Skywatcher 180 Mak oder Celestron C8 SC?

  • Hallo,


    ich plane meinem Equipment bezüglich der Fotografie und Beobachtung von Planeten, Mond und Sonne (Weißlicht) ein Upgrade zu gönnen. Momentan habe ich für den Mond und Sonne hauptsächlich meinen 127er Mak genommen, weil es entspannter ist bei hohen Vergrößerungen nicht den Dobs schubsen zu müssen [:D] Bei Planeten gefällt mir der Dobs besser von der Auflösung, aber das Schubsen nervt schon manchmal wenn man sich auf Details konzentrieren will. Und da merke ich schon, dass der kleine Mak lichtschwächer ist.


    Planten/Mond Fotografie und Beobachtung jeweils 50%. Deepsky ist außen vor. Dafür ist der Dobs da. Was die Bildqualität betrifft, würde ich eher das System bevorzugen, welches beim Filmen bessere Ergebnisse liefert. Wenn es da überhaupt einen Unterschied zu visuellen Qualität da gibt.

    Was für ein System würde ihr vorziehen? Auskühlzeit ist kein Problem bei mir, da ich alles vorher draußen aufbauen kann. Für das SC würde sprechen, dass es etwas leichter ist und das es eine höheres Auflösungsvermögen hat.


    Die Mak´s sollen, nach dem was ich gelesen habe, kontrastreicher sein. Das Mehrgewicht wäre kein Problem.


    Sind vielleicht beide im Endergebnis kaum zu unterscheiden? Besonders wenn mann das Filmen von Planeten betrachtet. Das eine löst mehr auf und das andere gleicht das durch bessern Kontrast wieder aus? Die Serienstreuung ist ja eh bei den Chinaböllern immer ein Problem.


    Auf Astrobin habe ich diverse Fotos von beiden angesehen, aber ein richtiger Unterschied ist mir nicht aufgefallen. Die Bilder vom Mak kamen mir etwas knackiger vor. Aber das kann ja auch die Bildbearbeitung gewesen sein.


    Momentan würde ich danach gehen welches ich günstiger mal wo abschießen kann.

    Für Empfehlungen wäre ich dankbar.

  • Die SC hat nur 4% mehr Obstruktion. Ob man den Unterschied sehen kann würde mich auch interessieren?
    Willst du auch eine neue Montierung kaufen? C8 ist leichter und hat einen kürzeren Tubus.


    Wie ich sehe hast du zwei f6 Dobs. Die sind doch prima für Planeten. Da fehlt ehe die dicke Montierung dazu. Eine Mak oder SC wird dir da nicht mehr zeigen. Es gibt auch Nachführplatformen für Dobs. Für Planeten sollte das auch reichen? Man belichtet ja nicht mehrere Sekunden.


    Gruß,
    Martin.

  • Hallo Martin,


    Über eine neue Montierung hatte ich auch schon nachgedacht. Da stört mich aber, zumindest visuell, den Tubus manchmal drehen zu müssen. Mit meinem kleinen PSD 130 ist das alles easy, aber beim 8" Newton hatte ich es mal eine Nacht versucht und fand es ziemlich nervig. EQ-Plattform wäre auch eine Alternative. Aber da reizt mich bei meiner GoTo-Monti doch die Möglichkeit auch mal ohne Suchen auf die Schnelle was anfahren zu können wo ich mich sonst zu doof anstelle es zu finden.[:I]


    Und der Gedanke theoretisch nur mit Rucksack wo der Mak/SC drin ist auf den Berg mit einem Freund zu gehen reizt auch. Mit dem Dobs ist das ein Akt da man nicht mit dem Auto hoch kommt. Eine richtig Gute Azimutale Montierung die transportabel ist hat er für mich.Ok. doch Deepsky-Einsatz. Naja 5, 6 mal im Jahr. Öfters schaffen wir es eh nie.

