Nexstar Evolution 8" von Celestron

  • Hallo zusammen


    Wir praktizieren eigentlich ausschliesslich Astrofotografie. Entweder sammeln wir Photonen von unserer Terrasse aus (wir wohnen glücklicherweise an einem sehr dunklen Ort) oder es zieht uns raus in die Berge. Während unser Equipment die Tasks abarbeitet, möchten wir uns zusätzlich visuell etwas unterhalten.


    Aus diesem Grund habe ich mich etwas über SC Teleskope informiert und bei TS folgendes Angebot gefunden: http://www.teleskop-express.de…egrain-GoTo-Teleskop.html


    Kann mir jemand etwas über die Optik sagen? Wie funktioniert diese Optik bezüglich DS und Planeten? Die 200 mm Öffnung sollten doch was hergeben oder wird die Öffnung aufgrund der Brennweite wieder zunichte gemacht?


    Was mich bei dieser Combo überzeugt ist die einfache Handhabung (keine Kabel!!) und mögliche Steuerung mittels Applikation über ipad oder Handy. Zudem können wir unsere vor Jahren teuer erstandenen Okulare wieder mal mit Licht fluten. Insbesondere mein Televue 32mm Widefield wird langsam staubig. Was denkt ihr, bringt das Teil etwas am Himmel? Würde mich über Eure Meinung sehr freuen.


    CS, Louis

  • Hallo Louis,


    2000mm f/10 mit einer Einarmgabelmontierung und das noch azimutal bzw. mit optionaler Polhöhenwiege für Fotografie? Mehr als anspruchsvoll, würde ich nicht empfehlen wollen.


    Ein C8 parallaktisch montiert ist schon nicht einfach zu handhaben, aber so? Und das Faststart für ein schnelles Öffnungsverhältnis kostet auch eine Menge Geld.


    Gruß
    Stefan

  • Hi!


    Louis plant das Evo ja für visuell, während die Kameras arbeiten.


    Ich hatte das 6" neulich mal für ein Wochenende in den Alpen gehabt, die Montierung macht einen guten und stabilen Eindruck. Der eingebaute Akku ist für mich wesentlich reizvoller als die WiFi-Steuerung; und Netz/Ladeteil ist im Preis inbegriffen.


    Die Optik - also auch das C8 - ist ein normales Schmidt-Cassegrain: Kein Richfielder für maximale Austrittspupill, aber ein bewährtes, schönes und leistungsstarkes Teleskop, das nicht ohne Grund seit 50 Jahren kaum verändert verkauft wird. Mit 2"-Zubehör geht auch einiges an Bildfeld - aber ein Rich-Fielder wird es dadurch immer noch nicht. Aber etwas über ein Grad am Himmel geht schon, da passt schon einiges rein - für den Rest gibt's Ferngläser. Für hohe Vergrößerung muss das Teleskop natürlich ausgekühlt sein, also erstmal mit Sternhaufen anfangen, bevor die Ziele für die hohe Vergrößerung drankommen.


    Visuell ist das eine nette Kombination und wesentlich stabiler als ein NexStar 8SE, Fotografisch würde ich aber nur die Planetenfotografie in Betracht ziehen - da kann es schon einiges.


    Der Kontrast ist natürlich schlechter als beim gleich großen Newton oder gar Refraktor, aber mir macht das C8 immer noch Spaß - wobei die Geräte, die ich im Verein nutze, auch schon über 30 Jahre alt sind.


    Wenn der Komfort einer GoTo-Steuerung und des Beobachtens im Stehen sowie gute Packmaße gewünscht sind: Ja, nette Kombination und schönes Teleskop. Kauf aber unbedingt noch eine Taukappe dazu, und denk ruhig über 2"-Zubehör nach.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo zusammen


    Vielleicht ist nun wirklich der Zeitpunkt gekommen, wo man eine Gabelmontierung in Betracht ziehen könnte. Für den visuellen Einsatz könnte ich mir vorstellen, dass die Kombination wirklich funktionieren könnte. Alex, neben Okulare, Zenitspiegel, Filter usw. ist alles in 2" verfügbar. Ausser 6mm Planetenokular natürlich. Taukappe: gute Idee...


    Für Schnellleser, ich suche ausschliesslich ein Instrument für visuellen Gebrauch. Ev. irgendwann Planetenfotografie.

  • Hi!


