alte Revue und Tasco Ferngläser ?

  • Hallo Fernglasfreunde,


    der Zeisianer wird bei den genannten Namen natürlich angewidert das Gesicht verziehen, aber trotzdem mal in die Runde gefragt :


    die alten Gläser kamen doch zumeist aus Japan und Russland. Im Nachbarforum fand ich sogar einen Beitrag, wo jemand ganz angetan von einem alten Tasco Weitwinkel 7x35 war ( Modell 400 o.ä. ) .....sind die alten Dinger denn wirklich alle schlecht, oder gibt es auch hier evtl. die eine oder andere Empfehlung für die Himmelsbeobachtung ?


    Mfg Michael

  • Hallo Michael,


    es liest sich jetzt so, als wären die alten japanischen Gläser der letzte Dreck. So ist es nicht. Ich habe nun ein zweites SIB (SikoraImportBremen) mit 12,5° (!) Sehfeld bekommen, tolles Teil, man steht förmlich im Sternenmeer, da träumen andere neuere Gläser von, hier mal ein Bild von dem Teil:


    http://www.sternwarte-leerhafe.de/sib.htm


    Klar, so ein neueres bildstabilisiertes Canon 10x30IS (habe ich auch hier liegen) hat Vorteile, aber 12,5° schafft es dann doch nicht...


    Auch mein Zeiss 20x60S kommt kaum zum Einsatz. Demnächst mache ich mal ein paar Versuche mit einem Peleng 1240GS (GS=Gyro-Stabi). Hatte bei Tage schon damit gespielt = Wahnsinn aus Russland.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Michael,


    ich habe ein Tasco 8x30 mit ca. 9,5° was ich gerne nehme, und ein Tasco 7x50 was m. E. nach auch eine recht gute Optik hat. Ich müsste es mal mit meinem aktuellen Glas vergleichen. Leider kommt das 7x50 hier im Ruhrgebiet nicht mehr zum Einsatz, mit AP 7mm kann ich hier nix anfangen.

    Irgendwo schwirrt auch noch ein Revue 7x35 oder so rum, was aber kollimiert werden muss. Das kommt auch aus Japan, ist aber wohl noch wesentlich älter als die Tascos, und da ist die Verarbeitung ziemlich bescheiden. Es hatte aber ein enorm großes Sehfeld. Wenn ich mich recht entsinne sind die Prismensitze nicht justierbar sondern die Prismen mit Bleiplättchen unterfüttert, so dass eine Justage nicht mal eben schnell gemacht ist.


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Michael


    Also ich habe noch immer ein Fernglas 10x50 von Revueflex Quelle 1982. Die Sterndarstellung ist spitze, hat bei Planeten aber Blau- und Rotsäume. Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden damit.

  • Hallo Michael, hallo Leute,


    dieser "jemand" aus dem Nachbarforum sollte meine Wenigkeit gewesen sein[;)]


    Es handelt sich hier um ein Tasco 7x35 No. 400 International. Auch heute noch bin ich sehr angetan. Dieses Glas hat eine extreme Mittenschärfe. In dieser Disziplin hält es den Vergleich zu hochpreisigen 7x Gläsern locker und lächelnd stand. Das Glas hat eine ausgeprägte Randunschärfe, damit kommt nicht jeder klar. Dafür erlebt man das klassische "Space Walk Feeling". Und somit sind solche Gläser meiner Meinung nach absolut für die Himmelsbeobachtung geeignet.
    Wichtig ist natürlich dass solche Gläser absolut sauber sein müssen. Also frei von Belägen etc.


    Rene, ein feines Teil hast Du da ergattert. Der Code auf der Unterseite verrät es. Es stammt, wie mein Tasco auch, von einer alten japanischen Edelschmiede im Westen Japans mit dem Namen " Myoko Kogaku" (Code JB 160). Wunderbar! Unbedingt behalten!


    Gruß


    Mike

  • Hallo Michael,


    Ich habe zwei alte Revue Ferngläser ersteigert, beide unter 20,- inc. Versand.
    Ein 8x40 Weitwinkel, das ich als Astroglas benutze. Dicker REVUE-Schriftzug und weiche Augenmuscheln. Made in Japan. Es hat am äußeren Rand schon deutlich Unschärfe, aber die mittlere Gesichtsfeldhälfte ist schön scharf, besser als bei den billigen Chinagläsern unter 100,-€.
    Ein älteres 8x30 mit schmalem REVUE-Schriftzug und harten Augenmuscheln habe ich meiner Mutter geschenkt. Das ist zwar kein Weitwinkel, hat aber bis zum Rand eine sehr gute Abbildung. Erst am äußersten Rand macht sich CA und leichte Unschärfe bemerkbar.
    Das 8x30 ist im Moment außer Reichweite. Aber zum 8x40 könnte ich noch ein paar Daten posten falls gewünscht.