  • Hallo Olli


    du hast ja schon eine ziemliche Sammlung an Teleskopen. [;)] Da ich stolzer Besitzer eines aktuellen C8s bin, will ich mal etwas berichten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sind vielleicht beide im Endergebnis kaum zu unterscheiden? Besonders wenn mann das Filmen von Planeten betrachtet. Das eine löst mehr auf und das andere gleicht das durch bessern Kontrast wieder aus? Die Serienstreuung ist ja eh bei den Chinaböllern immer ein Problem.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das C8 löst in der Tat mehr auf. Das kann der 180mm-MAK meines Erachtens auch nicht mehr durch mehr Kontrast ausgleichen, wobei ich anzweifle, dass dieser Kontrastvorteil überhaupt vorhanden ist. Sind MAK und SC gut justiert und passt das Seeing, ist das C8 vorne, wenn auch nur knapp. Vorausgesetzt ein und derselbe Beobachter nimmt zeitgleich ein Planetenvideo mit beiden Teleskopen auf. Du merkst, dass deswegen ein genauer Vergleich anhand von Bildern nur sehr eingeschränkt möglich ist. Es bleibt subjektiv. Ich hatte Glück und mein C8 ist gut, zur Serienstreuung kann ich also nicht sagen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf Astrobin habe ich diverse Fotos von beiden angesehen, aber ein richtiger Unterschied ist mir nicht aufgefallen. Die Bilder vom Mak kamen mir etwas knackiger vor. Aber das kann ja auch die Bildbearbeitung gewesen sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Richtig, die Bearbeitung macht viel aus. Manche Fotografen übertreiben es mit der Schärfung (wobei das immer Geschmackssache ist) und dadurch erwecken diese Bilder den Eindruck, dass sie "besser" seien. Dem MAK wird erst mal viel nachgesagt. Im Grunde ist der MAK sicherlich super, ein C8 hingegen auch.



    Dieses Bild habe ich unter anderem mit meinem C8 gemacht. Es ist nur ein Beispiel und stellt noch nicht das machbare Optimum dar!




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Momentan würde ich danach gehen welches ich günstiger mal wo abschießen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das halte ich im Grunde für den besten Ansatz. Im Prinzip machst du mit beiden Geräten nicht viel falsch. Du solltest nur schauen, das Gerät nach dem Kauf schnell abzuklopfen, ob es auch in Ordnung ist.


    Mir gefällt das C8 vor allem, weil es noch so leicht und sehr sehr kompakt ist, bei immerhin 20.3cm Öffnung. Ein C9.25 ist gleich ein ganzes Stück schwerer und größer. Ich habe mich derzeit dazu entschlossen, mich teleskopisch deshalb nicht zu vergrößern, da ich sonst die Montierung upgraden müsste.



    Viele Spaß bei der Suche.



    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo,


    das C8 ist mit dem knappen Zoll mehr Öffnung natürlich vorne wegen der Auflösung. Fotografisch macht auch die höhere Obstruktion kaum was aus. Auch ist das SC mit seinen f/10 mehr Allrounder als der langsamere Mak. Da ist dann auch schon der Punkt der für den Mak spricht, der 7" Mak hat ja f/15 und ist damit optimal auf deine Alccd5L-IIc abgestimmt, du brauchst keine Barlow zu verwenden! Das ist weniger wegen dem Kostenvorteil als vielmehr dass du dir ein zusätzliches optisches Element und damit eine potentielle Fehlerquelle ersparst.


    Gruß, Gerry

  • Hallo,


    mal wieder Danke für die ganzen Infos. Wie es aussieht werde ich wohl wirklich danach gehen, was ich wo günstig mal abstauben kann. Tendenz liegt momentan eher beim Mak, nach Gerry seinen Hinweis zur optimalen Abstimmung zur ALccd und das dann eine Barlow wegfallen würde.

  • Hi Olli,


    ein SC sollte schneller auskühlen, dafür betaut dann auch gleich die Schmidtplatte.


    Ich föhn den Tau dann mit einem Heizlüfter weg (stört den Auskühlzustand nicht ! )


    Ohne Heizlüfter kann man ein SC praktisch nicht benutzen. Beheizbare Taukappe habe ich aber nicht, nur eine passive (aus Pappe).
    Wobei eine beheizbare Taukappe eigentlich (Tubus-)Seeing erzeugen sollte, da habe ich aber keine Erfahrung.


