminanzframes waren trotz 20 Minuten Einzelbelichtungszeit sehr dezent, so dass ich etwas h-alpha mit reingemischt habe, um einen kräftigeren Luminanzkanal zu haben.
    Es stehen noch ein paar subframes aus, da werde ich mich noch mal drübermachen.


    Viele Grüße an meine unterfränkische Heimat Unterfranken

  • Servus Gottfried,


    wie auch euer letztes Großprojekt - ein Hammer-Ergebnis! Die Staubbänder, die sich durch den Nebel ziehen sind einfach super!


    Schönes Wochenende
    Markus

  • Servus Markus,
    freut mich, wenn Dir unser Projekt gefällt. Zur Zeit suchen wir noch einen Weg der effizienteren Registrierung der Einzelframes. Das könnte noch mal besser werden, vor allem sind auch noch nicht alle Daten drin....


    Klaren Himmel und ein schönes WoE

  • Servus,
    jetzt haben wir in einer Mammut-Aktion alle frames so vorbereitet (gedreht und beschnitten), dass sie auf ein gemeinsames Referenzbild zu registrieren und zu stacken waren. Das Ergebnis hat noch mal an Tiefe gewonnen:



    Sternfreundlich grüßt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!