Mond am 3.11.14 - Welcher Krater?

  • Servus zusammen,


    ich habe gestern eine ganze Zeit lang den Mond mit dem 6"-er bespechtelt. Ich hatte mir als Schwerpunkt den Krater Schiller in der Südpolgegend ausgesucht. Dabei ist mir dahinter ein Kraterrand(?) mit deutlichen Riefen / Terrassen aufgefallen. Meine Sky&Telescope Mondkarte musste da völlig passen, bei der USGS Mondkarte hier http://planetarynames.wr.usgs.gov/images/moon_sp.pdf habe ich grob gepeilt und vermute Zucchius als "den Geriffelten".


    Kann mir das einer bestätigen, der schon etwas öfter auf den Mond geschaut hat? Leider habe ich als visueller Beobachter nur mein Handy zur Dokumentation gehabt, aber man erkennt sogar da den "seltsamen" Krater in der Bildmitte hinter dem länglichen Schiller, der oben mittig zu sehen ist:


    Kann da jemand weiterhelfen und / oder hat schon mal dieselbe Beobachtung gemacht, oder ein anständiges Foto davon?


    Vielen Dank für Eure Anmerkungen!


    Manuel

  • Hi Manuel
    Das ist das Gebiet um Schiller. Der länglichr Krater nennt man Schiller- Zucchius- Becken. Der seltsame Krater dürfte Rost sein.

  • Hallo Manuel,


    Ich habe den Anblick mal mit Virtual Moon Atlas simuliert und komme auch auf Zucchius.
    Rechts unten von Schiller beginnt eine Art Caldera rund um den Krater Weigel, die sich bogenförmig nach links unten biegt. Sie läuft genau auf den gezackten Kraterrand zu. In VMA kann man sie gut sehen. Rost dagegen liegt etwas rechts oberhalb der Caldera.


    Es wäre übrigens einfacher gewesen, wenn Du die genaue Uhrzeit der Aufnahme angegeben hättest. Der Terminator wandert recht schnell und gibt die einzelnen Krater innerhalb einer Stunde sehr unterschiedlich weit frei.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo CAspar und Marcus,


    danke für die Meldungen! Unter dem Stichwort Schiller-Zucchius-Becken habe ich schon mal ein paar Informationen mehr im Netz gefunden. Die Aufnahme entstand übrigens genau um 20.32.58 Uhr - steht im Dateinamen des Bildes, aber das sieht man so natürlich nicht mehr.


    Kann Virtual Moon Atlas auch Höhenmodelldaten simulieren? Ansonsten geht das bestimmt mit einer GIS Software... gibt's irgendwo ein Digitales Höhenmodell (DEM) vom Mond?


    Viele Grüße


    Manuel

  • Servus zusammen,


    nur für's Protokoll: Ich habe mich etwas eingehender mit den Funktionen von Virtual Moon Atlas 6 beschäftigt, ich hatte das Programm stark unterschätzt. Auch die Funktion, den Anblick zu einem bestimmten Zeitpunkt zu simulieren, habe ich gefunden, sowie dann im Netz ein paar Bilder von Zucchius, die denen hier recht nahe kommen.


    Leider ist das Programm vergleichsweise ressourcenhungrig und läuft nicht anständig auf meinem kleinen Netbook, das ich immer dabei habe.


    Nochmals vielen Dank an Marcus für die Anregung! Jetzt macht der Mond noch viel mehr Spaß.


    Viele Grüße


    Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!