    Ein MAK hat mehr Glas vorne das hilft gegen Betauung, dafür kühlt er langsamer aus.


    besten Gruß
    Johannes

  • Hallo Olli


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tendenz liegt momentan eher beim Mak, nach Gerry seinen Hinweis zur optimalen Abstimmung zur ALccd und das dann eine Barlow wegfallen würde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Garry hat recht indem er sagt, dass die f/15 des MAK schon sehr gut für die Farbkamera (!) Alccd5L-IIc geeignet sind, aber Vorsicht! Eine Farbkamera hat eine Bayermatrix über dem Chip und muss mit mehr Brennweite an das Teleskop angebunden werden als das bei einer Schwarz-Weiß-Kamera mit der selben Pixelgröße der Fall ist. Für mein Empfinden ist f/15 für die Alccd5L-IIc schon recht knapp, denn man muss das kleine Jupiterscheibchen auch bearbeiten können. Deshalb mahne ich zur Vorsicht und empfehle dem Anfänger doch lieber eine 2*Barlow in den Strahlengang zu setzen. Das verarbeitet sich einfach besser und die erreichbaren Resultate eines Anfängers werden in der Regel besser sein. Selbst im Falle einer Schwarz-Weiß-Kamera würde ich die f/15 als knapp empfinden. Es erfordert eben doch etwas Erfahrung und Können, daraus ein ansehnliches Bild zu zaubern. Ich selbst habe mit der Alccd5L-IIc (Farbkamera) bei f/16 an meinem C8 sehr gute Resultate erzielen können, das brauchte aber eine spezielle Bearbeitung der Rohvideos.


    Ich würde einfach schauen welches Gerät dir als erstes über den Weg läuft. Im Allgemeinen bekommt man die C8s günstiger.




    Viele Grüße,
    Christian

  • Hi Olli,


    es gibt bei SCs zu beachten, dass viele (zumindest ältere) unter sphärischer Aberration leiden (ich spreche aus Erfahrung).


    Da sollte zumindest ein Rückgaberecht vereinbart sein.


    Bei meinem nimmt ausserdem die sph. Aberration mitzunehmendem Backfokus zu.


    Bei Maks ist die Gefahr sphärischer Aberration m.E. nach geringer, da die optischen Flächen alle sphärisch sind und deshalb genauer gefertigt werden können (als z.B. die Schmidtplatte).


    besten Gruß
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    zwei Anmerkungen: Auch Schmidt-Cassegrains sind für einen bestimmten Abstand zwischen den optischen Komponenten gerechnet; je weiter die Bauteile von ihrem Idealabstand entfernt werden, desto größer sind die Bildfehler.


    Bei der pauschalen Warnung vor älteren Modellen ist das Baujahr interessant: In der Zeit um Halley waren wohl alle SCT-Hersteller damit beschäftigt, so schnell wie möglich Teleskope rauszuhauen, dass die Qualität gelitten hat. Uncle Rod's Used SCT Buyer's Guide ist da eine ganz interessante Lektüre.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Johannes


    es gibt ja im unteren Preisbereich im Moment zwei Typen von Maksutov-Cassegrain-Systemen zu kaufen.


    * einen Gregory-Mak -Skywatcher
    * den Rumak -OMEGA


    ev. gibt es noch andere Vertreter


    Ein Gregory MAK hat den Nachteil, grundsätzlich unter Spherochromasie, also einem Öffnungsfehler bezüglich der Wellenlänge, zu leiden, während das beim Rumak-Design weniger der Fall ist. Während beim Rumak alle Flächen sphärisch sind, muss beim Gregory entweder der Hauptspiegel oder der Miniskus-Korrektor asphärisch sein, um sphärische Aberration (SA) (für die Bezugswellenlänge) gänzlich zu eliminieren. Ein Rumak hat eine erheblich bessere Feldkorrektur. Soweit die Theorie.


    Praktisch wird am Gregory oft eine SA höherer Ordung beobachtet, die aber, und das ist wichtig, nicht unbedingt schlimm sein muss. Was man meist mit SA meint ist eine Deformation der Wellenfront der Form w(p) = A_0 + A_2*p^2 + A_4*p^4, dort den Koeffizienten A_4. (Suiter, Seite 186.).



    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    besten Dank für den Hinweis; war mir bisher nicht klar.


