Einfache Bauweise für nen Bino, wer hat da was?

  • Hi Leute,


    ich habe zwei gleiche Lidl Rohre 70/700.


    Welches ist die einfachste Art, die zu einem Bino, zusammen zu fügen.


    Habt ihr da Tipps? Sollte halt wie gesagt möglichst einfach und schnell gehen.



    Sollte aber nicht geradsichtig sein, sondern mit 90° Prismen.



    Gruß Jogi

  • Hallo Jogi,


    Ich hab nur ein einzelnes Skylux, aber da gab es schon mehrere Umbauten zum Bino. Leider kann man ja die Rohre nicht einfach mit justierbarem Abstand nebeneinander montieren, weil dann der Augenabstand nicht passt.


    Der Aufwand für ein ordentliches Bino ist nicht klein, da sind die beiden Skylux-Rohre noch der kleinste Teil. Hauptproblem ist immer der verstellbare Augenabstand.


    Im Internet hab ich auf die Schnelle nur dies hier gefunden. Der erste Versuch war noch ein Schuss in den Ofen, aber weiter unten hat er eine praktikable Lösung gefunden: Eines der Rohre einige cm kürzen, in beide OAZs 90° Spiegel einstecken, beim gekürzten Rohr nach dem Umlenkspiegel eine 1,25" Verlängerung dran. Tuben in Doppel-Rohrschellen mit Höhenversatz einbauen, das kurze Rohr weiter hinten und tiefer, so dass sich die Okulare nebeneinander befinden.


    Hauptnachteil ist, dass sich der Augenabstand so nur sehr umständlich anpassen lässt, indem man erst beide 90° gewinkelten Enden seitlich auf passenden Augenabstand schwenkt, dann die Rohrverlängerung nach dem 90° Prisma auf gleiche Augenhöhe der Okulare einstellt, dann entsprechend anders fokussiert und zum Schluss die Längsverschiebung durch das Fokussieren durch Längsverschieben eines Rohrs in den Klemmschellen ausgleicht. Also nix für öffentliche Beobachtungen.
    Vorteil ist, dass man eigentlich nur so ohne aufwändige Optik und Mechanik auskommt.


    Alternativ müsstest Du hinter den 90° Umlenkspiegeln schwenkbare Dachkantprismen einbauen. Die dürften aber gewichtsmäßig die Plastik-Okularauszüge des Skylux deutlich überfordern.


    Eine andere Idee wäre, sich mit Längseinblick zufrieden zu geben, ein altes Fernglas seiner eingeschraubten kleinen Objektivtuben zu berauben und statt dessen mit Adaptern zwei Lidl-Tuben vorn dran zu flanschen.


    Ich bin mal gespannt, wie Du die Sache letztlich umsetzt!


    Nachtrag: Gerade hatte ich noch einen "Geistesblitz": Wenn Du die Okulare längs versetzt positionierst und zusätzlich eines der Rohre mit Linearführung längs verschiebbar machst (z.B. mit Schubladenschienen), dann kannst Du so ziemlich einfach den Augenabstand verstellen, ohne die Fokussierung zu ändern. Dass man bei verschiedenem Augenabstand unterschiedllich seitlich in die Okulare schaut, ergibt nur eine gleichsinnige Bilddrehung, stört also nicht.


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!