    Alte Ferngläser zu ersteigern ist natürlich immer ein Glücksspiel. Aber bei den Preisen die in der Bucht für alte Revues aufgerufen werden, hält sich der Einsatz in Grenzen. Man bekommt meist für kurzes Geld deutlich bessere Gläser als die preislich vergleichbaren Chinascherben von Aldi und Co.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Mike,


    ja, die JB-Code-Liste liegt mir auch schon länger vor. Entscheidend bei diesem Glas (habe ja zwei davon) ist das enorme Gesichtsfeld, ähnlich wie beim 6 x 42 SARD von 1943, aber wirklich nur ähnlich. Habe neulich durch so ein U-Boot-Fernglas von SARD NewYork durchgesehen, schon unglaublich, allerdings dermaßen unhandlich und in der Praxis nicht einsetzbar, aber damals sollten damit vom Flugzeug aus die Periskope deutscher U-Boot aufgespürt werden, dafür war es gedacht. Wer mehr wissen möchte, googelt einfach mal mit SARD 6x42.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Michael und Marcus,


    von den Revue´s hatte ich auch fast Alles hier, die Verarbeitung war nicht so toll, die optische Leistung unerwartet hoch! Vereinzelt waren sie dejustiert, aber ich habe keine Ahnung, was mit >40 Jahre alten Gläsern so passieren kann. Wurden sie pfleglich behandelt, zeigten sie eine Top-Abbildungsleistung bei großem Gesichtsfeld. Bei starkem Gebrauch gab es dann auch äußerlich sichtbare Spuren wie Lackabplatzer oder loser Dioptrinausgleich, fehlende Madenschrauben usw.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    Ich wusste gar nicht, dass es eine JB-Liste gibt. Tante Google sei dank habe ich sie jetzt auch. [;)]
    Ich habe gerade noch mal nach meinem 8x40 geschaut. Es ist ein 9° Weitwinkel, 158m auf 1000m. Aufschrift: JAPAN J-B133, Nr. 0.9775.
    Es stammt also von Kamakura Koki Co. Ltd. Die fertigen unter anderem auch für Bushnell, Zen Ray und Vixen. Schon spannend was man so heraus finden kann.


    Wieder schlauer dank Astrotreff:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hier die Liste;


    http://home.europa.com/~telscope/jbcode.txt


    Rene, das SARD ist mir nicht bekannt. Sicher einen Blick wert. Du hast ja wirklich einige schöne Gläser zur Verfügung, klasse. Unter anderem das Minolta Standard 7x35 EW. Dieses besitze ich auch. Sowie das Minolta Standard 8x40 EW (9,5°). Die alten Minoltas kann ich wirklich empfehlen (quasi die Fenster zum Universum). In der Bucht tauchen sie schon mal auf. Hier muss ich jedoch die Augenmuscheln umklappen um die enorm riesig wirkenden Gesichtsfelder zu genießen. Diese Gläser, das ist wirklich noch Old-School Japan. Auch die Mechanik.


    Gruß


    Mike

  • Hallo Mike,


    das Minolta war auch mal mein Favorit, aber: Diese Gläser, zumindest das 7x35 mit 11° Gesichtsfeld ist nur in der Mitte scharf, will man eine Randschärfe nutzen, muss auf den Rand hin fokussiert werden und umgekehrt, also quasi ein Schärfe-Tunnelblick sozusagen. Ansonsten liegt es sehr gut in der Hand und macht einen wertigen Eindruck, gab es mal für 20 EUR, da habe ich es mitgenommen. Das SIB 7x35 ist auf jeden Fall die bessere Wahl, kostet allerdings auf dem Gebrauchtmarkt zwischen 60 und 100 EUR, NP war mal irgendwo um 285 DM (1980), Liste habe ich irgendwo.


    Gruß und cs,


    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AnkeMo</i>
    <br />Hallo Michael,


    ich habe ein Tasco 8x30 mit ca. 9,5° was ich gerne nehme, und ein Tasco 7x50 was m. E. nach auch eine recht gute Optik hat. Ich müsste es mal mit meinem aktuellen Glas vergleichen. Leider kommt das 7x50 hier im Ruhrgebiet nicht mehr zum Einsatz, mit AP 7mm kann ich hier nix anfangen.

    Irgendwo schwirrt auch noch ein Revue 7x35 oder so rum, was aber kollimiert werden muss. Das kommt auch aus Japan, ist aber wohl noch wesentlich älter als die Tascos, und da ist die Verarbeitung ziemlich bescheiden. Es hatte aber ein enorm großes Sehfeld. Wenn ich mich recht entsinne sind die Prismensitze nicht justierbar sondern die Prismen mit Bleiplättchen unterfüttert, so dass eine Justage nicht mal eben schnell gemacht ist.


    Gruß,
    Anke
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich habe im WWW jetzt sogar schon öfters positive Urteile über die alten Bresser ( BOB ) Hunter Ferngläser gesehen 7x50, 10x50, 12x50...teilweise schon in den 70er Jahren mit Bak4 Prismen und sehr guten Optiken.


    Selbst FG-Pabst Simon Spiers gibt hier ein positives Urteil über ein Bresser Luchs 8x32 ab


    https://www.flickr.com/photos/…/in/set-72157613812824211


    Mfg Michael

  • Hallo Michael,


    viele alte Bresser Gläser hatten den gleichen Ursprung wie die Tasco. Ich hab mich daher auch vertan, mein 8x30 ist nämlich ein BOB. Sieht aber meinem Tasco 7x50 so ähnlich, dass man da schon mal durcheinander kommen kann...


    Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!