    Ich hab ja eine Russentonne 100 mm, die bildet sehr gut ab. Spricht mal für RUMAK.
    Nur sphärische Flächen lässt hohe Qualität in Serie erwarten, also geringe "Gurkenwahrscheinlichkeit".
    Auch kollimierbarer Hauptspiegel
    wäre ein Argument für mich. Immerhin habe ich nicht umsonst meinen Hauptspiegel am SCT kollimierbar gemacht.


    besten Gruß
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    du solltest vielleicht noch erwähnen, dass dein SCT nicht von Meade oder Celestron ist, sondern von Dynamax, die wohl einiges anders gemacht haben... In der Signatur geht das etwas unter.


    Ein festgestellter Hauptspiegel mit Okularauszug kann sich lohnen, aber wenn man zuletzt immer entgegen dem Uhrzeigersinn fokussiert, bleibt die Kollimierung recht gut erhalten - auch wenn die aufwendige Lagerung des Hauptspiegels auf drei Achsen der allerersten (blau-weißen Celestron Pacific) Celestron-SCTs natürlich besser war, aber zu teuer, um später in die Serienproduktion übernommen zu werden. Daher gibt es heute leider keine kollimierbaren Hauptspiegel mehr in SCs aus der Serienfertigung, aber dafür (nachrüstbare) Spiegelfeststeller.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hi Alex,


    ich habe keinen festgestellten Haupspiegel und fokussiere genau wie Du sagst.
    Aber ich kann ihn auf dem beweglichen Schlitten mit 3 Druckschrauben gegen ein weiches Korkpolster kippen.
    Das beseitigt den letzten Rest Astigmatismus.


    Aber eigentlich wollte ich hier nur vor sphärischer Aberration warnen. Die Gefahr sehe ich bei Maks weniger.


    besten Gruß
    Johannes

  • Hallo,


    da war ja richtig was los hie im Thema. Sorry, ich kam irgendwie nicht dazu hier reinzuschauen.


    Gestern kam der Skywatcher Skymax 180 pro bei mir an[:D] Für knapp 500,- musste ich da zuschlagen. Nachdem was hier jetzt noch gelesen habe, war die Entscheidung wohl nicht so schlecht. Das ein beim SC mehr Tauproblem als ein Mak hat hätte ich z.B. nicht gedacht. Auskühlzeit ist bei mir keine Problem.


    Firstlight war gestern nicht wirklich dank dicker Wolkenschicht. Ich habe nur von den Nachbarn mal die Gardienen inspiziert. Also das Muster gefällt mir gar nicht.[:o)]Rückgaberecht habe ich, falls mir beim ersten richtigen Firstlight was auffallen sollte.[;)]


    Aber vielleicht kann mir jemand dabei helfen. Ich hab gestern schon gemerkt, dass der Mak ziemlich unhandlich ist ihn auf die Monti zu packen. Ich würde da gerne einen Griff anbauen. Variante wäre einmal mit Rohrschellen und dann an denen einen Griff anbauen, oder, was mir mehr gefallen würde, direkt am Tubus. Löcher bohren will ich keine. Ich habe aber zwei Schrauben hinten am Tubus, an dem stabilen weißen Teil, wo man wohl einen zweiten Sucherschuh(?) anschrauben könnte. Jedenfalls sieht es danach aus. Ich habe die Schrauben noch nicht gelöst, da ich nicht weiß ob nicht doch was innen drin daran befestigt ist. Außerdem wegen dem Rückgaberecht. Am liebsten würde ich mir da einen Griff anbauen. Wäre das problematisch wegen dem Eigengewicht? Könnte sich da was verziehen, weil ja an einem kleinen Punkt das gesamte Gewicht gehalten wird? Das hinter Teil vom Tubus scheint ja so richtig massiv zu sein. Die Schrauben kann man auf dem Bild gut sehen.

  • Hallo Olli


    Glückwunsch zum neuen Gerät - wenn das Teil ausgekühlt ist und nicht mehr unter Tubusseeing leidet (kann leider auch passieren, wenn der Tubus schon seine Grundauskühlung hat - Stichwort "fallende Temperaturen"), wird es dir auf jeden Fall Freude bereiten. Ich muss es wissen, da ich selber einen Skymax 180 Pro habe. Eine Tauschutzkappe würde ich ihm aber auf jeden Fall spendieren. Habe mir selber eine isolierte gebaut, es gibt aber auch fertige Produkte zu kaufen.

