Auflösungsvermögen

  • Hallo liebe Sternguckergemeinde,


    Ich besitze eine kleines Fernrohr (D=70) mit einem theoretischen Auflösungsvermögen von ca. 1,9". Wenn Saturn samt Ring zur Zeit einen Durchmesser von 46" hat wie groß ist dann die Cassinische Teilung? Warum glaube ich diese, mit dem Auge, in meinem Teleskop erkennen zu können und warum scheint diese in den Bildern meiner Webcam deutlich sichtbar zu sein? Das Auflösungsvermögen meines Teleskops ist ja für Auge und Kamera die selbe.


    Mit besten Grüßen,
    Markus

  • Hallo Markus,


    ich bin jetzt nicht so ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe,
    aber das Eine hat mit dem Anderen nicht direkt etwas zu tun. Das Rayleigh
    Kriterium, das du offenbar angibst, bezieht sich auf zwei punktförmige
    Lichtquellen. "Trennen" bezieht sich darauf, dass das zentrale Maximum des
    Beugungsscheibchens der einen Quelle mit dem ersten Minimum der anderen
    Quelle zusammenfällt (trennen von getrennt).
    Soweit ich mich erinnere liegt die maximale Breite der Cassini-Teilung
    bei ca. 0,8". Deshalb ist es wohl unwahrscheinlich, dass du durch sie
    hindurch auf den Planeten sehen kannst, "erkennen" ist bei guten verhältnissen
    aber sehr gut möglich.


    Ciao, Heiner

  • Hallo ihr antwortenden,


    vielen dank erstmal!


    napfie,
    dank für den Link. Mir scheint, das trotz aller Theorie die dort besprochen wurde, Optik auch Glaubenssache sein kann. ;) Habe aber einiges gelernt! Auf bildern kann man, mit digitaler Bildbearbeitung, einiges "mehr" herausholen! Linien sind keine punktförmigen Lichtquellen! Beobachten mit dem eigenen Auge muss trainiert werden!
    Habe übrigens im "Fernrohrführerschein in vier Schritten" eine Stelle gefunden, die auf dieses Thema eingeht.


    Danke nochmal und nen klaren Himmel für alle,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!