Jupiter mit Io/Callisto am 2.11.2014

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich gestern nur den 10" F6 LOMO Newton testen und hab dabei diese Bilder
    aufgenommen. Morgens bei mäßigem Seeing Jupiter mit etwa F11, weil ich mit dem FFC nicht
    anders in den Fokus kam und Abends den Mond bei absolut grottigem Seeing in Okularprojektion.
    Jupiter drehte gerade den GRF rein und Io ging hinter Callisto durch, schön anzusehen. Beim
    Mond ist nur ein Copernicus halbwegs anzuschauen, der Rest völlig flau. Bleibt nur die Hoffnung
    auf besseres Seeing.


    Aufnahme: 250/1500mm LOMO Newton, alles durch Astronomik rot IF, ASI120MM. Die Jupiterdetails
    sind mit Fitswork 2x nachvergrößert, Jupiterüberblick und Mond sind 100%. Die Schärfung stammt
    in beiden Fällen aus Autostakkert. Die angegebenen Uhrzeiten können leicht daneben liegen. Ich
    stelle die Uhrzeit auf dem Notebook selten nach.


    Beste Grüße, Thomas.


    Jupiter mit Monden am 2.11. um 06:06Uhr


    und um 07:22Uhr


    um 06:43Uhr


    um 06:55Uhr


    um 06:57Uhr


    um 07:00Uhr


    um 07:03Uhr


    um 07:06Uhr


    Copernicus um 19:24Uhr

  • Hallo Thomas,


    Glückwunsch zu diesen Bildern. Ich hab auch drauf gehalten, bei mir gabs zusätzlich zum grottigen Seeing auch noch heftigste Cirren und das Teleskop plitschte vor Nässe...


    CS
    Silvia

  • Hallo Thomas!
    Find deine Aufnahmen trotzdem richtig gut. Vor allem die Jupiter Aufnahmen mit den Monden(die ersten zwei)
    gefallen mir. Bin gespannt was du noch
    heraus holst wenn das Seeing mal richtig passt!
    Drücke dir schon mal die Daumen!


    Gruß Samael!

  • Hallo Silvia, Markus, und Samael,


    Danke für eure netten Rückmeldungen. Mein Tubus war auch klatsch naß und wurde nach dem Abbau
    erstmal ordentlich abgerubbelt. Beim nächsten Einsatz habe ich hoffentlich besseres Wetter.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,
    sehr schöne Ergebnisse trotz der widrigen Bedingungen präsentierst du hier!
    Besonders die ersten beiden Aufnahmen mit den Jupitermonden hast du prima hinbekommen. Auch Copernicus wirkt sehr eindrucksvoll!
    Ich habe das Gefühl, dass die Luftfeuchtigkeit extrem angestiegen ist. Das merkt man schon daran, wenn das Instrument gerade 20 Minuten draußen steht, um auszukühlen und dann alles klatschnass ist.
    Dir viel Erfolg weiterhin bei etwas trockenerer Luft!


    Viele Grüße, CS, Uwe
    .

  • Hallo Uwe,


    Danke für deine Antwort und auch die guten Wünsche[:)]. Ich hoffe sehr das Instrument
    mal richtig ausreizen zu können. Momentan ist daran leider nicht zu denken.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Ja wie abgefahren ist das denn?!!
    Eine gegenseitige Jupitermond-Bedeckung. War das vorhergesagt, bzw. passiert das öfters?


    Danke Thomas, Du hast meinen Horizont erweitert, ich muss mich auf die Lauer legen. WILL AUCH SEHEN!


    CS,
    Walter

  • Hallo Thomas,
    danke für die schöne und interessante Serie. Die Bilder sind sehr gut geworden. Ich hab während der Zeit auch beobachtet und kurz vor 7 Uhr hab ich die beiden Monde Callisto und Io nicht mehr getrennt sehen können. Ich hab vermutet, dass die zunehmende Helligkeit schuld war. Jetzt sehe ich, dass es auch auf Deinen Fotos so zu sehen ist. [;)]
    Das Monddetailfoto ist auch sehr schön geworden.
    Viele Grüße und ein klarer trockener Himmel,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!