    Zu deiner Frage: Bei meinem Skymax habe ich die erwähnten Bohrungen nicht. Diese Stelle würde ich aber nicht wirklich für die Anbringung eines Griffes empfehlen. Selbst wenn es sehr massiv erscheint, so würden die Gewinde der Schrauben nur für 5-7mm im Material stecken. Da wäre mit persönlich das Risiko zu groß, dass die durch das Gewicht des Teleskopes abscheren und das Teil zu Boden donnert. Also entweder die Idee mit den Rohrschellen (wobei, dann müsstest du die Prismenschiene entfernen und dafür das Gerät zerlegen), oder aber du änderst deine Technik der Teleskopmontage. Musste da selber ein bisschen rumprobieren, aber mittlerweile geht es ganz gut und sicher.
    Meine Technik:


    - Linke Hand hält die Prismenschiene vorne, rechte Hand das Teleskop an der 2"-Hülse. So wird es auf die Montierung gesetzt.
    - Linke Hand bleibt an der Prismenschiene, während die rechte Hand die Klemmschrauben an der Montierung festzieht. Damit das Teleskop nicht nach hinten weg rutschen kann, drücke ich mit der Brust dagegen.
    - Abbau dann genau in umgekehrter Reihenfolge.


    LG Michael

  • Hallo Jan,


    ist ne lange Geschichte. Wieso, hast Du auch ein SCT?


    Mein SCT ist "überkorrigiert" = Randstrahlen fallen länger.


    Jedenfalls sieht man sehr unterschiedliche Beugungsfiguren beiderseits des Fokus.
    Intrafokal sehe ich einen hellen Ring, extrafokal mehr ein zerfaserndes Etwas. Das "Loch" in der Mitte kommt
    dann auch erheblich später.


    Fokal ist an helleren Sternen ein sehr heller Streulichtsaum vorhanden.


    besten Gruß
    Johannes

  • Hallo miteinander


    nochmal kurz was zur Sphärischen Aberration am SC. Die ist bei meinem neuen Modell auch vorhanden und recht stark ausgeprägt. Eine quantitative Bestimmung habe ich aber noch nicht gemacht. Im Unterschied zr Johannes SC ist bei mir im Fokus an einem hellen Stern keinerlei Streulicht zu sehen. Die SA ist auch mit Grünfilter zu sehen, d.h. es liegt in der Tat eine Fehlkorrektur vor, die aber scheinbar in der Praxis doch nicht so schlimm ist, da ich das SC sehr gut einsetzen kann. Also was soll's.



    Hallo Olli


    ich beglückwünsche Dich zu Deinem neuen Gerät! Der MAK wird Dir sicherlich viel Freude machen. Der Preis für den Du ihn bekommen hast ist sehr in Ordnung. Die beste weil stabilste Lösung für einen Griff ist wohl in der Tat die Methode mit Rohrschellen. Da muss ich ja sagen haben es die neueren Celestron SCTs gut, denn die haben einen sehr praktischen Griff bereits angebaut.


    Viel Spaß bei First Light!



    Viele Grüße
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Am liebsten würde ich mir da einen Griff anbauen. Wäre das problematisch wegen dem Eigengewicht? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Problem hatte ich bei einem OMC140 auch.
    Die Prismenschiene war so lausig und billig montiert, die ganze Quallität des Tubus war ziemlich für den Ar***.
    Ich habe mir dann von Dieter Martini Rohrschellen aus Holz machen lassen und darauf einen Griff montiert.
    Würde auch sagen am besten ist die Lösung mit den Schellen.


    Nils.

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo in die Runde,


    ich werde dann wohl die Lösung mit den Rohrschellen machen wenn ich das mit dem handling so nicht sicher hin bekomme. Taukappe wird am Wochenende gebastelt. Moosgummi müsste noch rumliegen. Könnte jetzt mal einer dafür sorgen, dass die xxxxxxx Wolken da draußen sich verziehen? Da hat man ein neues Spielzeug und dann sowas...

  • [B)] - dieses Jahr wurden offensichtlich staendig neue Grossteleskope gekauft [:D]!


    Johannes, das tönt wirklich nach eher heftiger SA. Andererseits, und das ist meine Erfahrung mit diversen Teleskoptypen, zeigt sich auch geringe SA sehr ausgeprägt im Sterntest. Wird dann gerne als stark quantifiziert, deshalb mein nachfragen.


    Grüsse,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!