NGC 281 (Pacman) mit 1000Da

  • Hallo!


    So, jetzt habe ich mal mit der 1000Da auf einen Emissionsnebel gehalten. Schon beeindruckend wieviel mehr da H-Alpha Licht daherkommt. Vom Rauschen ist die Kamera auch Top, aber das wisst ihr ja.


    Sind 27x5min Bilder mit Darks,Flats,Bias. Aufgenommen am 1.11. in der zweiten Nachthälfte.


    Habe auch mal bei Pixinsight beim MorphologicalTrans. gedreht um die hohe Anzahel der Sterne bisschen zu unterbinden. Der Nebel wirkt dadurch präsenter.


    Aber,.. der 190 MN pusht leider sehr hellere Sterne. Ich muss mir hier wohl oder übel damit in PI beschäftigen wie ich diese "fetten" Sterne im Zaum halten kann. (Bin da sehr für Tipps und Tricks aufgeschlossen ^^)


    Dennoch freue mich sehr über mein erstes "H-Alpha" Bild!


    Astrobin für volle Auflösung und Daten: http://www.astrobin.com/full/133957/B/



    mfg
    Markus


  • Hallo Markus,
    auch wenn dir das Bild zu neblig erscheint, mir gefällt es. Dunst über dem Teleskop, bzw. schwächen des Teleskops selbst wirst du mit Nachbearbeitung nicht wirklich zufriedenstellend beseitigen können. Das Bild unterstreicht den Nebel, wirkt vielleicht etwas weich, aber bringt Strukturen im Nebel doch schön rüber. Die Farbgebung ist dezent und passt mit dem Rest zusammen. Die Halos bringen die Sternfarben auch schön zur Geltung. Das Bild hat einen eigenen Charakter, und unter diesem Gesichtspunkt finde ich es gut.

  • Also von der Schärfe her echt klasse. Deine Sterne haben viel Hof herum. Kann von starker Luftfeuchtigkeit, oder zuviel Bearbeitung herrühren. Um Sterne im Zaum zu halten, versuche es mal mit ACDNR in PI. Viel ausprobieren. StDev bei 0,9 halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!