    Die SCs haben nur einen Visual Back für 1,25"; am Teleskop selbst ist ein SC-Gewinde - also kommt dann noch eine 2" Okularklemme dazu. Außer,d er Zenitspiegel hat teleskopseitig ebenfalls ein SC-Gewinde (bei einigen kann man die Steckhülse abschrauben, und von denen haben wiederum einige dieses Gewinde), dann fehlt nur noch eine Kontermutter (Baader hat eine als NexStar Locking Ring), dann das Zenitprisma direkt angeschraubt werden und am Teleskop verbleiben - das spart Beulänge, und beim azimutalen Teleskop muss der Zenitspiegel ja auch nicht gedreht werden.


    Sogar die kleineren und günstigeren Gabelmontierungen sind mittlerweile zum Teil überraschend gut, wenn sie nur nicht immer mit so billigen Stativen kombiniert würden - oder sich leichter auf gängige Stative adaptieren lassen würden [xx(]


    Beste Grüße,
    Alex

  • Ups,


    da habe ich bezüglich visuell nicht richtig reingelesen, sorry. [:I]


    Zur Gabelmontierung- da wird das Dingens schon unhandlicher, kann man ja nicht einfach trennen, schleppt also Tubus und Gabel herum.


    Und für gut 2000€ zum nebenbei visuell den Himmel genießen während die Kamera arbeitet- für das Geld bekommst du schon viel mehr Öffnung. Da würde ich einen 12" Dobson nehmen, dazu OIII und vielleicht noch einen UHC Filter jeweils in 2" (falls noch nicht vorhanden- und da nur Astronomik oder Lumicon)- und es wäre immer noch Geld übrig.


    Ein 8" SC zeigt dir nur ein kleines Feld, das enge Blendrohr vignetiert bei Übersicht schon und für eine großen Austrittspupille wird es schwierig ein passendes Okular zufinden, ein Newton ist hier klar im Vorteil.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Nicht-Trennbarkeit von Teleskop und Montierung gilt nur bei der Doppelgabel, nicht bei Einarmgabeln wie beim Evo.


    Zu den Vor- und Nachteilen von Goto vs. Dobson und Newton vs. SC sag ich mal nichts weiter - ich weiß beides zu schätzen, das kommt auf die persönlichen Vorlieben an, was besser passt :) Immerhin kommen mit f/10 günstigere Okulare klar, ggf. muss nichts neues her, um randscharf abzubilden. Ein 12"/f5 zeigt auch nur etwa ein halbes Grad mehr (am Rand besser ausgeleuchtet, mag sein), dafür ein helleres Bild. Beide Systeme haben ihre Vorteile und ihre Berechtigung.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Ich habe da eine Frage zum Teleskop und der App sky Portal.
    Wenn ein Objekt in der App gewählt wird fährt das Teleskop dieses an, bleibt es nur beim anfahren oder fährt das Teleskop automatisch nach.


    Es sind auch Satelliten in der App verzeichnet, werden diese auch nachgeführt?


    Ich habe noch null Erfahrung mit goto Steuerung, ich besitze nur einen dobson.


    Allen noch ein gesundes neues 2015.

  • Hi!


    Deep-Sky-Objekte und Planeten werden automatisch nachgeführt; für Sonne und Mond gibt es in der NexStar-Steuerung und der App eigene Nachführgeschwindigkeiten (nur nötig, wenn man sie etwas länger beobachtet). Die Nachführung läuft erst nach dem Alignment (vorher weiß das Teleskop ja nicht, wie es bei azimutaler Aufstellung nachführen soll); Satelliten werden nicht automatisch nachgeführt – ich kenne auch keine Amateurmontierung, die automatische Satellitennachführung drin hat. (Okay: Geostationäre Satelliten werden nachgeführt, wenn man die Nachführung ausschaltet[:D]).


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo zusammen,


    ich klinke mich hier mal ein da ich das neue Evolution in der 9.25 Version hatte und nach einmal benutzen hergegeben habe.
    Die Optik an Sich ist, wie bekannt, einwandfrei und liefert sehr schöner Ergebnisse. Sowohl visuell und fotografisch.
    Also, Tubus ist mit der klassischen Prismenschiene an der Einarmgabel montiert und kann jederzeit abgenommen werden für den einfacheren Transport. Auch ist in der Anleitung der Optimale Punkt für eine stabile ausgeglichene Position angegeben.


    Warum habe ich wieder verkauft? Tja, Einarmgabel hat. Ich hatte sogar extra den passenden Motorfokus direkt am Tubus gekauft damit auch ja nix schwingen kann beim fokussieren. Was war? Pustekuchen. Selbst die Schwingungen des Motors haben alles verwackelt und es hat bei Windstille 5 Sekunden gedauert bis ich wieder ein stehendes Bild hatte. All das zählt aber nur beim schwereren C9.25.


