M33 Triangulumgalaxie 18-26.10.2014

  • Hi Leute
    mein letztes "Langzeitprojekt" mit knapp 11 stunden Bel.zeit verteilt
    auf drei Sessions, wobei eigentlich nur eine Nacht vom Seeing her richtig gut war.
    Bearbeitung war: Stacking mit DSS (alles Kappa-Sigma), Fitswork (auto stretch), Regim (auto Farbe),
    weitere bearbeitung dann in PS (Galaxie, Sterne und Hintergrund) in Ebenen aufgeteilt und mit Neat Image leicht geschärft.
    Ich hoffe das ich mit dem Kontrast und der Schärfe nicht schon übers Ziel hinausgeschossen bin.


    M33 Triangulumgalaxie
    77 lights 8-9min iso 800, 70 flats, 20 Bias



    in groß http://picload.org/image/cadlcli/m3326.102014pretty.jpg


    Aufnahmegerät:
    Skywatcher Teleskop N 150/750 PDS auf NEQ-3 GoTo, GPU Koma Korrektor, Canon EOS 450Da, Sucherrohrguiding mit MGEN


    Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen.


    viele grüße udo

  • Hallo Udo,


    eine außergewöhnlich gute Aufnahme. Angefangen bei der Bildgewinnung bis hin zur EBV. Hast mit deinem kleinen Rohr schon einiges an SH aufgelöst. Ein weiterer Beweis, das schöne Bilder nicht von einer teuren Ausrüstung abhängen, sondern vom Können des Fotografen.


    Einzig die mittleren Sterne sind ein bisschen ausgefranst. Wenn nicht schon geschehen, lass mal die ganze Kosmetik in DSS weg.


    LG


    Enrico

  • Hi Udo,


    hast du mit dithering gearbeitet? meine nur weil du keine darks gemacht hast. Die Aufnahme gefällt mir sehr. Wie du selber schon schreibst, die Schärfe ist etwas zuuu viel, meiner Meinung nach.
    "Ein weiterer Beweis, das schöne Bilder nicht von einer teuren Ausrüstung abhängen, sondern vom Können des Fotografen." Stimmt schon Enrico :)


    Grüsse Rafi

  • Hi Leute, danke euch für das doch recht positive feedback.
    Ich muß aber auch zugeben das mir die EBV wesetlich leichter von der Hand ging als es z.b. bei M31 der Fall war.
    Vom neuen Koma Korrektor Typ GPU bin ich auch schwer begeistert.


    Enrico, hab auch mit dem weglassen der kosmetischen Korrekturen in DSS rumprobiert, sehe da aber keinen unterschied.
    Wie meinst du "Sterne ausgefranst"?


    Jochen, für PS gibt es eine Action die heißt "Troy's Astro Actions", ist Freeware und trennt wunderbar die
    Sterne vom Hintergrund so das man schon mal zwei Ebenen hat. Eine von den Sternen, eine vom Hintergrund.
    So fange ich fast immer mit der Bearbeitung in PS an.
    Eigentlich ist auf dem fertigen Bild nur die GX selbst mit Neat Image und Hochpassfilter geschärft und
    das "sternendrumherum" wurde mittels Ebenen und Masken(Pinselwerkzeug) wieder freigelegt und nur leicht
    nach ein bisschen entrauschen in Kontrast und Schärfe (Selektiver Scharfzeichner) erhöht.
    Der Sternradius wurde diesmal nicht verkleinert.


    Rafi, ich mach meine Aufnahmen jetzt immer mit der Ditheringsfunktion im MGEN. Sicher könnte man das Hintergrundrauschen
    durch eine Serie Darks noch weiter vermindern. Ist mir aber dann doch zuviel des guten nach einer Session noch Darks
    anzufertigen a9 min oder so. Am nächsten Tag die Darks zu machen wäre wahrscheinlich sinnlos oder gar kontraproduktiv
    weil die Themperatur dann nicht mehr passt. (bitte berichtigen falls ich falsch liege)


    grüße udo

  • Hi Udo,


    also ich dithere auch immer mit meinem MGEN. Seitdem lass ich die darks weg. Habs mit und ohne darks versucht, meiner Meinung nach brauchts mit dithering keine darks. Aber auch da gibts es verschiedene Ansichten. Darks sollten schon am selben Abend gemacht werden, da die Aufnahmen Temperatur abhängig sind, also für die Bearbeitung.


    Gruss Rafi

  • Hallo Udo,


    die mittleren Sterne sind innen dunkler und werden nach außen heller oder es bilden sich Kreuze. Ein Grund könnten die Kosmetikeinstellungen sein.


    LG


    Enrico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!