    Es kann natürlich auch sein, das es beim C8 wieder anders ist, da ja auch leichter. Ich will es Dir echt nicht schlecht machen, aber ich habe dann für den mobilen Einsatz durch Zufall für`n Apfel und n Ei ein CPC 800 (Doppelgabel) bekommen und was soll ich sagen?
    Alles Bombenfest, wiegt aber auch mehr. Du musst Dir halt bewusst sein, das sich durch die Einarmgaleb Schwingungen deutlich mehr bemerkbar machen. Klar, das CPC800 wiegt mehr, keine frage, aber Du hast auch einen deutlich höheren Mehrwert. Wie es auch immer so schön heisst, alles steht und fällt mit der Montierung. Mit der Einarmgabel tust Du Dir leider keinen gefallen. Vor allem nicht für das Geld. Mein Akkupack liegt sogar auf dem Teller des CPC ( flacher Lipo Akku) hält 10 Stunden und stört überhaupt nicht.


    So, das war mal mein Standpunkt dazu :)


    Ps: ein CPC 800 bekommst Du wie Sand am Meer zu super preisen und es ist die selbe Optik

  • Hi Alex,


    meine Anmerkung auf die nicht_Trennbarkeit der Gabel bezog sich auf die Anmerkung vorher- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht ist nun wirklich der Zeitpunkt gekommen, wo man eine Gabelmontierung in Betracht ziehen könnte. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> [:)]



    Hi Louis,


    um Satelliten nachführen zu können muss die Montierung entsprechend schnell fahren können. Das ist bei den meisten nicht der Fall, die nötige hohe Geschwindigkeit erreichen nur wenige.


    Zu der App- wozu? Das SC mit der GoTo hat eine eigene Datenbank und da sind doch alle wichtigen Objekte auch enthalten. Mit der App extern steuern ist doppelt gemoppelt.


    Gruß und ein gutes neues Jahr auch noch
    Stefan

  • Hallo Johann,


    kleiner Tipp: Generell ist es bei Astro-Equipment meiner Erfahrung nach sinnvoll, nicht das größte Teleskop zu nehmen, das mit einer Montierung angeboten wird. Da reizen die meisten Hersteller die Montierung schon ziemlich aus. (Im Umkehrschluss mal den unumgänglichen Autovergleich: Mit dem kleinsten Motor machen die meisten Autos auch keinen Spaß, auch wenn sie ausreichen, um von A nach B zu kommen.)


    Beste Grüße,
    Alex

  • http://www.celestron-deutschland.de/brands.php?BrandID=99


    danach scheint alles autom. zu laufen und man muß die Sterne nicht kennen.
    Das soll die APP alles machen, also so ähnlich wie mit StarSense.


    Was wäre denn besser oder ist die EVO mit dem SkyAlign einfach nur eine Weiterentwicklung wo man das StarSende Modul nicht mehr benötigt?
    .... bei der EVO muß man die Sterne manuell einstellen mit StarSense geht auch das automatisch. Also doch nicht 100% automatisch ;)
    Könnte man StarSende bei der Evo nachrüsten?

  • Ein alter Thread...


    Die ganzen azimutalen Celestron-NexStar-Teleskope haben Drei-Stern-Alignment, man muss also drei Sterne per Handcontroller anfahren, und die Software identifiziert die dann. Da braucht's keine App für, aber die Smartphone-App kann das auch.


    Das StarSense-Modul lässt sich auch bei der Evo nachrüsten und ersetzt dann den Sucher. Einziger Unterschied: Du musst die drei Sterne nicht mehr selber anfahren, und der Handcontroller spricht derzeit nur Englisch - der normale NexStar+ kann deutsch. Aber drei Sterne anzufahren ist auch kein Hexenwerk, und du musst dich nicht darum kümmern, wo überall freier Blick auf den Himmel ist:-) Außer du hast eine öffentliche Beobachtung und wirst von den Gästen bedrängt, sodass du keine Zeit hast, selber drei Sterne anzufahren - dann finde ich StarSense sehr praktisch. Funktionieren tun sowohl SkyAlign als auch die StarSense-Kamera, letztere benötigt ausreichend freien Blick auf den Himmel, und evtl. musst du die Kameraempfindlichkeit an deine Himmelshelligkeit anpassen.


    StarSense haben derzeit nur die SkyProdigy in der Montierung integriert, bei den meisten anderen Celestron-Montierungen lässt es sich nachrüsten, und parallaktische Montierungen müssen weiterhin eingenordet werden. Kompatibilitätsliste gibt's auf http://www.celestron-deutschla….php?CatID=31&ProdID=1147


    Beste Grüße,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!